• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu: "Missverständnisse über die Rolle von Reviewern"

Ich bin beim Lesen im Forum gerade über diese Bekanntmachung gestolpert:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=73&t=30640

Reviewer sind für die Überprüfung der Abstände zu anderen Caches zuständig

Falsch! Es ist Aufgabe des Cacheauslegers zu prüfen, ob er einem anderen Cache zu nahe kommt. D.h. im Zweifelsfall müssen die umliegenden Caches erstmal gesucht werden (bzw. deren Owner vorsichtig angefragt).

Mich würde jetzt interessieren, wie andere Cacher dazu stehen...hat sich eigengott hier in der Formulierung einfach ein wenig zu absolut ausgedrückt? Oder meint ihr diese Aufgabe soll der potentielle Owner absolut allein erfüllen?

Wenn ich mich nicht irre, dann gilt für Mystery-Caches eine max. Entfernung von 3km, bei Multis scheint es zwischen Stationen keinen max. Abstand zu geben...

Ich spreche hier natürlich nicht von Caches, die ganz klar an das favorisierte Gebiet angrenzen...aber es wäre wirklich absolut sinnfrei von potentiellen Owner zu verlangen, bei einer zweistelligen Anzahl von Ownern wegen Abstandsregeln anzufragen...

Da das ganze unter den Bekanntmachungen geführt wird, frage ich mich jetzt natürlich, ob das eine bindende Auslegung sein soll?! Als kleines Gedankenbeispiel: Ein (der Informatik ferner) Cacher möchte einen Mystery mit (Bsp-weise) historischem Kontext legen...findet in der Umgebung (3km) einige Unknown Caches, für die er nicht mal einen Ansatz findet bzw. Multis, zu denen er physisch nicht in der Lage ist...soll er dann wirklich bei jedem Owner anfragen? Das wäre doch wohl ein wenig unverhältnismäßig!

Eure Meinungen dazu (und vlt eine Erklärung von eigengott) würden mich wirklich interessieren...

Veit
 

º

Geoguru
Als Owner ist es Deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass Dein Cache den Gesetzen und Guidelines entspricht. Der Reviewer überprüft nur ob Du das auch getan hast.

Der Schiri beim Fussball hält Deine Hand ja auch nicht fest wenn diese gerade auf dem Weg zum Ball ist.

In Deinem Beispiel solltest Du Dir vielleicht einfach einen anderen Ort suchen wo nicht sowieso schon 20.000 caches liegen.
 

t31

Geowizard
Das ist korrekt, es ist die Aufgabe des Owners. Der Reviewer prüft keine Abstände im Sinne von: Hallo Eigengott, ich möchte mein Final an xy legen, geht das? Oder: Wo ist denn noch Platz? Das System gibt einen Hinweis zu einem Abstandskonflikt und in der Regel bekommst du den Cachename oder Ownernamen vom Reviewer, deine Aufgabe ist es dann den Kontakt oder Cache zu suchen/lösen.

So schlimm ist das eigentlich auch gar nicht, allein durch Tradis und Multis kann man große Flächen ausschließen und auch die Meisten Mysteries liegen Ortsnah. Es gibt nur wenige Ausnahmen.

Natürlich muß man schon eine Weile dabei sein, um ein Gebiet einschätzen zu können, mit 3 Funden kann man schnell auf die Nase fallen. Weiters muß man keine Caches in (Cache)Ballungsräume legen, meist reichen schon 5km und man hat platz, da sind selten 4 Mysteries auf einem Haufen, wenn überhaupt sind es dann Boni. Boni kann man suchen, wenn der Hauptcache gemacht ist und die wenigen in Betracht kommenden Mysteries- und T5-Owner kann man auch mal anfragen ob ein angedachtes Gebiet frei ist.
 
OP
L

Leonard_Of_Quirm

Geocacher
Schon klar...ich habe ja auch schob einige (403) gefunden...jedoch habe ich das so verstanden:
Ich verstecke, reiche das Listing ein und DANN prüft der Reviewer/das System, ob die nötigen Abstände vorhanden sind, sind sie es->Publish, sind sie es nicht->Kontakt mit Reviewer...

um zu planen braucht man aber schon vorher mehr...vor Ort liegen einige knackige Mysteries...und einige sind sicherlich off...

Übrigens..."mit 3 Funden..." ist kein wirklich erwachsener Kommentar...

Na gut...dann halt einfach einreichen (mit der Note: Lege die Dose, falls der Abstand passt)

Letztendlich also doch ein wenig schlecht ausgedrückt; falls es Probleme geben sollte, ist der Owner verantwortlich diese zu klären...vorher alles in der Umgebung einzusammeln wäre ja echt Quatsch...
 

UF aus LD

Geowizard
Leonard_Of_Quirm schrieb:
......
Ich verstecke, reiche das Listing ein und DANN prüft der Reviewer/das System, ob die nötigen Abstände vorhanden sind, ........

So falsch. Richtig wäre die Formulierung:
"Ich verstecke, reiche das Listing ein und DANN prüft der Reviewer/das System, ob der Owner beim Legen der Dose die nötigen Abstände eingehalten hat, ......"

Der Satz von "eigengott" ist 100% zutreffend.

Wie beim Fußball, Handball,Formel1, eigentlich allen Sportarten; der Spieler, Trainer oder sonstige Beteiligte ist selber für die Einhaltung der Regeln verantwortlich, der Schiedsrichter passt auf, dass dies auch geschieht.
 

Mille1404

Geowizard
Vorallem sollte sich ein potenzieller "Neu Owner" vorher im klaren darüber sein, dass wenn er nicht selbst geprüft hat, seine Arbeit für einen Cache auch umsonst gewesen sein kann.

Denn wenn das Listing dann nicht freigeschaltet wird, kann der Neu Owner sein versteck wieder abbauen.

Aber auch das Fragen schreiben an die Owner der Ratehaken ist so eine sache.
Wenn mich jemand anschreibt ob er die Final Koordinaten meines Myth bekommt, denn er will in der nähe einen Cache legen, dann werde ich einen Teufel tun ihm diese zu geben. (Hab ja auch keinen Myth online...) Ich bin sicherlich gewillt einen Tip zu geben. Aber die Lösung gibbet nicht.
Dafür mache ich mir auch nicht die Arbeit und entwerfe Rätsel oder ähnliches.

Letztens fragte mich noch jemand nach den Kompletten Koords eines Meiner Multis. Er fragte ob ich ihm diese für jede einzelne Station gebe? inkl. Final.!
Ja bin ich denn verrückt?
Natürlich nicht, meine antwort war: Hast du ihn schon gemacht und die Koords nichts mehr?
Antwort nee, Station 1 war mir schon zu schwierig.
Da habe ich ihm meine Hilfe angeboten ihm einen Tip zu geben. Diese hat er dann sauer abgelehnt, und hat sich nie wieder gemeldet.
Selber Schuld!
 

bibliothekar

Geowizard
Manche sind glaub einfach falsch in unseren Hobbys. Und dreist noch dazu. Aber den Abstand sollte man schon selber suchen. Und bei Mysterys hilft es auch ab und an auf Events vorbei zu schauen und so den Kontakt zu den Myth Owner zu erhalten, dann kann man mal nachfragen ich will da ne Dose hinlegen was sagt der Abstand^^. Oder wirklich ne freie Gegend mit ner schönen Location suchen. Oder gar keinen Verstecken. Da es halt auch immer weniger schönere Ecken gibt. Lieber dann mal warten, schauen wo was archiviert wird.
 

Starglider

Geoguru
Mille1404 schrieb:
Letztens fragte mich noch jemand nach den Kompletten Koords eines Meiner Multis. Er fragte ob ich ihm diese für jede einzelne Station gebe? inkl. Final.!
Ja bin ich denn verrückt?
Wieso nicht wenn er verspricht den nicht später als Fund zu loggen?
 

Mille1404

Geowizard
Starglider schrieb:
Wieso nicht wenn er verspricht den nicht später als Fund zu loggen?

Das ich nicht lache! :lachtot: Wer glaubt denn dann daran?
Später macht er den Multi noch und hat seinen berechtigten Fund.
(Auf welche Art und weise, also lösen der Stationen oder direkt zum Final sei dahin gestellt...)
Es ist mir eigentlich auch egal, ob er es hinterher als Fund loggt oder nicht.

Es geht ums Prinzip.
Da kann ja jeder kommen und einfach mal anfragen.
So hat er zur sicherheit wenn er mal eine Station nicht hat, immernoch die Final Koordinaten.
Aber versteht mich bitte nicht falsch! Ich bin der letzte der keine Hilfe gibt.
Aber direkt die Koords haben zu wollen ohne dabei überhaupt den versuch gemacht zu haben diesen Multi selber zu lösen?
Wenn ich einen Cache legen will, dann mache ich zumindest schonmal die Multis die in diesem Gebiet schon liegen.
Bei den Ratehaken ist das noch was anderes. Hier liegen auch einige wo ich absolut keinen schimmer habe wie ich da dran gehe...

Gruß
Marcel
 

t31

Geowizard
Leonard_Of_Quirm schrieb:
Übrigens..."mit 3 Funden..." ist kein wirklich erwachsener Kommentar...
Begründung?

Ich schieb: "Natürlich muß man schon eine Weile dabei sein, um ein Gebiet einschätzen zu können, mit 3 Funden kann man schnell auf die Nase fallen."

Kannst du das Wiederlegen, steckt in diesen Satz nicht auch Wahrheit?

Mit 3 Funden (die "drei" ist symbolisch gemeint) kennst du dein Gebiet nicht, folglich *kann* es in die Hose gehen. Je länger dabei, umso mehr Kontakte (Event, gemeinsames Cachen gehen, neue Freunde), umso Wissen/Erfahrung (z.B. wie man Mystries löst). Ein Cache muß auch nicht unbedingt alleine gelegen werden, in der Regel sollte eh ein Betatest gemacht werden.


Im Übrigen, ... bisher hatte ich no nie irgendein Problem, meine Caches wurden abgesehen von einen EC ohne wenn und aber gepublisht und auch der EC ging nach einer Änderung durch. Der erste Cache wurde nach 200 Funden gelegt und mittlerweile geht es straff auf Cache 50 zu. Wie andere habe ich dabei nichts weiter gemacht, als mich zu informieren (Regeln/Geflogenheiten) und entsprechend zu handeln (mitzuspielen), dazu mußte ich nicht einen Satz auseinandernehmen, was überhaupt nicht erwachsen ist um den Kreis zu schließen.

Denk mal drüber nach, was deine Ziele sind und wie du sie erreichen kannst. Cache legen oder Knüppel aus den Sack. Nun gut, dann melde ich mich wieder ab.
 

steingesicht

Geoguru
Mille1404 schrieb:
Aber direkt die Koords haben zu wollen ohne dabei überhaupt den versuch gemacht zu haben diesen Multi selber zu lösen?
Wenn mich einer so direkt fragt, bekommt er das auch so direkt - mir wäre das sogar recht, wenn jemand dierekt zum Final läuft, statt bei nicht gelöster Station oder Rätsel trotzdem auf Biegen und Brechen das Final zu finden.
 

OnkelFedja

Geocacher
Die Antworten sind ja schon gegeben, der wichtigste Grundsatz ist: "Such Dein Gebiet erstmal ab", daher nur noch zwei kleine Ergänzungen:

1. Man kann in Ausnahmefällen auch VORHER mit nem Reviewer Kontakt aufnehmen (Cache noch nicht enablen, aber dem Rev die GC-Nummer mitteilen), dann lassen sich einige Sachen schon klären, bevor aufwendige Installationen gemacht werden, die dann abgebaut oder umverlegt werden müßten.

2. Man sollte sich fragen: wer will was von wem? Also soll der Neuleger nicht sragen "Gib mir alle Deine Stationen", sondern "Meine Station bei Nxxx Eyyy ist anscheinend zu dicht an Deiner Station ZZZ, bitte hilf mir, meine Station so zu verlegen, daß es paßt".
Ich wüßte keinen vernünftigen Grund, warum er ihm dann nicht helfen sollte und kenne aus meiner Praxis durchaus einige Fälle, wo sie den bestehenden Cache gemeinsam abgegangen oder neue Cacherfreundschaften entstanden sind.
 
Vielleicht gehöre ich einer aussterbenden Art an, aber: Ich hatte auch mal so ein Problem. Habe den Owner eines Mysterys anschreiben müssen (der Mystery war damals einfach noch zu schwer für mich) angeschrieben, dass ich plane dort und dort einen Cache zu platzieren, ob er mir nicht die Koordinaten mitteilen könnte. Meine Zusage war, ich würde den Cache nicht loggen. Die Antwort waren nicht die Klardaten, sondern ein umfangreicher Tip. So habe ich dann diesen Mystery gefunden und mich im Logbuch eingetragen. Als Fund geloggt habe ich ihn, wie versprochen, bis heute nicht. War für mich Ehrensache.

Heute gehe ich das eher anders an. Ich frage den Owner eines fraglichen Mysterys oder Multis:
"Ich plane das und das, käme ich Dir mit den Koordinaten XY ins Gehege?".
Kommt diplomatischer rüber und klingt nicht so nach Lösungsbettelei.
 
A

Anonymous

Guest
Weizenkeim1 schrieb:
Vielleicht gehöre ich einer aussterbenden Art an, aber: Ich hatte auch mal so ein Problem. Habe den Owner eines Mysterys anschreiben müssen (der Mystery war damals einfach noch zu schwer für mich) angeschrieben, dass ich plane dort und dort einen Cache zu platzieren, ob er mir nicht die Koordinaten mitteilen könnte. Meine Zusage war, ich würde den Cache nicht loggen. Die Antwort waren nicht die Klardaten, sondern ein umfangreicher Tip.
Da hast Du aber evtl. auch einfach nur Glück gehabt. Ich selbst habe mal ein großes Projekt auf Minimalbetrieb eingedampft, weil ein oller Ratehaken irgendwo im Weg lag. Ich hatte den Owner dann seinerzeit um ein ungefähres Gebiet gebeten, das ich halt einfach meiden/überspringen soll. Als Antwort kam ganz pampig, ich solle doch gefälligst wie jeder andere auch das Rätsel lösen und dann wüsste ich es ganz genau.

Okay, ich hatte dafür hinterher deutlich weniger Wartungsaufwand, denn mehrere Dosen wurden deshalb nicht gelegt, da sie anderswo einfach nicht stimmig in die Story gepasst hätten.
 

Mille1404

Geowizard
Richtig, ich schicke dem Owner mit dem es Probleme geben könnte einfach eine Mail mit meinen Koordinaten.
Schon weiss ich bescheidt.
Wenn ich keine Lust habe den Cache, auch mit Umfangreicher Hilfe, zu machen, dann sollte ich mir erstmal gedanken darüber machen, ob ich überhaupt als Owner tauge?!?

Aber ich denke, das Thema haben wir ausreichend geklärt, zumal ja auch nun ein Reviewer seinen kommentar dazu abgegeben hat!
Gruß
 

radioscout

Geoking
OnkelFedja schrieb:
2. Man sollte sich fragen: wer will was von wem? Also soll der Neuleger nicht sragen "Gib mir alle Deine Stationen", sondern "Meine Station bei Nxxx Eyyy ist anscheinend zu dicht an Deiner Station ZZZ, bitte hilf mir, meine Station so zu verlegen, daß es paßt".
Eigentlich richtig. Aber sinnvoll? Warum sollte jemand seine Koordinaten offenlegen?

Ein Beispiel, zur Veranschaulichung etwas übertrieben:

Ich verstecke einen kaum findbaren Multi, z.B. mit kaum findbaren Nano-Stages an Muggellocations in einem sehr großen Gebiet.
Fast jeder, der dort einen Cache verstecken will, bekommt einen Hinweis darauf, daß er mit meinem Cache "kollidiert".
Und jetzt soll jeder, der in dem "verminten" Gebiet einen Cache verstecken will, mir alle Koordinaten nennen?
 
Es redet mal wieder keiner von Extremfällen
Aber okay...diese Spiel also.

Wenn jetzt derjenige Owner, den ich befrage sich im Nachhinein als Terrorist herausstellt, gelte ich dann als Terrorverdächtiger, weil ich ihn kontaktiert habe?
 

steingesicht

Geoguru
radioscout schrieb:
Ich verstecke einen kaum findbaren Multi, z.B. mit kaum findbaren Nano-Stages an Muggellocations in einem sehr großen Gebiet.
Fast jeder, der dort einen Cache verstecken will, bekommt einen Hinweis darauf, daß er mit meinem Cache "kollidiert".
Und jetzt soll jeder, der in dem "verminten" Gebiet einen Cache verstecken will, mir alle Koordinaten nennen?
#
Mhh - Die Idee hat was für sich, man könnte da glatt ein System draus machen :kopfwand:
 

radioscout

Geoking
Weizenkeim1 schrieb:
Es redet mal wieder keiner von Extremfällen
> zur Veranschaulichung etwas übertrieben

Wenn es Dir lieber ist: nimm einfach einen 15-Stage-Ratehakenmulti mit schwierigem Rätsel, Stages und Final in einem stadtnahen Wald.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Im Anhang findet ihr eine Karte von Celle. Dies ist meine Homezone, habe hier fast alle Caches gefunden und insgesamt über 1600 Stück. In Celle gibt es aber auch über 50 Mysteries in einem Radius von 5-10 km. Viele davon habe ich selbst noch nicht gelöst.

Bisher gab es ca. 5 Mal Abstandsprobleme bei meinen Caches. Einmal wollte ich einen Cache an einer interessanten Location legen, bekam dann vom Reviewer mitgeteilt, dass ein 5 km entfernter Mystery Probleme bereitet. Toll, darf ich also meine schöne Konstruktion in den Müll werfen, weil sie genau auf diese Stelle zugeschnitten war.

Wenn die Reviewer nicht bereit sind, im Voraus Fragen zu Abständen zu beantworten, muss es halt eine Art Geochecker geben, womit man es selbst prüfen kann.
 

Anhänge

  • caches-celle.png
    caches-celle.png
    540,2 KB · Aufrufe: 365
Oben