• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Teil-Wherigo???

AlexanderD

Geocacher
Hallo liebe Reviewer,

ich habe da so eine Cacheidee für einen Nachtcache. Das Ding soll aus 12-14 Stages bestehen. Um den Cache zu etwas besonderem zu machen möchte ich auch eine "Zeitschranke" einbauen. D.h. die Strecke zw. Stage 2 und 8 muss in mind. 2,5 Std. absolviert werden. Wenn es mehr sind gibt es die Koors für einen kleinen Trost-Bonus, an Sonsten die Koors für die nächste Stage. Eigentlich wollte ich es so machen, aber leider scheint allein der Entwurf für die Elektrotechnik schon so aufwendig zu sein, dass ich das nicht realisieren kann (siehe Threadende Seite 5).

Nun wäre eine Realisierung als Wherigo kein Problem. Aber der Cache soll seinen Multicachecarakter behalten und die Wherigofunktion nur für diese Zeitschranke benutzt werden.

Nun meine Frage: Muss dieser Cache dann als Wherigo ausgeschrieben sein auch wenn die Wherigo-Funktion nur für diese Zeitschranke benutzt wird oder kann ich ihn als Multi laufen lassen?
 

hustelinchen

Geoguru
Da ich nicht mit jedem GPS einen Wherigo laufen kann, sollte das vorher bekannt sein, man muss sich dann ja auch entsprechend den Inhalt runterladen. Daher würde ich so etwas immer als Wherigo listen.
 
OP
A

AlexanderD

Geocacher
Dass das vorher bekannt sein muss ist ja klar und das wird sicherlich auch Fett in Rot in die Cachebeschreibung geschrieben.
 

HowC

Geomaster
wer tut schon lesen tun... tut doch weh ;-)

na, wenn man eine Wherigo-Komponente braucht, dann würd ich einen Wherigo draus machen. Zielgruppen-Thematik und so.
 
OP
A

AlexanderD

Geocacher
HowC schrieb:
wer tut schon lesen tun... tut doch weh ;-)

na, wenn man eine Wherigo-Komponente braucht, dann würd ich einen Wherigo draus machen. Zielgruppen-Thematik und so.

Stimmt eigentlich. Gerade am vergangenem Wochenende haben wir am Parkplatz vom Nachtcache festgestellt, dass es besser gewesen wäre sich VORHER die Cachebeschreibung durchzulesen. Leider konnten wir aus den umliegenden Stöcken und Blättern keinen Kopfhörer basteln, sodass wir die Nachcacheaktion relativ schnell im Wirtshaus "Zum goldenen M" ausklingen lassen konnten. :kopfwand: :lachtot:

Ich werd dann mal n Wherigo draus machen...
 

greiol

Geoguru
AlexanderD schrieb:
Um den Cache zu etwas besonderem zu machen möchte ich auch eine "Zeitschranke" einbauen. D.h. die Strecke zw. Stage 2 und 8 muss in mind. 2,5 Std. absolviert werden. Wenn es mehr sind gibt es die Koors für einen kleinen Trost-Bonus
Ich vermute mal du meinst höchstens und nicht mindestens, aber durch den Wald hetzen zu müssen, macht einen Cache nicht unbedingt besonders. Interessante Stationen machen ihn besonders. Allerdings wird der WhereIGo sicherlich geeignet sein die Besucherzahlen zu reduzieren.

Die Sache hat noch ein paar kleine Haken:
  • Station 7 (6,5,..) ist kaputt, der Cacher muss abbrechen und du musst zur Wartung. Der Cacher darf anschließend wieder alles ab Station 2 ablaufen um die nächsten Koordinaten zu bekommen?
  • Das Gleiche gilt wenn wegen anderer Umstände (z.B. Wetter) abgebrochen werden muss?
  • Cacher die das Zeitlimit reißen, werden einfach telefonieren (die Herausforderung gilt also nur für den FTF)
  • Ist der "Trostbonus" ein Cache? Wenn ja, wird die erste Truppe mit zwei Geräten laufen und eins rechtzeitig vor der Stage ablegen um beides mitnehmen zu können. Ist es kein logbarer Cache, interessiert der "Trostbonus" eh niemanden
  • Ist der Trostbonus ein Cache, werden die, die die Zeit einhalten telefonieren um an die Koordinaten zu kommen
Die Telcos danken für die Unterstützung.
 
OP
A

AlexanderD

Geocacher
greiol schrieb:
AlexanderD schrieb:
Um den Cache zu etwas besonderem zu machen möchte ich auch eine "Zeitschranke" einbauen. D.h. die Strecke zw. Stage 2 und 8 muss in mind. 2,5 Std. absolviert werden. Wenn es mehr sind gibt es die Koors für einen kleinen Trost-Bonus
Ich vermute mal du meinst höchstens und nicht mindestens, aber durch den Wald hetzen zu müssen, macht einen Cache nicht unbedingt besonders. Interessante Stationen machen ihn besonders. Allerdings wird der WhereIGo sicherlich geeignet sein die Besucherzahlen zu reduzieren.

Die Sache hat noch ein paar kleine Haken:
  • Station 7 (6,5,..) ist kaputt, der Cacher muss abbrechen und du musst zur Wartung. Der Cacher darf anschließend wieder alles ab Station 2 ablaufen um die nächsten Koordinaten zu bekommen?
  • Das Gleiche gilt wenn wegen anderer Umstände (z.B. Wetter) abgebrochen werden muss?
  • Cacher die das Zeitlimit reißen, werden einfach telefonieren (die Herausforderung gilt also nur für den FTF)
  • Ist der "Trostbonus" ein Cache? Wenn ja, wird die erste Truppe mit zwei Geräten laufen und eins rechtzeitig vor der Stage ablegen um beides mitnehmen zu können. Ist es kein logbarer Cache, interessiert der "Trostbonus" eh niemanden
  • Ist der Trostbonus ein Cache, werden die, die die Zeit einhalten telefonieren um an die Koordinaten zu kommen
Die Telcos danken für die Unterstützung.

Wenn eine Stage kaputt ist und der Cacher wirklich nicht weiter kommt und abbrechen muss, wird er mich ja kontaktieren. Die Koors bekommt er dann natürlich per Mail. Auch bei anderen Umständen lasse ich da natürlich mit mir reden. Es geht mir ja nicht darum möglichst viele DNF-Logs zu sammeln.

Der Trostbonus ist ein logbarer Cache. Er soll auf dem Rückweg zum Parkplatz versteckt sein. Die Koors dafür sollen aber auch im Final liegen. Der Umweg vom Final über den Bonus ist minimal.

P.S.: Schon aus dem Cachenamen geht hervor, dass das Risiko den Final nicht auf Anhieb zu finden sehr hoch ist. Dies steht auch direkt im ersten Satz der Beschreibung. Die D-Wertung wird bei 4 oder 4,5 liegen. Von daher weiß ja jeder wodrauf er sich einlässt.

Die 2,5 Stunden sind sehr großzügig gewählt. Zu Fuß ohne die Stages braucht man ca. 1:15 Std. für den Weg bei normalem Lauftempo. Die Stages selbst sind einfach zu lösen. Keine große Fummelei oder ähnliches. Mal sind einige Reaktivlichter zu zählen, mal eine Frage zu beantworten.
 

Mille1404

Geowizard
Tja wieder ein Multi den ich nicht machen kann weil ich nicht das passende Gerät habe...
Naja wenigstens haben einige Cacher die Chance so tolle aufgaben zu bewältigen Reaktivlichter unter Zeitdruck zu zählen.

Ich trinke gerne auch mal bei nem längeren Multi einen Kaffee oder esse mal ne Stulle, aber für mich hat es sich ja so oder so erledigt....
 

Lunex

Geonewbie
Da würde ich mich gerne mal einklinken, da ich eine ähnliche Idee hatte.

Ich hatte überlegt, einen Cache zu entwerfen der nur mit einem internetfähigen Smartphone gemacht werden kann.
Also mit IPhone,Android oder auch Symbian.

Dabei bestehen die Stages zumindest zum Teil aus QR Codes die mit dem Telefon eingelesen werden müssen und URLs zu einem Webserver enthalten.
Durch den Besuch der entsprechenden Seite kann der Webserver den fortschritt des Cachers bestimmen und dynamisch reagieren.
Überlegt hatte ich z.B. ebenfalls mit einer (großzügigen) Zeitbeschränkung für eine Stage
(z.B. ein Agent muss gejagt werden, schaffst man es in der Zeit erwischt man ihn und muss an den koordinaten weitermachen, brauchst man zu lange musst man an anderen weitermachen und ihn erst wieder kriegen) oder
Einer Entscheidungsmöglichkeit (im Rahmen einer Geschichte) durch die man an verschiedenen Stages weitermachen kann oder ähnliches.

Meint ihr das so ein Cache genehmigungsfähig wäre ?

Einen Teil der Cachegemeinde würde man damit ja ausschließen :/

grüße
Lunex
 
Oben