• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache über den Winter deaktivieren

Nachtfalke

Geowizard
Hallo zusammen,

ist es zulässig, einen Cache über den Winter zu deaktivieren oder kann es dann passieren, daß er archiviert wird, weil er zu lange inaktiv ist?
 

nightjar

Geowizard
Das kannst Du machen, Du solltest es sogar machen, wenn es sich um einen Höhlencache handelt (siehe Fledermausschutz im Naturschutzforum). Allerdings solltest Du es im Listingtext deutlich machen, daß der Cache z.B. von November bis Februar nicht findbar ist. Dies solltest Du auch in Deinen Disable-Log schreiben. Und selbst wenn der Cache in diesem Zeitraum archiviert werden sollte, ist es kein Beinbruch. Du schreibst einfach eine Mail an den Reviewer mit der Bitte um Reaktivierung, da es sich nur um eine Wintersperre handelt.
 
A

Anonymous

Guest
Anleitung_Signal_Fledi.pdf schrieb:
Die folgende Anleitung gilt für Windows-Systeme.
Unix-User sind meist fit genug um sich selber durchzuschlagen.
Abgesehen davon, das es unter unixioiden Betriebssystemen genauso funktioniert, ist dieser Spruch schon enorm geil! Wahrheit kann manchmal echt genial sein, wenn sie so lässig dahergesprochen wird. :D
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Der Spruch ist in dem Zusammenhang vor allem vollkommen sinnfrei. Genausogut könnte man auf die Seite

Die folgende Anleitung gilt für Desktopcomputer. Notebook-User sind meist fit genug um sich selber durchzuschlagen.

oder ähnliches schreiben :kopfwand:
 

hustelinchen

Geoguru
Also einen meiner Caches kann man nicht bei Frost suchen und finden. Daher habe ich ihn die letzten zwei Winter immer deaktiviert und aus Angst, dass er zwangsweise archiviert wird einfach drauf geachtet, dass er max. 2 Monate geschlossen war. Finde die Lösung etwas unbefriedigend und wäre froh, wenn dieses 2-Monate-Fallbeil nicht Bestand hätte. Weiß wer Näheres?
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
bsterix schrieb:
hustelinchen schrieb:
Also einen meiner Caches kann man nicht bei Frost suchen und finden. ....
Warum KANN man ihn nicht suchen/finden wenn Frost ist? Würd mich interessieren. oder ist da nur schwieriger/gefährlicher?
Ich weiss nicht, ob die Dose winterfest ist. Werde ich mir aber erstmal diesen Winter anschauen.
 

eigengott

Geowizard
Nachtfalke schrieb:
ist es zulässig, einen Cache über den Winter zu deaktivieren oder kann es dann passieren, daß er archiviert wird, weil er zu lange inaktiv ist?

Das hängt stark davon ab, wie aussagekräftig dein Deaktivierungslog ist. Leider steht da oft nur sowas wie "Zu." Hmm, warum? Und wie lange? Da kommt dann nach 2-3 Monaten tatsächlich die Warnung, sich doch bitte mal darum zu kümmern.

Anders, wenn dein Log in etwa so aussieht:
"Da der Cache im Winter aus dem Grund X nicht funktioniert, deaktiviere ich das Listing bis zum 15.3.2011. Bitte den Cache in dieser Zeit nicht suchen gehen, die Dose habe ich ohnehin entfernt."

Dauert der Winter vor Ort länger, bitte rechtzeitig eine Note schreiben ("Immer noch alles zugefroren, die Auszeit wird daher bis 15.4.2011 verlängert").

Da Reviewer auch nur Menschen sind, kann es natürlich in Einzelfällen trotzdem vorkommen, dass die ungeliebte Warnung kommt. Dann einfach nochmal per Note wiederholen, warum der Cache deaktiviert ist und wann er wieder aktiviert wird. Falls versehentlich archiviert wurde, eine freundliche Mail an den Reviewer schreiben - Unarchivieren ist auch nur ein Klick.

Bitte das Ganze nur sparsam benutzen, denn natürlich tauchen dann den ganzen Winter lang diese Caches immer wieder auf dem Reviewer-Radar auf. Wenn ein Cache bei Schnee und Frost einfach nur nicht machbar ist, gibt es eigentlich keinen Grund zum Deaktivieren. Da reicht ein Hinweis im Listing sowie das durchgestrichende Schneeflocken-Attribut. Wer dann trotzdem loszieht, muss halt mit einem DNF rechnen.

Bitte auch nicht vergessen, dass viele Geocacher es als willkommene Herausforderung sehen, einen Cache bei widrigen Witterungsbedingungen zu suchen. Wer mal einen Cache unter einem Meter Schnee gefunden hat, dürfte die Freude kennen. Bei den allermeisten Caches ist das völlig unkritisch. Spuren im Schnee sind entgegen so mancher Forenspekulation auch keine Muggelmagneten.
 
Oben