• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mystery Koordinaten werden in Bookmarkliste verratten.

Legotechnik

Geocacher
Ist es verboten Koordinaten in Bookmark Listen zu verraten?
Gesehen bei http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC29N3B

Georg
 

Fedora

Geowizard
Das sieht mir eher nach einem Kleinkrieg aus...
Und nein, es ist nicht im Sinne des Erfinders, wenn Rätsellösungen gebookmarkt werden...
 

Golden_Fox

Geocacher
Wenn die Bookmarkliste privat ist kann sie keiner sehen oder?
Das ist eine gute idee sich die Lösungen festzuhalten
-Offtopic-
 

argus1972

Geowizard
Ob die jetzt auf Stammtischen ausgetauscht, per TJ erbettelt, oder direkt veröffentlicht werden, ist doch eigentlich egal. :roll:
 
OP
L

Legotechnik

Geocacher
Die Bookmark Liste ist halt nicht Privat.
@Argus stimmt aber das ist halt nicht öffentlich.

Warum gibt es den überhaupt dann noch Rätsel.
Was ist wenn das jeder macht.
Ich bin nicht der Owner aber wenn das bei meinen Cache
pasiert würde ich echt sauer werden.
Der Owner hat ja reagiert und seine Cachs zu gemacht.

Georg
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Ich sehe es als unfair den Ownern gegenüber an, habe auch so eine Liste und schreibe mir meine errechneten Koords rein, jedoch ist diese Liste dann niemals öffentlich. Wer so eine Liste hat und die dann noch öffentlich macht, könnte die Koords dann ja auch gleich im Log vermerken. :irre: Du hast Recht, wer so etwas macht ist ein Verräter.
 
OP
L

Legotechnik

Geocacher
Na der Bookmarklisten ersteller hat noch eine schöne Bookmarkliste :motz:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC2AWDB

So kann man auch Ignoreieren

Georg
 

walkin'Simon

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Ich sehe es als unfair den Ownern gegenüber an, habe auch so eine Liste und schreibe mir meine errechneten Koords rein, jedoch ist diese Liste dann niemals öffentlich.
das stimme ich 100%ig zu - ich finde die Abssicherung meiner errechneten Daten für gut (wieder etwas dazu gelernt), eine Alternative für die GSAK-corr.coords.
Teddy-Teufel schrieb:
Wer so eine Liste hat und die dann noch öffentlich macht, könnte die Koords dann ja auch gleich im Log vermerken. :irre: Du hast Recht, wer so etwas macht ist ein Verräter.
Mit dem Unterschied, dass der Owner den Log löschen könnte (ob erlaubt oder nicht, soll hier nicht diskutiert werden!), die Bookmarkliste (und deren Inhalt) jedoch nicht - oder habe ich etwas übersehen?
Schade, dass solche Aktionen das Hobby auf Dauer zerstören...
 

Teddy-Teufel

Geoguru
walkin´Simon schrieb:
Mit dem Unterschied, dass der Owner den Log löschen könnte (ob erlaubt oder nicht, soll hier nicht diskutiert werden!), die Bookmarkliste (und deren Inhalt) jedoch nicht - oder habe ich etwas übersehen?
Nein hast Du nicht, das war nur ein vielleicht etwas unglücklicher Vergleich. Ich glaube ja der ein oder andere weiß garnicht was die Häkchen bewirken. Die Ignorierlist ist allerdings von Haus aus nur für den Owner zu sehen, wenn es so gemacht wird wie in dem obigen Fall oder wie mit der Liste der sinnlosen Mysteries, dann wollen die Ersteller schon irgendwie ihren Unmut öffentlich machen.
 

Fedora

Geowizard
Die öffentliche Bookmark-Ignorliste ist aber was womit man umgehen können sollte, wenn man Caches verlegt, die so sehr die Gemüter spalten, man muss auch sagen dürfen, was man nicht mag. Die öffentlichen Mystery-Koordinaten hingegen gehen definitiv zu weit, das geht schon daran, dem Owner zu schaden (indem man das Rätsel absurd macht) und ist kein bloßes Unmut-Äußern mehr.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Legotechnik schrieb:
Na der Bookmarklisten ersteller hat noch eine schöne Bookmarkliste :motz:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC2AWDB

So kann man auch Ignoreieren

Georg
Nachtrag: Sind voll drauf die Jungs discovern ihren eigenen TB. :lachtot:
 
OP
L

Legotechnik

Geocacher
Das zweite mit der Ignorierlist sollte nur zeigen wie der Bookmarklisten ersteller Arbeitet.

Was kann man bei sowas tun das diese Koordinaten Bookmarkliste verschwindet?
Ich glaube der Weg über einen Reviewer wird nicht möglich sein.
Der ersteller wird nicht einsichtig sein, wie geschrieben klein Krieg.
Und nun?
Hat der Owner die A-Karte gezogen.
Sollte er aus den Rätseln Tradis machen?

PS. Ich ergreife für keinen dort Partei, ich finde es halt ummöglich Koordinaten
in dieser Form zu verraten. Ja ich weiss es gibt immer Spielverderber. :???:
 

whiterabbit

Geocacher
Ganz einfach, den Bookmarklistenersteller an Groundspeak melden. Dann wird er bei Uneinsichtigkeit ganz schnell (hoffentlich) gesperrt.
Und egal wer nun begonnen hat, Logs löschen sowie Finalkoordinaten veröffentlichen geht beides gar nicht :motz:.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Legotechnik schrieb:
Was kann man bei sowas tun das diese Koordinaten Bookmarkliste verschwindet?
Ich glaube der Weg über einen Reviewer wird nicht möglich sein.
Der ersteller wird nicht einsichtig sein, wie geschrieben klein Krieg.
Und nun?
Könnte er sich bei Groundspeak direkt beschweren.
 

fabibr

Geomaster
Ich sage mal, sich wundern, oder meckern, darf er nicht, wenn seine Logs aus den Caches gelöscht werden, bei einer solchen Aktion.
Da es sich hier ja gegen einen Cacher handelt, ist der Kleinkrieg ja klar.

Wären dort jetzt aber Massen von Caches von div. Ownern gewesen, hätte es auch eine klae Botschaft sein können.

Aber zu star sollte man es jetzt auch noch nicht verurteilen. Wir kennen bisher nur die Bookmarkliste, aber bisher kennt hier keiner die Fakten, die dahinter stecken. Wer kann schon sagen, wieso, weshalb, warum das Ganze gemacht wurde. Meist gehören ja 2 dazu.
 
OP
L

Legotechnik

Geocacher
fabibr schrieb:
Aber zu star sollte man es jetzt auch noch nicht verurteilen. Wir kennen bisher nur die Bookmarkliste, aber bisher kennt hier keiner die Fakten, die dahinter stecken. Wer kann schon sagen, wieso, weshalb, warum das Ganze gemacht wurde. Meist gehören ja 2 dazu.

Sollte das eine Rolle spielen?
Also manchmal kann man das machen, aber bei gewissen Umständen ja?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
whiterabbit schrieb:
Logs löschen sowie Finalkoordinaten veröffentlichen geht beides gar nicht :motz:.
Wenn Jemand in seinem Log z.B. die Finalkoords verrät,darf man ohne Ärger zu bekommen löschen. Da bekommt man sogar von Groundspeak Rückendeckung. Habe ich schon alles durch, mal sehen vielleicht finde ich die Mail noch.
 
Oben