• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache als Bonus eines Caches eines anderen Owners

Hi

folgendes Problem: Ich hatte einen Multi geplant, der mit einer QTA beginnt. Nun hat gerade ein andere diese QTA als Einstieg für seinen Multi benutzt. Da ich meine Idee aber nicht aufgeben möchte, zwei Caches am selben Ort aber blöd aussieht, hab ich jetzt den Owner angeschrieben, mit dem Vorschlag, daß mein Cache der Bonus seines Caches wird. Er wäre damit auch einverstanden, nur, entspricht das den Guidelines und würden die Reviewer das genehmigen?
 

greiol

Geoguru
ob sie es nochmal genehmigen, kann dir vorher keiner sagen, aber es ist schon deutlich mehr als einmal genehmigt worden.
 

Chris_rocks31

Geomaster
Naja....ganz streng genommen ist jeder Bonus eine große Ausnahme und zwar aus folgendem Grund:
es sind zwei Caches, wobei allerdings die erste Station des einen Caches (vom Bonus) 0m vom Final des anderen Caches entfernt ist. Und dabei ist es keine QTA, denn es wurden ja Hinweise zum Bonus vom Owner hinterlegt/angebracht/wie auch immer. Das führt natürlich irgendwo die Sättigungsregelung adabsurdum, wenn munter Bonus-Caches veröffentlicht werden, aber andere Caches wegen 150m scheitern.
nichtsdestotrotz sind Bonus-caches zur Erleichterung des Rückweges oder als Abschluß der Serie ganz nett.

Aber was spricht denn eigentlich dagegen, dass eine QTA von mehreren Ownern benutzt wird? In Essen gibt es eine Stelle, die wird von glaube ich 3 Caches als QTA genutzt. Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber wenn sich die Caches sonst nicht in die quere kommen...
 
OP
V

voronwe-the-guide

Geocacher
Chris_rocks31 schrieb:
Naja....ganz streng genommen ist jeder Bonus eine große Ausnahme und zwar aus folgendem Grund:
es sind zwei Caches, wobei allerdings die erste Station des einen Caches (vom Bonus) 0m vom Final des anderen Caches entfernt ist. Und dabei ist es keine QTA, denn es wurden ja Hinweise zum Bonus vom Owner hinterlegt/angebracht/wie auch immer. Das führt natürlich irgendwo die Sättigungsregelung adabsurdum, wenn munter Bonus-Caches veröffentlicht werden, aber andere Caches wegen 150m scheitern.

Na ja, aber dann dürfte ja überhaupt kein Bonus-Cache genemigt werden. Aber wenn ich über die Bonus-Caches nachdenke, die ich so gesucht habe, dann ist der erste Cache ja gar keine Stage 1 des Bonus. Der Bonus ist ein Mystery, von dem es halt heißt, die Koordinaten findest Du in Cache 1. Und Stage 1 vom Bonus würde in meinem Fall ca 300m von Cache 1 entfernt liegen.
Meine Frage bezog sich vor allem auf das Problem der verschiedenen Owner.

Chris_rocks31 schrieb:
Aber was spricht denn eigentlich dagegen, dass eine QTA von mehreren Ownern benutzt wird? In Essen gibt es eine Stelle, die wird von glaube ich 3 Caches als QTA genutzt. Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber wenn sich die Caches sonst nicht in die quere kommen...

Du sagts es: Nicht die eleganteste Lösung

Ich glaube, ich versuche es einfach, und wenn es nicht genemigt wird, dann sehen wir weiter :D
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Hallo Leute, warum so kompliziert :irre: , das ist wieder typisch deutsch. Ich lege mit meinem Kumpel zusammen einen Multi. Die Strecke mit den Stages gehören ihm und der Bonus, der den Rückweg erleichtert gehört mir. :gott: Was ist da so kompliziert dran :???: :kopfwand:
 

die-wölfe

Geocacher
Chris_rocks31 schrieb:
Naja....ganz streng genommen ist jeder Bonus eine große Ausnahme und zwar aus folgendem Grund:
...
Ich kennen einen Bonus, der keine Ausnahme ist, im Bonus steht das "Rätsel": finde die Koordinaten der Finalbox von Cache 1, Cache 2 und Cache 3. Addire von jeder Nordkoordinate die Nachkommastellen der Minuten und addiere 150. Dies sind die Nord-Nachkommastellen des Bonus. Und für Ost ähnlich.
In dem Fall ist es egal, ob dort tatsächlich eine Dose liegt, oder nicht, man müsste nicht einmal dort hin, sondern nur bis zur letzten Station vor dem Final :).

Eine Bonus, zu einem Cache eines anderen Owner zu legen steht nichts im weg, nur sollte das wie in deinem Fall ja schon geschehen, mit dem Owner abgesprochen sein.
Wir haben vor einiger Zeit mal in unserem ersten Caches einen Zettel mit "B = 50" gefunden. Bis heute haben wir nicht herausgefunden wozu der gut sein sollte, oder wer ihn da rein gelegt hat.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Chris_rocks31 schrieb:
Naja....ganz streng genommen ist jeder Bonus eine große Ausnahme und zwar aus folgendem Grund:
...

Das Wort Bonus bedeutet in Cacherfall schlicht und einfach Zugabe. Es ist doch völlig Wurst wer der Owner der betreffenden Zugabe ist. Also :???: was soll die ganze Streiterei?
 

stonewood

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Chris_rocks31 schrieb:
Naja....ganz streng genommen ist jeder Bonus eine große Ausnahme und zwar aus folgendem Grund:
...
Das Wort Bonus bedeutet in Cacherfall schlicht und einfach Zugabe. Es ist doch völlig Wurst wer der Owner der betreffenden Zugabe ist. Also :???: was soll die ganze Streiterei?
Und vielleicht noch deutlicher: Ein Bonuscache ist ein Cache wie jeder andere. Das einzig 'besondere' ist das Wort 'Bonus' im Namen. Solange die Abstandsregeln gewahrt werden seh ich da wirklich kein Problem.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
t31 schrieb:
... und man kann sogar dabei auf das Wort "Bonus" ganz verzichten.
Siehste, habe doch gleich gesagt, daß dieser Thread völlig überflüssig ist. Trotzdem ist es erstaunlich, wieviele merkwürdige Meinungen zusammen gekommen sind.
Wir legen ab jetzt statt dessen "Prämien-Caches". :lachtot:
 
Oben