• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neue Caches legen wenn "Alte" noch Wartung brauchen ???

ZweisamKite

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine grundlegende Frage:
Ist es nur bei uns (Ruhrgebiet am Rande des Münsterlandes) so, dass ständig neue Dosen spriesen, und das vielfach von Ownern die einen bzw. mehrere Cache-Leichen im Keller haben ?!

Damit meine ich, dass diese Owner mehrfach in Logs auf den Zustand ihrer Caches hingewiesen wurden, irgendjemand hat dann endlich mal "needs maintenance" gelogged und es passiert einfach nichts ... aber keine 162 m weiter (übertrieben gesagt) veröffentlicht genau dieser Owner dann eine neue Dose usw. usw.

Ich finde das wirklich höchst ärgerlich, da so viele Orte "versaut" sind, an denen man gut und gerne eine Dose platzieren könnte.
Warum gibt es da keine Regel bei Groundspeak ?
Bei Ebay kann ich auch nichts verkaufen, wenn ich zu schlechte Bewertungen habe - das ist einfach so.
Warum kann ich dann bei Geocaching.com immer neue Dosen veröffentlichen, wenn ich meine alten Dosen verrotten lasse ?
Ich finde das zeigt doch letzenendes wie wenig mir dieses Hobby und auch das auslegen eigener Dosen bedeutet - denn sonst würde ich mich doch drum kümmern ... ?!

Oder sehe ich das völlig falsch ?
Würde mich mal interessieren wie ihr das seht und ob Groundspeak an dieser Stelle mal aktiv wird ?!

Viele Grüße

Kathi von ZweisamKite
 

cmowse

Geomaster
Ich kann deinen Gedanken schon nachvollziehen.
Da es so eine Regel nicht gibt, müsstest du ein entsprechenden Vorschlag auf der Feedback Seite von Groundspeak starten...
http://feedback.geocaching.com/forums/75775-geocaching-com
 
OP
Z

ZweisamKite

Geocacher
ah, ok - das ist also die Möglichkeit bei Groundspeak Verbesserungsvorschläge zu machen - sehr gut.
Ich werde mich da heute abend mal dransetzen, muss ja anscheinend auf Englisch sein so wie ich das auf den ersten Blick sehe.
Na ja, wenn es hilft werd ich auch gerne das machen :p
 

OnkelFedja

Geocacher
Nicht gepflegte/unvollständige/defekte/verschwundene Caches sind zunächst ein Fall für die Community. Die Sucher stellen als erste fest, wenn was nicht stimmt. Dafür gibts NM-Logs, den Owner in Kenntnis zu setzen, daß dort was nicht in Ordnung ist, denn der Owner ist für seine Caches verantwortlich.
Nimmt er dise Verantwortung nachweislich nicht wahr (wochen- oder monatelang keine Reaktion auf Wartungshinweise), insbesondere wenn der Cache nicht einmal disabled wird, so daß weiterhin dort gesucht wird, halte ich es für legitim, ein NA zu loggen.
Gewöhnlich wird dann ein Reviewer den Cache temporarily disablen (also als "vorübergehend nicht findbar" schalten).
Sollte bei disableten Caches in akzeptabler Zeit (z.B. 3 Monate) keine Reaktion kommen, erfolgt gewöhnlich eine letzte Mahnung und einige Zeit später das Archivieren durch einen Reviewer.


Wir alle wissen, daß es manchmal solch lange Zeiträume braucht, denn nicht jeder von uns kann sofort zur Reparatur losrennen und manchmal wird schlicht auch mal was vergessen.
Darum ist es wichtig, daß wir uns auch gegenseitig (und in angemessener freundlicher Form, und ggf. eher in einer PM als in Spoiler- oder Flame-Logs) daran erinnern, wenn was mit unseren Caches nicht stimmt, letztlich aber auch bereit sind, ein NA zu loggen, wenn es nötig ist.

LG
OnkelFedja
Reviewer in Deutschland
 

cahhi

Geowizard
Ich finde die Idee grundsätzlich gut, nur müsste sie noch ein wenig ausgearbeitet sein. Wenn eine Dose eines Owners seit 3 Tagen oder weniger auf NM steht, dann wüsste ich nicht, warum das gegen die Veröffentlichung einer weiteren sprechen sollte. Wenn das allerdings schon seit einigen Wochen so ist, bin ich auch für ein "Kümmer Dich gefälligst erst mal um die alte Dose".
 

Zappo

Geoguru
cahhi schrieb:
Ich finde die Idee grundsätzlich gut, nur müsste sie noch ein wenig ausgearbeitet sein. Wenn eine Dose eines Owners seit 3 Tagen oder weniger auf NM steht, dann wüsste ich nicht, warum das gegen die Veröffentlichung einer weiteren sprechen sollte. Wenn das allerdings schon seit einigen Wochen so ist, bin ich auch für ein "Kümmer Dich gefälligst erst mal um die alte Dose".
Naja...schwierig wirds werden. Das sehe ich eher im Umfang eines "Gentlemen agreements" als bei einem "Gesetz". Man könnte das auch mit STIL definieren.
Ich gehe sogar soweit, daß ich nicht Cachen gehen würde, wenn eine Reparatur anstände. Ich habe aber auch nur 5 Caches - und da ist selten was.

Zappo
 

IHaveFish

Geocacher
na deswegen ja von einem Cacher irgendwann ein "Needs archived" und in die Nachricht die Begründung. Dann weiss der Reviewer was Sache ist.

Ein Grund für die Cacher sich mal durch die Logs zu lesen, um den Zustand des Caches einzuschätzen bevor man die Dose aufsucht.

Ich habe nen Cache auf meiner Watchlist, der jetzt seit ein paar Wochen "NM" gesetzt ist. Danach hat der nächste Finder trotzdem gemault. und noch einer obwohl der Owner mittlerweile ne Note gesetzt hat, das er darum weiss. Aber erstmal nicht in die Gegend kommt und jemanden der nächsten Finder gebeten hat, die Wartung zu übernehmen. Da diese Dose auf dem Weg zu einem Cache liegt, den ich mir noch holen will, hab ich mich angeboten. Auch wenn ich zum jetztigen (!) Zeitpunkt selber erst in 4 Wochen vor Ort bin.

Der Owner hat nochmal eine entsprechende Note gesetzt, das Wartung in Aussicht ist. Ist seit dem ersten NM sind dann 2 Monate vergangen. Aktuell sind 2 Founds dazwischen, bis ich da bin dürften es auch nicht soviel mehr werden.

Wenn aber die Finder kein NM setzen oder nichtmal was im Log erwähnen, wie soll man denn sonst davon erfahren? Jede Dose wöchentlich aufsuchen?
Ich schreib in einem Log hin, wenn der Cache im schlechten Zustand ist/war und ob ich evtl. eine kleine Wartung durchgeführt habe -> z.b. neuen Logstreifen rein oder Logstreifen in ZipLoc um es besser zu schützen. Und je nach Zustand wird dann noch ein NM mit gesondertem Kommentar gesetzt.

Auch wenn die Hauptverantwortung für einem Cache beim Owner ist. Wie heisst es so schön: hinterlasse einen Cache so wie du ihn aufgefunden hast bzw. aufwinden würdest. Damit ist nicht das Besserverstecken gemeint, sondern der Zustand der Dose. Hier ist auch die Gemeinschaft der Cacher gefragt. Und dazu gehört Ehrlichkeit!
Du hast aus Versehen die Dose beschädigt? Dann melde es!

Ist mir auch schon passiert. Keiner der Vorfinder hat erwähnt, das die Tarnung Schaden genommen hat. Ich war es dann der Tarnung in der einen Hand hatte und die Dose in der anderen. Ich konnte beide Teile nicht mehr zusammenfügen. Hatte keinen Sekundenkleber dabei. Ich habe dann das NM-Flag gesetzt. Man hat an den Teilen aber deutlich gesehen, das ich nicht der erste Finder war, der den Behälter von der Tarnung getrennt hatte. Das war bauartbedingt bzw. vom Handling her, eigentlich garnicht zu vermeiden.

Wenn dir was an den Dosen liegt bzw. dem Ort wo sie liegen, dann setz NM und den Cache auf die Watchlist. Wenn nichts passiert kannst du ein paar Wochen später, dann ein NA setzen.
 

cmowse

Geomaster
Wenn ein Owner auf ein NM reagiert indem er zumindest das Listing temp. disabled,
ist ihmo alles im grünen Bereich.
Wenn er aber nach x NM logs nicht reagiert, warum sollte man davon ausgehen, daß er Zeit findet sich um den neuen Cache zu kümmern?
 

Mille1404

Geowizard
Naja, nur manche reagieren ja auch mal gar nicht.

Wir haben auch so einen hier in der Ecke...
Schmeisst monatlich neue Dosen in die Ecken und kümmert sich nicht drum.

Selbst NM Logs werden ignoriert und der Cache wird nicht einmal Disabled oder mit einer Note versehen.
Nebenbei ist es allerdings so, dass dieser Owner neue Dosen legt.
Bei solchen Ownern helfe ich auch nicht mehr bei einer Wartung.
Wenn ihn seine Caches nicht interessieren dann soll er es lassen.
Manchen geht es doch einfach nur darum in seinem Profil möglichst viele Caches stehen zu haben.

Dose hinschmeissen, und wenn sie mal weg ist Archivieren.
So ist es leider.

Ich hatte gerade erst den Fall dass dieser Besagte Owner mal kurz ne Dose auf eine Seilscheibe an eine Hauptstraße schmeisst.
Der erste eintrag war eine note von mir, dass ic hdieses Ding nicht beklettern werde.
Ein paar Tage Später fahre ich vorbei und sehe eine Dose unten auf der Wiese liegen.
Die Dose habe ich ordnungsgemäß geloggt und habe sie dann in ein angrenzendes Gebüsch gelegt.
Auf den NM Log reagiert der Owner nicht, legt aber wieder fleissig Dosen. Das Problem haben wir dort schon seit ein paar Monaten mit diversen Caches. Stattdessen kommen alle anderen Cacher vorbei und freuen sich am Boden die Dose zu finden und so gemütlich einen T4 zu loggen...

Also haben wir zumindest so einigen Cachern eine freude bereitet!!!!
 
OP
Z

ZweisamKite

Geocacher
also, ich rede hier von den Ownern die ständig neue Filmdosen irgendwo hinhängen, die alten Dosen aber seit ewig und drei Tagen vor sich hinverrotten :motz:

Jeder kann mal krank, oder im Urlaub oder sonstwo sein ... schliesslich ist es immer noch ein Spiel an dem wir alle möglichst viel Spaß haben sollen.

Aber wenn es einige so wenig wertschätzen, dass sie sich nicht an die "Regeln" halten (ich weiß, eine solche Regel gibt es nicht, es sollte aber eigentlich selbstverständlich sein...) dann finde ich, sollte es eine Regel von Groundspeak geben. Schliesslich verdirbt es den anderen Leuten den Spaß....

Wie gesagt, bei Ebay kann ich auch nix mehr verkaufen wenn ich zuviele schlechte Bewertungen habe (sprich, mich nicht um meinen Kram kümmere...) und da meckert auch keiner- das ist eine Regel und gut...
 
OP
Z

ZweisamKite

Geocacher
und jetzt noch mal ne andere Frage:
Wie bitte kann man sich was drauf einbilden wenn man möglichst viele hingeklemmte Filmdosen in seinem Listing hat, die man selber versteckt hat ??? Was ist das denn für ein Murks ?
Ich freue mich über jeden netten Eintrag und jeden Fav.point bei unseren Caches, da leg ich lieber den ein oder anderen weniger, aber dafür von ordentlicher Qualität... oder ?
 

IHaveFish

Geocacher
cahhi schrieb:
Und warum disabled er den Cache nicht einfach?
Weil nur das Logbuch nass ist und man einen Zettel reinlegen könnte.

Ich kenn da nen deutschen Cacher, der auch im hiesigen Forum unterwegs ist. Der sieht es nach Jahren immer noch nicht ein, mal die KOs zu seinen Dosen zu korrigieren. Dabei wird das in quasi jedem Log thematisiert. Für eine Dose hab ich jetzt mal nen NM gesetzt. Und vor ein paar Tagen ein anderer Cacher für eine andere Dose, die die noch am ehesten angelaufen wurde.

Die Dosen sind nur deswegen findbar, weil sich jemand mal mit den Spoilern bemüht hat, die Dosen zu finden und die Koordinaten ins Log zu schreiben.

Man muss bei der einen Dose allerdings mittlerweile verdammt weit scrollen bis man die KOs findet.

Dabei ist die Location toll und wenn man von der einen Dose absieht, der Weg eine Herausforderung. Da läufste nen paar Kilometer. Umso schlimmer, wenn man dann nichts findet.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Kann Dir doch egal sein wie die anderen ihre Wartung handhaben. Wenn da keine Dose mehr ist sollte das Listing ins Archiv. Oder ist noch was da nur die Dose entspricht nicht Deinen Anforderungen? Dann geh doch hin und reparier das wenns Dir damit besser geht.
 

Mille1404

Geowizard
ZweisamKite schrieb:
und jetzt noch mal ne andere Frage:
Wie bitte kann man sich was drauf einbilden wenn man möglichst viele hingeklemmte Filmdosen in seinem Listing hat, die man selber versteckt hat ??? Was ist das denn für ein Murks ?
Ich freue mich über jeden netten Eintrag und jeden Fav.point bei unseren Caches, da leg ich lieber den ein oder anderen weniger, aber dafür von ordentlicher Qualität... oder ?

Ich sehe das nicht anders!
Ich habe sogar meinen ersten Mysterie archiviert, da er nicht mehr meinen Eigenen Vorstellungen eines schönen Caches entspricht.
Manche Owner wollen es aber so, und sind dann einfach stolz drauf.
Warum und wieso? Das wissen sie nur selber?
Vielleicht ansehen bei den Ortsansässigen Cachern?
Dann aber sicherlich nicht wenn man die Dosen nicht wartet!

Da ihr ja auch aus dem Pott kommt wisst ihr ja auch sicherlich wer gemeint ist und habt ihn schonmal auf einem Event getroffen!
Fragt ihn mal, mir konnte er die Frage nicht beantworten!
Ich habe auch gefragt...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
ZweisamKite schrieb:
Wie gesagt, bei Ebay kann ich auch nix mehr verkaufen wenn ich zuviele schlechte Bewertungen habe (sprich, mich nicht um meinen Kram kümmere...) und da meckert auch keiner- das ist eine Regel und gut...
Das ist ja auch nicht ebay, sondern Geocaching. Also Spiel, nix Geschäft. Nur Spaß, alles ganz locker, ohne Geld und so.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mille1404 schrieb:
Ich habe sogar meinen ersten Mysterie archiviert, da er nicht mehr meinen Eigenen Vorstellungen eines schönen Caches entspricht.
Vorbildlich, hab ich auch schon gemacht, hat aber nichts damit zu tun wie andere das machen sollen.
 
OP
Z

ZweisamKite

Geocacher
moenk schrieb:
Kann Dir doch egal sein wie die anderen ihre Wartung handhaben. Wenn da keine Dose mehr ist sollte das Listing ins Archiv. Oder ist noch was da nur die Dose entspricht nicht Deinen Anforderungen? Dann geh doch hin und reparier das wenns Dir damit besser geht.


der punkt ist, dass damit einfach plätze blockiert werden... denn leider komme diese caches auch nach ewigkeiten nicht ins archiv (keine ahnung warum...)
das finde ich ärgerlich ...
 
OP
Z

ZweisamKite

Geocacher
@Mille

leider sind wir höchst selten auf irgendwelchen Events - von daher kenne ich den betreffenden Cacher nicht persönlich...
Es gibt allerdings nicht nur männliche Cacher die ganz aktiv ihre alten Dosen vergammeln lassen um dann neue zu werfen ... :/
 
Oben