• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Multistation mit 160m-Regel ok/nicht - VOR Reviewer prüfbar?

geomon1

Geocacher
Liebe Leser,

auch wenn das Thema bestimmt schon mal vorkam, die Suche hat mir leider nicht geholfen.

Ich plane einen Multi. An jeder Station gibt es Koordinaten zur nächsten, kennt glaub ich jeder das Prinzip :).

Angenommen, an einer Station ist in der Nähe (weniger 160 Meter) eine Station eines anderen Multis oder ein Mystery, wird der Reviewer mir dann ja sagen, ich muss die Station verlegen. Dann habe ich mir die Mühe für die vorherige Station umsonst gemacht, denn deren Koords muss ich ändern. Vielleicht habe ich ein geiles Item mit Edding beschrieben, was ich nicht einfach ändern kann.

Wenn ich andersherum ersteinmal warte, und das Item nicht beschrifte, dann wird im schlimmsten Fall ein unfertiger Multi gepublished.

Frage: Kann ich irgendwie vorher rauskriegen, ob der Platz noch frei ist? Gibt es vielleicht eine Seite, wo ich Koords eingebe, und der mir sagt "Da ist Platz", bzw. "Da ist kein Platz mehr"? Ich will dem Reviewer nicht unnötig Arbeit aufladen, ist denk ich verständlich.
 

Thaliomee

Geowizard
Wenn ich andersherum ersteinmal warte, und das Item nicht beschrifte, dann wird im schlimmsten Fall ein unfertiger Multi gepublished.
Nein, publish wird nur vorgenommen, wenn du an irgendeiner Stelle ein Häkchen setzt.

Kann ich irgendwie vorher rauskriegen, ob der Platz noch frei ist?
Leider nicht.

Aber du wirst ja so ungefähr wissen, welche Caches in Frage kommen, dann kannst du die owner anschreiben (oder den Cache machen *g*)

edit: Wenn du mir den ungefähren Ort (das Waldstück z.B.) sagst, kann ich dir vielleicht auch so weiter helfen. Stationen von anderen Multis stören ja sowieso nur, wenn sie nicht QtA sind.
 

lordmacabre

Geomaster
Hi,

so eine Seite gibt es meines Wissens nicht. Man kann sich zwar in der Hinsicht nie ganz absichern, jedoch ist es immer gut alle möglichen Multis, Mysteries in einem Umkreis von 2-3km zu lösen. Dadurch erschlägt man sicherlich 98% aller Caches die einem "gefährlich" werden könnten.

Das man sich manchmal Mühen umsonst macht passiert leider.
 

Schnueffler

Geoguru
geomon1 schrieb:
Ich plane einen Multi. An jeder Station gibt es Koordinaten zur nächsten, kennt glaub ich jeder das Prinzip :).

Angenommen, an einer Station ist in der Nähe (weniger 160 Meter) eine Station eines anderen Multis oder ein Mystery, wird der Reviewer mir dann ja sagen, ich muss die Station verlegen. Dann habe ich mir die Mühe für die vorherige Station umsonst gemacht, denn deren Koords muss ich ändern. Vielleicht habe ich ein geiles Item mit Edding beschrieben, was ich nicht einfach ändern kann.

Wenn ich andersherum ersteinmal warte, und das Item nicht beschrifte, dann wird im schlimmsten Fall ein unfertiger Multi gepublished.
Vollkommen richtig erkannt.

geomon1 schrieb:
Frage: Kann ich irgendwie vorher rauskriegen, ob der Platz noch frei ist? Gibt es vielleicht eine Seite, wo ich Koords eingebe, und der mir sagt "Da ist Platz", bzw. "Da ist kein Platz mehr"? Ich will dem Reviewer nicht unnötig Arbeit aufladen, ist denk ich verständlich.
Nein, kannst Du nicht. Du kannst zwar mal die Stationen so anlegen und dann einen Reviewer bitten, diese Stationen mal zu prüfen, ob die so passen. Vielleicht macht er es ja.
 
OP
G

geomon1

Geocacher
Danke für eure Antworten, schade, dass es sowas (noch) nicht gibt!

Eine Seite für die Überprüfung, ob ein Platz frei ist oder nicht (also ähnlich "Geochecker") ,wär schon schön, würde dem Reviewer Arbeit sparen, und ich könnte das unterwegs beim planen direkt mit Smartphone klären, ob es da passt.

Dann werde ich auf konventionellem Weg den Reviewer bitten, die Verfügbarkeit meiner Stationen nachzugucken. Nebenbei ihm die Idee mal näher bringen. Da würden ja alle von profitieren und es ist technisch sicher machbar.

Beste Grüße
 

nightjar

Geowizard
geomon1 schrieb:
Frage: Kann ich irgendwie vorher rauskriegen, ob der Platz noch frei ist?
Ja. Einfach möglichst alle Caches im Umkreis suchen und von den einzelnen Stages die Koordinaten notieren. Auf dieser Basis kannst Du dann Deinen Multi fertigstellen.
 

Thaliomee

Geowizard
Da würden ja alle von profitieren und es ist technisch sicher machbar.
Nur, dass Mysteries dann auch um ein vielfaches einfacher wären ;)

Wie gesagt, falls es um Essen geht, kann dir hier sicher jemand weiterhelfen und sagen ob sich in einem Gebiet relevante Stationen befinden.
 
OP
G

geomon1

Geocacher
@ Thaliomee

Danke für das Angebot, mir geht es im Augenblick aber eher um das Prinzipielle :). Essen-Haarzopf habe ich sowieso schon leergecacht und überlege, was in Schuir zu machen...
 

1887

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
1887 schrieb:
wenn man nicht irgendwann einen Cache haben möchte, der wegen Reviewerbeschiss archiviert wurde: Ja

Also nochmal für Doofe: Alle Stationen in 'Hinweis an den Reviewer' eintragen, reicht das?
Nein, dafür gibt es Waypoints (verschiedene)! Im Zweifel ein Event aufsuchen und sich das einmal erklären lassen!
 
A

Anonymous

Guest
MadCatERZ schrieb:
Also nochmal für Doofe: Alle Stationen in 'Hinweis an den Reviewer' eintragen, reicht das?
Nein. Alle Stationen müssen als Additional Waypoint hinterlegt sein. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, das dann jeweils die Option "Hide this waypoint from view except by the owner or administrator" (oder wie auch immer die bei Verwendung der deutschen Übersetzung heißen mag) aktiviert ist.
 

MadCatERZ

Geoguru
Schrottie schrieb:
Nein. Alle Stationen müssen als Additional Waypoint hinterlegt sein. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, das dann jeweils die Option "Hide this waypoint from view except by the owner or administrator" (oder wie auch immer die bei Verwendung der deutschen Übersetzung heißen mag) aktiviert ist.

Na, das sollte hinzubekommen sein, außerdem ist 'mein' Multi ja erst ganz am Anfang der Planung
 

steingesicht

Geoguru
Schrottie schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Also nochmal für Doofe: Alle Stationen in 'Hinweis an den Reviewer' eintragen, reicht das?
Nein. Alle Stationen müssen als Additional Waypoint hinterlegt sein. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, das dann jeweils die Option "Hide this waypoint from view except by the owner or administrator" (oder wie auch immer die bei Verwendung der deutschen Übersetzung heißen mag) aktiviert ist.
"Hide this waypoint..." sollte dann aktiviert werden, wenn die Sucher den WP nicht sehen sollen, wenn Sie ihn aber sehen sollen, dann natürlich nicht - kommt auf dien Art des Multis an.
Was noch wichtig ist: angeben ob es "Stage of a multicache" - eine Station an der etwas versteckt oder hinterlegt wurde - oder eine "question to answer" - eine Frage/Antwort - Station ist.
Erstere fliesst in die Abstandsprüfung ein, letztere nicht.
 
Oben