• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reflektorstrecke und 160m-Regel

TeamAdolzfurt

Geomaster
Hallo Gemeinde,

ich habe ein gedankliches Problem mit einem Nachtcache und der 160m Regel. Der Cache ist (natürlich) ein Multi und besteht aus einem Startpunkt (ohne Installation), einer Reihe von Stationen mit Hinweisen usw (also Installationen), und dem Final. Die Wege zwischen den Stationen sind in unterschiedlichen Abständen mit passiven Reflektoren ausgestattet.

Es ist klar, daß das Ziel und alle Zwischenstationen mit Installation die Abstandsregel zu anderen Caches einhalten müssen. Der Start nicht, das ist ja eine Qta-Station ohne Installation. Wie aber sieht es mit den Reflektorstrecken aus? Dürfen die einzelnen Reflektoren näher als 160m an anderen Caches sein?

Gruß MaJa vom Team Adolzfurt
 

BriToGi

Geowizard
Ich sage mal einfach ja, denn die Reflektoren müssen ja nicht als "Stage of a Multicache" alle eingegeben werden, wenn das falsch ist, kenne ich in Berlin keinen einzigen NC der den Regeln entsprechen würde ;-)
 

MP-Commander

Geoguru
Moin MaJa!

Der "reflektierte" Weg zwischen den Stages dient ja nur der Orientierung. Die einzelnen Reflis sind an sich keine Station.
Wenn ich alle meine Reflektoren als WP's angeben müsste - au Weia! :D

Viele Grüße aus dem alten Seemannsdorf Barßel
MP-Commander
 

UncleOwen

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Egal, ob Qta oder was auch immer, wenn der Start an der Listingkoordinate liegt, dann ist er auch abstandsgeprüft.

Falsch. Siehe http://die-reviewer.de/tipps.htm#abstand "Falls an den Startkoordinaten etwas von dir versteckt wurde"

Und zum eigentlichen Thema: Es gab mal mindestens einen Reviewer, der jeden einzelnen Reflektor eingetragen haben wollte. Dass das vollkommen schwachsinnig und weltfremd ist, sollte klar sein.
 

radioscout

Geoking
Was mir logisch erscheint:
Reflektoren, die zu einer SoaM gehören, sind Teil der Stage und damit als SoaM zu listen.

Reflektoren, die helfen, den Weg zu finden, aber verzichtbar sind, sind Dekoration und damit nicht zu listen. Das ist z.B. der Fall, wenn die Koordinate der nächsten Stage bekannt ist und die Reflektoren nur einen möglichen Weg zeigen und schön aussehen.


Problematisch kann das natürlich werden, wenn es weitere Reflektorstrecken in der Nähe gibt. Aber das Problem tritt auch auf, wenn z.B. ein Muggel einen Weg markiert.
 

º

Geoguru
Klar geht das. Bei mir sind alle Reflektoren mit SoaM abgesichert. Allerdings verwende ich kaum Reflektorstrecken sondern eher point-to-point stages. Wenn zwischen der Koordinate und dem Reflektor mehr Strecke ist, dann ist die auch durch SoaM-waypoints abgesichert, weil ich keine Lust habe dass mir irgendein Scherzkeks meinen Cache verbaut.

z.B. waren es bei diesem hier für Stage 1 insgesamt 5 Waypoints: http://coord.info/GCZJTY
 

adorfer

Geoguru
º schrieb:
Klar geht das. Bei mir sind alle Reflektoren mit SoaM abgesichert.
Bei Dir war auch eine Laufstrecke ohne jegliche Veränderung (weder Stage, noch Reflektor) durch Dutzende von SoaM abgesichert, sehr zur Erquickung eines anderen Owners, der dort einen Cache legen wollte und sich nicht erklären konnte, mit was er denn um himmelswillen kollidieren könnte.
In Verbindung mit einem Reviewer, der mit den Informationen knauserte hinsichtlich des Konflikts, wohl eine sehr spannende Sache....
 

rs-sepl

Geowizard
Also für reine Reflektorstrecken SoaM-Waypoints anzulegen halte ich für ziemlich mies. Eher noch ein paar zusätzliche, um die eigentlichen Stationen "zu schützen", wenn es sein muss, aber ich glaube nicht, dass das irgendwenn stört, der dort einen Cache legen will (Tradis ausgenommen).
Das beste ist immer sich intern ohne Reviewer zu einigen.
Eine Refli-Strecke stört doch keinen Tag-Cache. Und falls einer da einen NC bauen will, sollte er die alten Reflis eigentlich sehen.
 

º

Geoguru
assumption is the mother of all fuck-ups

Vielleicht sieht er aber auch nicht meine Stage, also mach ich ein SoaM draus und gut isses. Fies ist das gar nicht, weil es schlichtweg unnötige Arbeit vermeidet. Es gibt noch genug freien Platz, dass man einen neuen Cache auch woanders hinlegen kann.
 

rs-sepl

Geowizard
Naja, mies deswegen, weil dann Areale gesperrt sind, wo man es auch in Kenntnis des alten NCs nicht erwartet. Natürlich sollten die Stationen immer einen sinnvollen Abstand voneinander haben. Wir hatten schon den Fall, dass wir NCs nur durch die Bauart der Reflis voneinander unterschieden konnten. So dicht lagen die übereinander.
 

radioscout

Geoking
-jha- schrieb:
Bei Dir war auch eine Laufstrecke ohne jegliche Veränderung (weder Stage, noch Reflektor) durch Dutzende von SoaM abgesichert, sehr zur Erquickung eines anderen Owners,
Willst Du damit sagen, daß ein (ehemaliger) Reviewer sich ein Gebiet mit "Fake-SoaM" "reserviert" hat? Das kann ich nicht glauben, so was macht doch höchstens irgendeine Sockenpuppe, die man nicht belangen kann, wenn es rauskommt.
 

steingesicht

Geoguru
Sobald man eine Reißzwecke in Baumrinde drückt ist eine SoaM. Sollte die Reißzwecke einfach so aus einem anderen Grund vorhanden sein, dann nicht.
 

radioscout

Geoking
Auch wenn sie nur Dekoration oder nicht erforderliche Hilfe, die einen möglichen Weg markiert, ist?

Etwa so:
Stage 5, Filmdose, Inhalt ein Zettel: "Die nächste Stage ist bei ... N, ... E. Du kannst einfach so dort hingehen aber wenn Du möchtest, kannst Du auch den Reflektoren folgen und Dich an der Schönheit der Reflektorstrecke erfreuen".
 

steingesicht

Geoguru
So in etwa, radioscout - aber nur dann wenn die Reflektorstrecke schon vorher für einen anderen Zweck gelegt wurde, zum Beispiel für einen Cache, der nicht der Abstandsregel unterliegt.
 

º

Geoguru
radioscout schrieb:
Willst Du damit sagen, daß ein (ehemaliger) Reviewer sich ein Gebiet mit "Fake-SoaM" "reserviert" hat? Das kann ich nicht glauben, so was macht doch höchstens irgendeine Sockenpuppe, die man nicht belangen kann, wenn es rauskommt.
Ich hab da kein Gebiet reserviert. Da gab es wirklich etwas zu finden und die gesamte Stage war eben - wie man in dieser Note nachlesen kann - ein bisschen größer. Deshalb hab ich mehrere SoaM reingebaut, damit nicht irgendein Scherzkeks ankommt und genau in die Mitte eine eigene Stage legt.

-jha- schrieb:
... und sich nicht erklären konnte, mit was er denn um himmelswillen kollidieren könnte.
UC 44 war der nächste Multicache. Wenn sich das der Owner um himmelswillen nicht erklären konnte, dass er vielleicht mit dem allernächsten Cache kollidiert, dann kann ich da auch nichts machen.
 

rs-sepl

Geowizard
steingesicht schrieb:
Sobald man eine Reißzwecke in Baumrinde drückt ist eine SoaM. Sollte die Reißzwecke einfach so aus einem anderen Grund vorhanden sein, dann nicht.

:lachtot:
Du hast noch nie einen NC gesucht oder besser noch gelegt, stimmts?

Okay, ich trag mal schnell knapp 1000 SoaM nach! Man, man, man. Das ist echt lustig. :lachtot:
 
Oben