Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Multicache und Eintrittsgelder/Fahrpreis für Öffis

Cache oder nicht Cache, das ist hier die Frage!

Moderator: nightjar

AlexanderD
Geocacher

Multicache und Eintrittsgelder/Fahrpreis für Öffis

Beitrag von AlexanderD » Mo 5. Apr 2010, 23:16

Hallo zusammen,

kurze Frage: Ich möchte gerne einen großen Multicache basteln, welcher den Cachern aus aller Welt die Stadt Köln etwas näher bringen soll. Zu den einzelnen Stages würde ich dann eine Beschreibung verfassen usw. Nun würden die Stages relativ weit auseinander liegen, dass ein einfaches Erreichen zu Fuß ggf. nicht möglich wäre sondern dass man den ÖPNV benutzen müsste. Außerdem würde ich die Cacher gerne auf den Kölner Dom bringen um dort eine Aufgabe zu lösen. Das Besteigen des Turmes kostet leider etwas. 2,50 EUR für Erwachsene und 1 EUR für Kinder.

Nun meine Frage: Wenn man so etwas gleich in die Beschreibung reinschreibt wäre das dann zulässig oder nicht? Falls nicht würde denn was dagegen sprechen, wenn man eine kostenlose Alternative bietet die Stage zu lösen?

Viele Grüße vom Alex
Es ist mir egal wer dein Vater ist... Solang ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

Bild

Werbung:
argus1972
Geowizard
Re: Multicache und Eintrittsgelder/Fahrpreis für Öffis

Beitrag von argus1972 » Di 6. Apr 2010, 09:28

Was den weiten Weg betrifft, würde ich den ÖPNV nur als Vorschlag erwähnen, aber nicht als "Tagesticket zwingend required" :D
Wer wie hinkommt, sollte den Cachern überlassen werden. Man kann daraus dann T4 wegen weiter Entfernung und das "Significant Hike-Icon" setzen, das sollte genügen.
Eine konkrete Angabe der Streckenlänge sollte dann aber fairerweise dazu gehören.

Die Dombesteigung würde ich persönlich lieber lassen. Wenn es etwas zu ermitteln gibt, sollte das in frei zugänglichen Bereichen sein.

Just my 2ct
Bitte prüfen Sie der Umwelt zuliebe, ob dieser Beitrag wirklich ausgedruckt werden muss!

Bekennender Genusscacher, DNF-, NM- und SBA-Logger
Outdoorspäße

huzzel
Geowizard

Beitrag von huzzel » Di 6. Apr 2010, 09:33

Wenn ich mir das Satellitenbild so anschaue, dann bekommst Du auf dem Dom eh ein Abstandsproblem, zumindest bei einer SOAM. Und QTAs kann man unten wohl besser machen.
Eine Besteigung kannst Du aber als Tipp ins Listing aufnehmen.

radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout » Mi 7. Apr 2010, 00:54

AlexanderD hat geschrieben: Außerdem würde ich die Cacher gerne auf den Kölner Dom bringen
Das ist ja ein interessantes Ziel. Überlass das mal besser dem Stadtmarketing oder wer in Kölle dafür zuständig ist.

Wie sieht es mit den Öffnungszeiten aus?

Die meisten Cacher fahren ohnehin mit dem Auto, lange (Stadt-)Multis werden i.A. abgefahren. Wenn man zu zweit ist, ist das ganz einfach.

In Köln dürften geschätzt so um die 1000 Caches liegen, zumindest einige 100. Mit denen muß Dein Cache konkurrieren. Insbesondere Touristen bevorzugen eher Traditionals oder kürzere Multis. Mit einer Latschorgie wirst Du, wenn überhaupt, eher einheimische ansprechen.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

greiol
Geoguru

Beitrag von greiol » Mi 7. Apr 2010, 08:00

AlexanderD hat geschrieben:Ich möchte gerne einen großen Multicache basteln, welcher den Cachern aus aller Welt die Stadt Köln etwas näher bringen soll. ... man den ÖPNV benutzen müsste.
Wer ist deine Zielgruppe?
Ich persönlich suche bei Kurzbesuchen meist nach Bild oder Bild mit Bild aber danach klingt das nicht. Alternativ noch etwas längere Caches die zu Fuß zu erreichen sind und bei denen erkennbar ist, dass sie noch für den einen oder anderen Beifang gut sind. Im Zweifelsfall tust du Besuchern mit einer gut gepflegten Bookmarkliste zum Sightseeing einen größeren Gefallen, aber so was gibt es meines Wissens für Köln auch schon.

argus1972
Geowizard

Beitrag von argus1972 » Mi 7. Apr 2010, 11:33

In Köln dürften geschätzt so um die 1000 Caches liegen, zumindest einige 100. Mit denen muß Dein Cache konkurrieren. Insbesondere Touristen bevorzugen eher Traditionals oder kürzere Multis. Mit einer Latschorgie wirst Du, wenn überhaupt, eher einheimische ansprechen.
Der Cache könnte für Besucher schon interessant werden, wenn er kein Rätselhaken und wenigstens ein Small würde, den man auch ohne genaue Insiderkenntnis der Stadt und des Lokalkolorits einschließlich Mundart und abmontierte Denkmale als Auswärtiger an einem Ort, der keine vollkommen vermuggelte Dreckecke ist, in der man erst Vertreter der Stay & Drunk-Szene von der Dose rollen muss, finden könnte. :p
Damit würde er schon angenehm aus den Caches in Köln herausstechen. :roll:

Ich finde die Idee der umfangreichen Stadtführung insgesamt gut.
Dateianhänge
Die blaue Stadt der Rätselhaken
Die blaue Stadt der Rätselhaken
Kölle.jpg (162.07 KiB) 634 mal betrachtet
Bitte prüfen Sie der Umwelt zuliebe, ob dieser Beitrag wirklich ausgedruckt werden muss!

Bekennender Genusscacher, DNF-, NM- und SBA-Logger
Outdoorspäße

MKW
Geomaster

Beitrag von MKW » Mi 7. Apr 2010, 11:50

Um mal auf den Kern der Frage zu antworten, so wie ich sie verstehe:

Es ist nicht mehr verboten, wenn man zur Lösung eines Caches Eintritt o.ä. zahlen muß. Früher gab es mal ein solches Verbot.

Heute gibt es ein Attribut, daß Du bei einem solchen Cache setzen solltest:
Bild

Astartus
Geowizard

Beitrag von Astartus » Mi 7. Apr 2010, 12:09

Dennoch sollte abgewägt werden, ob es wirklich nötig ist, eine Gebühr zu bezaheln um an den Cache zu kommen oder nicht.
Hier bei uns wurde ein Small Cache in einem Tierpark gelegt, und man hätte 13€ Eintritt bezahlen müssen um bis zur Dose zu kommen. Dabei wären an oder nahe der Parkplätze tonnenweise Gelegenheiten für einen gleichgroßen Cache gewesen. Da das ganze wohl auch nicht mit der Tierparkverwaltung abgesprochen wurde ist der Cache (zum Glück( schnell wieder ins Archiv gewandert.

Auf der anderen Seite habe ich in Hannover den Bogenfahrstuhl bis zum Dach des Rathauses genutzt, den Ausblick genossen etc. und die investierten 2,50€ waren dafür gut angelegt. In Hamburg habe ich die St. Petrikirche bestiegen und auch hier waren 2€, die zum Erhalt der Kirche dienten, nicht viel.

radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout » Mi 7. Apr 2010, 18:06

MKW hat geschrieben: Es ist nicht mehr verboten, wenn man zur Lösung eines Caches Eintritt o.ä. zahlen muß. Früher gab es mal ein solches Verbot.

Heute gibt es ein Attribut, daß Du bei einem solchen Cache setzen solltest:
Du bist doch IIRC schon fast von Anfang an dabei? Das Attribut gibt es schon IIRC so lange wie ich Geocaching kenne und in den Guidelines steht nach wie vor, daß Bezahlcaches nicht zulässig sind, Groundspeak aber Ausnahmen machen kann.

IIRC war das Icon primär für Caches in US-Nationalparks gedacht, für die man Eintritt zahlen muß. Außerdem steht es für "Access or parking fee", zeigt also auch Parkgebühren an und die muß man nicht zahlen, wenn man nicht in Cachenähe parkt.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

MKW
Geomaster

Beitrag von MKW » Mo 12. Apr 2010, 03:59

radioscout hat geschrieben:… in den Guidelines steht nach wie vor, daß Bezahlcaches nicht zulässig sind, Groundspeak aber Ausnahmen machen kann.
Wo?

Antworten