• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bilderrunde SBA loggen?

ElCid68

Geomaster
Moin Moin,
ich habe in Berlin eine neuen Cache gesehen, der aus einer Bilderrunde besteht. Ist also ein Multi bei dem lediglich die Startkoordinate angegeben ist und der Rest über Bilder erkennen bis zum Final läuft. Es werden keine weiteren Koordinaten angeben, noch sind diese zu Suche/Errätseln.
Ich weiss, dass das gegen die Richtlinien ist, da die verwendung eines GPS wesentlicher Bestandteil eine Caches ist/sein muss und somit hätte dieser Cache gar nicht erst freigeschaltet werden dürfen.
Jetzt meine Frage:

Würdet ihr diesen Cache SBA loggen?

Früher oder später fällt das eh einem Reviewer auf und der Cache wird archiviert.

Grüße
 

lordmacabre

Geomaster
Erstmal den Owner anschreiben oder NM loggen. Es ist ein klarer Regelverstoß, eine Nachfrage beim Owner kann dir jedoch offenbaren, ob hier eine Ausnahme besteht.
 

Die Baumanns

Geowizard
Seid Ihr nun alle Hilfsreviewer oder was ist hier los. :kopfwand: :kopfwand:

Macht den Cache oder auch nicht, der ist reviewed und damit wohl erst einmal in Ordnung.

Kopfschüttelnd
Guido
 

friederix

Geoguru
ElCid68 schrieb:
[...]ein Multi bei dem lediglich die Startkoordinate angegeben ist und der Rest über Bilder erkennen bis zum Final läuft.
Ist doch völlig ok. Solche Multies gibt es viele und darunter sehr schöne.
Um die Startkoords zu finden, brauchst Du Dein Arbeitsgerät.
Der Rest hört sich doch nach einem netten Stadtrundgang ohne Muggel-Belästigung an.

Leider verheimlichst Du uns ja den Link zum Cache, und in Berlin per Karte danach zu suchen, fehlt mir die Lust und Zeit.

Aber Deiner Schilderung nach ist der Cache alles andere als SBA-würdig.
 

Fedora

Geowizard
Wie viel GPS "wesentlich" ist, ist schon etwas Auslegungssache. Das Gerät wird doch offenbar gebraucht. Wieso muss man da jetzt den Leuten den Spaß an einem offenbar mal nicht so langweiligen Cache verderben, (der auch nicht illegal ist)?! Bin ich die einzige, die das übertrieben findet?
[Edit] Gut, wenn man nebenbei noch in die Glotze starrt, ist man bissl langsam. ;) Schön, dass ich offenbar nicht die einzige bin. ;)
 

maierkurt

Geowizard
friederix schrieb:
ElCid68 schrieb:
[...]ein Multi bei dem lediglich die Startkoordinate angegeben ist und der Rest über Bilder erkennen bis zum Final läuft.
Ist doch völlig ok. Solche Multies gibt es viele und darunter sehr schöne.
Um die Startkoords zu finden, brauchst Du Dein Arbeitsgerät.
[...]
Aber Deiner Schilderung nach ist der Cache alles andere als SBA-würdig.

Ist nicht ganz richtig, eigengott hat hier http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=73&t=47190&start=4
das "Mindestmaß" an GPS-Nutzung erklärt.
 
OP
ElCid68

ElCid68

Geomaster
Ok, GPS ist nicht wesentlicher Bestandteil, sondern ein Wesensmerkmal von Geocaching

Guidelines schrieb:
Die Nutzung von GPS ist ein Wesensmerkmal von Geocaching. Daher muss bei allen eingereichten materiellen Caches die Möglichkeit bestehen, sie mit Hilfe genauer GPS-Koordinaten aufzuspüren, selbst wenn es noch andere Möglichkeiten gibt, zum Ziel zu gelangen.

Den GC Code des Caches möchte ich nicht nennen, weil ich ja nur wissen möchte wie ihr grundsätzlich darüber denkt SBA zu loggen, wenn man einen Cache findet der nicht regelkonform ist. Auch wenn das nur ein "lapidarer" Vertoß gegen die Regeln ist.

Den Vorschlag von lordmacabre, zuerst mit dem Owner Kontakt aufzunehmen finde ich bis jetzt am Besten.

Danke
 

steingesicht

Geoguru
ElCid68 schrieb:
... weil ich ja nur wissen möchte wie ihr grundsätzlich darüber denkt SBA zu loggen, wenn man einen Cache findet der nicht regelkonform ist
Die reviewer können ja auch nicht alles sehen - zumal es ja Owner gibt, die bei der Listinggestaltung auch mal gerne kreativ werden.
Warum nicht auch mal ein wenig den Hilfsreviewer spielen, wenn das insgesamt zu besserer Regeleinhaltung und zu einem entspannteren Verhältnis zwischen Gemeinde und Spielleitung führt.
 

lordmacabre

Geomaster
Ach ja, da hier ja nach "würdet ihr?" gefragt wurde.

Nein, würde ich nicht. :^^:

1. Der Cache wurde ja schon mal von einem Reviewer überprüft.
2. Ich vermute mal, dass alle Station als QTA ausgeführt worden sind. Also stören die auch niemanden. [Wenn nicht, dann kann man darauf hinweisen]
3. Es gibt immer wieder Caches, bei denen nur die Startkoord genannt wird. [NC, Höhlencaches, LPs] Auch wenn das GPSr eine wesentliche Rolle spiele sollte, kann das nicht immer der Fall sein.

Aber bevor ich SBA logge, würde ich immer erst mal eine Anfrage starten. [Außer bei Tradis auf Flugfeldern oder auf Autobahnmittelstreifen]

Die Anmerkung mit dem Hobbyreviewer würde ich jetzt mal mit "jein" betitteln. Ich behaupte einfach mal, dass die Selbsreinigungskräfte der GC-Gemeinschaft ein wesentlicher Bestandteil von GC ansich sind. Die Überlegung eines Cachers einen nicht regelkonformen Cache zu beanstanden oder wenigstens sich darüber Gedanken zu machen, halte ich für außerordentlich wichtig. Das der Threadopener hier nachfragt, zeigt außerdem, dass er nicht wahrlos Kontrollwahn-SBAs loggt, sondern besonnen vorgeht.

Nebenbei sind Reviewer per se schon Hobbyreviewer.
 

friederix

Geoguru
maierkurt schrieb:
Ist nicht ganz richtig, eigengott hat hier http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=73&t=47190&start=4
das "Mindestmaß" an GPS-Nutzung erklärt.
Danke für den Link. Hatte ich noch nicht gesehen.
Aber wenn man den Cache nicht kennt, weiß man ja nicht, wie anspruchsvoll das Finden der Stage 1 ist.
eigengott hat das hier mit den Parkplatzkoords simplifiziert.
Ist halt alles schwierig zu beurteilen, aber es geht doch doch um Spaß an der Sache und nicht nur noch um Regeln.

Und ganz ehrlich: Ein Stadtrundgang, bei dem man Orte anhand von Bildern identifizieren muss, ist der Urahn des Geocaching.
Für Eltern mit Kindern ist das genial. (Meine Tochter ist fast 22, ich brauche das nicht mehr unbedingt <g>)
Ich dachte immer Geocaching wäre u.a. auch ein Familienvergnügen.

Aktuell verkommt es zum Beamtentum ... :shocked:
 
OP
ElCid68

ElCid68

Geomaster
Wie ich sehe gibt es keine klaren Grenzen, wann man vielleicht doch sofort SBA loggt:
lordmacabre schrieb:
...
Aber bevor ich SBA logge, würde ich immer erst mal eine Anfrage starten. [Außer bei Tradis auf Flugfeldern oder auf Autobahnmittelstreifen]...
Meiner Meinung nach sollte der Final immer über GPS Koordinate definiert sein. Ich weiss, das es auch andere Wege gibt, aber bei denen bin ich eben auch der Meinung, dass diese nicht regelkoform sind.
Als Beispiel mal NC.
- Startkoordinate=ok
- Reflektorstrecke=ok
- Ende der RS ist Final=nicht ok
- Ende der RS Hinweis oder Aufgabe für Finalkoord=ok
friederix schrieb:
...
Und ganz ehrlich: Ein Stadtrundgang, bei dem man Orte anhand von Bildern identifizieren muss, ist der Urahn des Geocaching. ...
Ich dachte, der Tradi ist der Urahn aller Caches.
 

radioscout

Geoking
Diese Bilder-Erkennungscaches sind wohl eine neue Seuche (dabei sind die schon uralt).
Will jetzt jeder so was haben?
Bisher hat man anhand der erkannten Bilder die Koordinate des Caches ermittelt und diesen dann mit dem GSPr gesucht. Das dürfte auch guidelinekonform sein.

Aber eine Dosensuche, bei der der GPSr nur zum finden des Startpunktes verwendet wird? Wieso wurde so was freigegeben? Oder wurde das Listing nach der Freigabe noch angepasst?
 

lordmacabre

Geomaster
radioscout schrieb:
Diese Bilder-Erkennungscaches sind wohl eine neue Seuche (dabei sind die schon uralt).
Will jetzt jeder so was haben?

Klar! Es hat sich wohl herumgesprochen, dass man mit dem IFon nur schlecht Koords aufnehmen kann. Aber das IFon hat ja glücklicherweise eine Kamera! :roll:
 
OP
ElCid68

ElCid68

Geomaster
Da der Cache jetzt schon von vier Cachern gefunden wurde und sich zwei über den besagten Sachverhalt ebenfalls gewundert haben, veröffentlich ich hier den Link.

GC2DWCV

Wir werden sehen, ob, wann und wie dieser Cache ins Archiv wandert.

Für mich steht fest, wenn ein solcher Cache in meiner Homezone auftaucht werde ich in SBA loggen. Ohne Vorwarnung, weil, um ehrlich zu sein: Wozu soll das gut sein? Ein SBA Log ist schliesslich keine Archivierung, ähnlich wie ein NM "nur" ein Hinweis auf eine Störung des Caches ist.
 

SkyTrain

Geowizard
Einige Leute scheinen zu vergessen das es ein Spiel ist. Nur ein Spiel. Ein Spiel soll Spaß machen und unterhalten.

Anscheinend macht der Cache Spaß und unterhält. Das können natürlich die Beamten der Hauptstadt nicht zu lassen. Bin ich froh das ich nicht in Berlin wohne.
 

adorfer

Geoguru
SkyTrain schrieb:
Das können natürlich die Beamten der Hauptstadt nicht zu lassen. Bin ich froh das ich nicht in Berlin wohne.
Im Berlin gibt's Probleme wenn ein Cache den GPSR nur für den Start braucht, in NRW gibt's Ärger wenn fürs das Platzieren der Cachedose Erde bewegt wurde und in Hessen gibt's SBA wenn beim Nachtcache das Final am Ende einer RS liegt. In Thüringen kann's passieren dass ein LP seit mehr als einem Jahr wegen zugemauerten Eingängen nicht mehr erreichbar ist und nicht deaktiviert wird, weil er sonst ja auch bald archiviert würde. In Südbayern werden auch felsige Pfade mit hundert Höhenmeter vom Parkplatz aus als T1 gelabelt.

So hat halt jede Region ihre Eigenheiten! Muss ja nicht überall alles gleich schmecken...
 

RSG

Geowizard
ElCid68 schrieb:
.......Den Vorschlag von lordmacabre, zuerst mit dem Owner Kontakt aufzunehmen finde ich bis jetzt am Besten.

Danke

Ich weiß nicht was da draußen in der Welt los ist, ist das schon ein Generationenproblem, das was wir früher immer als erstes gemacht hätten, weil naheliegend und gesunder Menschenverstand, muß einem heute jemand in einem Forum Vorschlagen :???:
 

Carsten

Geowizard
Also ich bin ja eher in Versuchung da Needs Maintenance zu loggen. Der Cache ist falsch gelabelt und der Stempel fehlt auch.
 

fly-hai

Geocacher
ElCid68 schrieb:
Meiner Meinung nach sollte der Final immer über GPS Koordinate definiert sein. Ich weiss, das es auch andere Wege gibt, aber bei denen bin ich eben auch der Meinung, dass diese nicht regelkoform sind.
Als Beispiel mal NC.
- Startkoordinate=ok
- Reflektorstrecke=ok
- Ende der RS ist Final=nicht ok
- Ende der RS Hinweis oder Aufgabe für Finalkoord=ok
Meiner Meinung nach: Sehr enge Auslegung der Regeln. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Wenn der Startpunkt eines NC nicht gerade der Parkplatz ist, braucht man die Koordinaten und das GPS um den Cache zu Finden. Denn ohne die würde man den ersten Reflektor warscheinlich nie leuchten sehen. Da brauch ich nicht noch extra eine Fimdose mit 10m Richtung Nord oder so, nur damit die "enge Auslegung" der Regeln mancher hier erfüllt werden.
 
Oben