• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Challenge-Cache

SkyTrain

Geowizard
Seit dem es die Logbedingungen nicht mehr gibt sehe ich immer mehr Challenge-Cache aus dem Boden schießen. Wie funzt dabei der Freigabeprozess? Oder legt der Owner das allein fest das sein Cache eine Challenge ist?

Gruß SkyTrain
 

ElliPirelli

Geoguru
Challengecaches sind immer noch zugelassen.

Allerdings kann ich bisher kein solches aus dem Boden schießen feststellen, hast Du mal Beispiele?
 
OP
SkyTrain

SkyTrain

Geowizard
...hast Du mal Beispiele...
Aber sicher doch ...
Januar
Februar
März
April
.
.
.
Auch nett finde ich
Bayern History Challenge

Die Bandbreite ist quasi unendlich. Besonders originell oder einzigartig sind diese Cache aber schon lange nicht mehr. Früher gab es mal einen P81. Die Idee war gut. Heute gibt es einen P81 in ähnlicher Form an jeder Ecke. Nicht das es mich stört, ich kann Dosen einfach liegen lassen. Nur besser als der T5 Fotowahn ist das auch nicht.
 

argus1972

Geowizard
Einer bestimmten Klientel von Cachern reicht eben das einfache Cachen nicht mehr. Punkte gleich bergeweise sammeln ist heutzutage überhaupt kein Problem mehr, T5er findet man auch an jeder Ecke, wenn man sich dafür interessiert - da muss man sich seine neuen Herausforderungen eben selber schaffen. Einfach nur Punkte in der Statistik zu haben, reicht auch anscheinend vielfach nicht mehr und so basteln sich einige Cacher ihre Wettkampfbedingungen eben selber.

Ich finde es in dem aktuellen Umfang aber nicht als störend.
Ich hoffe aber, der Trend geht nicht dahin, dass ein Event als Bonus für den Wherigo-Bonus des Mysterybonus des Multis obligatorisch wird, damit auch täglich sämtliche Icons gesammelt werden können, oder ein 81-teiliger Powertrail, der alle möglichen Kombinationen von D/T bietet, in jedem 3. Waldstück zu finden ist. Und bitte alles immer schön maximal 170m auseinander, Zeit ist Punkt! :D
 

kohlenpott

Geowizard
argus1972 schrieb:
...oder ein 81-teiliger Powertrail, der alle möglichen Kombinationen von D/T bietet, in jedem 3. Waldstück zu finden ist. Und bitte alles immer schön maximal 170m auseinander, Zeit ist Punkt! :D

Dann aber bitte mit dazugehörigem Event auf dem Lösungsbücher für die D-Wertungen und Kletterhilfen für die T-Caches zur Verfügung gestellt werden. Und damit meine ich jetzt nicht so ein primitives Seilgeraffel. Eine Hubbühne mit gemütlichem Posterstuhl sollte es schon sein. :D
 

Marcel123

Geocacher
Hallo SkyTrain,
Challange-Caches sind als Mytsery gelabelt, zeigen aber in der Regel direkt auf das Cacheversteck.
Um einen Challange-Cache zu verlegen, musst du demonstrieren das die Challange überhaupt machbar ist, sprich wenn du Projekt81 an einem Tag als Challange machen willst, musst du demonstrieren das das machbar ist, oder das leute die die challange erfüllen interesse an dem cache haben.

hier mal ein genauer auszug aus den Guidelines von GC:

A challenge cache requires that geocachers meet a geocaching-related qualification or series of tasks before the challenge cache can be logged (Waymarking and Wherigo qualify too, of course). The additional qualification or tasks are considered the basis of a challenge cache, rather than ALRs (Additional Logging Requirements).

Challenge caches vary in scope and format, but all challenge caches must be in the affirmative and require that something be accomplished.

Challenge cache owners must demonstrate that the challenge is attainable. Reviewers may ask the cache owner to demonstrate that they have previously met the challenge and/or that a substantial number of other geocachers would be able to do so.

Importantly, cache owners must consider how they will substantiate claims that the challenge has been met. The logging requirements on the cache page must reflect this consideration, and must be logistically viable. Challenge cache owners may also be asked to outline a long-term cache maintenance plan.

Some points to consider when creating a challenge cache:

1. It is generally considered "bad form" to log one's own physical cache.
2. Basing a challenge cache solely on some aspects of geocaching, such as FTFs, may severely limit the number of cachers who can achieve the challenge.
3. Basing a challenge cache on non-accomplishments, such as DNFs, will likely prevent the cache page from being published.
4. Challenge caches may not require the publication of a new cache as a logging requirement.
5. Challenge caches may not require cachers to log caches that are disabled or archived.
6. An individual's attempt to complete a challenge should be independent of the actions of other cachers. A challenge is supposed to recognize the completion of an achievement, rather than the winner of a competition.
7. Requiring cachers to find an explicit list of caches (rather than a broader category of caches) will likely prevent publication of the cache listing.
8. Using a challenge cache to promote one's own caches will likely prevent publication of the cache listing.
9. The cache's true coordinates must appear on the cache page, so that the cacher need not email the cache owner for coordinates.

Cache owners are reminded that some caches may appear to meet the listing requirements, but Reviewers as experienced cachers may see additional concerns that a cache owner may not have noticed, and consequently the cache page may not be publishable.

As with all caches, each challenge cache is reviewed and published or denied on its own merits, and some grandfathered caches do exist which would not be published today.

viele Grüße
 
Oben