• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Klettercaches an Brücken etc.

Egika

Geocacher
Moin zusammen.

Habe folgenden Cache unter einer Bahnbrücke, der jetzt wegen vermutetem mangelndem Einverständnis des Brückenbesitzers disabled wurde: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC2P3TC
Wie steht Ihr dazu? Es gibt doch haufenweise Caches unter Brücken, für die man sich auch mal abseilen muß, etc.
Oder auch Caches auf Objekten wie diesem:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC111FA

Wie wird so etwas generell gehandhabt? Oder ist die Einschätzung dem Reviewer überlassen?

Gruß,
Egika
 

theplank

Geocacher
endlich machen reviewer sich einmal gedanken (manche handeln sogar und denken nicht nur)
zu derartigem irrsin. wichtig wäre es natürlich, auch bereits bestehende derartige caches zu
entsorgen, die schweiz scheint da eine sehr vernünftige vorreiterrolle einzunehmen. daher:

eine schoki für den schweizer reviewer!
 

Schnueffler

Geoguru
Ganz einfach: Gehört dir die Brücke? Wahrscheinlich nicht. Also darfst Du auch nur mit Einverständnis des Eigentümers etwas drauf oder dran verstecken. Hast Du diese Einverständnis nicht, gehört da auch kein Cache hin. Ganz egal, ob andere Cacher ihre Caches auf Privatgelände verstecken oder nicht. Das kannst du nicht einschätzen, da du nicht weißt, ob der andere Cacher vielleicht nicht doch gefragt hat. Ok, ist unwahrscheinlich, aber durchaus möglich.
 
OP
E

Egika

Geocacher
ok, verstehe.
Das ist denke ich vielen nicht klar (mir ja auch nicht)...
Andererseits: Wenn man die Guidelines so streng auslegt, dann müßten wahrscheinlich 1/3 aller Caches ausgeknipst werden...
 

imprinzip

Geowizard
Egika schrieb:

Ich tippe, es sind weitaus mehr...
Also Schluss mit diesem illegalen Quatsch, der sich Geocaching nennt!
:motzschild:
Laut ToU dürfte es vermutlich überhaupt keine Dosen irgendwo geben.
Wenn es keine "illegale" (sprich: nicht genehmigte Location ist - und seien wir ehrlich, wie viele Cache-Owner haben das Einverständnis des Besitzers vorher eingeholt?) dann ist es irgendeine Eule oder anders gelagerte Problemfälle.
 

Kappler

Geowizard
Egika schrieb:
...Überleg' doch mal selbst, wie viele (z.B. LPCs) Du kennst, die ohne Genehmigung an Grundstücken, Bauwerken etc. versteckt sind.
Und du gehst da immer mit gutem Gefühl und reinem Gewissen rein, schließlich hat hier jemand eine Dose hingelegt, also kann keiner was dagegenhaben?

Ich beneide dich um deine positive Weltsicht, mir ist dabei jedesmal Angst und Bange, dass ich erwischt werde und mich irgendwie rausreden muss...
 

Zappo

Geoguru
Egika schrieb:
Zappo schrieb:
Egika schrieb:
....Das ist denke ich vielen nicht klar (mir ja auch nicht)......
Das ist jetzt nicht wahr, oder?
Z.
doch.
Überleg' doch mal selbst, wie viele (z.B. LPCs) Du kennst, die ohne Genehmigung an Grundstücken, Bauwerken etc. versteckt sind.
Sorry, da hast Du was falsch verstanden. Ich meinte eher, daß das ja nicht wahr sein kann, daß man nicht um die Illegalität des Cachens weiß....das weiß man doch spätestens nach dem ersten Fallrohrmikro.

Z.
 
OP
E

Egika

Geocacher
ok, darauf können wir uns einigen.
Aaber: Wenn schon >50% der Caches illegal liegen, wo ist dann die Grenze? Warum ist meiner in der Brücke zu beanstanden, der in der Kirchturm-Mauer nebenan nicht?
 

imprinzip

Geowizard
Vermutlich, weil die Besitzer zwei verschiedene sind; und der eine weiß es und ist dagegen, der andere (die Kirchengemeinde) weiß es (noch) nicht oder hat nix dagegen/ ihre Erlaubnis erteilt.
 

Zappo

Geoguru
Egika schrieb:
Aaber: Wenn schon >50% der Caches illegal liegen, wo ist dann die Grenze? Warum ist meiner in der Brücke zu beanstanden, der in der Kirchturm-Mauer nebenan nicht?
Warum wird der eine Bankräuber gefaßt, der andere nicht? Hat eventuell damit was zu tun, wer aus irgendwelchen Gründen ins Visier der...... ähhh Reviewer kommt. Und auch eventuell was mit der "Offensichtlichkeit" der Übertretung und der daraus zu folgenden Trouble"höhe" und -wahrscheinlichkeit.
Aber eigentlich muß man das den Reviewer fragen.

Zappo
 
OP
E

Egika

Geocacher
schon passiert - warte gerade auf die Antwort.

Wenn tatsächlich ein Eigentümer davon weiß und dagegen ist, ist die Sache ja klar. "Mein" Reviewer schreibt, er hätte Zweifel daran, daß Einverständnis eingeholt wurde. Aber den gleich Zweifel habe ich bei 99% aller Caches... ;)
 

neirolf

Geowizard
Egika schrieb:
"Mein" Reviewer schreibt, er hätte Zweifel daran, daß Einverständnis eingeholt wurde. Aber den gleich Zweifel habe ich bei 99% aller Caches... ;)

Der unterschied ist: "Dein" Reviewer ist Reviewer, du nicht. Deine Zweifel sind nur für dich interessant, wenn sie so stark sind, dass du nicht mehr schlafen kannst solltest du nur noch die 1% der Dosen suchen, bei denen du keine Zweifel hast...
 

imprinzip

Geowizard
Egika schrieb:
"Mein" Reviewer schreibt, er hätte Zweifel daran, daß Einverständnis eingeholt wurde.

In diesem Fall bleibt dir nur, ehrlicherweise deine Caches, die das betrifft, zu archivieren oder die Füße still zu halten.
Das gleiche gilt natürlich auch beim Suchen von Caches...denn die absolute Mehrheit ist unter Garantie "illegal"/ nicht genehmigt.
 

Sejerlänner

Geowizard
Wenn ich das Bild aus dem FtF-Log richtig deute, dann ist das Viadukt Teil einer
aktiven Bahnstrecke :???:
6e5b0ca9-0594-426b-a0d8-fb5ecf7342fd.jpg


Vollkommen unabhängig von irgendwelchen Eigentumsverhältnissen gehört da einfach kein Cache hin :/
 
OP
E

Egika

Geocacher
wenn Du die Beschreibung richtig liest steht da:
"Nein, der Cache liegt nicht AUF dem Gleisbett."
und
"Von oben kommt man auch nicht dran ;-)"
Außerdem führt nebendran ein offizieller Wanderweg über das Viadukt (von dem aus auch das Foto gemacht wurde).
...
 

Astartus

Geowizard
Genau, Klettercaches unter Brücken hin oder her, sollte die Bahnbrücke zu einer aktiven Strecke gehört da absolut kein Cache hin, egal ob man den Cache von unten angehen kann oder nicht.

Das kann Ruckzuck zu einer Anzeige für "Gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr" führen, was ziemlich teuer werden kann.
 
OP
E

Egika

Geocacher
danke für Eure Meinungen über den Cache - auch wenn Ihr noch nicht vor Ort gewesen seid.
Mein Anliegen war vielmehr die Diskussion, ob das Argument "vermutlich Erlaubnis nicht eingeholt" nicht für ne ganze Menge aktiver Caches auch gelten würde...

Aber nochmal: Man muß nicht klettern und da steht kein Verbotsschild dran. Sondern "nur" eine Leiter unten am Pfeiler hochsteigen (die ist allerdings recht hoch ;)), die nicht verschlossen ist oder so.

Was ist z.B. GC2DCMQ? Das scheint doch genauso gemacht zu sein?
oder GC2CRNV oder GC29C0V
Es wird also offensichtlich nicht mit gleichem Maß gemessen...
 

Zappo

Geoguru
Egika schrieb:
danke für Eure Meinungen über den Cache - auch wenn Ihr noch nicht vor Ort gewesen seid.
Mein Anliegen war vielmehr die Diskussion, ob das Argument "vermutlich Erlaubnis nicht eingeholt" nicht für ne ganze Menge aktiver Caches auch gelten würde...
Ja.
Egika schrieb:
...Aber nochmal: Man muß nicht klettern und da steht kein Verbotsschild dran. Sondern "nur" eine Leiter unten am Pfeiler hochsteigen (die ist allerdings recht hoch ;)), die nicht verschlossen ist oder so.
Die Leiter -wenn nicht von Dir hingestellt - ist sicher eine Betriebseinrichtung und gehört Bahnbetreiber/Brückenamt/Straßenbauamt (wie immer das in Schweiz heißt). Das Betreten solcher Einrichtungen ist auch ohne Schild verboten, eine Genehmigung ist nicht zu erreichen. Also Archiv.
Im Übrigen halte ich solche ungeeigneten Aktivitäten an bestehenden Betrieben für weitaus fragwürdiger als des Betreten eines verlassenen LostPlaces - hier stört und ärgert man nämlich wirklich Unbeteiligte.

Gruß Zappo
 
Oben