• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache (LP) Reviewer Genehmigung des Besitzers?

Snooopy

Geocacher
Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit versucht einen Cache (LP) zu legen.
Leider hat der Reviewer ihn nicht freigegeben, da er eine Genehmigung des Besitzers will.

Der LP steht seit über 10 jahren leer, ist nicht durchgehend eingezäunt, keine Warnschilder - nichts. Ich weiß nichtmal ob der LP noch einen Besitzer hat oder ob das Gelände der Stadt gehört. Auch weiß ich net wie ich den Besitzer, falls es Ihn denn gibt ermitteln soll.

Was kann ich denn nun tun?

Ich habe bereits so viele LPs gemacht und frage mich jetzt, wie die Owner das mit den Reviewern geregelt haben. Die werden ja wohl kaum alle eine Genehmigung haben.....

Irgendwie ärgert mich das total, da amcht man sich super viel Arbeit mit einem Cache und dann kann der Reviewer alles kaputt machen...
 

imprinzip

Geowizard
Falsch!
Dass keine Caches auf Privateigentum erlaubt sind, wenn keine Genehmigung des Eigentümers vorhanden ist, ist keine Regel, die es erst seit gestern gibt.
Nur schauen GS und die Reviewer jetzt genauer darauf.
Völlig verständlich.
Dass du erst den Cache mit viel Mühe und Sorgfalt "baust" und dann mit den Regeln auf die Nase fällst, ist einerseits ärgerlich, andererseits aber definitiv NICHT die Schuld des Reviewers.
Du hast die ToU's gelesen und dich damit einverstanden erklärt.
Hinterher jammern und dann Zeter und Mordio schreien iss nicht!

Wie du den Eigentümer, sollte es einen geben (ich bin mir sicher, dass es kein herrenloses Grundstück ist), herausbekommst, kann dir vielleicht (oder sicher?) deine Gemeindeverwaltung mitteilen...
 

ElliPirelli

Geoguru
Du hast drei Möglichkeiten:

Erstens: Du besorgst Dir die vom Reviewer geforderte Genehmigung
oder Zweitens: Du veröffentlichst den Cache auf einer anderen Plattform
oder Drittens: Du verlegst keinen LostPlace Cache.

Siehe auch hier den Thread.


Mit zunehmenden Cacherzahlen wird es wohl bald sämtliche Bereiche treffen, daß man eine Genehmigung der Grundstückseigners braucht.... So wie es bereits in den Niederlande ist.
 
OP
S

Snooopy

Geocacher
Das macht Geocachen ja richtig langweilig....

dann wirds ja bald nach und nach nur noch so spannende Cashes geben ala "Oh guck mal ein haufen Stöckchen an der Baumwurzel"...
Müsste man nicht bei jedem Cache im Wald auch den Förster um eine Genehmigung bitten? Ist doch das selbe in grün!

Wie machen denn die anderen Owner von LPs? Die haben niemals für jede Ruine ne Genehmigung...

Also wenn ich nicht irgendeinen Weg finde, dass der noch gelistet wird war das mein erste und lettzer gelegter Cache!
 

ElliPirelli

Geoguru
Snooopy schrieb:
Also wenn ich nicht irgendeinen Weg finde, dass der noch gelistet wird war das mein erste und lettzer gelegter Cache!
Auch bisher brauchtest Du eigentlich eine Genehmigung, die wurde aber bisher noch nie von den Reviewern eingefordert.

Veränderte Verhältnisse haben zu diesem Wandel geführt. Es gibt eben zu viele Cacher, die meinen, daß Guidelines ja ignoriert werden sollten.
Bitte, aber dann geh woanders spielen.
 
OP
S

Snooopy

Geocacher
Und was macht man wenn es der Stadt gehört?

Versteht mich nicht falsch, ich will hier keine "Regeln" umgehen oder irgendwem was böses! Ich habe nur extrem viel Arbeit in den Cache gesteckt und fänds natürlich toll wenn andere Cacher die Möglichkeit haben den Cache auch zu heben! Wir haben uns richtig aufwendige Sachen einfallen lassen und wollten ein kleines "Highlight" in der Region schaffen!

Ich will mich auch nicht über Reviewer beschweren oder sonstiges, ich suche wirklich nur eine Lösung für mein problem und frage mich wie andere LPs gelistet sein dürfen :-(
 

UF aus LD

Geowizard
Bei der Stadt fragen ob sie die Genehmigung erteilen; die Chancen stehen schlecht, da dann auf die Stadt Haftungsfragen und Verkehrssicherungspflichten zu beachten sind.
 
OP
S

Snooopy

Geocacher
Wieso ist eigentlich jeder 2. Beitrag in diesem Forum immer gleich irgendeine Art von Angriff....

ich versuche einen Cache zu legen, nicht nur für mich, sondern vorallem für andere Cacher, also u.a. auch für euch..

Naja, erstmal Danke für die Antworten von cahi, elli und UF! Ich schau dann mal was ich draus machen kann.
 

imprinzip

Geowizard
Snooopy schrieb:
Wieso ist eigentlich jeder 2. Beitrag in diesem Forum immer gleich irgendeine Art von Angriff....

Kein Angriff sondern schlichtweg Unverständnis darüber, dass du dich über die Regeln beschwerst, die du selbst, ohne Zwang "unterschrieben" hast.
Komm klar damit oder lass es.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Snooopy schrieb:
Irgendwie ärgert mich das total, da amcht man sich super viel Arbeit mit einem Cache und dann kann der Reviewer alles kaputt machen...
Leg doch einen Tradi vor die Tür und Deine Aufgabe für Freiwillige in die Dose.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Snooopy schrieb:
Wieso ist eigentlich jeder 2. Beitrag in diesem Forum immer gleich irgendeine Art von Angriff....
"L'enfer, c'est les autres..." - wer sich in der Hölle vorführt, wird darin gebraten.
 

izaseba

Geomaster
Snooopy schrieb:
Das macht Geocachen ja richtig langweilig....

JA! Super, das gefällt mir.
Geh damit am besten noch in die Medien, alle sollen erfahren, dass Geocaching langweilig ist.
Hoffentlich hört der Hype dann endlich auf.
Wer will noch ein Hobby nachgehen, das keinen Spaß macht :^^:

Aber jetzt zu Deinem Cache.
Liste das Ding auf opencaching.de, dort gibt es keine Reviewer und die Dose wird umgehend freigeschaltet.
 

argus1972

Geowizard
izaseba schrieb:
Liste das Ding auf opencaching.de, dort gibt es keine Reviewer und die Dose wird umgehend freigeschaltet.
Oh, fein, die finale Option wurde endlich namentlich genannt! :D
Vielleicht sollte ich mir schon mal :popcorn: für später besorgen, wenn darauf eingestiegen wird und... :p
 
OP
S

Snooopy

Geocacher
moenk schrieb:
Snooopy schrieb:
Irgendwie ärgert mich das total, da amcht man sich super viel Arbeit mit einem Cache und dann kann der Reviewer alles kaputt machen...
Leg doch einen Tradi vor die Tür und Deine Aufgabe für Freiwillige in die Dose.


Wäre das erlaubt?
Sonst könnte ich ja quasi nen Tradi raus machen und einen Mysterie als Zusatz und einfach schreiben "Das Rätsel findet ihr beim Tradi".

Oder ist das verboten?
Ich meine wie die Cacher dann das Rätsel lösen ist ja nicht mein Problem ;-)


(Bitte jetzt keine bösen Antworten, ein einfaches "nein das geht auch nicht" reicht...)
 

imprinzip

Geowizard
izaseba schrieb:
Liste das Ding auf opencaching.de, dort gibt es keine Reviewer und die Dose wird umgehend freigeschaltet.

Stimmt so nicht ganz:

[url=http://www.opencaching.de/articles.php?page=impressum#tos schrieb:
opencaching.de[/url]"]
Geocaches dürfen nur an Orten versteckt werden, die von der Öffentlichkeit betreten werden dürfen.

Der Besitzer und/oder Eigentümer des Grundstücks muss das Legen des Geocaches gestattet haben.

Was aus meiner (ganz persönlichen) Sicht rechtlich absolut einwandfrei und richtig , wenn auch für LP-Fans schade ist.
 
Oben