• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Programme und Cache

broxtermann

Geocacher
Hallo,

in den Regeln steht ja ganz eindeutig, dass keine Caches frei geschaltet werden, für dessen Lösung ein Programm herunter geladen werden muss. Denn Sinn kann ich
aus sicherheitstechnischer Sicht sehr gut nachvollziehen.

Nun kommt das ABER ?

Bezieht sich das generell auf alle Programme, oder nur auf Programme die vom Owner bereit gestellt werden ?

Gilt das also auch für frei verfügbare und durchaus bekannte Programme ?

Ich habe da eine Idee die ich gerne genauer ausarbeiten und hoffentlich dann auch umsetzen möchte. Für die Lösung des ersten Teils wäre ein OpenSource Programm ( nicht gerade ein kleines Projekt) sehr von Vorteil.

Ich kenne mindestens 1 Cache, bei dem man Gimp oder ein ähnliches Programm braucht, daher würde ich sagen sollte mein Vorhaben OK sein. Ich würde aber ganz gerne die allgemeine Meinung dazu hören, bevor ich mich an die weitere Ausarbeitung des Caches mache, nicht das nach langer Arbeit mir ein Reviewer sagt das geht nicht!

Olaf
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn du keine Details nennst, dann kann man dir wahrscheinlich nicht helfen. Und so ganz pauschal wirst du hier hören. dass es für alle Programme gilt.

Details klärst Du am Besten mit dem zuständigen Reviewer. Er wird Dir dann sagen, ob das von dir verwendete Programm vielleicht eine Ausnahme sein kann.
 

Starglider

Geoguru
broxtermann schrieb:
Ich kenne mindestens 1 Cache, bei dem man Gimp oder ein ähnliches Programm braucht, daher würde ich sagen sollte mein Vorhaben OK sein.
Ich kenne mindestens 4 Mysteries bei denen man bestimmte frei verfügbare Entschlüsselungsprogramme erraten, herunterladen und benutzen muss um an die Lösung zu kommen.
Sowas empfinde ich allerdings mehr als Schikane und der Rätselspaß ist doch sehr begrenzt.
Regelkonform scheint es aber zu sein.
 
OP
B

broxtermann

Geocacher
Ich kenne mindestens 4 Mysteries bei denen man bestimmte frei verfügbare Entschlüsselungsprogramme erraten, herunterladen und benutzen muss um an die Lösung zu kommen.
Sowas empfinde ich allerdings mehr als Schikane und der Rätselspaß ist doch sehr begrenzt.
Regelkonform scheint es aber zu sein.
Ich will niemanden schikanieren.

Die Aufgabe kann jedoch von relativ einfach (nur ein wenig Recherche im Internet) bis etwas schwerer formuliert werden (für die Lösung wäre dann ein Programm, nicht nur eins, da kommen mehrere für in Betracht, sehr hilfreich). Auf Grund der Aufgabenstellung des Problems das es zu lösen gilt, ist auch die Art der Programme leicht ersichtlich.

Die Frage ist jetzt nur, mache ich es leicht, wodurch die Begleitgeschichte etwas leiden würde oder doch etwas mysteriöser. Sollte letzteres kaum Chancen auf eine Freigabe haben, kann ich besser gleich überlegen, wie ich die Sache anders hin bekomme.

Olaf
 

BriToGi

Geowizard
Hoffentlich ein Programm das OHNE SIMULATOR auch auf einem Mac läuft. Es benutzen nicht alle WIndows...
 
OP
B

broxtermann

Geocacher
BriToGi schrieb:
Hoffentlich ein Programm das OHNE SIMULATOR auch auf einem Mac läuft. Es benutzen nicht alle WIndows...

Don't Panik

:D Mein Rechner ist Windo..-frei!

Das Programm, das ich für die Lösung der Aufgabe nehmen würde, gibt es für Linux, den Mac und auch für die Windoosen.
 

kallenebel

Geocacher
Starglider schrieb:
broxtermann schrieb:
Ich kenne mindestens 1 Cache, bei dem man Gimp oder ein ähnliches Programm braucht, daher würde ich sagen sollte mein Vorhaben OK sein.
Ich kenne mindestens 4 Mysteries bei denen man bestimmte frei verfügbare Entschlüsselungsprogramme erraten, herunterladen und benutzen muss um an die Lösung zu kommen.
Sowas empfinde ich allerdings mehr als Schikane und der Rätselspaß ist doch sehr begrenzt.
Regelkonform scheint es aber zu sein.


Ich kenne mindesten 1 Ownerin, die nur solche Mysteries kreiert, die man möglichst nicht finden kann, aber es gibt auch genügend Cacher, die ihren Spaß daran haben.

Und dann gibts da auch noch mindestens 1 Reviewer, der manchmal übergenau ist und Kann-Regelungen als Muss-Regelungen auslegt. Dann muss man das Listing eben "konfliktfrei" formulieren...

Naja, Rechenaufgaben kann man im Kopf, mit Taschenrechenr oder mit xls lösen, wer will das vorschreiben.

Die Menschen sind halt schwach oder stark, je nachdem, von welcher Seite aus man das betrachtet.
 

morsix

Geowizard
Meiner Erfahrung nach benötigen mehr als 90% aller Ratehaken Software in irgendeiner Weise - und wenns der Browser ist. Kaum ein Myst lässt sich OHNE computer lösen - es gibt welche ja, aber halt die wenigsten. Zumindest hier in München.
etwa 10-15% benötigen spezielle Werkzeuge. Sogar manche Multis setzen mobile Internet und diverse apps (QR Decoder etc) vorraus.
Ich halt das für normal und eben eine spielart unter anderen, also ok.
Wems nicht passt -> anderen Cache suchen.
Grüße
Rudi
 

radioscout

Geoking
morsix schrieb:
Wems nicht passt -> anderen Cache suchen.
Du kennst sicherlich auch die Reviewer-Notes mit dem Text "findbare Geocaches", mit denen eine Archivierung angekündigt wird?

Man möchte also findbare Caches haben. Und das wird wohl nicht bedeuten, daß sie gegen die Guidelines verstoßen dürfen und man sich einen Computer vermüllen muss, um diese "Caches" zu finden.
 

Aranita

Geocacher
Mir wurde ein Rätselcache abgelehnt, weil man dazu ein Packprogramm gebraucht hätte. Und ein Packprogramm sei eben kein Standardprogramm. QR-Code ist im Gegensatz dazu erlaubt, weil man dazu ja kein Zusatzprogramm brauche, sondern QRs auch via Internet entschlüsseln könne.

Kommt aber wahrscheinlich auf den Reviewer an, denn es gibt einige Rätsel, die nur mit Verwendung eines Packprogrammes lösbar sind.
 

Trracer

Geowizard
Ist das Stochern im Nebel? Frage deinen Reviewer, Landkarte und Zuständigkeiten gibt es auf der Reviewer Seite. Er sagt Dir genau was geht und was nicht.
 

nah&fern

Geocacher
radioscout schrieb:
morsix schrieb:
Wems nicht passt -> anderen Cache suchen.
Du kennst sicherlich auch die Reviewer-Notes mit dem Text "findbare Geocaches", mit denen eine Archivierung angekündigt wird?

Man möchte also findbare Caches haben. Und das wird wohl nicht bedeuten, daß sie gegen die Guidelines verstoßen dürfen und man sich einen Computer vermüllen muss, um diese "Caches" zu finden.

Mit "findbare Geocaches" ist gemeint, daß eine Dose vor Ort ist.

Wenn Du dagegen einen Cache nicht finden willst weil du ein Rätsel nicht lösen willst... ist das dein Problem.
 

radioscout

Geoking
Es wurden aber schon Caches archiviert, bei denen eine Dose zu finden ist, die aber lange Zeit nicht mehr gefunden wurde.

Soll ich mal einen Ratehaken listen, für dessen Lösung man eine PDP-7 benötigt? Natürlich findbar, wenn man die erforderliche Software installiert.
 

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
Es wurden aber schon Caches archiviert, bei denen eine Dose zu finden ist, die aber lange Zeit nicht mehr gefunden wurde.

Soll ich mal einen Ratehaken listen, für dessen Lösung man eine PDP-7 benötigt? Natürlich findbar, wenn man die erforderliche Software installiert.

cool!
das gefaellt mir.
ein Tipp wegen zumuellen:
einmalig virtuelle Maschinen nach Wahl installieren. danach kann man nach Lust und Laune muellen und mit einem klick ist alles wieder sauber
dazu kann man dann auch mehrere Betriebssysteme problemlos parallel haben
achja nicht nur qr geht durch. auch Dinge fuer die man glatt spezielle hard und Software benoetigt.
da muss man sich halt mit anderen zusammenzubringen wenn man das eine oder andere nicht hat.
da bist du sicher auch dagegen weil mit dir bestimmt niemand cachen gehen mag.
gruesse rudi
 
Oben