• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache-Virus.... nicht erlaubt?

foxsoft

Geonewbie
N'abend,

ich hab mal nen Cache gesehen, der dazu aufgefordert hat, neue Döschen in der Nähe zu verstecken. Das Ganze sollte sich also in Form eines Virus' verbreiten.

Einen solchen wollte vor kurzem auch bei mir verstecken und bekam vom einem Reviewer den Hinweis, dass Caches, die dazu auffordern weitere zu verstecken, nicht mehr veröffentlicht werden.

Nun hab ich die Reviewer-Infos gelesen und konnte davon nix entdecken.

Stimmt die Regel also gar nicht oder wo finde ich kompletten Regeln?

Grüße,
foxsoft
 

baer2006

Geoguru
Mal ganz unabhängig davon, was in den Guidelines steht (kann ich jetzt auch nicht spontan sagen, und zum Nachschauen bin ich zu faul :D ), halte ich es schlicht für keine gute Idee, zum Legen von Caches "aufzufordern". Man legt einen Cache, weil man eine gute Idee hat bzgl. Location, Machart, etc. (so sollte es jedenfalls sein), und nicht, weil man dazu "aufgefordert" wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in D noch eine Ecke gibt, wo so deutlicher Cachemangel herrscht, dass die Leute aufgefordert werden müssen, etwas dagegen zu tun.
 

Geo Aussi

Geomaster
baer2006 schrieb:
Mal ganz unabhängig davon, was in den Guidelines steht (kann ich jetzt auch nicht spontan sagen, und zum Nachschauen bin ich zu faul :D ), halte ich es schlicht für keine gute Idee, zum Legen von Caches "aufzufordern". Man legt einen Cache, weil man eine gute Idee hat bzgl. Location, Machart, etc. (so sollte es jedenfalls sein), und nicht, weil man dazu "aufgefordert" wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in D noch eine Ecke gibt, wo so deutlicher Cachemangel herrscht, dass die Leute aufgefordert werden müssen, etwas dagegen zu tun.
Das heißt , dass so etwas nicht erlaubt ist :???: :
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=24&t=52699
 

Geo Aussi

Geomaster

Euni

Geocacher
Ich denke, dass insbesondere eine Logbedingung in der Form, dass nur diejenigen diesen Cache loggen dürfen, die selbst einen Cache in der Nähe legen, nicht zulässig ist.
Wenigstens bei Groundspeak sind solche Logbedingungen nicht (mehr) erlaubt.
Euni
 

Los Muertos

Geowizard
foxsoft schrieb:
N'abend,

ich hab mal nen Cache gesehen, der dazu aufgefordert hat, neue Döschen in der Nähe zu verstecken. Das Ganze sollte sich also in Form eines Virus' verbreiten.

Einen solchen wollte vor kurzem auch bei mir verstecken und bekam vom einem Reviewer den Hinweis, dass Caches, die dazu auffordern weitere zu verstecken, nicht mehr veröffentlicht werden.

Nun hab ich die Reviewer-Infos gelesen und konnte davon nix entdecken.

Stimmt die Regel also gar nicht oder wo finde ich kompletten Regeln?

Grüße,
foxsoft

Da hat der Reviewer komplett richtig gehandelt. So Caches sind einfach nur :megaweapon:

"Regeln" gibt es so eh nicht, es sind Richtlinien. und genau da haben die Reviewer auch noch nen gewissen Spielraum.
 
Oben