• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Multistationen, Abstandsregel und Typ

morsix

Geowizard
Hallo Reviewer,

trotz intensieven nutzens der SuFu ist es mir nicht gelungen, eine ausreichen aufschlussreiche Antwort auf diese Fragen zu erhalten:

Ist ein Chirp "Question to answer" oder "Station of a Multicache", spricht, gilt für einen Chirp die Abstandsregel oder nicht?

Gleiche Frage für QR-Codes, Reflektoren und alles andere, was NICHT mit einer Dose verwechselt werden kann.

Sind nach dem mir zu Ohren gekommenen Gerüchten (nach meiner etwa ein jährigen mehr oder weniger cachepause) irgendetwas dran:
- Man braucht nun grundsätzlich eine schriftliche Einverständnis von Eigentümern für Geocaches an Lostplaces (ohne ersichtliche Verbotsschilder und/oder Absperrungen), diese sind dem Reviewer zu übergeben
- Elektronische und sonstige aussergewöhnliche Spielerein sind nicht mehr erlaubt, wenn zu dessen Nutzung der suchende Cacher ein Spezialgerät dazu mitbringen muss das nicht zum Standard an Cacherausrüstung gehört (selbst wenn im Listing angegeben wird was genau man mitzubringen hat) - bsp. Nachtsichtgerät, sehr genaue Waagen, RFID-Lesegeräte, Stimmgeräte für Musikinstrumente etc ppp.

Viele Grüße
Rudi
 

cahhi

Geowizard
morsix schrieb:
Ist ein Chirp "Question to answer" oder "Station of a Multicache", spricht, gilt für einen Chirp die Abstandsregel oder nicht?

Gleiche Frage für QR-Codes, Reflektoren und alles andere, was NICHT mit einer Dose verwechselt werden kann.

Für alles, was Du physikalisch aufbaust, gilt die Abstandsregel (aber nicht untereinander, sondern zu anderen Caches bzw. deren physikalischen Stationen).

- Man braucht nun grundsätzlich eine schriftliche Einverständnis von Eigentümern für Geocaches an Lostplaces (ohne ersichtliche Verbotsschilder und/oder Absperrungen), diese sind dem Reviewer zu übergeben
Jepp, wurde in letzter Zeit so gehandhabt.
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
cahhi schrieb:
morsix schrieb:
Ist ein Chirp "Question to answer" oder "Station of a Multicache", spricht, gilt für einen Chirp die Abstandsregel oder nicht?

Gleiche Frage für QR-Codes, Reflektoren und alles andere, was NICHT mit einer Dose verwechselt werden kann.

Für alles, was Du physikalisch aufbaust, gilt die Abstandsregel (aber nicht untereinander, sondern zu anderen Caches bzw. deren physikalischen Stationen).

Nunja, wenn der QR-Code aber schon vorhanden ist ? Bei Chirp leuchtet mir das auch nicht so ganz ein, weil wie soll ein Chirp mit bsp. einer Tradidose verwechselt werden können?
Und immer noch die Frage: Ist ein Chrip Question to answer oder ein Stage of a Multicache - was ist wenn im Chirp keine Koords sondern eine Frage gespeichert ist?

cahhi schrieb:
morsix schrieb:
- Man braucht nun grundsätzlich eine schriftliche Einverständnis von Eigentümern für Geocaches an Lostplaces (ohne ersichtliche Verbotsschilder und/oder Absperrungen), diese sind dem Reviewer zu übergeben
Jepp, wurde in letzter Zeit so gehandhabt.

Tja, das hab ich befürchtet - damit verkommt geocaching leider immer mehr zu einem Dose hinter dem Strassenschild such Hobby.
Aber was ist nun mit den "Spezialspielereien", erlaubt oder nicht?

Grüße
Rudi
 

steingesicht

Geoguru
morsix schrieb:
cahhi schrieb:
morsix schrieb:
Ist ein Chirp "Question to answer" oder "Station of a Multicache", spricht, gilt für einen Chirp die Abstandsregel oder nicht?

Gleiche Frage für QR-Codes, Reflektoren und alles andere, was NICHT mit einer Dose verwechselt werden kann.

Für alles, was Du physikalisch aufbaust, gilt die Abstandsregel (aber nicht untereinander, sondern zu anderen Caches bzw. deren physikalischen Stationen).
Nunja, wenn der QR-Code aber schon vorhanden ist ?
Dann würd ich sagen QTA - das ist ja dann auch nix anderes als wenn man ein Strassenschild abliest. Der QR-Code könnte ja zum Beispiel auch schon zu einem anderen oder fremdgelisteten Cache gehören :roll:
Bei Chirp leuchtet mir das auch nicht so ganz ein, weil wie soll ein Chirp mit bsp. einer Tradidose verwechselt werden können?
Und immer noch die Frage: Ist ein Chrip Question to answer oder ein Stage of a Multicache - was ist wenn im Chirp keine Koords sondern eine Frage gespeichert ist?
Ein Chirp ist eine Station, die Du physisch anbringen musst -> also SOAM, das ist genau so wie ein selbst angeklebter Hinweis oder ein Petling mit einem Fragezettel drin.
 

Mille1404

Geowizard
Du verwechselst da etwas.
Es hat nicht im Geringsten etwas damit zu tun, dass ein Chirp o.ä. mit einer Dose verwechselt werden könnte. Es geht darum, dass eine Gewisse Cache Sättigung nicht überschritten werden soll.

Dazu findest du über die SuFu hier weitere Beiträge und da brauchen wir uns hier nicht weiter drüber zu unterhalten ob es sinvoll ist oder nicht.

Deßweiteren ist es so, dass Zusätzliches Equipment nicht verboten ist. Sonst wäre auch jeder T5 Cache verboten. Bei manchen Dingen wird der ein oder andere Reviewer sicherlich nachfragen und auch gegen deinen Willen entscheiden.
Das hat sicherlich aber auch damit zu tun welchen Reviewer du erwischst und was genau du da vor hast.

Am einfachsten wäre es ein Listing zu öffnen, und alles einigermaßen vorzubereiten (zumindest die ersten Ansätze) und dann einen Reviewer persönlich anschreiben.
Allerdings bitte bitte BEVOR du etwas konstruiert oder ausgelegt hast.
Sonst gibts wieder nur genörgel über den bösen Reviewer...
Der wird dir dann im einzelnen Sagen ob es OK ist oder nicht!

Wenn du dich mit seiner Antwort nicht zufrieden gibst, musts du dich an Groundspeak wenden und die Sache direkt klären.
Aber Pauschal sagen: Zusatz Equipment ist verboten geht nicht. Denn wer bitte legt Fest wo das Grundequipment Endet?
GPS und Kuli oder gehört ein Spiegel auch schon dazu?


Gruß
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
Mille1404 schrieb:
Am einfachsten wäre es ein Listing zu öffnen, und alles einigermaßen vorzubereiten (zumindest die ersten Ansätze) und dann einen Reviewer persönlich anschreiben.
Allerdings bitte bitte BEVOR du etwas konstruiert oder ausgelegt hast.
Sonst gibts wieder nur genörgel über den bösen Reviewer...
Der wird dir dann im einzelnen Sagen ob es OK ist oder nicht!

Hi, also bisher hatte ich nie Probleme mit reviewern und es konnte immer eine Alternativlösung gefunden werden bei nicht ganz so harmonischen Locations. Das ist diesmal auch nicht mein Problem. Das Problem ist diesmal, das ein geplanter Multi sehr viel Mühe bereiten wird, alleine schon die Locations der Stationen. Dabei geplante Spezialspielerein sind obendrein noch von einer Steckdose abhängig, was die Locations einschränkt. Gut, ich denke aber, wenn bsp. ein Funkgeschichte (SENDEORT) die Abstandsregel verletzt, der EMPFANGSORT aber nicht, dann sollte das trotzdem gehen.


Der neue Multi wird darüberhinaus einiges an Zeit und Arbeit kosten - da es keine Reservierung für Caches gibt kann (und will) ich nicht verhindern das an einer geplanten Station zwischen Location einmessen und Hardware basteln eine Microdose hinter einem Strassenschild rauskommt. Daher würde ich gerne gewisse NoGos bereits vorher ausloten - ohne zu diskutiern - um dann im hau-Ruckverfahren sowohl vorbereitet Stationen und Locations zusammenzufassen und den Cache im Listing auf "fertig" zu stellen. Wenn ein Chirp Abstandsregel hat, ok, dann ists so und ich weiss Bescheid (auch wenns nicht ganz einleuchtend ist).

Leider machen Reviewer eins nicht: Wenn ich Koordinaten von Stationen liefer bekomme ich NICHT die Antwort, das die Station X die Abstandsregel verletzt. Begründung: Sonst könnte ich ja die Finals eines ungelösten Mysts mittel Anlegen eines Pseudomultis ausloten. (Mir persönlich passiert, ist aber schon eien zeitlang her, das war gleich nach der Einführung der Waypoints bei Myst und Multi)

ein oder andere Reviewer sicherlich nachfragen und auch gegen deinen Willen entscheiden.
Das hat sicherlich aber auch damit zu tun welchen Reviewer du erwischst und was genau du da vor hast.

Genau das ist die Krux!!! Wenn schon Regeln, dann bitte richtige Regeln und keine Willkür. Der eine Reviewer machts so der andere so ist Wischiwaschi und kontraproduktiv.


Grüße
Rudi
 

achtbit

Geocacher
mir fällt da folgendes Zitat ein:
Gibt es eine noch effektivere Möglichkeit, möglichst viele Geocaches auf einer Kugeloberfläche zu verteilen?
Gelesen bei einem ganz langweiligen Cache ;)

Einfach mit 30, besser 50 mistigen Micros ein Gebiet nach obiger Regel "verstopfen", die werden eher durchgewunken als nen ordentlicher Multi

Nebeneffekt, mancher hat genügend zu tun die zu finden und zu entsorgen :D
 

cahhi

Geowizard
Bei Chirp leuchtet mir das auch nicht so ganz ein, weil wie soll ein Chirp mit bsp. einer Tradidose verwechselt werden können?

Gerade bei Chirp ist es sinnvoll. Sonst wird es lustig, wenn sich im Umkreis von 10m zwei Sender befinden...
 

Mille1404

Geowizard
^Das wundert mich alles sehr!

Kanns es sein, dass du erstmal schreibst und Tatsachen in den Raum Stellst über die du dich noch nicht wirklich informiert hast?
Sollte dies nicht der Fall sein entschuldige ich mich im Vorraus dafür

Du kannst dir sehr wohl ein Gebiet "reservieren"
Eröffne dein Listing, schreib einen Revirwer an und bitte ihn darum.
Dazu solltest du allerdings schon die Festen Koords inkl. aller Wegpunkte angeben.
Normalerweise ist das kein Problem.
So hast du einen Gewissen Zeitraum in dem keiner eine neue Dose dort gepublisht bekommt.

Sollte sich dort schon etwas anderes befinden bekommst du die Info eines Reviewers, dass es ein Abstandsproblem gibt mit Cache XYZ. An welcher Station muss er nicht schreiben, und das ist auch gut so.
Du kannst also den Cache der stört selber lösen.


Wenn
morsix schrieb:
Genau das ist die Krux!!! Wenn schon Regeln, dann bitte richtige Regeln und keine Willkür. Der eine Reviewer machts so der andere so ist Wischiwaschi und kontraproduktiv.

Nein, das ist genau richtig so.
Es müssen ausnahmen gemacht werden. Allerdings nicht für jeden kleinen scheiss.
Erstrecht nicht für einen normalen Multi. Das ist schonmal klar. da kannst du auch in ein anderes Gebiet umziehen oder auch alternative lösungen suchen.

Und bitte bedenke immer: Die Reviewer arbeiten auch nur in ihrer Freizeit dafür, dass für uns alles glatt läuft.
Ansonsten wende dich direkt an Groundspeak. Da werden sie geholfen.
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
cahhi schrieb:
Bei Chirp leuchtet mir das auch nicht so ganz ein, weil wie soll ein Chirp mit bsp. einer Tradidose verwechselt werden können?

Gerade bei Chirp ist es sinnvoll. Sonst wird es lustig, wenn sich im Umkreis von 10m zwei Sender befinden...

Ist klar, aber in meinen spieziellen Fall würde der Chrip mit einer Mystfinaldose nicht ganz harmonisieren :)

Grüße
Rudi
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
Ich seh schon, das artet nun in Diskussion aus. Daher - tacheles - Ja oder nein:
(erlaubt ist immer im Kontext zu Locations zu sehen, welche öffentlich sind und nichts dagegen spricht da überhaupt was anzubringen)

- Chirp - abstansregel ja - erlaubt ja
- QR Code - abstandsregel ja - erlaubt ja
* PMR Stationen, Empfangsort abstansregel ja - sendeort abstandsregel ? - erlaubt ?
- RFID Tags anbringen - abstandsregel ja - erlaubt?
- Nachsichtgeräteeinsatz in urbanem Gelände - abstandsregel ja - erlaubt ?
- Einsatz von mobilem Internet (kann grundsätzlich auch zu Hause gelöst werden, dann allerdings erneute Anfahrt), Einsatz von Android Apps: abstandsregel? - erlaubt ?

Besonders die Klärung dieses (*) Punktes ist essentiell für die Planung des ganzen Caches. Wenn nein, lass ich das Projekt komplett sein, keine weitere Energie in andere Stationen.

Grüße
Rudi
 

steingesicht

Geoguru
morsix schrieb:
* PMR Stationen, Empfangsort abstansregel ja - sendeort abstandsregel ? - erlaubt ?
Aus meiner unmaßgeblichen Sicht:
- Sendeort - SOAM also Abstandsregel
- Empfangsort - QTA
- erlaubt - ja, wenn alternative Lösungsmöglichkeit existiert (so wird es m.W.n. zumindest bei Chirp-Stationen gefordert)
 

cahhi

Geowizard
Am kritischsten sehe ich die Android-Apps, weil man da auf ein spezielles Produkt gezwungen wird. Dürfte genau wie Chirp aussehen: Alternative Lösungsmöglichkeit gefordert.
 
A

Anonymous

Guest
steingesicht schrieb:
Aus meiner unmaßgeblichen Sicht:
- Sendeort - SOAM also Abstandsregel
- Empfangsort - QTA
Hmm, ich würde den Sendeort unberücksichtigt lassen. Wichtig ist der Empfangsort, denn das ist ja der Ort, an dem sich der Geocacher aufhalten soll. Und nur dort ist die Station.
 

Rabiz

Geocacher
Seit wann gilt denn der Aufenthaltsort des Cachers? Bei jeder SoaM gilt der Ort des Verstecks, und nicht der Aufenthaltsort des Cachers! Wenn ich irgendwo an eine Brücke / Wand o.ä eine abzulesende Zahl draufpinsel, und der Cacher diese zB von der anderen Seite eines Kanals, also von weiter weg, lesen muss, dann gilt trotzdem der Ort des Verstecks und nicht der des Cachers!

Gruß
Rabiz
 
A

Anonymous

Guest
Rabiz schrieb:
Seit wann gilt denn der Aufenthaltsort des Cachers? Bei jeder SoaM gilt der Ort des Verstecks, und nicht der Aufenthaltsort des Cachers!
schon klar, aber in diesem ganz speziellen Fall kann der Sender ja auch meilenweit entfernt sein. Wichtig ist der Ort der Station. Zu der geht der Cacher nämlich. Und genau dort kriegt er auch seine Informationen. Wenn man eine Stage baut, bei der man Informationen aus dem Internet beziehen muss, dann gilt ja auch nicht der Serverstandort als Position der Stage, sondern eben genau der Ort, an dem der Cacher sich befindet wenn er die Station erreicht hat.
 

tux69

Geocacher
Schrottie schrieb:
Rabiz schrieb:
Seit wann gilt denn der Aufenthaltsort des Cachers? Bei jeder SoaM gilt der Ort des Verstecks, und nicht der Aufenthaltsort des Cachers!
Wichtig ist der Ort der Station. Zu der geht der Cacher nämlich. Und genau dort kriegt er auch seine Informationen.

So sehe ich das auch. Wenn z. B. Türme gezählt werden müssen, die 2km entfernt sind, gebe ich ja auch nicht den Ort der Türme als Stage an.
 

cahhi

Geowizard
Jepp, anders bekommt man es doch auch gar nicht in das Listing.

Bei Chirp ist es doch auch genauso. Es interessiert nicht, wo der Chirp hängt sondern wo der Cacher hinsoll, um ihn zu finden. Ja, bei Chirp sind es nur wenige Meter, aber es wird niemand seinen Gartenhäuschen im Vorgarten als Chirp-Koordinate angeben, wenn der Cacher den Chirp auf dem Fußweg davor empfangen soll.
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
In meinem Fall wäre aber ohne Peilequipment und Erfahrung vom Orten mehrfach reflektierter Hochfrequenz es gar nicht möglich, den Sendestandort herauszufinden :)

Desswegen hätte ich da gerne eine DEFINITIVE Aussage eines Reviewers, warum?
- wenn nicht geht ists auch ok, dann wird der Cache halt nicht verlegt
- ich keinen Bock habe reviewer zu bescheissen ...
--- die Formel für den Cacher weist auf den EMPFANGSORT
--- der Waypoint für den Sender ist dann der reale Aufstellort oder eben durch Entscheidung der Reviewer auch der Empfangsort

Ach übrigens, wo wir grad bei Senden/empfangen sind ...

Wie ist das denn dann bei Nachtcaches mit Reflektoren?

Da gibts in dem Sinn ja auch die Stelle wo der Cacher rum steht und leuchtet und evtl. die "sendestation" - der Reflektor, der durchaus auch 1km entfernt liegen kann ...

Grüße
Rudi
 

ReMaRo

Geocacher
Ich habe bei meinem Cache auch das Wireless Beacon Attribut gesetzt (kein Chirp) - und als SoaM den Empfangsort angegeben.

SoaM, weil ich den "Sender" ja angebracht habe und es vor Ort auch kein Abstandsproblem gab.

Der Versteckort des Senders geht eigentlich keinen was an, die Stelle an der die Information empfangen wird ist entscheidend (bedingt durch die benötigte Stromversorgung liegt das Gerät in einem Geschäft - der Cacher wird aber nicht in den Laden, sondern auf einen Bürgersteig gelockt).
 
Oben