• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geplanten Platz auf 160-Meter-Regel prüfen

BriToGi

Geowizard
Hi zusammen,

in unserer Homezone sind an die 20 Multis von einem "Massen-Multi-Leger" :D

Wie bekomme ich raus die Finals genug Abstand zu einem geplanten Cache-Versteck liegt ohne die alle zu lösen?

Kann man die Reviewer anschreiben und den geplanten Platz mitteilen und die checken dann ob da im 160m Umkreis freie Bahn herrscht?

Ich würde ungerne 5x legen und jedes Mal die Antwort bekommen "Abstandsregel - geht nicht"..

LG

BriToGi
 

argus1972

Geowizard
BriToGi schrieb:
Wie bekomme ich raus die Finals genug Abstand zu einem geplanten Cache-Versteck liegt ohne die alle zu lösen?
Überhaupt nicht, außer, der Owner verrät es Dir.

BriToGi schrieb:
Kann man die Reviewer anschreiben und den geplanten Platz mitteilen und die checken dann ob da im 160m Umkreis freie Bahn herrscht?
Man kann, aber er wird es Dir bestimmt nicht sagen!

BriToGi schrieb:
Ich würde ungerne 5x legen und jedes Mal die Antwort bekommen "Abstandsregel - geht nicht"..
Das ist verständlich, aber wenn Du die Dosen nicht suchst, wird es genau darauf hinauslaufen, wenn Du Pech hast.

Also happy hunting!
 

Zappo

Geoguru
Ich fürchte, viele andere Möglichkeiten als die von Argus angesprochenen wirds nicht geben.

Gruß Zappo
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Oh je, dann hoffen wir mal dass der Owner uns ein GO oder NOGO geben wird.

Btw, wie macht Ihr sowas, Gegend vorher "komplett leersuchen" um alle Punkte zu kennen?

EDIT: Habe den 160-Meter-Regen mal in eine Regel umgeändert :D
 

Zappo

Geoguru
BriToGi schrieb:
Oh je, dann hoffen wir mal dass der Owner uns ein GO oder NOGO geben wird.

Btw, wie macht Ihr sowas, Gegend vorher "komplett leersuchen" um alle Punkte zu kennen?

Ich lege Caches da, wo meilenweit keine anderen liegen. Ich weiß das, weil ich die umgebenden gemacht habe.
Ich meide grundsätzlich Gebiete, wo viele Caches liegen - da brauchen auch keine mehr hin. Das Ziel ist nicht, die Welt möglichst flächendeckend zu bedosen.
ICH würde einen Mindestabstand von mind. 1 km freudigst begrüßen.

Gruß Zappo
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
1km hin oder her, in einer Großstadt leider nicht immer zu realisieren.

Es geht übrigens um diesen "Haufen": http://www.geocaching.com/map/default.aspx?lat=52.48005&lng=13.32337

Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, ich frage mich eher wie die in diesem Abstand genehmigt werden konnten. 5 davon wurden schon 2 Monate nicht mehr gefunden und letzte Woche kamen noch mal 2 davon hinzu, ich habe keine Ahnung wie sehr die Finals in der Umgebung verstreut sind, habe den Owner mal angeschrieben und gefragt ob mein Wunschplatz noch "frei" ist...
 

Zappo

Geoguru
BriToGi schrieb:
1km hin oder her, in einer Großstadt leider nicht immer zu realisieren.

Es geht übrigens um diesen "Haufen": http://www.geocaching.com/map/default.aspx?lat=52.48005&lng=13.32337

Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, ich frage mich eher wie die in diesem Abstand genehmigt werden konnten. 5 davon wurden schon 2 Monate nicht mehr gefunden und letzte Woche kamen noch mal 2 davon hinzu, ich habe keine Ahnung wie sehr die Finals in der Umgebung verstreut sind, habe den Owner mal angeschrieben und gefragt ob mein Wunschplatz noch "frei" ist...
Na, dann hoffe ich mal für Dich, daß der Owner einsichtig ist. Ist echt ein bisschen heavy.
Alternativ könnte der Owner vielleicht sagen, WELCHER der Ratehaken eventuell zu Konflikten führen könnte - dann mußt Du vielleicht nur einen oder zwei machen.

Zappo
 

Toschi der Fixe

Geocacher
Du bist ja witzig... Bei Mysterie "Zeichen" kannste auch 1000000 auf einem Fleck plazieren, die geben doch nicht den wahren Fundort Ort an :D .. Übrigens habe ich alle vom "V" falls du sie meinst.... Da liegen welche in Mitte, in Wilmersodrf... in Lichtenberg...Spandau etc....

Daher....kannste deinen Tradi auch mitt ins V packen.... :lachtot:

Dennoch Viel Spaß..... warte schon auf den FTF :handy:
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Die liegen in halb Berlin? Wow... ;-)

Das bedeutet ja aber auch dass ein "?" aus Spandau oder sonst wo seinen Final direkt auf meinem Wunschplatz haben kann. Also geht hier wohl nur "Verstecken und hoffen"...

Ich wußte gar nicht dass die "?" so dicht aufeinander liegen dürfen, wieder was gelernt - die ganzen Reviewer-Seiten hab ich schon durchgeackert - die dürfen das also weil dort (bei den "?") nichts "physisches" zu finden ist oder?
 

eigengott

Geowizard
BriToGi schrieb:
Kann man die Reviewer anschreiben und den geplanten Platz mitteilen und die checken dann ob da im 160m Umkreis freie Bahn herrscht?

Ja, kannst Du. Dazu bitte ein inaktives Listing mit allen relevanten Koordinaten erstellen (Häkchen bei "yes, this cache is currently active" wegmachen). Dann eine Mail an deinen Reviewer mit dem Link zum Listing oder GC-Code schreiben und um eine Abstandsprüfung bitten.

Dies aber bitte nur sparsam nutzen und vor allem vorher die offensichtlichen Sachen (Tradis, offene Multistationen usw.) selber prüfen. Dieser Service ist vor allem dazu gedacht, bei einem aufwändigeren Cache böse Überraschungen zu vermeiden.

Ansonsten gilt was andere schon geschrieben haben: Selber suchen gehen, notfalls Owner vorsichtig anschreiben. Noch besser ist es natürlich, wenn Du dir dein Fahrrad (oder S-Bahn oder Auto) schnappst und 'raus in die Pampa fährst. Da ist nämlich noch reichlich Platz.
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Hi, das ist ein guter Tipp. Durch etwas PN-Verkehr habe ich schon mal meine Illusionen bezüglich meiner beiden favorisierten Plätze platzen lassen können. Die Tradis und öffentlichen Stationen sind klar, es ginge bei einer solchen Anfrage wirklich nur um versteckte "?" o.ä.

Naja - hat sich ja nun erstmal erledigt, also neue Stelle suchen die zu meiner Idee passt...
 
Es kann einem immer noch ein Mystery dazwischen hauen, den man nicht auf der Rechnung hatte, denn gerade die Haken sind teilweise ziemlich weit weg vom realen Platz (ich nehm hier als Beispiel mal Enigma #1). Wieviele Owner soll man denn da anschreiben?
Eigentlich könnte man so eine Abfrage auch Automatisieren: Man gibt eine Koordinate ein, und GS gibt als Info zurück, ob sich da was im 160m-Radius befindet.
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Naja - ich glaube das sollte man gerade nicht tun - gib mir so ein Tool und mit 10-15 gezielten Abfragen bestimme ich genau wo die Teile liegen die nicht auf der offiziellen Karte zu sehen sind. Der Missbrauchsfaktor wäre hier sicher enorm...
 
BriToGi schrieb:
Naja - ich glaube das sollte man gerade nicht tun - gib mir so ein Tool und mit 10-15 gezielten Abfragen bestimme ich genau wo die Teile liegen die nicht auf der offiziellen Karte zu sehen sind. Der Missbrauchsfaktor wäre hier sicher enorm...

Na ja, es würde ja reichen, wenn es sagen würde, das da irgentwas ist. Ob das jetzt eine Stage von einem Multi ist, oder ein Mystery-Final, oder was immer, ist ja egal
 
A

Anonymous

Guest
Beim Legen meiner Westweg-Caches stosse ich auch immer wieder auf das selbe Problem. Da legen Cachowner ihre Stages hin, man weiß nicht wo, außerdem liegen oftmals die Finals von Mysteries an markanten Stellen, obwohl die Mysteries selber 5 Kilometer weg angezeigt werden.

Ich gehe dann folgendermaßen vor:

Ich prüfe, welche Mutlis und Mysteries auf der Strecke liegen könnten.
Da ich meine Grobplanung bereits vor dem Legen mache, kann ich da einiges im Vorfeld abklären.
Dann schreibe ich die Owner an mit der Bitte um Information, ob die Finals oder irgendwelche Stages hier nearby der Strecke liegen. Kommen jetzt positive (für mich natürlich negative) Rückmeldungen, nehme ich entweder mit dem Owner wieder Kontakt auf oder laufe den Multi selber ab. Geht das alles nicht, dann lege ich die Dosen und lasse die komplette Runde vor dem Publishen vom Reviewer prüfen. Das funktioniert in der Regel sehr gut. Danach weiß ich, an welchen Stellen ich noch reagieren muss.

Oftmals, gerade bei Multis, stelle ich auch fest, dass die Owner QTA als Stages definiert haben. Das passiert oft aus Unkenntnis. Bekomme ich solche Informationen, weise ich den Owner darauf hin und bitte um Umschreibung, was auch schon zweimal recht gut funktioniert hat.

Ich finde, wenn man hier miteinander kommuniziert, dann gibt es auch Möglichkeiten.
 

quercus

Geowizard
sind denn reviewer auch mal einsichtig, was stationen eines ? angeht?

ich habe hier den fall, dass ich beim ausarbeiten eines NCs durch zufall eine station eines ? gefunden habe. der ist aber so heftig, dass ich den bestimmt nicht machen werde :D
darum geht es auch nicht. aber eine schöne station wäre im 160m radius dieser station. nächster cache ist ca. 3km entfernt. zwischen der station und dem NC liegt ein eingezäuntes gelände, man kommt also nicht zufällig da hin, insbesondere nicht in der nacht.

wurde sowas schon genehmigt, bringt es was wenn man sich mit dem owner des caches, den ich kenne, einigt? es geht doch beim abstand um die vermeigdung von irritationen und cachehäufungen und nicht ums prinzip, oder?
 
voronwe-the-guide schrieb:
Eigentlich könnte man so eine Abfrage auch Automatisieren: Man gibt eine Koordinate ein, und GS gibt als Info zurück, ob sich da was im 160m-Radius befindet.

Ja, das wäre ne feine Sache. Einfach einen rot/grün- ja/nein-Marker zurück liefern. Gerade bei aufwändigen Multis würde das sicherlich so manchen Reviewer entlasten und freuen, da die Abstandsprüfung, die ja bekanntlich die meiste Zeit kostet, so entfallen könnte. Und für den Leger würde es sicherlich auch einiges an Zeit und Nerven einsparen.



Sent from my iPhone using Tapatalk
 

radioscout

Geoking
Ideal wäre, wenn man bereits vor dem Verstecken eine Karte ausdrucken könnte, auf der die belegten Stellen verzeichnet sind.
Sonst muß man nach dem Verstecken der Dosen doch noch mehrfach zum Cache fahren und Korrekturen vornehmen.
 
Oben