• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Opencaching-Mystery

mcgrun

Geocacher
Hallo,
hab da mal eine Frage....

Stellt euch folgende Situation vor: ein Multi kriege ich aus verschiedensten Gründen bei geocaching.com nicht gelistet. Also stell ich ihn bei opencaching.de rein. Keiner kommt vorbei. Also leg ich einen laaangweiligen Mystery bei geocaching.com: des Rätsel's Lösung (=KO des Mystery) findet man dann in der Dose von .... richtig!

Unabhängig aller moralischer Bedenken: ist das regelkonform? (im Sinne von geocaching.com)

Na Prost!

McGrun
 

BriToGi

Geowizard
Was sind denn die "verschiedenen Gründe" so ungefähr? Abstandskonflikt? Dann ist der entweder falsch angegebene oder nicht angegebene Final WP sicher nicht regelkonform.

Was haben die Listings miteinander zu tun? Da muss ja irgendwas spektakuläres im OC-Listing sein was der GC-"Löser" nicht mitbekommt. Also Ziel verfehlt?
 

Rupa

Geowizard
Du meinst, Dein Mystery auf gc.com sieht einfach so aus: "die Koordinaten bekommt ihr im Final von OCABCD"? Sollte meiner Meinung nach regelkonform und möglich sein; als Mystery, bzw. als Rätsel, kannst Du ja jeden Quatsch einstellen, z.B. auch irgendwelche Koords, die auf 2.4GHz gefunkt werden (nein, nicht NUR Chirp).
 

BriToGi

Geowizard
Wenn schon die Hinweise "auch auf OC gelistet" nicht erwünscht sind, dann das mit Sicherheit auch nicht...
 
OP
mcgrun

mcgrun

Geocacher
Kann die Beschreibung des Caches auch auf meine Homepage stellen....
Oder: anstelle eines Links auf OC nur einen Hinweis, Tante Google macht den Rest?

Möglichkeiten gibbet viele und wenn GC es quasi unmöglich macht einen Lost Place einzustellen, dann fordern sie's einfach heraus, oder?
 

radioscout

Geoking
Du kannst versuchen, es so zurechtzubasteln, daß es nach den Buchstaben der Guidelines nicht mehr zu beanstanden ist. Z.B. so, daß es eine andere Lösung gibt, die aber nahezu unmöglich zu finden ist.

Es ist bekannt, daß Groundspeak keine Hinweise auf oc haben will und es dürfte klar sein, daß es nicht erwünscht ist, daß Cachelistings verwendet werden, um für einen oc-Cache zu werben.

Du musst also damit rechnen, daß Dein Listing ins Archiv kommt, wenn sein wahrer Zweck erkannt wird.


mcgrun schrieb:
Kann die Beschreibung des Caches auch auf meine Homepage stellen....
Oder: anstelle eines Links auf OC nur einen Hinweis, Tante Google macht den Rest?
Mach mal, dann wird auch das bald nicht mehr möglich sein.

mcgrun schrieb:
Möglichkeiten gibbet viele und wenn GC es quasi unmöglich macht einen Lost Place einzustellen, dann fordern sie's einfach heraus, oder?
Kinder versuchen immer auszuprobieren, wie weit sie gehen können. Wir erwachsenen Cacher sind in der Lage, Regeln zu akzeptieren.
Und wir wissen, welche Konsequenzen Reviewerbeschummeln hat.

Für die, die es nicht aus eigener Anschauung kennen: Früher konnte man den Cachetyp und die Koordinate selber beliebig ändern.
Das wurde für alle möglichen Schummeleien genutzt mit der Folge, daß es nicht mehr geht.

Es könnte z.B. eine Art Geochecker eingebaut werden. Wenn der zu oft falsche Koordinaten in Verbindung mit einem anschließenden Fund meldet ist davon auszugehen, daß das Final oder Stages nicht da liegen, wo sie gelistet sind und der Cache wird genauer geprüft.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Da wird bestimmt dann der OC-Code ganz genial in einem Bild oder als sonstwasfürn Code versteckt.
Auf den abstrusesten Mist muss man bei Ratehaken selbst kommen, das doch noch harmlos.
 
OP
mcgrun

mcgrun

Geocacher
radioscout schrieb:
...
Kinder versuchen immer auszuprobieren, wie weit sie gehen können. Wir erwachsenen Cacher sind in der Lage, Regeln zu akzeptieren ...

Du tust mir leid, so erwachsen zu sein.

Ne, ehrlich: ich hab den Eindruck, dass es doch beim cachen darum geht, Regeln möglichst weeeeit zu dehnen. Kaum ein Cache, den ich in den letzten Wochen gefunden habe verdient das Prädikat "100%-regelgerecht". Beispiel?
- Wurde der Besitzer der Regenrinne gefragt? Nein
- Sind die 10 m rechts vom Weg im Naturschutzgebiet wirklich noch auf dem weg? Nein
- Darf ich mich von einer Brücke über der ....-strasse abseilen? Nein
- Darf ich auf den verlassenen Eisenbahnschienen rumtrampen? Nein

Die Liste kann ich gerne noch verlängern, wenn Du magst!

Also bitte, bitte, bitte: nicht auf diese Schiene!
 

radioscout

Geoking
mcgrun schrieb:
Ne, ehrlich: ich hab den Eindruck, dass es doch beim cachen darum geht, Regeln möglichst weeeeit zu dehnen.
Und ich dachte, es geht darum, Dosen an schönen Stellen zu verstecken.

Was soll das "Regeln dehnen" bringen? Bisher hat es nur zu Verschärfungen der Regeln geführt.
Und warum kann man die Regeln nicht einfach einhalten? Ich kann einfach keinen Sinn darin erkennen, es sei denn, man hat Spaß am verbotenen.





Gerade kam was witziges (?) über Twitter. Ein "Cache" wurde ins Archiv geschickt. Gelistet als Traditional aber an der gelisteten Koordinate befand sich eine Dose mit dem Hinweis, wo im Laden in der Nähe der "Cache" zu finden ist.
Netter Kommentar im Archiv.Log: Der Owner darf sich jetzt über eine ganz genaue Kontrolle seiner Cachelistings freuen.
 

Cloggy72

Geocacher
mcgrun schrieb:
Ne, ehrlich: ich hab den Eindruck, dass es doch beim cachen darum geht, Regeln möglichst weeeeit zu dehnen. Kaum ein Cache, den ich in den letzten Wochen gefunden habe verdient das Prädikat "100%-regelgerecht". Beispiel?
- Wurde der Besitzer der Regenrinne gefragt? Nein
- Sind die 10 m rechts vom Weg im Naturschutzgebiet wirklich noch auf dem weg? Nein
- Darf ich mich von einer Brücke über der ....-strasse abseilen? Nein
- Darf ich auf den verlassenen Eisenbahnschienen rumtrampen? Nein
Wie wäre es denn wenn du mal mit gutem Vorbild voran gehst und den ersten 100%-regel- und gesetzeskonformen Cache Deutschlands legst anstatt rumzujammern und abzulenken das die anderen Owner auch keine regelkonformen Caches legen.

Wenn du denkst, du kannst die Reviewer bescheißen und keiner merkt es, dann ist dir wohl ersten nicht klar,
- das hier auch Reviewer mitlesen und mal schauen welche Tricks sich die Owner ausdenken,
- das hier Reviewer mitlesen und nach Beanstandungen suchen können, die nicht als Writenote oder NA-Log auftauchen,
- das hier Reviewer mitlesen und dein GC-Profil aufrufen um dann deine Caches nochmal unter die Lupe zu nehmen, selbst manche Found-Logs anderer Caches sprechen da auch für sich,
- das ein ehrlicher Sucher nen Not Found oder NA-Log absetzt und die Sachlage beschreibt, das getrickst wurde.

Alles in allem wieder ein Negativbeispiel, wie man es nicht machen sollte.

MfG
 
OP
mcgrun

mcgrun

Geocacher
Moin,

mein Problem mit regelkonform / nicht-regelkonform aber durchgewinkt / illegal ist es, dass ich gerade überhaupt nicht mehr blicke, wo denn die Grenzen sind. Was ist so gerade noch erlaubt? Was nicht?

Gäbe es klare Regeln DIE AUCH ANGEWENDET würden, dann hätte es die ganzem Diskussionen zum Thema Umweltschutz, Lost-Place, etc. gar nicht nötig. Warum ist denn das Forum hier voll davon?

Wenn es bei GC so ist, dass einige Caches durchgewunken werden andere nicht, obwohl beide irgendwie nicht so ganz den Regeln entsprechen.... dann macht unser Hobby bald nicht mehr so viel Spaß!

In einem anderem Fred hier wird gerade Diskutiert, warum die "Qualität" neuer Caches im freien Fall ist, an anderer Stelle warum es keine neuen Multis gibt. Das hängt alles zusammen!

Oh und ja - lieber mitlesender Reviewer - jetzt hab ich echt Angst, dass meine Listings genau kontrolliert werden. Bei den Logs mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen, denn egal ob Piss-Ecke oder Super-gemachter-Nacht-Cache: 90% loggen eh "Fix gefunden, vielen Dank!".

Schönes WE!
 

radioscout

Geoking
mcgrun schrieb:
mein Problem mit regelkonform / nicht-regelkonform aber durchgewinkt / illegal ist es, dass ich gerade überhaupt nicht mehr blicke, wo denn die Grenzen sind. Was ist so gerade noch erlaubt? Was nicht?
Geocaching ist bis zu höchsten Stellen bekannt, es gibt IIRC eine Empfehlung vom Bundesgesundheitsministerium, Geocaching als gesunden Sport zu betreiben.
Krankenkassen berichten in ihren Kundenzeitschriften darüber und empfehlen es.
Die Polizei hatt oft mit Problemcaches zu tun.

Es findet also schon lange nicht mehr im Geheimen statt, von einer Duldung von Caches an allgemein zugänglichen Locations kann also ausgegangen werden.


mcgrun schrieb:
Gäbe es klare Regeln DIE AUCH ANGEWENDET würden, dann hätte es die ganzem Diskussionen zum Thema Umweltschutz, Lost-Place, etc. gar nicht nötig. Warum ist denn das Forum hier voll davon?
Weil einige User ihre Dosen an Stellen verstecken, an denen sie stören bzw. von einer Duldung nicht auszugehen ist, weil das Betreten verboten ist?

mcgrun schrieb:
Wenn es bei GC so ist, dass einige Caches durchgewunken werden andere nicht, obwohl beide irgendwie nicht so ganz den Regeln entsprechen.... dann macht unser Hobby bald nicht mehr so viel Spaß!
Ich gehe davon aus, daß es mit etwas Geschick möglich ist, jeden Cache freigegeben zu bekommen. Allerdings ist davon auszugehen, daß jede Schummelei früher oder später auffällt. Spätestens, wenn ein Reviewer den Cache selber sucht oder es Beschwerden über den Cache gibt.
 

Chris Race

Geowizard
Cloggy72 schrieb:
Wie wäre es denn wenn du mal mit gutem Vorbild voran gehst und den ersten 100%-regel- und gesetzeskonformen Cache Deutschlands legst anstatt rumzujammern und abzulenken das die anderen Owner auch keine regelkonformen Caches legen.
Auf Platz 1 der User, die mit gutem Beispiel vorangehen müssten, steht nach wie vor der Radio-Pfadfinder. Die Hitliste ermittelt sich automatisch monatlich neu anhand der Häufigkeit der Worte "iIlegal, Problemcache, Genehmigung, Grundstückseigentümer" multipliziert mit der Anzahl rhetorischer Fragen (häufig beginnend mit "wie weit lassen wir ... wollen wir wirklich ... wie lange wollen wir so ....") in den jeweiligen Posts.

Erst danach darf die Nummer 2 (grob geschätzt dürfte das aber noch ein bis zwei Jahre dauern) :roll: .
 
Oben