• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was genau ist ein Event und was nicht?

Charlenni

Geomaster
Hallo,

ich hatte vor, einen Wandertag für Wanderbegeisterte zu veranstalten. Da nicht alle gleich viel laufen, wollte ich diesen in drei Teile gliedern: einen für die Hardcore-Wanderer (Vormittag), einen für die, die es etwas gemütlicher haben (und erst in der zweiten Hälfte nach der Mittagsrast zusteigen) und für die Fußkranken fast am Ende einen dritten Teil, die nur zum Grillen auftauchen. Da es sich um eine Veranstaltung von Geocachern für Geocacher handelt, dachte ich mir, mache ich daraus entsprechende Events. Damit die Anmeldungen richtig gehandhabt werden können und Wegverpflegung in ausreichender Menge bereitgestellt werden kann, erschienen mir drei einzelne Events sinnvoll (morgens wird ein Imbiss gestellt, die zweite Gruppe muss zur Anreise beim Busunternehmer angemeldet werden usw.). Da ich aber unsicher war, habe ich zuerst den Reviewer für meinen Bereich angeschrieben und nachgefragt.

Als Reaktion kam erstmal eine nette Antwort, da er die Idee im Sinne des Grundgedanken von Geocaching gut fand, aber auch der Hinweis auf eventuelle Probleme. Er müsse aber ersteinmal mit den anderen Reviewern diskutieren. Kann ich verstehen, kommt ja nicht alle Tage vor. Habe in der Zeit auch gleich die Listings erstellt, damit klar ist, wie ich mir das Ganze vorstelle und ihm die Links geschickt.

Gestern nun kam, nach Rücksprache mit den anderen Reviewern, die vernichtende Antwort:"Eine Verabredung zum Wandern ist nun mal kein Event, und Event auf Event wird von groundspeak nicht gern gesehen." Ich solle die Wanderungen nicht als Events listen und nur das Grillen fast am Ende zum Event machen.

Da kam nun bei mir die Frage auf, was genau ein Event ist? Muss man zwingend Nahrung einnehmen, z.B. an einem Grill oder besser an einer Dönerbude? Muss ein Event ortsfest sein? Gibt es bestimmte Bedingungen, die eine Veranstaltung eventwürdig machen? Was unterscheidet ein Treffen von Geocachern zum Wandern von einem Treffen von Geocachern zum Grillen?

Deshalb nun meine Frage an Euch: was genau ist ein Event und was nicht?

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß
Dirk (Charlenni)
 

Schnueffler

Geoguru
Ich denke mal, wenn Du 1 Wanderevent mit abschliessendem Grillen gemacht hättest, wäre es durchgewunken worden. Dann musst Du halt eine eigene Liste führen, wer wo teilnehmen will. Aber so viel Arbeit ist das nun auch wieder nicht.
 

UF aus LD

Geowizard
@schnueffler:
Das (oder ähnlich) wollte ich m8it dem Hinweis auf den Königsweg andeuten.
Dort haben auch Einzelne nur Etappen gemacht und es waren Ein- und Ausstiegspunkte angegeben, die über den ÖPNV oder für Abholer zu erreichen sind.
Und das Event kann auch jeder "Nichtwanderer" besuchen, dort gibt es nur eine Höchstgrenze.

Bisher hat die "Buchhaltung" immer geklappt und soweit mir bekannt ist, ist noch niemand verloren gegangen.
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich hatte ein Event veranstaltet, das auf einem Berg stattfand. Um zum Eventort zu kommen, trafen wir uns unten und gingen gemeinsam hoch. Daß da einige noch ein paar Abstecher zu noch nicht gefundenen Dosen machten, ist doch selbstverständlich.

Oben gab es dann das Logbuch und weiter nichts Aufwendiges, nur was jeder so im Rucksack mitgebracht hatte. Also Picknick. Und es war total schön, vor allem hielt es die Eventpunktejäger fern, die gern nur mal kurz vorbei schauen, um den Punkt zu bekommen.
 
OP
C

Charlenni

Geomaster
@UF aus LD:
Danke für den Hinweis. Sieht sehr interessant aus. Werde ich mir noch genau durchlesen.

@ElliPirelli:
Habe ich das richtig verstanden: dort wurde nicht gegrillt und es war im näheren Umkreis auch keine Dönerbude. Ihr habt euch zum Wandern getroffen. Das gibt mir ja wieder Hoffnung.

Um den Wandercharakter hervorzuheben wäre es natürlich möglich, nur den Weg zum Ziel als Event anzumelden, das Ziel selbst aber nicht. Sprich: das Logbuch gibt es irgendwo unterwegs, aber nicht am Grill-Platz. Das würde aber nach Aussage des Reviewers auch nicht einem Event entsprechen, da man sich ja nur zum Wandern trifft.

Und auch Ketten-Events sind wohl möglich. Dies sieht man z.B. bei http://coord.info/GC2BXJF. Bestand aus 3 Einzel-Events und einem gemeinsamen Abschluß-Event, jedes mit der richtigen Terrain-Wertung.
 

ElliPirelli

Geoguru
Nur weil andere Events veröffentlicht wurden, kannst Du nicht drauf hoffen, daß Deines auch so durchgeht. Es gibt keine Präzedenzfälle.

Allerdings hab ich schon öfter gehört, daß eine Eventanhäufung nicht gern gesehen wird. Da mußt Du schon den gänzlich anderen Charakter des zweiten Events deutlich hervorheben.
 
OP
C

Charlenni

Geomaster
@ElliPirelli:
Das wollte ich auch nicht. Mir ist klar, dass man manche Sachen durchbringt und andere nicht. Ich wollte nur anführen, dass es geht. Bei dem Event war es Höhlen und Grillen, hier ist es Wandern und Grillen. Aber darum geht es ja eigentlich nicht, sondern um die Frage, ist es ein Event, wenn Geocacher zusammen wandern oder nur dann, wenn sie zusammen grillen oder Döner essen.
 

Zappo

Geoguru
Mag sein, daß ich da einmal ausnahmsweise nicht ganz so kompliziert bin, aber ich würde "Event" mal mit Treffen definieren - und das heißt nach MEINER Lesart einen bestimmten ORT* .
Ob man da dann Höhlen besichtigt, grillt, ab und zu zum Cachen im Unterholz verschwindet oder Mikroweitwurf betreibt, dürfte egal sein.

Gruß Zappo


* Treffen mit wanderndem Ort heissen nämlich UMZÜGE. Vielleicht sogar neuer Cachetyp?

" Der diesjährige Cacherumzug führt entlang der Innenstadtrunde durchs Zentrum von Mannheim. Die Cacher laufen in Gruppen entsprechend ihrer bisher erreichten Fundzahlen. Bei Punktgleichheit wird die Rangfolge nach Geschlecht (auf Verlangen der Teamleiter nachzuweisen) , unterstufend dann mit aufsteigendem Alter vorgenommen. Pro 100 Founds ist jeweils eine Punktetafel am Stiel mitzuführen und von dem Ältesten der jeweiligen Punkteränge hochzuhalten. Entsprechende Statistikveränderungen durch am Wege geloggte Mikros können selbstständig vorgenommen werden. Voraussetzung dafür ist die ordentliche Ab- und Anmeldung bei den jeweiligen Gruppenältesten. Für die Anmeldung kann auf Wunsch der einfachen Mehrheit der -zu diesem Zeitpunkt in der Zielgruppe befindlichen - Mitglieder der Gruppe die Nachweispflicht des Erreichens der neuen Punktzahl entfallen."
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Es soll nur ein Event geben und nicht drei. Und alle zusammen sind nur am Ende dabei. Also das Event am Ende, wo sonst? Ob Du da grillst ist egal, ein Tisch mit Logbuch und einer Kiste für Coins und TB wäre gut.
 

ElliPirelli

Geoguru
moenk schrieb:
.... und einer Kiste für Coins und TB wäre gut.
Dies lehne ich ab.
Ich möchte lieber, daß die Cacher jemandem die Coins oder TBs in die Hand drücken und dann wissen, wen sie mal erinnern sollten, wenn nach ner Woche der Reisende immer noch nicht aus dem Event ausgeloggt wurde...
Zu viele Coins und TBs gehen auf Events verloren. Weil irgendjemand vergißt zu loggen oder die andere Möglichkeit will ich gar nicht in Betracht ziehen.... Einige Coin Owner sind inzwischen soweit, daß sie ihre Reisenden nicht auf Events haben möchten.

Durch solche Kisten für Reisende wird dem Vorschub geleistet.
Auf meinen Events war es bisher so, daß die Reisenden von Cacher zu Cacher getauscht wurden. Und das funktioniert ganz gut.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wir schweifen ab. Eine Kiste ist immer gut, dann bleibt nix auf den Tischen oder sonstwo liegen.
 
OP
C

Charlenni

Geomaster
Ok, dann möchte ich mal zusammenfassen:
- es muss eine Veranstaltung von Geocachern für Geocacher sein
- es muss ein Logbuch geben
- das Event hat einen festen Ort
- gegessen werden muss nichts
- das "wie man dort hinkommt" oder "wie man dort wegkommt", ist unerheblich und darf nicht Gegenstand bzw. Logbedingung des Events sein
- mehrere Events hintereinander von einem Owner darf/sollte es nicht geben
- eine mengenmäßige Beschränkung der Teilnehmerzahl ist erlaubt
- ein Event darf etwas kosten

Habe ich noch etwas wichtiges vergessen? Wie sieht es mit der Zeit aus? Irgendeine Mindestzeit, die eingehalten werden muss? Ist der Zeitpunkt variabel (z.B. das Event findet zwischen 13 und 14 Uhr statt und zwar genau dann, wenn die Gruppe dort ankommt. Das Logbuch liegt dann für 15 Minuten aus)?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sehr schön zusammengefasst. So streng musst Du das gar nicht sehen mit dem Logbuch. Ich erinnere mich an Event wo ich gar kein Logbuch zu sehen bekommen habe. Sehr schön finde ich auch ein Flipchart oder sowas wo alle abzeichnen können.
 

Beleman

Geowizard
Bei meinen beiden Wanderevents gab's keinerlei Schwierigkeiten mit der Freischaltung.
Allerdings schließe ich keine Teilnehmer aus, wer den Statistikpunkt unbedingt braucht, kann auch nur eine Teiletappe mitwandern oder gar nur am Ort der Erholungspause auftauchen.
 

radioscout

Geoking
Charlenni schrieb:
- es muss ein Logbuch geben
Habe ich etwas übersehen?

http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=307#technical
> Cache containers include a logsheet. For all physical caches, there must be a logbook, scroll or other
> type of log for geocachers to record their visit.

Für "Virtuals" jeder Art ist doch kein Logbuch vorgesehen?

(Evtl. für Mega-Events als Nachweis, daß wirklich 500 da waren?)
 
Oben