• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Briefschach per Notes?

O.D.

Geocacher
Ich habe da neulich so eine Idee gehabt. Hier mal eine kurze Beschreibung (ohne allzu sehr ins Detail zu gehen) und die daran hängende Frage, insbesondere an die vielleicht mitlesenden Reviewer — mit der Bitte um ein kleines Statement dazu.

Die kurze Beschreibung:
Per Notes spielen zwei oder mehrere Teams irgendein Spiel gegeneinander, sagen wir einfach einmal Schach. Das könnte auch Käsekästchen oder irgendein anderes Spiel sein, bei dem die Vorgaben fix sind und der Zufall keine Rolle spielt.
Nach einem beendeten Spiel kommen dann dem Siegerteam die Finalkoordinaten per Mail zu. Dies die Idee, wie gesagt, erst einmal ohne alle Details.

Die daran hängende Frage, insbesondere an die vielleicht mitlesenden Reviewer:
Würdet ihr diese Idee, so wie sie ist durchwinken können? Andererseits: was genau spräche dagegen?

Zwei Dinge könnte ich jedenfalls schon einmal einräumen, um den Guidelines entgegenzukommen, wenn es denn wirklich nötig werden sollte:
  • • Die Koordinaten könnten auch dem Listing direkt entnommen werden. Wird nur schier unmöglich sein.
  • • Das ganze könnte als Challenge veröffentlicht werden. Irgendetwas schier unmögliches hierzu wird mir sicher auch noch einfallen, wenn's muss.

Erst einmal vielen lieben Dank für alle Antworten. Im Grunde geht es mir lediglich um eine Einschätzung der Reviewer, nicht wie ihr die Idee allgemein findet. Obwohl — macht mal. Ich freu mich über alles.
 

lordmacabre

Geomaster
Per Notiz?

Dafür ist die glaube ich nicht vorgesehen. Dein Emailpostfach würde überquellen. :D Wenn ich mich recht entsinne, werden archivierte Caches bei denen Diskussionen über Notizen geführt werden doch auch fürs Loggen gesperrt, damit das ganze nicht Überhand nimmt.

Nebenbei müsste man es ja auch schaffen, dass immer nur ein Team gegeinander spielt. Sonst würde das ganze zu unübersichtlich werden. Wenn ich daran denke, wie lange mein Browser schon braucht um alle Logs eines Caches mit 300 Funden anzuzeigen ... naja.
 
OP
O.D.

O.D.

Geocacher
lordmacabre schrieb:
[...]
Nebenbei müsste man es ja auch schaffen, dass immer nur ein Team gegeinander spielt. Sonst würde das ganze zu unübersichtlich werden.
[...]

Dass immer nur zwei Parteien gegeneinander spielen, war tatsächlich Teil des Plans.
Zum einen, um die Logreihenfolge besser nachvollziehen zu können, zum anderen, um die ganze Geschichte durch einen abgebildeten aktuellen Spielstand spannend zu halten.

Die Idee scheitert aber wohl schon allein daran, dass die Reihenfolge der Logs desselben Tages nicht mit der ihrer Erstellung identisch sein muss... tja, schade. Obwohl: Zugnummer könnte ja eindeutig in der Note angegeben werden...

Aber auf jeden Fall vielen Dank für den guten Einwurf!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Kannste aber mit der Spielwiese hier kombinieren. Einen Fred oder mehrer für Deinen Cache kannste ja aufmachen und das dann dort abziehen.
 

radioscout

Geoking
Geocaching ist draußen Dosen suchen.
Mit dem, was Du vorhast, bist Du wahrscheinlich hier: iccf.com besser aufgehoben.
 
OP
O.D.

O.D.

Geocacher
radioscout schrieb:
Geocaching ist draußen Dosen suchen.[...]
Ist schon klar, ich bin da nicht ganz unbeleckt. Vielen lieben Dank. Es gibt hier absolut keinen Grund, sich zu echauffieren.

moenk schrieb:
Kannste aber mit der Spielwiese hier kombinieren. Einen Fred oder mehrer für Deinen Cache kannste ja aufmachen und das dann dort abziehen.
Kann ich, natürlich. Darum geht es hier aber nicht.

Ich würde nur viel lieber gerne wissen a) geht das? und b) ist das gegen irgendwelche Regeln? Das war eigentlich mal alles.
 

UF aus LD

Geowizard
Warum hast du das Bedürfnis das hier zu diskutieren? Wenn ich eine Idee hätte sowas zu machen würde ich mich an den Reviewer meines Vertrauens wenden und ihm per Mail das ganze vorlegen und dann intern mit ihm besprechen. Evenbtuell auch mit der bitte, das im Reviewer-Kreis mal zu besprechen.
Das Vorgehen hier öffentlich die Diskussion zu führen scheint mir nicht zwingend erfolgversprechend.
 

Mille1404

Geowizard
Ich könnte mir das ehrlich gesagt ganz Lustig vorstellen.
Allerdings nicht über das System "per Note".

Wenn man ein Externes Skript verwendet, bei dem man sich ohne PW mit seinem GC Nick anmelden kann, und dann gegen jemanden spielt?

Sagen wir ruhig Schach (ist ja auch erstmal egal)
Es sollte nicht so sein, dass immer nur max 2 miteinander spielen können.
Denn so kann es ja schonmal ewig sauern bis die fertig sind.
Man sollte Parallel spielen können.
Ich logge mich so zu sagen ein, und warte bis jemand kommt der gegen mich spielen will.
Also spiele ich mit ihm eine Partie Schach. Der Gewinner bekommt die Koords.
Parallel dazu kann ja auch ein zweites Spiel laufen, bei dem auch der Gewinner die Koords bekommt.
Ich hoffe ihr habt verstanden wass ich meine.

So können zumindest die Cacher die Spass dran haben dieses Spielchen Spielen.
Die anderen lassen sich so oder so von den Vorloggern die Koords schicken, weil sie wieder ihre "auf so einen scheiss habe ich keinen Bock" oder "Geocaching ist draussen Dosen suchen und nicht am PC Schach Spielen" Einstellung an den Tag legen.
Aber das soll ja die Leute nicht stören, die Spass daran haben.
Und solche Logs zu löschen ist nunmal nicht den Regeln entsprechend, wenn sie im Logbuch stehen.
Ich oute mich: Ich würde spielen und hätte Spass (solange es nicht gerade Schach ist :roll: )
 

HowC

Geomaster
WENN ich dann aber fies wäre, oder gerade kein zweiter da ist, oder mir eine Partie Schach per Notes einfach zu lang dauert.... dann logge ich mich 2 mal ein, mit 2 nicks... (ohne PWD ist das doch egal)

und bin in relativ wenigen Zügen fertig.

ICH würds natürlich nicht machen, aber ich geb das nur zu bedenken ;-)
 

ReMaRo

Geocacher
Möglichkeiten zum Mogeln gibts immer - wers nötig hat ...
Aber für die Teilnehmer, die auf dem vorgesehenen Weg zum Ziel wollen wäre es mal was neues.

Ich würd auch mitspielen.
 
Oben