• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sättigungsrichtlinie, immer mehr Powertrails in Deutschland

izaseba

Geomaster
Verstecke bitte nicht alle 180 Meter (600 Fuß) einen Cache nur weil es formal zulässig wäre. Im Endeffekt soll die Sättigungsrichtlinie dich dazu ermuntern, eher neue Plätze zum Verstecken von Caches auszusuchen, statt sie dort zu platzieren wo bereits Caches liegen. Weiterhin soll die Anzahl von Caches, insbesondere vom gleichen Besitzer, in einem bestimmten Gebiet begrenzt werden. Groundspeak kann in Gebieten in denen die Cachesättigung bedenklich wird, Cachelistings weiter beschränken.

Ich werfe das hier mal in den Raum.

Ich weiß, es wurde schon oft drüber gesprochen, aber warum werden immer mehr Powertrails in Deutschland veröffentlicht?
Geht der Trend zu immer mehr Punkten, ja anders kann man das nicht nennen.
Es werden immer mehr Punkte gelegt, keine Caches mehr, ich finde das langsam pervers.
Man sollte zumindest die Möglichkeit haben ganze Owner auf die Ignore Liste zu setzen, damit man sich viel Arbeit sparen kann, den ganzen Geomüll von der PQ wegzuhalten.
Kann sein, daß es von GS gewollt ist, möglich viele "Caches" in der Datenbank zu haben, egal welche, Hauptsache "Dose". :toilet-puke:

Das musste ich loswerden, jetzt dürft Ihr mich auseinander nehmen und ich gehe weiterhin meine Ignore Liste füllen.
 

lordmacabre

Geomaster
Der Gedanke ist mir bei dem Karnevalspowertrail auch gekommen. Jetzt muss ich 111 Caches ignorieren, damit mein PQ nicht zugemüllt wird. Ich werde wohl erstmal ein paar Tage warten, bis dahin werden wohl ein paar Dosen archiviert sein.

Weiterhin soll die Anzahl von Caches, insbesondere vom gleichen Besitzer, in einem bestimmten Gebiet begrenzt werden. Groundspeak kann in Gebieten in denen die Cachesättigung bedenklich wird, Cachelistings weiter beschränken.

Gerade dieser Absatz bzw. die Nichtdurchführung dieses Absatzes zeigt doch, dass GS oder wem auch immer nichts an Qualität liegt.
 
OP
izaseba

izaseba

Geomaster
Jetzt muss ich 111 Caches

Und das ist Arbeit, das sag ich Dir :hilfe:
Deswegen kam mir gerade der Gedanke mit Owner ignorieren.
Ich muß mal die Feedback Seite durchsuchen , ob jemand schon sowas vorgeschlagen hat.
Oder das Ergebnis einer Suche auf einmal ignorieren.
 

lordmacabre

Geomaster
izaseba schrieb:
Und das ist Arbeit, das sag ich Dir :hilfe:
Deswegen kam mir gerade der Gedanke mit Owner ignorieren.
Ich muß mal die Feedback Seite durchsuchen , ob jemand schon sowas vorgeschlagen hat.
Oder das Ergebnis einer Suche auf einmal ignorieren.

Wenn du das vorschlägst hast du auf jeden Fall schon mal ein +1
Wäre ja möglich, dass man bei einer Suche oder der Ansicht von allen Caches eines Owners ein Häckchen setzen kann und dann einfach auf die Liste schiebt. Weil so ist das ziemlich ätzend.
 

radioscout

Geoking
Warum sollte die Anzahl bzw. Diche der Caches beschränkt werden, so lange sie nicht stören? (Letzter Satz der von Dir zitierten Regel)

Warum werden "Caches" freigegeben, bei denen Probleme garantiert sind? Da stört und schadet einer mehr als 100 ordentlich versteckte Caches.

Warum wird immer gefordert, daß Caches, die nicht gefallen, nicht mehr veröffentlicht werden dürfen?

Soll ich fordern, daß keine Multis und Ratehaken mehr veröffentlicht werden dürfen, nur weil sie mir meistens nicht gefallen? Soll ich mir darüber beschweren, daß die ersten Seiten im Umkreis voll von Ratehaken und Multis sind und es so aufwendig ist, die in die Ignoreliste einzutragen?


Es könnte allerdings schon eine Erleichterung sein, z.B. ein komplettes Suchergebnis (Nach Owner oder nach Cachenamensbestandteil) auf die Ignoreliste zu setzen. Dann hätte ich nicht mühsam über 50 Klettercaches in die Ignoreliste eintragen müssen, die es sehr erschwerten, nach Caches im Umkreis zu suchen. (Warum wird so was eigentlich freigegeben? In den Logs war von einigen Problemen zu lesen)
 
OP
izaseba

izaseba

Geomaster
@radioscout,
weißt Du, manchmal frage ich mich, ob Du vorgefertigte Textbausteine hast, die Du immer wieder aufs neue hier reinpackst.
Es geht sich nicht darum, was gefällt und was nicht gefällt, sondern darum, daß da so ein Text in der Guidelines steht und nicht befolgt wird.
Man könnte den Text da auch direkt entfernen und gut ist.

Problem dabei, man kann seine PQ nicht so einstellen, daß der Quatsch rausgefieltert wird.
Da ist schon der Beitrag von DunkleAura sehr hilfreich, wofür ich mich bedanken möchte.
 

radioscout

Geoking
Es steht noch viel mehr in den Guidelines, was keinen Interessiert.
Schau Dir mal an, wo "Caches" versteckt werden, wo keine sein dürfen. Ein Beispiel: Brücken.
 
OP
izaseba

izaseba

Geomaster
radioscout schrieb:
Es steht noch viel mehr in den Guidelines, was keinen Interessiert.
Schau Dir mal an, wo "Caches" versteckt werden, wo keine sein dürfen. Ein Beispiel: Brücken.

Ja dann frage ich warum das so ist?
Mein Frust kam zwar über Tradiserie, das stimmt, hat aber mit Tradi als solchen nichts zu tun!

Ich mag Tradis, und wenn ich sie in einer schönen Runde suchen kann ist alles in Ordnung.
Aber welchem Zweck dient eine Serie, wo der Owner selber schreibt, es gäbe da nichts zu sehen, sie dienen alleine dem Zweck schnellen Punkt zu machen und das ganze entlang einer Landstraße?
Sowas blokiert mir eventuell schöne Tradis, die etwas weiter weg sind und ich hab Arbeit das ganze auf die Ignorliste zu setzen.
Nichts für ungut, die Serie ist aus meiner Karte verschwunden und ich vote jetzt auf Powertrail Attribut.

Gruß Sebastian
 

steingesicht

Geoguru
so lange die Ausleger mit reichlich Logs belohnt werden - warum nicht.
Irgendwie ist das wie Schlager-Volksmusik-Gedudel - jeder regt sich drüber auf, aber die Platten verkaufen sich wie geschnitten Brot und Einschaltquoten scheinen auch zu stimmen.

Ich brauche keine Ignorelist um Powertrails zu gnorieren, da reicht immer noch der Filter im Kopf. Oder man schaut sich bewusst da um, wo man sowas eher nicht findet.
 

argus1972

Geowizard
Die Petlingorgien bedienen den goldenen Mittelweg, der sowohl Bewegungs- als auch Punktedrang bedient, daher sind sie sehr beliebt, wie die zum Teil enormen Logzahlen belegen. Das ist wohl die effizienteste und aufwandloseste Möglichkeit, eine SoNaSpaz mit 20 Cachefunden zu verbinden, daher ist der Reiz für mich durchaus nachvollziehbar.
Allerdings stehe ich auch auf dem Standpunkt, dass ein schöner Multi ohne allzuviel Verbastelung vielfach eher angebracht wäre, wenn es den Ownern darum gehen sollte, einfach nur ein schönes Gebiet zu zeigen.
In der Regel laufe ich solche Runden auch gerne, habe aber mein Logverhalten etwas modifiziert. Schließlich zwingt einen niemand, auch jeden Cache des Powertrails zu loggen, denn die Bückerei und das Gefrickel mit dem Micrologbuch alle 5 Laufminuten wird zumindest mir mit der Zeit recht lästig, so dass ich die Lust am Log und der Suche verliere.
Man kann doch einfach nur den obligatorischen Bonus oder einen anderen Cache stellvertretend für die ganze Serie loggen und schon hält sich der Verwaltungsaufwand des Suchers in Grenzen.
Nach meiner Erfahrung sind die Wegstrecken vieler Powertrail zumindest in meiner Gegend sehr schön gewählt, daher sind sie als Rundwegvorschlag durchaus empfehlenswert. Allerdings loggt man ja in der Regel keine Wegweiser und als mehr kann man die verschwenderische Petlingorgie i.d.R. nicht bezeichnen. ;)

Qualitätsanspruch in Bezug auf die Dosen und Örtlichkeiten hat Geocaching dank notorischer Punktesammelei und dadurch massiv übersteigerter Toleranzschwellen der Sucher seit längerer Zeit ohnehin nicht mehr. Hauptsache Dose, lautet die Devise.
Das ist übrigens ausschließlich durch die Cacher selbst verursacht worden und der Portalbetreiber hat diese Entwicklung weder gefordert noch gefördert.
Ich persönlich bedauere das, aber das persönliche Suchverhalten kann schließlich jeder selber steuern.
 
OP
izaseba

izaseba

Geomaster
Warum wurde der Threadtitel geändert?
Ich habe eigentlich gehofft, eine Antwort auf die Frage zu bekommen, warum
diese Richtlinie ignoriert wird und keine Besserwisservorschläge zu suchen, was einem gefällt.
 

argus1972

Geowizard
izaseba schrieb:
Warum wurde der Threadtitel geändert?
Ich habe eigentlich gehofft, eine Antwort auf die Frage zu bekommen, warum
diese Richtlinie ignoriert wird und keine Besserwisservorschläge zu suchen, was einem gefällt.
(Fettung durch mich) Weil es eine Richtlinie und kein Gesetz ist!
Es ist weder Aufgabe der Reviewer noch des Portalbetreibers, die Qualitätsansprüche der User zu steuern, da wir die Dosen selber legen und auch suchen. GS stellt lediglich die Technik und grundlegende Spielregeln, nicht aber Vorgaben, was Qualität oder eben nicht ist.
 
Oben