• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Definition Letterbox-Hybrid

Mille1404

Geowizard
Hallo zusammen!

Ich würde mich aufgrund einiger Ideen gerne mit dem Thema Letterbox auf GC.com weiter beschäftigen.

Bisher schaffe ich es allerdings nicht eine 100%ige Definition von Letterbox hin zu bekommen.
Auf der einen Seite lese ich, dass ein Letterbox den Regeln eines Tradis entsprechen soll (+1 Stempel im Cache), auf der anderen Seite wiederum lese ich, dass ein Letterbox völlig ohne Koordinaten auskommen soll, also auch ohne GPS auffindbar sein muss.
Es gibt noch einige andere Beispiele, die ich jetzt nennen könnte, aber dann wäre der eingangspost zu lang, als dass ihn noch jemand ließt!

Mir ist auch aufgefallen, dass sich einige Reviewer nicht 100%ig einig sind was die Guidelines angeht zu Letterbox Caches.

Demnach meine Frage:
Wer kann mir eine genaue Definition geben auf die ich meinen Cache aufbauen kann (Noch nicht im Wald, nur auf Papier), damit ich danach einen Reviewer um bestätigung bitten kann?
Ich möchte lieber vorher das Konzept fertig haben, bevor ich den Reviewer zu lange mit halbfertigen Sachen aufhalte!

Liebe Grüße
Marcel
 

izaseba

Geomaster
die Definition ist ganz einfach...
Es muss sich ain Stempel im Cache befinden und es muss mindestens einmal das GPS Gerät zum Einsatz kommen.
Parkplatz finden zählt dabei nicht ;)
 
OP
Mille1404

Mille1404

Geowizard
Ja, das ist klar, aber aus welchem grund dann Letterbox?

Ist denn sicher, dass GPS zum einsatz kommen muss???
Die Letterbox die ich bisher gemacht habe waren teilweise mit teilweise ohne GPS.

Der Letterbox an der Bochumer Jahrhunderthalle z.B. hat keinerlei GPS einsatz.
Ich habe dort eine Karte auf der sind 3 Punkte eingezeichnet.
An einem dieser Punkte finde ich die Box.
Bei anderen ist es eine Stage mit ner Peilung.

Mir würde auch ein Link reichen, woe es wirklich KLAR Definiert ist.

Gruß
 

izaseba

Geomaster
Es ist sowas von sicher, dass ein GPS Gerät zum Einsatz kommen muss.
Es ist auch egal, was Du gesehen hast, es wird Dir bei der Diskussion mit dem Reviewer kaum helfen.
Eine Peilung reicht schon aus für den GPS Einsatz.
Schau bei meinem GS Profil nach dem Niederrheinweg.
Dort findest Du auch 3 Hybrids.
Einer wurde problemlos durchgewunken, bei zwei gab es Diskussion.
Rate mal welche das waren...
 

Guido-30

Geowizard
izaseba schrieb:
... und es muss mindestens einmal das GPS Gerät zum Einsatz kommen.
Parkplatz finden zählt dabei nicht ;)
Ich dachte bisher immer, dass bei einer Letterbox der Sinn ist, dass das GPS (außer für den Parkplatz bzw. Start) eben nicht zum Einsatz kommt, sondern dass man nur aufgrund einer Wegbeschreibung zum Final geführt wird?!
 

cmowse

Geomaster
Guido-30 schrieb:
Ich dachte bisher immer, dass bei einer Letterbox der Sinn ist, dass das GPS (außer für den Parkplatz bzw. Start) eben nicht zum Einsatz kommt, sondern dass man nur aufgrund einer Wegbeschreibung zum Final geführt wird?!

Bei einer Letterbox - ja
Für Letterboxen gibt es aber eine eigne Plattform.

Bei GC gibt es nur Letterbox-Hybriden
Letterbox-Hybriden sind eine Mischung aus Letterbox und Geocache. Sie sollten einen Signaturstempel enthalten, der im Behälter bleibt, und müssen den Richtlinien für Geocaches genügen. Daher müssen sie ein Logbuch enthalten, und sie dürfen nicht einfach mit anderen Hinweisen aufzuspüren sein, sondern nur unter Verwendung von GPS
nachzulesen unter...

Wie schon von izaseba geschrieben, das GPSr muß mindestens einmal zum Einsatz kommen.


Wenn es aktive Caches gibt, bei denen das nicht der Fall ist - Glück gehabt.
 

RSG

Geowizard
Eine Erfahrung aus meiner Nähe, eine neuer Cache mit Letterbox-icon und einem Eingangsrätsel wurde gepublished.

Die wurde von mir beim Reviewer hinterfragt, weil ich eher auf Mysterie getippt hatte, die Auskunft war das alles was ein Stempel und Stempelkissen beinhaltet ein Letterbox ist.

So einfach kann Geocachen sein........
 

Thaliomee

Geowizard
Mir würde auch ein Link reichen, woe es wirklich KLAR Definiert ist.
http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#letterbox

Zitat daraus (wurde aber alles schon geschrieben):
Letterbox-Hybriden sind eine Mischung aus Letterbox und Geocache. Sie sollten einen Signaturstempel enthalten, der im Behälter bleibt, und müssen den Richtlinien für Geocaches genügen. Daher müssen sie ein Logbuch enthalten, und sie dürfen nicht einfach mit anderen Hinweisen aufzuspüren sein, sondern nur unter Verwendung von GPS.

Soooo schwer ist das aber nicht ;)
 
OP
Mille1404

Mille1404

Geowizard
Guido-30 schrieb:
izaseba schrieb:
... und es muss mindestens einmal das GPS Gerät zum Einsatz kommen.
Parkplatz finden zählt dabei nicht ;)
Ich dachte bisher immer, dass bei einer Letterbox der Sinn ist, dass das GPS (außer für den Parkplatz bzw. Start) eben nicht zum Einsatz kommt, sondern dass man nur aufgrund einer Wegbeschreibung zum Final geführt wird?!

Ganz genau so hatte ich es auch gedacht.


Aber ok dann kann es auch ein normaler Multi sein.

Ich lasse den Cacher zu Station 1 mit einem GPSr maschieren und dann gibts dort eine Wegbeschreibung.
Somit ist es immernoch ein Multi.
Jetzt lege ich einen Stempel und ein Stempelkissen in das Final und schon habe ich einen letterbox nach GC Richtlinien.
So ein Schwachsinn... :kopfwand:

Gibt es vielleicht einen Reviewer der Mitliest und das kurz bestätigen kann?

Liebe Grüße
 

Thaliomee

Geowizard
Mille1404 schrieb:
Guido-30 schrieb:
izaseba schrieb:
... und es muss mindestens einmal das GPS Gerät zum Einsatz kommen.
Parkplatz finden zählt dabei nicht ;)
Ich dachte bisher immer, dass bei einer Letterbox der Sinn ist, dass das GPS (außer für den Parkplatz bzw. Start) eben nicht zum Einsatz kommt, sondern dass man nur aufgrund einer Wegbeschreibung zum Final geführt wird?!

Ganz genau so hatte ich es auch gedacht.


Aber ok dann kann es auch ein normaler Multi sein.

Ich lasse den Cacher zu Station 1 mit einem GPSr maschieren und dann gibts dort eine Wegbeschreibung.
Somit ist es immernoch ein Multi.
Jetzt lege ich einen Stempel und ein Stempelkissen in das Final und schon habe ich einen letterbox nach GC Richtlinien.
So ein Schwachsinn... :kopfwand:

Gibt es vielleicht einen Reviewer der Mitliest und das kurz bestätigen kann?

Liebe Grüße
Genau so ist es. Aus heutiger Sicht vielleicht nicht mehr logisch, aber es ist einfach so:
1. Die Letterboxer wollen/können nur caches machen in denen ein Stempel liegt. Sind halt auch nur Statistiker ;)
2. Damit man aber die Geocaching-Plattform von der Letterbox-Plattform unterscheiden kann, muss auf gc. com halt ein GPS zum Einsatz kommen. Das Peilen ausreicht ist eine Freundlichkeit der Reviewer, darüber sollte man sich nicht beschweren ;)

Dieser Cachetyp ist imho längst überholt und man könnte ihn abschaffen. Aber was machen dann die Letterboxer (?) die ihre Stempel sammeln? Neues Icon.... bitte nicht!
 

cmowse

Geomaster
Mille1404 schrieb:
Guido-30 schrieb:
izaseba schrieb:
... und es muss mindestens einmal das GPS Gerät zum Einsatz kommen.
Parkplatz finden zählt dabei nicht ;)
Ich dachte bisher immer, dass bei einer Letterbox der Sinn ist, dass das GPS (außer für den Parkplatz bzw. Start) eben nicht zum Einsatz kommt, sondern dass man nur aufgrund einer Wegbeschreibung zum Final geführt wird?!

Ganz genau so hatte ich es auch gedacht.


Aber ok dann kann es auch ein normaler Multi sein.

Ich lasse den Cacher zu Station 1 mit einem GPSr maschieren und dann gibts dort eine Wegbeschreibung.
Somit ist es immernoch ein Multi.
Jetzt lege ich einen Stempel und ein Stempelkissen in das Final und schon habe ich einen letterbox nach GC Richtlinien.
So ein Schwachsinn... :kopfwand:

Gibt es vielleicht einen Reviewer der Mitliest und das kurz bestätigen kann?

Liebe Grüße


Extra noch mal für dich ganz langsam..


Für Letterboxen gibt es aber eine eigne Plattform.

Bei GC gibt es nur Letterbox-Hybriden

Eine Letterbox und ein Letterbox-Hybrid sind zwei verschiedene Sachen.
 

izaseba

Geomaster
Es braucht keinen Reviewer, der das bestätigen muss.
Es ist so und wird so bleiben,auch wenn Du noch Hundert mal nachfragst ;)
Zum Glück werden die Hybrids meistens wie richtige Letterbox ausgearbeitet.
 

Zappo

Geoguru
Thaliomee schrieb:
...Soooo schwer ist das aber nicht

Damit es dann doch ein wenig schwerer wird, mal noch eine Anmerkung:

Es gibt Cacher und Letterboxer. Die Letzteren suchen ihre Kisten ohne GPS, meist mit Wegebeschreibung, Karte, Kompaß, Schrittzählung. Die (erneuerte) Regel, daß Letterbox-Hybriden NUR unter Verwendung mit GPS zu finden sein müssen, führt logischerweise dazu, daß Letterboxer diese Kiste nicht finden können. Der Sinn des Namens "Hybrid" erschließt sich dann nicht. Aber GC (und auch OC) müssen sich wohl alles, was irgendwie nach Dose anhört, unbedingt zwangseingliedern.

Die meisten Hybrid-Dosen würde allerdings ein richtiger Geocacher nichtmal mit dem --hüstl--ansehen - die Schönen können durchaus auch unter http://www.letterboxing-germany.de gelistet werden - ohne GPS-Verwendung. So eine wegbeschreibung ist allerdings aufwendiger und schwerer als eine Koordinate anzugeben.

Über die Beziehung/Problematik Letterboxing/Letterbox-Hybriden/Geocaching kann man auch hier nachlesen http://www.geocaching-kurpfalz.de/download/LetterboxingFaltblatt.pdf oder hier im Forum rumsuchen - ich habe da schon gefühlte 30 Beiträge drüber geschrieben.

Gruß Zappo
 
OP
Mille1404

Mille1404

Geowizard
cmowse schrieb:
Extra noch mal für dich ganz langsam..

Vielen Dank, ich bin noch einiger Maßen bei der sache und verstehe was hier los ist.
Und betteln tue ich sicherlich auch nicht.

Die Frage war für mich nur, ob mir das ein Reviewer bestätigen kann aus dem Grund, das manche Reviewer es ja nun etwas unterschiedlich sehen.
Vorallem gegenüber der Forengemeinde.

Damit ich mir sicher sein kann wollte ich nur eine "offizielle" Bestätigung. Somit hätte ich diesem Reviewer auch weitere Fragen stellen können die etwas weiter ins detail gehen.

Aber so hat sich die Sache jetzt erledigt, ich werde es unter diesen Gesichtspunkten ausarbeiten und nen Multi draus machen.

Danke für die Antworten!
 

Zappo

Geoguru
Thaliomee schrieb:
1. Die Letterboxer wollen/können nur caches machen in denen ein Stempel liegt. Sind halt auch nur Statistiker ;)
Punkte und Statistiken gibts aber bei Letterboxern nicht - nur ein Stempelbuch mit schönen Erinnerungen..... :D
Thaliomee schrieb:
Dieser Cachetyp ist imho längst überholt und man könnte ihn abschaffen. Aber was machen dann die Letterboxer (?) die ihre Stempel sammeln? Neues Icon.... bitte nicht!
Na, macht Euch um die Letterboxer mal keine Sorgen :D

Aber mal am Rande: Wenn man Hybridboxen als das definiert, wie es mal gemeint war - Etwas, was beide Welten finden können - ist das ja keine uncharmante Idee. Das wird aber durch die GC-Regel torpediert - und führt dazu, daß einfach in die Dosen ein Stempel eingelegt wird und gut ist. Ist natürlich Schwachsinn.

Verschiedene Methoden haben sich bewährt:

absolut Korrekt:

Unterschiedliche Veröffentlichung auf beiden Plattformen: Bei den Cachern als Koordinatencache, bei den Letterboxern als Clue(= Wegbeschreibung, Navigation) Das erfordert allerdings doppelte Arbeit - und eine gewisse Auseinandersetzung mit dem (noch?) vorhandenen Qualitätsstandart der Letterboxer. Wen sein Hobby so langweilt, daß er schnell als möglich fertig ist, wird diese Variante nicht wählen.

GC-Veröffentlichung Grauzonig A

Den Cache mit Wegbeschreibung auf GC veröffentlichen, Als Spoilerbild ein Scan/Snap o.ä. der Koordinaten einbinden. Der Cacher kann dann den Cache auch NUR mit den Koordinaten finden.

GC-Veröffentlichung Grauzonig B

Beides - Cluenavigation und Koordinatennavigation in das Listing schreiben.

Die Grauzonen betreffen die Anforderungen von GC, daß der Cache NICHT OHNE GPS gefunden werden DARF.

Naja, irgendwie ist das für mich immer noch so ähnlich, wie wenn man erst Handball zum Fußball eingliedert und dann vorschreibt, daß man den Ball nur mit den Füßen spielen darf. Machthungriges Gesox eben.

Gruß Zappo
 

bibliothekar

Geowizard
Ich würde auch nen Normalen Multi draus machen, Station 1 mit Koordinaten und da gibts dann ne Karte/Bilder/hinweise. Macht bei gut ausgearbeiteten mehr Spaß als Gehe zu Koord1 und suche Dose gehe zu koord2 und suche Metallplakete. . Gestern erst wieder einen schöne Multi gemacht, gut der war in nem Bunker aber man hat sich ein PDF ziehen müssen an dem paar Striche eingezeichnet wurden, an jeder Station kam ein Kartenstück dazu das man dann auf das ausgedruckte Papier zeichnen musste. Wäre ein Stempel in der Dose gewesen wäre es ein LB Hybrid.
 

Hynz

Geocacher
Zappo schrieb:
Es gibt Cacher und Letterboxer. Die Letzteren suchen ihre Kisten ohne GPS, meist mit Wegebeschreibung, Karte, Kompaß, Schrittzählung. Die (erneuerte) Regel, daß Letterbox-Hybriden NUR unter Verwendung mit GPS zu finden sein müssen, führt logischerweise dazu, daß Letterboxer diese Kiste nicht finden können.
Wo kann man diese neue "ausschliesslich mit GPS zu finden"-Regel nachlesen?
Guidelines schrieb:
A letterbox hybrid may have a mystery or puzzle element, but cannot be designed to be found by only using clues.
Das scheint mir jedenfalls zu erlauben zusaetzlich zur GPS-Variante eine Beschreibung a-la Letterbox in das Cachelisting aufzunehmen.

Ich stimme dir aber zu, dass diese Lettebox-Hybride wenn schon nicht von Groundspeak dann aber sicher von sehr vielen Ownern voellig fehlinterpretiert werden.
 

Starglider

Geoguru
Hynz schrieb:
Guidelines schrieb:
A letterbox hybrid may have a mystery or puzzle element, but cannot be designed to be found by only using clues.
Das scheint mir jedenfalls zu erlauben zusaetzlich zur GPS-Variante eine Beschreibung a-la Letterbox in das Cachelisting aufzunehmen.
Das steht da nicht und da steht auch nichts aus dem man das schließen könnte.
 

Zappo

Geoguru
Hynz schrieb:
[Das scheint mir jedenfalls zu erlauben zusaetzlich zur GPS-Variante eine Beschreibung a-la Letterbox in das Cachelisting aufzunehmen.
Nein, ich denke nicht, s. u.
Deutsche Reviewerseite schrieb:
[.....und müssen den Richtlinien für Geocaches genügen. Daher müssen sie ein Logbuch enthalten, und sie dürfen nicht einfach mit anderen Hinweisen aufzuspüren sein, sondern nur unter Verwendung von GPS.
Wenn ich eine Beschreibung a la Letterbox mitveröffentliche, kann der Cache auch ohne GPS gefunden werden. Also nach GC ein Nogo.

Zappo
 

robbi_kl

Geowizard
Zappo schrieb:
Die Grauzonen betreffen die Anforderungen von GC, daß der Cache NICHT OHNE GPS gefunden werden DARF.
Ist das jetzt nicht bisschen missverständlich ausgedrückt? Das eigentliche Auffinden des Cache-Behälters, also das Vordringen zum Final und das Bergen der Dose, darf ja auch ohne GPS möglich sein. Ein GPS-Einsatz muss nur einmalig erfolgen und auch nur an beliebiger Stelle, danach darf alles weitere Letterbox-typisch weitergehen.

Wenn ich also nur einen Trailhead oder Startpunkt als Koordinate angebe und den Rest per "Schatzkarte" oder anhand von Fragen, dann ist das plötzlich ein Letterbox-Hybrid, wenn auch noch ein Stempel im Cache ist.
 
Oben