• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

161m Regel, wie genau muss die eingehalten werden?

Magic2001

Geocacher
In der Stadt gibt es nur ganz wenige Caches, glaube es sind so 5 Stück. Nun kommen sich 2 Caches etwas nahe, so ca. 150 meter. Meine Frage wäre nun, müssen es explizit 161 Meter sein oder gibt es da auch Ausnahmen?

Klar könnte man den 2. Cache wo anders platzieren, aber die anderen Verstecke sind sehr muggel gefährdet da es Stadtgebiet ist.
 

t31

Geowizard
Scwer zu sagen, ein Beispiel bei dem man nicht schummeln kann und dennoch zwei Caches 18.5m nebeneinander sind.

GC2FYVR und GCNW4V

hier gab es also eine Ausnahme, wobei man dazu sagen muß, dass hier definitiv keine Verwechslunggefahr besteht. Diese Ausnahmen gibt es bei uns häufiger, darauf berufen kann man sich aber nicht, wenn der Rewiever sagt nein, dann nein - rumnöggeln würde nur dazu führen das zukünfig gar keine Ausnahme gemacht wird.
 

nightjar

Geowizard
Du kommst anscheinend aus Frankenthal, zumindest liegt Dein erster Cache dort. Wenn da tatsächlich nur derart wenige Caches vorhanden sind, die Stadt aber eine Fläche von fast 44 qkm hat, ist doch noch ausreichend Platz vorhanden.
 

huzzel

Geowizard
Vorher einen Reviewer fragen und die Situation genau erklären, dann geht auch mal eine Ausnahme durch
 
OP
Magic2001

Magic2001

Geocacher
klar ist genug platz da, könnte da allle 161 Meter einen cache legen wenn ich wollte. will ich aber nicht. an dem platz wo einer hin soll ist eine sehenswerter ort nur leider ist da ein anderer cache in der nähe, der aber räumlich nichts mit dem ort zu tun hat wo der andere cache hin soll.

Das mit dem reviewer fragen ist eine gute idee. Danke.
 

Secundus

Geocacher
Also ich habe schon 2 Caches gelegt bei denen es auch etwas weniger als 161 Meter Abstand zu anderen Caches waren. Einfach eine Reviewer Note dazu schreiben und sagen das keine Verwechslungsgefahr besteht und wenn es dann auch noch um die Ecke ist, dann geht das bestimmt durch. Nur wenn es in sichtweite ist oder auf den selben Platz, dann könnte es Probleme geben.
 

Nachtfalke

Geowizard
Secundus schrieb:
Also ich habe schon 2 Caches gelegt bei denen es auch etwas weniger als 161 Meter Abstand zu anderen Caches waren. Einfach eine Reviewer Note dazu schreiben und sagen das keine Verwechslungsgefahr besteht und wenn es dann auch noch um die Ecke ist, dann geht das bestimmt durch. Nur wenn es in sichtweite ist oder auf den selben Platz, dann könnte es Probleme geben.
Reinkommen ins Forum und erstmal Blödsinn ablassen :kopfwand:

die-reviewer.info schrieb:
Weitere Argumente, die wir nicht akzeptieren sind folgende:
[...]
Es besteht keine Verwechselungsgefahr mit anderen Stages obwohl die 161 Meter unterschritten werden
[...]
Generell sehen wir Reviewer es lieber, wenn Du vorher anfragst ob wir eine Ausnahme machen können - natürlich mit guter Begründung. Das gilt selbstverständlich auch für alle anderen Richtlinien ;)
 

nightjar

Geowizard
@Schnueffler: es wäre sehr angenehm, wenn Du nicht in Foren moderieren würdest, in denen der Moderator täglich reinschaut. Ob und wann hier gesperrt wird, liegt in meiner Entscheidung. Insbesondere geht es darum, daß dem Fragesteller geholfen wird. Durch Dein "Abwürgen" verhinderst Du leider kollegiale Hilfe. Deshalb bleibt hier offen.
nightjar
Moderator
 

matzel82

Geocacher
Da hebe ich das Ding mal wieder raus.

Mir ists heute passiert dass ich fast die zwischenstation eines Multi nicht angegangen bin weil ich genau wusste dass in nicht ganz 100m der nächste Micro versteckt ist.
Da ich aber sehr neugierig bin konnte ich es nicht lassen. Tatsächlich war dort ein Hinweis von Multi versteckt.

Darf das sein dass eine Zwischenstation einem anderen Cache so nahe kommt ?
Oder hat der Reviewer geschlafen ? Oder der Owner beschissen ?

Wäre übrigens nicht die einzige Station des Multis. Eine andere Station kollidiert auch sehr nah mit einem anderen.
 

Trracer

Geowizard
Es gibt die 161m Regel und Sie muss eingehalten werden. Es gibt aber in begründeten AUSNAHMEfällen, unter der Vorraussetzung mit einem Reviewer VORHER über die Problematik zu reden, Abweichungen.

Dies ist kein genereller Freispruch die 161m Regel nicht einzuhalten, noch führt eine bei einem Cache gemachte Ausnahme dazu, diese als Beispiel aufzuzeigen um die Ausnahme bei seinem eigenen Cache zu fordern.
 

matzel82

Geocacher
Also hätte ich rein theoretisch gesehen recht gehabt an besagten stellen nichts zu vorzufinden aber der Owner hat Glück gehabt dass es genehmigt wird. Ist natürlich bei einem Multi schlecht wenn man Rätsel lösen muss und das Ergebniss zu nah an einem anderen Cache ist und man deshalb dort nicht sucht.
 

radioscout

Geoking
matzel82 schrieb:
Darf das sein dass eine Zwischenstation einem anderen Cache so nahe kommt ?
Oder hat der Reviewer geschlafen ? Oder der Owner
Es ist möglich, daß der Reviewer eine Ausnahme gemacht hat.
Oder der Owner hat versehentlich eine SoaM als QtA angegeben. Es gibt wohl noch viele User, die den Unterschied nicht kennen denn man sieht oft, daß ohne erkennbare böse Absicht SoaM als QtA und QtA als SoaM eingetragen werden.
 

matzel82

Geocacher
Oder mit Böswilliger Absicht um die Abstandsregel zu umgehen.
Was ich natürlich niemanden unterstellen möchte.
 

t31

Geowizard
Oder mit gutwilligere Absicht, damit ein 12 Stationen Multi keinen Stadtwald komplett für sich vereinnahmt damit dann der Rest Nanos an Verkehrsschilder heften darf. Darum QtA oder gar nicht angeben.
Regelkonform ist ein guter und sinnvoller Multi (passende Location und Geschichte) heute schon nicht nicht mehr möglich, irgendwo klemmt es immer und 15km von der Homezone entfernt will keiner einen Multi warten müssen.
 

nightjar

Geowizard
Die genaue Überprüfung der einzelnen Wegpunkte ist erst seit einigen Jahren eingeführt. Vorher wurden die Wegpunkte nur in eine Reviewernote eingetragen. Bei zahlreichen alten Caches wurden oftmals die Wegpunkte nicht nachgetragen. Diese erscheinen dadurch zwangsläufig nicht in der Datenbank. Es kann z.B. passieren, dass durch die fehlende Eintragung eines Finals nur wenige Meter entfernt ein Tradi ausgelegt wird.
 
Oben