• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist das ein Multi oder Mystery?

Magic2001

Geocacher
Wenn eine Cacherunde druch einen Park geht, es dabei 2 stellen gibt mit QA (die stellen sind einfach nur "Eingang" und "Kiosk" benannt, also ohne Koordinaten.) der rest aber anhand von Fotos gefunden werden muss. Ist das dann ein Multi oder Mystery?
 
OP
Magic2001

Magic2001

Geocacher
Ja klar wird ein GPS gebraucht. Auf der Runde sammelt man Variablen die man am Ende berechnet und so die Final Koords bekommt.
 

The New Cachers

Geowizard
Magic2001 schrieb:
Ja klar wird ein GPS gebraucht. Auf der Runde sammelt man Variablen die man am Ende berechnet und so die Final Koords bekommt.

Ich bleib bei Letterbox, wenn die Zwischenziele nicht per GPS gesucht werden, sondern anhand von Bilder oder Wegbeschreibungen oder oder oder gefunden werden müssen.
 

Deichy1982

Geocacher
The New Cachers schrieb:
Deichy1982 schrieb:
Wird überhaupt ein GPS gebraucht?

Wenn nicht, ist es ja nichtmal ein (Groundspeak)-Cache :lachtot:

Genau das war mein Gedankengang...
Also ein Multi ist es auf jeden Fall. Aber ob das als ? oder Multi gelistet wird...hmmm

Zitat aus Cach-Wiki zum ?:
[...]Um die Finalkoordinaten zu erhalten, muss zuerst ein Rätsel gelöst werden. Danach kann es wie ein Traditional zu den Koordinaten gehen, oder es beginnt ein Multi- oder auch ein Nachtcache.

Fettung von mir.

So würde ich behaupten es ist ein Multi

Ein Nachtcache kann quasi auch nur aus reflektoren bestehn wenn am Schluß zum Final das GPS gebraucht wird (so hab ich das zumindest verstanden).
 

The New Cachers

Geowizard
Deichy1982 schrieb:
The New Cachers schrieb:
Deichy1982 schrieb:
Wird überhaupt ein GPS gebraucht?

Wenn nicht, ist es ja nichtmal ein (Groundspeak)-Cache :lachtot:

Genau das war mein Gedankengang...
Also ein Multi ist es auf jeden Fall. Aber ob das als ? oder Multi gelistet wird...hmmm

Zitat aus Cach-Wiki zum ?:
[...]Um die Finalkoordinaten zu erhalten, muss zuerst ein Rätsel gelöst werden. Danach kann es wie ein Traditional zu den Koordinaten gehen, oder es beginnt ein Multi- oder auch ein Nachtcache.

Fettung von mir.

So würde ich behaupten es ist ein Multi

Ein Nachtcache kann quasi auch nur aus reflektoren bestehn wenn am Schluß zum Final das GPS gebraucht wird (so hab ich das zumindest verstanden).

Also, Mystery ist es definitiv nicht, denn dazu muss ja VORHER was ermittelt werden.
Ob nun Multi, oder Letterbox... ich bleibe, bei den spärlichen Infos :hellsehen: , mal bei Letterbox-Hybrid um "genau" zu sein.
 
OP
Magic2001

Magic2001

Geocacher
am anfang muss man vor ort den eintrittspreis für eine fiktive familie ermitteln (könnte man theoretisch aber auch online machen)= Variable A. Dann erstmal nur die orte auf den bildern suchen und dort variablen finden und am ende an einem kiosk noch mal den preis ermitteln für einen fiktiven einkauf der familie. dann hat man variablen a-g und errechnet daraus das final mit der dose.
Die preise ermitteln könnte man ja als rätsel sehen, oder doch nur als QA?

Ich würde ja eigentlich sagen es ist ein Multi. Mich irritiert nur das ich einen ähnlichen Cache kenne und der ist Mystery.
 

t31

Geowizard
Ganz klar Multi!

Eine Letterbox wird ohne GPS gefunden, damit es eine Letterbox Hybrid und somit zum Cache wird, müssen aber auch Koordinaten mit angeben werden. Weiters setzt eine Letterbox einen Stempel voraus.

Ein Unkown Cache (Mystery) wäre es, wenn man nur die Bilder hätte und erstmal raten müsste wo überhaupt diese aufgenommen wurden. Dies ist hier nicht der Fall - denke ich, da die Koordinaten angeben werden. Das ist natürlich ein wenig wischiwaschi, ich würde als Grenze die normale Sichtweite ansetzen, sprich wenn ich von den Koordinaten aus das auf dem Bild abgebildete sehen kann dann ist es ein Multi, wenn ich erst dreimal um die Ecke muß dann Mystery. Ist halt auch ein Unterschied ob ich weiß das ist irgendwo in der Stadt, es ist irgendwo in der Innenstadt oder es ist irgendwo in diesem Park.
 

The New Cachers

Geowizard
Magic2001 schrieb:
Die preise ermitteln könnte man ja als rätsel sehen, oder doch nur als QA?
Das hat doch mit Mystery in Sinne von GC nix zu tun! Du kannst die Angaben (nur) VOR ORT finden, bzw lösen, dann ist es ein Multi, wenn Du die Zwischenpunkte per GPS suchst, oder aber Letterbox wenn
Magic2001 schrieb:
Dann erstmal nur die orte auf den bildern suchen

Und QTA ist ja davon unabhängig ob nun per GPS oder Bild gesucht wird.
Ich glaube, Du hast irgendwo einen Denkfehler drin?
 
OP
Magic2001

Magic2001

Geocacher
Das ist kein Denkfehler. Auf der Cacherunde kommt beides vor. Einerseits Bildersuche andererseits QA.

Eingang=QA nach dem Eintrittspreis
Um die Orte auf den Bildern sehen zu können muss der Park durchwandert werden und man muss sich eben genau umsehen damit man alle erkennt. Als Koordinate wird der eingang zum park vorgegeben, dann müssen die Cacher den Park auf dem Hauptweg durchwandern und die Orte auf den bildern Finden. Ebenso wie den Kiosk.
 

t31

Geowizard
Ja, ich denke das ist Ok, durch den Park wird der Suchradius eingeschränkt. Ich täts als Multi listen.
 

Deichy1982

Geocacher
Wie sehen die Bilder denn aus? Direkt das Versteck oder ein ...Brunnen... wo dier Hinweis irgendwo versteckt ist?
 
OP
Magic2001

Magic2001

Geocacher
Es ist ein nah fotografiertes Teillbild. z.B. ein teil einer stahltür die teilweise mit efeu bewachsen ist. und daran befindet sich versteckt ein Magnet mit der Variable. Oder ein Foto einer Bank auf dem auch etwas umgebung zu ehen ist so das man die Bank genau zuordnen kann, und an der Bank ist eine Variable angebracht.
 
OP
Magic2001

Magic2001

Geocacher
Glaube ich langsam auch.
Wenn es ein Multi ist, dann müsste ich doch für jedes Foto ein Waypoint anlegen, oder?
 

t31

Geowizard
Ja, theoretisch mit versteckten (nicht sichtbaren) Koordinaten und als reguläre Station (da von dir plazierter Gegenstand (magn. Hinweis)).
Theoretisch deshalb weil:
- du pflasters den Park mit deinen Stationen für andere Cache zu - wenn du das möchstest das niemand anderes dort einen Tradi legen kann ist das auch kein Problem, sondern allenfalls das der anderen
- zudem besteht aber für dich selbst auch die Gefahr mit jeder einzelnen Station mit bereits gelegten Caches (meist Mysterys :D) zu kollidieren und damit wird es dann streßig bis der Cache von einem Reviewer abgesegnet wird - ist eine Frage von der Cachedichte ob oder ob nicht.

Ich würde nur das Final (versteckte Koords) angeben und den den Start als QtA mit Koords.
 
Fassen wir einmal zusammen:
Magic2001 schrieb:
... druch einen Park geht, ...
Hier fehlt zuerst einmal die Definition des Parks. Ist es ein frei zugänglicher Stadtpark, ein Tierpark mit Eintrittskosten oder ein Gewerbepark?
Magic2001 schrieb:
... den eintrittspreis für eine fiktive familie ermitteln ...
Anscheinend ist der Zugang zu diesem Park kostenpflichtig. Damit betrifft Dein Listing einen gewerblichen Cache. Und dafür benötigst Du eine Erlaubnis aus USA.
Magic2001 schrieb:
... ich doch für jedes Foto ein Waypoint anlegen, oder?
Du musst für jeden Suchpunkt (Zwischenziel, Stage, Suchbild) einen Wegpunkt eintragen. Unerheblich ist hierbei, ob der Cache als Multi, Mystery oder Letterbox Hybrid gelistet ist.
 
Oben