• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mystery als Einstieg eines Multis ok?

Hi,
ich bin gerade dabei, einen urbanen Multi zu erarbeiten. Die grobe Strecke und die meisten Wegpunkte habe ich schon mal.
Um andere Caches nicht zu beeinflussen, dachte ich daran, an einer unscheinbaren Stelle die "Start-Koordinaten" festzulegen, wobei die Runde aber an einer anderen Stelle starten soll (aber hier auch vorbei führt).
1. Wäre das okay, dem Multi einen Mystery vorzuschalten? Beispielsweise: "Welches ist das älteste Gebäude der Stadt/ wann wurde es gebaut (JJJJ)? -> N=JJJJ+312 E=JJJJ-87" = echte Startkoordinaten der Runde

2. Online- und Vorort-Recherche
Des weiteren überlege ich, die grobe Marschrichtung vorzugeben, weil einige Punkte im Vorfeld recherchiert werden müssen (z.B. wie hieß die Straße bis 1945?), oder andere Punkte eben vor Ort gelöst werden müssen (z.B. addiere auf der Tafel die Anfangsbuchstaben der ersten fünf Zeilen A=1, B=2; welche Hausnummer siehst Du?). Das aber auch im bunten Wechsel. Wer also nicht vorher seine Hausaufgaben macht, darf die Runde min. zwei Mal laufen.

3. Codewort zum Loggen
Um zu verhindern, dass jemand gleich zum Cache durchmarschiert und für den Fall dass die Dose gemuggelt wurde, würde ich gerne ein Schlüsselwort abfragen, dass sich aus Teilen aller Stationen zusammen setzt und (alternativ) an mich geschickt wird.

Klingt vielleicht aufwändiger als es ist. Aber bevor ich losstürme und das Ding nicht frei geschaltet oder gleich archiviert wird, wollte ich hier eben mal fragen.

Danke schon mal für Eure Antworten!
 
A

Anonymous

Guest
Marschkompasszahl schrieb:
1. Wäre das okay, dem Multi einen Mystery vorzuschalten?
Erlaubt ist es, aber Du machst Dir damit kaum Freunde. Obendrein dürfte das listing damit vom Start weg auf etlichen Ignorelisten landen.
Marschkompasszahl schrieb:
2. Online- und Vorort-Recherche
Onlinevorabrecherche kann man machen, wird aber auch nicht gerade auf Begeisterung stoßen. Vor ort ist es hingegen gar nicht mal so unüblich.
Marschkompasszahl schrieb:
3. Codewort zum Loggen
Wer im Logbuch steht, darf loggen. Egal ob er direkt zum Finale ist oder die Runde gedreht hat. Ein Passwort für die Logerlaubnis wäre eine unerlaubte Logbedingung. Es sei denn, Du listest das Ding als OC only, aber dann kannst Du Dir das mit der Mail sparen, bei OC kann man Logpasswörter von Hause aus verwenden.
 

Starglider

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Hi,
ich bin gerade dabei, einen urbanen Multi zu erarbeiten. Die grobe Strecke und die meisten Wegpunkte habe ich schon mal.
Um andere Caches nicht zu beeinflussen, dachte ich daran, an einer unscheinbaren Stelle die "Start-Koordinaten" festzulegen, wobei die Runde aber an einer anderen Stelle starten soll (aber hier auch vorbei führt).
1. Wäre das okay, dem Multi einen Mystery vorzuschalten? Beispielsweise: "Welches ist das älteste Gebäude der Stadt/ wann wurde es gebaut (JJJJ)? -> N=JJJJ+312 E=JJJJ-87" = echte Startkoordinaten der Runde
Wenn die erste Station des "Multis" nur dadurch gefunden werden kann das man irgendwas recherchiert dann ist das ein Mystery.
Mysteries müssen nicht zwangsläufig nur aus einem Rätsel und einer Cachedose bestehen, da können durchaus weitere Stationen folgen nachdem man das Einstiegsrätsel gelöst hat.
Marschkompasszahl schrieb:
2. Online- und Vorort-Recherche
Des weiteren überlege ich, die grobe Marschrichtung vorzugeben, weil einige Punkte im Vorfeld recherchiert werden müssen (z.B. wie hieß die Straße bis 1945?), oder andere Punkte eben vor Ort gelöst werden müssen (z.B. addiere auf der Tafel die Anfangsbuchstaben der ersten fünf Zeilen A=1, B=2; welche Hausnummer siehst Du?). Das aber auch im bunten Wechsel. Wer also nicht vorher seine Hausaufgaben macht, darf die Runde min. zwei Mal laufen.
Sowas kann man machen wenn man Leute ärgern oder Aktien von Ölkonzernen pushen will.
Je mehr Recherche im Vorfeld ratsam ist um so mehr würde ich dazu tendieren den Cache gleich als Mystery zu listen damit man schon am Cachetyp erkennt das man "Hausaufgaben" erledigen sollte.
Aber nicht übertreiben. Ich kenne einen ganz normalen Multi der als "Mystery" gelistet wurde nur weil man unterwegs ein Bild (Schatzkarte) aus der Cachebeschreibung braucht. Da suchen sich die Leute dann erstmal einen Wolf nach dem nicht vorhandenen Rätsel...
Marschkompasszahl schrieb:
3. Codewort zum Loggen
Um zu verhindern, dass jemand gleich zum Cache durchmarschiert und für den Fall dass die Dose gemuggelt wurde, würde ich gerne ein Schlüsselwort abfragen, dass sich aus Teilen aller Stationen zusammen setzt und (alternativ) an mich geschickt wird.
Das wäre eine zusätzliche Logbedingung (ALR, additional logging requirement) und die sind nicht mehr erlaubt. Es finden sich manchmal Reviewer die sowas trotzdem noch zulassen aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Ein Codewort oder Beweisfoto als Ersatz für den Eintrag ins Logbuch zu erlauben wird als "virtual durch die Hintertür" gewertet - wenn das von Anfang an im Cachelisting steht wird er wohl nicht freigeschaltet. Wenn so eine Erlaubnis nachträglich eingefügt wirdf muss nur einer einen schlechten Tag haben und NA loggen...
Wenn du sowieso lieber einen Virtual als einen echten Cache machen willst könntest du auch einfach noch etwas warten. Die sollen ja bei geocaching.com bald wieder erlaubt werden.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mach da bloss einen Mystery draus damit normale Cacher da nicht drüber stolpern.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Vielen Dank erst einmal für die Antworten und Hinweise!

noch mal ergänzend zu meinen Punkten:

re 1): es muss an der Stelle nicht unbedingt eine komplizierte Frage stehen. Der von mir gewählte Startpunkt ist eben nah an anderen Caches dran, aber bietet aufgrund des Parkhauses einen guten Anfang und Endpunkt - gerade auch für Auswärtige.
Es würde also reichen vom Bezugspunkt (den Startkoordinaten im Lising) einfach plus und minus hinzuzurechnen.

re 3): solange das Logbuch vorhanden ist, braucht niemand Passwörter errechnen und ist auch nicht auf meinen "Großmut" angewiesen. Ich möchte damit nur die Chance einräumen, dass jemand loggen und beweisen kann, dass er da war - auch wenn das Logbuch gemuggelt sein sollte. Letzteres ist vermutlich mit der Grund warum dieses Viertel so ein riesiger weißer Fleck auf der Landkarte ist.
 
A

Anonymous

Guest
Marschkompasszahl schrieb:
re 1): es muss an der Stelle nicht unbedingt eine komplizierte Frage stehen.
Egal ob die Frage einfach oder kompliziert ist, sie steht am Anfang und somit ist es ein Mystery. Und damit wandert das Ding mit Sicherheit auf etliche Ignorelisten. Du musst halt selbst entscheiden: Ist Dir das egal, oder ärgert Dich das evtl. später, wenn Multicachefreunde das Ding wegen des blauen Ratehakens ignorieren?
Marschkompasszahl schrieb:
Der von mir gewählte Startpunkt ist eben nah an anderen Caches dran, aber bietet aufgrund des Parkhauses einen guten Anfang und Endpunkt - gerade auch für Auswärtige.
Es würde also reichen vom Bezugspunkt (den Startkoordinaten im Lising) einfach plus und minus hinzuzurechnen.
Eine physische Station kann dann sowieso nicht hin und das Parkhaus kann man auch als Additional Waypoint angeben. Zur Mysterykoordinate dürften sowieso nur die wenigsten gehen, also kannst Du auch gleich darauf verzichten.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Starglider schrieb:
Marschkompasszahl schrieb:
2. Online- und Vorort-Recherche
Des weiteren überlege ich, die grobe Marschrichtung vorzugeben, weil einige Punkte im Vorfeld recherchiert werden müssen (z.B. wie hieß die Straße bis 1945?), oder andere Punkte eben vor Ort gelöst werden müssen (z.B. addiere auf der Tafel die Anfangsbuchstaben der ersten fünf Zeilen A=1, B=2; welche Hausnummer siehst Du?). Das aber auch im bunten Wechsel. Wer also nicht vorher seine Hausaufgaben macht, darf die Runde min. zwei Mal laufen.

Sowas kann man machen wenn man Leute ärgern oder Aktien von Ölkonzernen pushen will.
Je mehr Recherche im Vorfeld ratsam ist um so mehr würde ich dazu tendieren den Cache gleich als Mystery zu listen damit man schon am Cachetyp erkennt das man "Hausaufgaben" erledigen sollte.

Okay, ich sollte das vielleicht im Listing klar hervor heben, wo Hausaufgaben zu machen sind. Ich würde sogar die Quellen nennen (wer es braucht, kann sich dann ein paar Dutzend Seiten ausgedruckt mitnehmen). Außerdem wollte ich im Listing auch die grobe Route vorgeben. Zu wissen, dass es am "Marktplatz" vorbei geht, hilft, zu recherchieren dass die Stadt z.B. 1311 Marktrechte bekam; aber was auf der dort zu findenden Infotafel, der Wegeinfo des Gas- oder Wasserabsperrventils, usw. kann man eben nur vor Ort heraus finden.
So werden die Absolventen dieses Parcours gezwungen, sich im Vorfeld schlau zu machen. Denn mir geht es schon darum, schöne und interessante Ecken zu zeigen ("Locations, locations,...!"), aber auch ein Stück weit Geschichte und Wissenswertes mit auf den Weg zu geben.

Starglider schrieb:
Marschkompasszahl schrieb:
Wenn du sowieso lieber einen Virtual als einen echten Cache machen willst könntest du auch einfach noch etwas warten. Die sollen ja bei geocaching.com bald wieder erlaubt werden.

Nein, es soll eigentlich kein Virtual werden. Andererseits... ich muss mal drüber nachdenken. Zur Not könnte ich das Ding einstweilen (nur) bei OC.de listen, bis GC.com die Virtuals wieder zulässt. Das würde das Problem der vermuggelten Dose eliminieren.
 
A

Anonymous

Guest
Marschkompasszahl schrieb:
So werden die Absolventen dieses Parcours gezwungen, sich im Vorfeld schlau zu machen.
Und genau damit machst Du Dir sicher nicht viele Freunde. "Schlau machen" sollte auch vor Ort gehen. Ist ja schließlich auch ein Outdoor-Hobby. Und die Stubenhocker, vulgo Mysteryfreunde haben da auch keinen Spaß dran, denn die sitzen ja gern wochenlang über den Rätseln und Fakten recherchieren ist da vermutlich nicht aufregend genug... :/
 

Zappo

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
....Okay, ich sollte das vielleicht im Listing klar hervor heben, wo Hausaufgaben zu machen sind. Ich würde sogar die Quellen nennen (wer es braucht, kann sich dann ein paar Dutzend Seiten ausgedruckt mitnehmen). Außerdem wollte ich im Listing auch die grobe Route vorgeben. Zu wissen, dass es am "Marktplatz" vorbei geht, hilft, zu recherchieren dass die Stadt z.B. 1311 Marktrechte bekam; aber was auf der dort zu findenden Infotafel, der Wegeinfo des Gas- oder Wasserabsperrventils, usw. kann man eben nur vor Ort heraus finden.
So werden die Absolventen dieses Parcours gezwungen, sich im Vorfeld schlau zu machen. Denn mir geht es schon darum, schöne und interessante Ecken zu zeigen ("Locations, locations,...!"), aber auch ein Stück weit Geschichte und Wissenswertes mit auf den Weg zu geben.....
Tja, Dein Anliegen verstehe ich, allerdings wirds dann - für mich - etwas wirr :D Mit dem Stichwort "Marktrecht" kann ich ohne Probleme einen Handkarren voll Infos ausdrucken - wobei noch nichtmal gesagt ist, daß das Datum dabei ist. Das Erstliegende ist SICHER nicht das, was dem normalen Cacher in seinen Hirnwindungen einfällt. Da bin ich zugegebenermaßen auch so.
Das alles hat doch sehr mit der detaillierten Situation zu tun. Wenn ich als Cacher allerdings DRAUFKOMMEN muss, daß die Jahreszahl der Marktgründung die ist, die der Owner da abfragt, brauche ich da Anleitung....das wird sonst irgendwie schwierig.

Achtung - rein persönliches Statement:

Ich finde an Multis toll, daß man die Cacher zu einem Wissensgewinn oder einer Erfahrung HINLEITEN kann, d.h. der Cacher geht ohne Vorbedingungen los und ist nach Abwicklung einiger Stationen und/oder einiger Aktionen schlauer, gebildeter, erfahrener*, whatever.

Deshalb gibt es wenig Sinn, unterwegs Wissen abzufragen, das man sich nur durch -das richtige! - Studieren zuhause und/oder mit entsprechendem Vorbereitungsaufwand - aneignen kann. Das führt nur dazu, daß die Leute das Internet mit in den Wald schleppen - oder haufenweise TJ benutzen müssen.

Bei Multis gilt für mich der Grundsatz: "Hier bin ich, mit GPS, Stift, Papier (zzgl. Ausrüstung XXX lt. Listing), meinen normalen** geistigen und körperlichen Fähigkeiten - Owner, wo gehts hin, was muß ich machen?"

Gruß Zappo

* den Erfahrungsgewinn "das war jetzt ein sche**s-Cache" zähle ich mal nicht als erstrebenswert dazu :)
**ja, ich weiß - kann man streiten
 

Mille1404

Geowizard
Wenn ich das richtig verstehe dann liegt der Startpunkt an einem anderen Cache.
Somit scheint also ein Abstandsproblem vorhanden zu sein.
Einen Myth zu machen wo die Koords dann woanders liegen, ist natürlich wunderbar um ihn an den Reviewern vorbei zu bekommen, aber sicherlich nicht richtig.

Und zum Thema sobald es ein Myth ist, landes er auf der Ignorelist:
Sollte dein Cache was besonderes sein, dann kristalisiert er sich schnell heraus, und somit landet er auch auf keiner Ignorlist.
Aber wenn der Cache schrott ist, dann braucht es auch keinen Myth damit er auf Ignorelisten landet!

Also, mach einen Cache draus, der VVon den Abstandsregeln ok ist und du brauchst keinen Myth draus machen, wenn du nicht willst.
 

OnkelFedja

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
noch mal ergänzend zu meinen Punkten:

re 3): solange das Logbuch vorhanden ist, braucht niemand Passwörter errechnen und ist auch nicht auf meinen "Großmut" angewiesen. Ich möchte damit nur die Chance einräumen, dass jemand loggen und beweisen kann, dass er da war - auch wenn das Logbuch gemuggelt sein sollte. Letzteres ist vermutlich mit der Grund warum dieses Viertel so ein riesiger weißer Fleck auf der Landkarte ist.
Zu den anderen Punkten ist eigentlich schon viel Wahres gesagt.
Dieser Punkt zählt unter Wartung. Du bist für Deinen Cache verantwortlich und dafür, daß eine gemuggelte Dose(Logbuch ersetzt wird. Das Legen eines Caches ist eben nicht nur ein einmaliger Akt, sondern auch die Verpflichtung zur regelmäßigen Pflege. Wenn Du das nicht willst/kannst, laß es lieber mit dem Legen.
Liest Du hier: http://www.gc-reviewer.de/guidelines/veroeffentlichung-bei-geocaching-com/#maint
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
DAS ist es nicht. Wenn die Dose allerdings binnen kurzer Zeit mehrfach gemuggelt wird, muss ich mir natürlich Gedanken um die Standortwahl machen und ggf. ob ein reales Loggen an der Stelle/ diesem Gebiet überhaupt sinnvoll ist.
 

Starglider

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
re 3): solange das Logbuch vorhanden ist, braucht niemand Passwörter errechnen und ist auch nicht auf meinen "Großmut" angewiesen. Ich möchte damit nur die Chance einräumen, dass jemand loggen und beweisen kann, dass er da war - auch wenn das Logbuch gemuggelt sein sollte.
Das ist natürlich löblich.

Allerdings gab es hier in letzter Zeit ein paar Fälle wo die Cacheowner wohl keine Lust zur Wartung hatten:
Z.B. ein "Webcam"-Cache bei dem die Webcam abgebaut wurde und der Cacheowner einfach selbstgeschossene Fotos der Location akzeptierte oder ein verschwundener Tradi bei dem angeblich ein ganzes Jahr lang "Waldarbeiten" den Ersatz der Dose verhinderten und bei dem man auf anderem Weg eine Logerlaubnis bekommen konnte.

Wenn keini Zeitdruck mehr besteht einen Cache zu warten und keine Notwendigkeit, weil das "virtuelle" Loggen ja auch prima funktioniertm, sehen manche Owner wohl nicht ein warum sie an diesem bequemen Zustand überhaupt etwas ändern sollten :roll:
 

radioscout

Geoking
Marschkompasszahl schrieb:
Ich möchte damit nur die Chance einräumen, dass jemand loggen und beweisen kann, dass er da war - auch wenn das Logbuch gemuggelt sein sollte.
Gibt es dafür das Log "Was Here"? "Found it" kann man ja nicht loggen denn das bedeutet, daß man den Cache gefunden hat.

Marschkompasszahl schrieb:
Letzteres ist vermutlich mit der Grund warum dieses Viertel so ein riesiger weißer Fleck auf der Landkarte ist.
Das wird seinen Grund haben. Lass sie einfach unbedost. Es gibt sicherlich in jeder Stadt Stellen, die sich nicht zur bedosung eignen. Man erkennt sie oft daran, daß fast jeder Newcomer dort eine Dose hinwirft, die dann oft schon Stunden oder Tage später weg ist.
 

radioscout

Geoking
Marschkompasszahl schrieb:
Kennst Du jemanden, der Zwang mag, also sich gerne zu etwas zwingen lässt?
Nein? Also schon mal keine gute Idee.

Marschkompasszahl schrieb:
Denn mir geht es schon darum, schöne und interessante Ecken zu zeigen ("Locations, locations,...!"), aber auch ein Stück weit Geschichte und Wissenswertes mit auf den Weg zu geben.
Schöne und interessante Ecken schaut sich jeder gerne an. Da braucht keinen Zwang.

Marschkompasszahl schrieb:
Das würde das Problem der vermuggelten Dose eliminieren.
Es soll doch ohnehin ein Multi werden? Dann kannst Du die Dose an einer muggelfreien Stelle verstecken.
 

t31

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
re 1): es muss an der Stelle nicht unbedingt eine komplizierte Frage stehen. Der von mir gewählte Startpunkt ist eben nah an anderen Caches dran, aber bietet aufgrund des Parkhauses einen guten Anfang und Endpunkt - gerade auch für Auswärtige.
Es würde also reichen vom Bezugspunkt (den Startkoordinaten im Lising) einfach plus und minus hinzuzurechnen.

Du kannst den Punkt als Parkkoordinaten oder als Referenzpunkt angeben, da muß auch keine Frage gestellt werden, du kannst aber auch eine QtA machen wenn du sicher gehen möchtest das niemand sofort zur Station 1 fährt, also eine Frage beantworten lassen (wieviel Laternen = A), allen gemeinsam ist, das keine 161m-Regel dafür gilt, diese gilt nur für Stationen mit eigenen Hinweisen/Dosen/Final.
 

rs-sepl

Geowizard
Schrottie schrieb:
Erlaubt ist es, aber Du machst Dir damit kaum Freunde. Obendrein dürfte das listing damit vom Start weg auf etlichen Ignorelisten landen.

Mille1404 schrieb:
Und zum Thema sobald es ein Myth ist, landes er auf der Ignorelist:

Die pauschale Verteufelung von Mysteries ist wiedermal höchst amüsant. :/ Ist ja alles Geschmackssache.

Was an einer informativen, natürlich nicht zu schweren Vorabrecherche (Geschichte des Marktplatzes) mit anschließendem Vororttermin (Schild ablesen, what ever) an zeigenswerten Punkten schlecht sein soll, verstehe ich nicht. :???:

Wenn es vorort geht und vorallem natürlich die Abstandsregel es zulässt, würde ich aber eher einen SOAM-Multi daraus machen und die besonderen Infos selber per Laminat darreichen. Da ist der Anspruch an den owner natürlich höher. Qta-Multis legen kann jeder. Dazu gehört nicht viel. *duck und wech*

Um den Reiz zu erhöhen bzw. die Hemmschwelle für alle Qta-Nichtmöger (zB ich) zu senken, sollte natürlich ein schönes und individuelles Versteck/Dose gewählt werden.

Noch mal zum Mysterieverteufeln: Ich selber habe zB noch keinen Tradi gelegt, denn mir sind meine Finals irgendwie viel zu Schade, um sie dem Sturm der breiten Masse auszusetzen. Die Sucher fordern ein schönes und evtl. aufwendiges Final. Gut. Dann sollen sie sich das aber auch verdienen. ;)
 
Oben