• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NA - Logs sinnlos ?

DerAustralier

Geocacher
Manchmal denk ich, dass NA - Logs schon sinnlos sind, wenn eh keiner reagiert.

Weder der Owner ( ewig nicht eingeloggt), noch ein Reviewer ....

oder ist das noch ein cache ?

http://coord.info/GC149PJ

:irre:
 

pebbles1305

Geocacher
Ich habe einmal ein NA gelogt, der Reviewer reagierte auch nicht.

Es ging um einen Cache im Naturschutzgebiet, wo das Verlassen der Wege verboten war und bereits nach 5 Funden, ein Trampelpfad durch die Natur zu erkennen war.

Ich habe dann den Reviewer, der den Cache veröffentlich hat angeschriebn. Am nächsten Tag war er dicht - der Cache-
 

steingesicht

Geoguru
Das scheint ein regionales Phänomen zu sein, ich habe das hier im Südwesten auch schon beobachtet, dass die Reviewer eher gemächlich auf NA-logs reagieren - nunja, was solls, gibt schlimmeres. Immerhin kann man ja in den Logs nachlesen, dass das Dösle weg ist.
 

steingesicht

Geoguru
pebbles1305 schrieb:
Ich habe einmal ein NA gelogt, der Reviewer reagierte auch nicht.
[...]
Ich habe dann den Reviewer, der den Cache veröffentlich hat angeschriebn. Am nächsten Tag war er dicht - der Cache-
Dann kann man sich aber auch diese Logart sparen und gleich einen Mail-to-reviewer Button einführen - oder?
 

westi

Geocacher
Hier habe ich bei einem Naturschutzgebiet-Cache erst ein NM geloggt, damit der der Owner ihn verlegen kann. Das hat aber bereits der Reviewer bemerkt und den Cache direkt archiviert.

Also wohl wirklich regional sehr verschieden. ;)
 

Trracer

Geowizard
Ja das scheint so. Schreibe eine Mail:
Hallo Servatius, vermutlich ist mein erstes NA-Log untergegangen, an den Koordinaten gibt es seit März keine Dose und auch keinen Logstreifen zu finden. Damit sind Grundbestandteile eines Tradis nicht mehr erfüllt. Auf mein NM Log im März hat der Owner ebenfalls nicht reagiert, er war auch seit länger Zeit nicht mehr eingeloggt.

Viele Grüße
Der Australier

Viel interessanter finde ich ja, wer so alles den Cache loggt obwohl da ja nun nichts mehr liegt. Wirft ja ein schönes Bild auf die Cacher.
 

bibliothekar

Geowizard
Lol sieht man immer öfters, das leute einfahc n Foto machen und loggn. Keine Dose = DNF, Länger keine Dose und mehre DNFs = NA. Bei uns reagiert aber meistens der Owner/Reviewer zügig drauf
 

argus1972

Geowizard
Hmmm, nach meiner Erfahrung reagiert der Reviewer insgesamt sehr schnell auf N.A.-Logs.
Im Normalfall ist der Cache, wenn der SBA wegen extrem ungünstiger Location "eilig" ist, das Machwerk binnen weniger Stunden im Nirvana.
Bei Fotologs, mangelnder Wartung etc., dauert es aber manchmal eine Weile. Macht auch nichts, es entsteht ja niemandem ein direkter Schaden, wenn die Dose etwas länger liegen bleibt.
 

OnkelFedja

Geocacher
Normalerweise wird auf NA-Logs schnell reagiert, meist aber erst nach einigen Tagen oder mit disablen, damit der Owner eine Chance hat, sich zu besinnen. Dann geht der Cache den langsameren Weg eines ungepflegten Rudiments und nach ca. 3 Monaten ins Archiv.
Wenn wirklich Katastrophe oder Menschen in Gefahr oder so, wird der Reviewer auch schneller reagieren und ggf. sofort archivieren, in solch einem Fall halte ich es auch durchaus gerechtfertigt, einen Reviewer direkt anzumailen, z.B. den, der den Cache freigeschaltet hat.
 

ElliPirelli

Geoguru
Inder schrieb:
Der Owner war am 14.09.2010 das letzte mal bei GC eingelogged.
radioscout schrieb:
Woher willst Du das wissen? AFAIK kann man sich einloggen, ohne das andere User das sehen können.
Wer über Mobiltelefone und der offiziellen Geocaching App auf die Seite geht, wird nicht als eingeloggt im Profil angezeigt.

Ich hatte im August auch ein Log von einem Cacher, der im April das letzte mal online gewesen sein soll.
Obwohl es mich erschreckt, daß es tatsächlich Leute gibt, die nur über ihre Mobiltelefone die Groundspeak Seiten besuchen...
 

MKW

Geocacher
bibliothekar schrieb:
Lol sieht man immer öfters, das leute einfahc n Foto machen und loggn. Keine Dose = DNF, Länger keine Dose und mehre DNFs = NA.

[Ironie on]
Wer braucht denn noch Dosen, seit es die "Logerlaubnis durch den Owner" für verschwundene Tradis, Multis, Mysteries gibt.
Wie, davon steht nichts in den Guidelines?
Ist doch egal, machen die Anderen doch auch.

Gibt es eigentlich noch keine Bookmarkliste mit verwaisten Caches, bei denen die Owner nicht mehr aktiv sind und sich deswegen keiner darum kümmert, wer wie oft loggt? Da ergeben sich doch ganz neue Möglichkeiten für couch potatoes.
Geht übrigens auch besonders gut bei archivierten Caches.
[Ironie off]
 
OP
DerAustralier

DerAustralier

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Inder schrieb:
Der Owner war am 14.09.2010 das letzte mal bei GC eingelogged.
radioscout schrieb:
Woher willst Du das wissen? AFAIK kann man sich einloggen, ohne das andere User das sehen können.
Wer über Mobiltelefone und der offiziellen Geocaching App auf die Seite geht, wird nicht als eingeloggt im Profil angezeigt.

Ich hatte im August auch ein Log von einem Cacher, der im April das letzte mal online gewesen sein soll.
Obwohl es mich erschreckt, daß es tatsächlich Leute gibt, die nur über ihre Mobiltelefone die Groundspeak Seiten besuchen...

okay, das ist natürlich eine erklärung. allerdings nicht dafür, dass nicht auf NM reagiert wird.
 
A

Anonymous

Guest
ElliPirelli schrieb:
Obwohl es mich erschreckt, daß es tatsächlich Leute gibt, die nur über ihre Mobiltelefone die Groundspeak Seiten besuchen...
Wenn man die aktuellen Änderungen so betrachtet, dann ist exakt dieses verhalten gewünscht. Mit einer Smartphone-App direkt an die API, das spart Serverlast und damit Geld. Im Gegenzug kommen durch verstärkt verkaufte Premiummitgliedschaften für unzählige Smartphonecacher - am Telefon ist die Hemmschwelle für kostenpflichtige Zusatzdienste eben deutlich geringer - auch höhere Einnahmen. That's Business!
 

Guido-30

Geowizard
Schrottie schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Obwohl es mich erschreckt, daß es tatsächlich Leute gibt, die nur über ihre Mobiltelefone die Groundspeak Seiten besuchen...
Wenn man die aktuellen Änderungen so betrachtet, dann ist exakt dieses verhalten gewünscht.
Wenn das gewünscht ist, dann sollten die mal langsam dafür sorgen, dass man nicht pro aufgerufene Seite fast 1MB über die mitten im Wald gerne mal recht langsame Verbindung laden muss. :irre:
Da ich aus beruflichen Gründen eh eine Internet-Flat auf dem Handy habe, nutze ich das gelegentlich auch. Aber so macht mir das weder Spaß noch hält es den Datenverkehr möglichst klein.

Aber zurück zum Thema: Hat sich denn inzwischen etwas bei den entsprechenden Caches getan?
 
A

Anonymous

Guest
Guido-30 schrieb:
Wenn das gewünscht ist, dann sollten die mal langsam dafür sorgen, dass man nicht pro aufgerufene Seite fast 1MB über die mitten im Wald gerne mal recht langsame Verbindung laden muss. :irre:
Genau das ist aber der Weg. Umso träger und dicker die zu übertragenden Seiten, umso schneller wechselt der geneigte Handycacher zu irgendeiner lustigen App die dann durch API-Zugriff deutlich weniger Serverlast erzeugt.
 

Trracer

Geowizard
Zum Thema Cache ist gesperrt.

Grundsätzlich sind Apps aufgrund der Multimediafähigkeit von Handys sinnvoll und eine Entwicklung dem sich wohl kein Unternehmen entziehen kann. Ich würde auch nicht alle Handycacher als gleich schlecht über einen Kamm scheren, sondern wie üblich sehen wir wieder nur die Negativbeispiele. Trotzdem ist es eine Überlegung wert, wie man diesen Personenkreis viel stärker über das Hobby, die Hintergründe und die Verhaltensweisen informiert. Denn gerade in dieser Unwissenheit sehe ich die Hauptgründe für dass negative Image von Handycachern.
 

Guido-30

Geowizard
Schrottie schrieb:
Genau das ist aber der Weg. Umso träger und dicker die zu übertragenden Seiten, umso schneller wechselt der geneigte Handycacher zu irgendeiner lustigen App die dann durch API-Zugriff deutlich weniger Serverlast erzeugt.
Würde ich gerne nutzen. Aber welche Möglichkeit habe ich da mit meinem Nokia? Von GC-Live und Smart-GPX, die ich vorab mit GPX füttere, mal abgesehen. Aber manchmal braucht man halt Infos, die da nicht enthalten sind oder will einfach mal unterwegs einen Cache oder einen TB loggen.
 

@Stoppelhopser@

Geocacher
Moinsen Cachergemeinde!

Kann mir bitte jemand erklären was ein NA-Log ist?

Hab's irgendwo gelesen und kann nix damit anfangen.

Danke und schönes Wochenende euch allen.
 
Oben