• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wieso wird so was: GC2K3BZ freigeschaltet?

Smarties2

Geocacher
Auf der einen Seite, werden Logbedingungen abgeschafft.
Da werden Caches archiviert, weil sie ein Foto im Log verlangen.

Und dann so was???

Es wird auf eine ofizielle Groundspeak Challenge verwiesen. Hat da wer mal eine Quelle?

Oder eine Erklärung zu solch einem "Leute ohne anderes Leben dürfen loggen... und sonst keiner, Quatsch"

Da gehen doch max. 10 Cacher hin und dann vergammelt er.

Ratlose Grüße,

Matze von den Smarties2+1
 

UF aus LD

Geowizard
Challenge caches incorporate special logging requirements and are listed as Mystery/Puzzle caches. Typically they require the seeker to have previously met a reasonable geocaching-related qualification (Waymarking and Wherigo qualify too, of course) such as first finding a cache in every county in your state. If you are thinking of creating such a cache, please include a note to the reviewer demonstrating either that you have met the challenge yourself, or that a substantial number of other geocachers would be able to do so.
aus den Guidelines (Fettung von mir)
Quelle
 

Sushi_bb

Geocacher
Challenge Caches sind nach den Regeln von Groundspeak erlaubt und somit ist dieses Listing in dieser Hinsicht vollkommen in Ordnung. Auch ist die Challenge an sich schaffbar, da man ja nicht die Founds an einem Tag haben muss. Verstehe das Problem also nicht, auch wenn ich bisher die Challenges auch noch nicht so doll fand.

Siehe auch: Groundspeak
 

lordmacabre

Geomaster
So eine Scheiße ist mir unverständlich. Auf der einen Seite wird rumgeschrien: "Logbedingung! Logbedinung! Reviewer ... mach was ... Groundspeak bann den Typen." Dann wieder so ein Müll.

Richtig daneben ist ja dann noch der dumm-dreiste Kommentar: "Denk bitte daran: Es ist ein Spiel und es soll Spaß machen !" [... aber wenn ihr nicht die von mir geforderten Funde aufweist, dann ist Spaß vorbei und ich zeig euch kleinen Furzen mal wo der Hammer hängt.]

Naja, hauptsache mal 5 Sterne verteilt.
 

El_Rolfo

Geomaster
Auch ich finde den Cache völlig ok - auch wenn ich die 5 D-Sterne für übertrieben finde, denn irgendwann wird man ja in seinem Cacherleben jeden Landkreis seines Bundeslandes abgegrast haben.
Und die Vermutung, dass diesen Cache nur 10 Leute besuchen werden sehe ich auch nicht so. Diese Konstellation von D/T-Sternen ist nicht so häufig, so dass mancher vielleicht gerade deswegen zu diesem Cache fährt. Schon um diesem Challenge-Cache (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=5439842b-12d7-48ab-8615-f6be5cbddda8) dann loggen zu können.

Gruss Rolf
 

Astartus

Geowizard
Ein Challenge Cache beinhaltet eine Vorbedingung die erfüllt sein muss um den Cache zu finden, ganz grob vergleichbar mit einem Bonus Cache für den man erst einen oder mehrere andere Caches gefunden haben muss um den Bonus anschließend finden und loggen zu können.

Die Logbedingung sagt also: Finde erst X Caches in X Landkreisen, dann kannst du diesen Cache finden.

Die alten Logbedingungen jedoch sagten oft: nachdem du im Logbuch stehst, mache noch ein Foto von einer meist cache-unrelevanten Sache. Ohne dieses Foto darfst du nicht elektronisch loggen.
Das wiedersprach aber den Guidelines von Groudnspeak, die besagt, dass jeder, der im physischen Logbuch steht, den Cache auch elektronisch loggen darf.

Also: Challenge = Voraussetzung != Logbedingung.
 

Schnueffler

Geoguru
Einzige Vorraussetzung, dass dieser Cache freigeschaltet werden darf, idass das der Owner die Challenge auch erfüllt. Und da er das tut, ist der Cache guidelinekonform. Gibt also nichts zu meckern.
 

Schnueffler

Geoguru
Ja, schon, wenn auch nicht sehenswert. Aber das steht ja nicht im Listing und kann durch einen nicht ortskundigen wohl nicht beurteilt werden.
 

lordmacabre

Geomaster
Ich wollte damit auch nicht zum Ausdruck bringen, dass die Dose eventuell eine schlechte Qualität hat. Es ging mir ehr drum zu zeigen, dass man auch bei regelkonformen Caches durchaus meckern darf. [Und Blödmikros hinter Baustellenklos sind ja ein bekanntes Beispiel]
 

RSG

Geowizard
lordmacabre schrieb:
Ich wollte damit auch nicht zum Ausdruck bringen, dass die Dose eventuell eine schlechte Qualität hat. Es ging mir ehr drum zu zeigen, dass man auch bei regelkonformen Caches durchaus meckern darf. [Und Blödmikros hinter Baustellenklos sind ja ein bekanntes Beispiel]

Wie ich finde tust Du das in einer sehr feinsinngen Art, ich kann gar nicht begreifen wie man bei so einem Thema wie ein HB Männchen aufsteigen muß, für mich kommt Dein erster Post ziemlich aggressiv rüber. Immer locker durch die Hose atmen erspart einem Magengeschwüre.

Und ja, ich finde diese von GC autorisierten Challenges gut, sie bringen Abwechslung und das macht Laune. Wir hatten einen großen Spass bei Projekt 81 oder Projekt 366.
 

Trracer

Geowizard
Smarties2 schrieb:
Auf der einen Seite, werden Logbedingungen abgeschafft.
Da werden Caches archiviert, weil sie ein Foto im Log verlangen.
Und dann so was???
Es wird auf eine ofizielle Groundspeak Challenge verwiesen. Hat da wer mal eine Quelle?
Oder eine Erklärung zu solch einem "Leute ohne anderes Leben dürfen loggen... und sonst keiner, Quatsch"
Da gehen doch max. 10 Cacher hin und dann vergammelt er.

Die Frage muss doch lauten: Warum werden solche Fragen gestellt? Ist es wirklich Unwissenheit oder Faulheit? http://tinyurl.com/5thtjl8
 

lordmacabre

Geomaster
RSG schrieb:
Wie ich finde tust Du das in einer sehr feinsinngen Art, ich kann gar nicht begreifen wie man bei so einem Thema wie ein HB Männchen aufsteigen muß, für mich kommt Dein erster Post ziemlich aggressiv rüber. Immer locker durch die Hose atmen erspart einem Magengeschwüre.

Klar gehe ich da ab. Weil hier mal wieder ein Wiederspruch der tollsten Art auftritt. Einerseits werden Logbedingungen abgeschafft und andererseits werden sie von höchster Stelle in "Herausforderung" unbenannt und in die Richtlinien eingebaut.

Wenn dann sollte doch die Logbedingung in die Richtlinien eingebaut werden und zwar mit genau der Einschränkung die auch bei den "Challenge-Caches" gelten. Nämlich, dass die Bedingung von einem Großteil der Cacher gemacht werden kann und gemacht wird [dadurch kann man kalte Duschen im Wald ausschließen].
 

Loazzolo

Geocacher
Challenges: guckst du z.B. hier...

http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=00d589e9-901b-4433-9e4d-3d006d5690c1

Es ist nur ein Spiel! Und wen es stört, dafür gibts die "Ignore List"...

Wir cachen seit 2003 in Hessen und so war die heimatliche "Hessen-Challenge" für uns völlig unproblematisch. Wir haben uns immer darüber gefreut, dass uns viele Cache-Owner ihre Regionen näher gebracht haben! Das ist doch der eigentliche Sinn der Sache!
 

imprinzip

Geowizard
Astartus schrieb:
Ein Challenge Cache beinhaltet eine Vorbedingung die erfüllt sein muss um den Cache zu finden, ganz grob vergleichbar mit einem Bonus Cache für den man erst einen oder mehrere andere Caches gefunden haben muss um den Bonus anschließend finden und loggen zu können.

Die Logbedingung sagt also: Finde erst X Caches in X Landkreisen, dann kannst du diesen Cache finden.

Nix da!

Lokation

Der Cache ist an den Haupt-Koordinaten versteckt, die im Listing angegeben sind.

Ich darf nur loggen, wenn die Challange erfüllt ist.

PS:
Mein Fall ist das auch nicht, aber ich hab ja die Möglichkeit, einen Small auch mal links liegen zu lassen...es gibt genug andere Dosen. Überall.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ratehaken sind sowieso nur etwas für die oberschlauen und hypereifrigen Geocacher. Kommt gleich nach T5-Leitplanken. Einfach nicht drüber nachdenken was die da machen. Du bist in guter Gesellschaft wenn Du die ignorierst.
 

Gandalf2904

Geocacher
Astartus schrieb:
Das wiedersprach aber den Guidelines von Groudnspeak, die besagt, dass jeder, der im physischen Logbuch steht, den Cache auch elektronisch loggen darf.

Dürfte mich der Owner dann überhaupt löschen? Der Cache liegt doch an der angegebenen Koordinate. Wenn ich im Log stehe, dann darf ich den doch auch loggen oder seh ich das falsch?

Ist doch nicht anders als bei anderen D5´ern die man nicht selbst errechnet hat.
 
OP
S

Smarties2

Geocacher
lordmacabre schrieb:
Richtig daneben ist ja dann noch der dumm-dreiste Kommentar: "Denk bitte daran: Es ist ein Spiel und es soll Spaß machen !" [... aber wenn ihr nicht die von mir geforderten Funde aufweist, dann ist Spaß vorbei und ich zeig euch kleinen Furzen mal wo der Hammer hängt.]

Exakt aus diesem Grund regt mich der Cache auch auf.
Dieser schon fast Sarkasmus.

"Es ist nur ein Spiel, aber befolgt die Paragraphen 1-Haumichtot" ist schon so richtig typisch "Elitecacher hat mehr als 10.000 Funde und Reviewer als Kumpel und ihr anderen seid Maden" mäßig.
 

Thaliomee

Geowizard
Gandalf2904 schrieb:
Astartus schrieb:
Das wiedersprach aber den Guidelines von Groudnspeak, die besagt, dass jeder, der im physischen Logbuch steht, den Cache auch elektronisch loggen darf.

Dürfte mich der Owner dann überhaupt löschen? Der Cache liegt doch an der angegebenen Koordinate. Wenn ich im Log stehe, dann darf ich den doch auch loggen oder seh ich das falsch?
Du hast aber die Guidelines (speziell Challenge) gelesen? Dort steht doch, dass man erst etwas erfüllen muss, um dann loggen zu dürfen. Es ist eine Logbedingung. Logbedingungen wurden eben wieder eingeführt, so einfach ist das.

Übrigens finde ich diesen noch relativ gut - es gibt weit schlimmere Ideen....
 

UF aus LD

Geowizard
Thaliomee schrieb:
Gandalf2904 schrieb:
Astartus schrieb:
Das wiedersprach aber den Guidelines von Groudnspeak, die besagt, dass jeder, der im physischen Logbuch steht, den Cache auch elektronisch loggen darf.

Dürfte mich der Owner dann überhaupt löschen? Der Cache liegt doch an der angegebenen Koordinate. Wenn ich im Log stehe, dann darf ich den doch auch loggen oder seh ich das falsch?
Du hast aber die Guidelines (speziell Challenge) gelesen? Dort steht doch, dass man erst etwas erfüllen muss, um dann loggen zu dürfen. Es ist eine Logbedingung. Logbedingungen wurden eben wieder eingeführt, so einfach ist das.

Übrigens finde ich diesen noch relativ gut - es gibt weit schlimmere Ideen....
Das stimmt so nicht! Die Challenge wurde gleichzeitig mit der Abschaffung der Logbedingung (bzw. kurz darauf) geschaffen.
Der Hintergrund war kurz folgender:
Es gab Caches, um die loggen zu können musste man z.B. Zelt auf belebten Platz aufbauen oder Bild mit Polizist vor Denkmal ..... (ich habe jetzt keine Lust die Links zu suchen) zum Log beifügen. Dies nahm (zugegebener Maßen lustige) aber zu großen Umfang ein.
Daher wurden Logbedingungen als nicht mehr zulässig angesehen.

Im Gegenzug sollten aber gerade solche Caches wie der Beschriebene (und auch z.B. Matrix) weiterhin möglich sein.
Deshalb wurde der oben von mir zitierte Passus aufgenommen. Das wichtige daran habe ich gefettet, nämlich, dass die zu erfüllenden Challenge-Aufgaben geocaching bezogen sein müssen. Ausdrücklich erwähnt wird dort das Beispiel "Finde vorher 1 Cache in jedem Staat"
Typically they require the seeker to have previously met a reasonable geocaching-related qualification (Waymarking and Wherigo qualify too, of course) such as first finding a cache in every county in your state.
 
Oben