• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Prüfung Abstandsregel vorab

CachingFoX

Geocacher
Hallo,

würde gerne die einzelnen Stages (ca. 12 Stück) eines geplanten Multis auf Verletzung der Abstandsregel prüfen lassen. Stages sind über einen größeres Gebiet verstreut.
Daher meine Fragen:

- Bieten die Reviewer so ein (unverbindliche) Vorabprüfung an?
- Wenn ja, wie sollen die Koordinaten der Wegpunkte übermittelt werden? Über das Listing (Additional Waypoints) oder in einer anderen Form?

Vielen Dank
CachingFoX
 

quercus

Geowizard
veröffentliche das listing doch einfach mit dem hinweis, es möge nur geprüft, aber nicht freigeschaltet werden. das dürfte so funktionieren. schreibe doch auch ruhig dazu, dass die dose noch fehlt
 

nightjar

Geowizard
@quercus: schlechte Idee, da man mit dem Abschicken des Listings bestätigt, daß der Cache findbar ist. Es könnte also passieren, daß der Cache freigeschaltet wird.

Du solltest es zuerst selbst versuchen. Den richtigen Abstand zu benachbarten Tradis festzustellen dürfte am einfachsten sein. Bei Multis und Mysteries musst Du selbst suchen und Dir die einzelnen Wegpunkte merken. Dann kannst Du die Abstände zu Deinen geplanten Caches prüfen. Und bei einem für Dich unlösbaren Mystery, einfach den Owner anschreiben. Erst danach solltest Du Kontakt zu einem Reviewer suchen. Dazu sollten bereits alle Wegpunkte eingetragen sein. Einfach den GC-Code und/oder die URL des Caches mit in Deine Mail kopieren.
 

Dolphiner

Geomaster
Man könnte auch die Owner der benachbarten Multis oder Mist-erys anschreiben, die Koordinaten der geplanten Stationen mitteilen und darum bitten zu prüfen, ob es da Abstandsprobleme gäbe. ;)
 

radioscout

Geoking
IIRC ist das von quercus erwähnte Vorgehen das, was auch von Reviewern empfohlen wird.
Daß man die Abstände zu offen angegebenen Koordinaten und gefundenen Multis und Ratehaken, sofern man die Daten noch hat und sich nichts geändert hat, selber prüft, sollte selbstverständlich sein.

Ob es wirklich Owner von extrem schwierigen Ratehaken gibt, die die geforderten Hinweise geben? Die scheinen doch ein großes Interesse daran zu haben, daß ihre "Caches" nicht gefunden werden und es soll User geben, die mit solchen Fragen die Finalkoordinate ermitteln wollen.
 

radioscout

Geoking
Dolphiner schrieb:
Man könnte auch die Owner der benachbarten Multis oder Mist-erys anschreiben, die Koordinaten der geplanten Stationen mitteilen und darum bitten zu prüfen, ob es da Abstandsprobleme gäbe. ;)
Und denen damit die Lösung liefern? :D
 

Groppi

Geocacher
Im Zweifel wird dann eine immaterielle Station draus gemacht....
Cachebehälter und materielle Stationen sollten normalerweise mindestens 161m (0,1 Meilen oder 528 Fuß) voneinander entfernt sein. Als materielle Station zählt jede Station an der vom Cachebesitzer etwas materielles versteckt wurde, also z.B. ein Aufkleber mit den nächsten Koordinaten oder ein Behälter. Nicht-materielle Caches und Stationen sowie Referenzpunkte, Trailhead/Parkkoordinaten und Ablesestationen ("Question to Answer") sind von dieser Richtlinie nicht betroffen.
 

baer2006

Geoguru
Ich habe das in zwei Fällen so gemacht, dass ich das Listing komplett erstellt habe (inkl. aller Wegpunkte natürlich), aber noch keine Dosen bzw. Hinweise gelegt habe. Dann einen für "meine" Gegend zuständigen Reviewer direkt angemailt, und gebeten, das Listing auf Abstandskonflikte zu prüfen (die Reviewer können das Listing auch einsehen, wenn das Hakerl zum "Freischalten" noch nicht gesetzt ist).

In beiden Fällen kam nach ein paar Tagen die Antwort "Geht ok", zusammen mit dem Hinweis, dass die eingetragenen Wegpunkte für eine kurze Zeit (ein paar Tage, oder so) für mich "reserviert" sind. D.h., ich hatte dann etwas Zeit, um den Cache tatsächlich auszulegen, ohne dass mir jemand anders mit einer schnell hingeworfenen Filmdose die Suppe hätte versalzen konnen ;). So wie ich es verstanden habe, ist diese "Reservierung" aber kein Automatismus auf den man ein "Recht" hat, sondern eine Art "freiwilliger Service" der Reviewer.
 

Dolphiner

Geomaster
radioscout schrieb:
Dolphiner schrieb:
Man könnte auch die Owner der benachbarten Multis oder Mist-erys anschreiben, die Koordinaten der geplanten Stationen mitteilen und darum bitten zu prüfen, ob es da Abstandsprobleme gäbe. ;)
Und denen damit die Lösung liefern? :D

Nee, Mensch.
Nur ob es Probleme mit dem Abstand gibt. Das kann ja bei einem Radius von 161 Metern eine riesige mögliche Fläche sein. :roll:
Der Mystery Owner braucht ja nicht die korrekten Koords dem Anfragenden geben.
 

KaHeMu

Geocacher
Dolphiner schrieb:
radioscout schrieb:
Dolphiner schrieb:
Man könnte auch die Owner der benachbarten Multis oder Mist-erys anschreiben, die Koordinaten der geplanten Stationen mitteilen und darum bitten zu prüfen, ob es da Abstandsprobleme gäbe. ;)
Und denen damit die Lösung liefern? :D

Nee, Mensch.
Nur ob es Probleme mit dem Abstand gibt. Das kann ja bei einem Radius von 161 Metern eine riesige mögliche Fläche sein. :roll:
Der Mystery Owner braucht ja nicht die korrekten Koords dem Anfragenden geben.

Hmm, ich glaube, radioscout meinte das andersrum.

Gruß
KaHeMu
 

Dolphiner

Geomaster
Ja habs andersrum auch gerade verstanden.

Ist natürlich doof.

Dann bleibt wohl nur noch Glück oder einfach alles machen im Umkreis. :D
 

Heliklaus

Geocacher
Wir hatten das so gemacht das man in der Listingüberschrift ein Datum in " [ ] " Klammern setzt ab wann der Cache freigeschaltet werden kann/soll. Sollte was mit dem Abstand nicht stimmen, kommt sowieso vom Reviewer eine Warnung. Kommt nix, hat man Zeit die Dosen auszulegen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Angenommen, in der Gegend liegt ein Multi, den ich nicht machen kann/will (warum auch immer) und der angeschriebene Owner antwortet nicht, muss ich dann meine Cacheplanung komplett in die Tonne treten?
Das ist momentan nur eine rein hypothetische Frage, weil meine Homezone relativ weiss auf der Landkarte ist.
 

steingesicht

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Angenommen, in der Gegend liegt ein Multi, den ich nicht machen kann/will (warum auch immer) und der angeschriebene Owner antwortet nicht, muss ich dann meine Cacheplanung komplett in die Tonne treten?
entweder auf Glück hoffen oder anderweitig listen - falls das für Dich in Frage käme
 
Oben