• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Blinder Aktionismus von Reviewern durch Sockenpuppen-Trolle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrysophylax

Geomaster
Ich bin ja noch nicht so lange beim Dosensuchen, aber gerade doch etwas verwundert.

Ein Sockenpuppen-Troll (=kein Fund, Account gestern erstellt) loggt gestern bei einer meiner Dosen (GC27Y65) ein SBA, weil meine Parkplatzkoordinaten 40m neben einem Tradi liegen.

Ich schreibe ein Note, dass bisher Parkplatzkoordinaten und QTA-Stages meiner Meinung nach von der Abstandsregel ausgenommen waren und das Final mehr als 161m von dem besagten Tradi weg liegt. Alle Stationen meiner Dose sind reine QTAs.

Ein Reviewer disabled die Dose mit dem Hinweis, doch bitte Station 1 und keine Parkplatzkoordinaten als Listing-Koordinaten zu nehmen und das doch innerhalb einer Woche zu ändern.

Von mir aus, wenns Reviewer und Troll glücklich macht. Auch wenn mir diese Vorschrift (Listingkoor MUSS Stage1koor, Listingkoor DARF NICHT Parkplatzkoor sein) völlig neu ist. Nur leider ist meine Stage 1 zu weit vom Parkplatz weg, als dass ich das selbst ändern darf. (Oh Wunder, es ist ein Wandercache).

- Hab ich irgendwo die neue Regelung übersehen ?
- Ist das normal, dass Reviewer jetzt genauso wie Groundspeak in blinden Aktionismus verfallen wenn ein Troll eine Dose anpupst ohne sich die Situation vorher anzusehen ?
- Ist das normal, dass Reviewer von Dosenlegern Aktionen verlangen, die Dosenleger nicht durchführen können (=technisch), damit der Dosenleger dann diesen Reviewer bitten muss, doch die vom Reviewer gewünschte Aktion für den Dosenleger durchzuführen ?

Vielleicht hab ich auch nur einen schlechten Morgen oder irgendeinen Schuss nicht gehört, aber ich verliere gerade ein wenig meinen Glauben...

chrysophylax.de
 

OnkelFedja

Geocacher
Guten Morgen,

es wurde schon set langem empfohlen, die Listingkoordinate hinsichtlich ihres Typ-Status zu definieren, also auf Station 1 zu legen und einen Parkplatz extra auszuweisen.
Daß Du die Koordinaten nicht selber verschieben kannst, ist ab einer bestimmten Entfernung auch richtig, bitte wende Dich dazu an den Reviewer, mit dem Du in Kontakt bist (GC-Nummer des Caches, Ist- und Sollkoordinate, notfalls auch an mich.
 

Schnueffler

Geoguru
Das war aber schon immer so und sollte auch immer so gehandhabt werden. Die Listingkoordinaten eines Multis geben immer die 1. Stages an. Der Parkplatz wird per AdditionalWaypoint hinzugefügt.

Ok, einen SBA zu posten ist vielleicht ein bißchen übertrieben. Aber der Reviewer hat schon Recht, wenn er verlangt, dass da was gemacht wird.
 

Mille1404

Geowizard
Hier wiederum muss ich sagen, gut gemacht!

Ich hasse auch Sockenpuppen Accounts.
Aber es nervt schon gewaltig, wenn man immer und immer an die Koordinaten kommt und da gibts nichts zu finden!

Vorallem wenn ich mich auf mehr als einen Cache vorbereite.
Dann lese ich alle Listings zu hause und wenn ich an besagtem Multi angekommen bin fange ich an zu suchen.
Und erst wenn ich nichts finde, dann schaue ich in einen Hint.

Was ist denn für dich nun so schlimm daran?
Änder eben ab und gut ist die geschichte.
Schreib deinem Reviewer und alle ist OK.

Sicherlich hätte die Sockenpuppe nicht unbedingt SBA loggen müssen, aber NM wäre völlig OK gewesen.

Manchmal muss man einer Sockenpuppe auch recht geben. (Auch wenn es schwer fällt.) Aber sowas hätte man auch unter seinem Normalen Account machen können.
Ich glaube eher, da ist ein Rivale im Spiel oder?
 

Mille1404

Geowizard
Nachtrag:

Meinst du nicht es wäre vielleicht angebracht den Reviewer persönlich zu kontaktieren?
Eine Note ist da nicht wirklich das richtige.

Vorallem nicht (so verstehe ich das zumindest) in so einer Ironischen "beleidigte-Leberwurst" Art.

Der Reviewer kann nichts dafür, er muss reagieren.
Er macht nur seinen ehrenamlichen Job.
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Und dazu muss man eine Dose disablen ?
Ich lern ja gern was neues, aber muss man erstmal überall mit Schwung mit dem Holzhammer draufhauen um danach zu kucken, ob vielleicht Porzellan drunter war ?
Ein freundlicher Hinweis des Reviewers wäre da nicht ausreichend gewesen ?
Oder eine Überprüfung, ob das was man vom Dosenleger verlangt überhaupt von diesem technisch durchführbar ist ? Ich hätte ja auch nix gegen ein freundliches "Bescheid, ich hab mal deine Listingkoordinaten auf Stage1 geändert" vom Reviewer gehabt (im Gegenteil, ich hätte das wahrscheinlich noch als Super Service gesehen !), das hätte beiden Seiten deutlich weniger Arbeit gemacht als dieses seltsame erzwungene Pingpong, was jetzt notwendig ist.

Nunja, der Reviewer ist informiert dass er seinen Wunsch selbst durchführen muss.

"Skurril" trifft es glaub ich.

Mal schauen, was noch passiert....

chrysophylax.

P.S.: Bisher wüsste ich nicht, dass ich einen Rivalen hätte - bin mir auch nicht bewusst, in letzter Zeit irgendjemandem unhöflich auf den Fuß getreten zu haben.

P.P.S.: Wie geschrieben, ich bin froh, wenn ich was Neues lerne, aber ich bin bisher immer beim Dosensuchen mit dem Auto zu den ganz groß oben im Listing ausgedruckten Koordinaten gefahren, um mich dann im Text damit zu beschäftigen, wo ich denn nachdem ich meine rollenden Blechkiste glücklich geparkt habe hinlaufen muss. Aber ich lern ja auch gern was Neues.
 

rs-sepl

Geowizard
Ich bin zwar auch letztens eine "riesen" Umweg gefahren, da die Listing-Koords nicht die Startkoords waren, aber mal ehrlich, wo ist das Problem. Listing lesen hilft.

Aber wenn die Herren Reviewer auf solche Sinnlosigkeiten bestehen, dann muss man halt noch ein paar extra Waypoints extra für sie anlegen, damit auch sie ihren Frieden haben. :/

Unbewusst habe ich es bei meinen Multis aber auch so gemacht, dass Listing-Koords gleich Start ist. Natürlich ist das sinnvoller.
 

Starglider

Geoguru
chrysophylax schrieb:
Ist das normal, dass Reviewer von Dosenlegern Aktionen verlangen, die Dosenleger nicht durchführen können (=technisch), damit der Dosenleger dann diesen Reviewer bitten muss, doch die vom Reviewer gewünschte Aktion für den Dosenleger durchzuführen ?
Das hat er vermutlich schlicht übersehen, oder es war ihm vielleicht auch zuviel Arbeit sich die Details anzuschauen.
Wenn es nämlich die gleiche Sockenpuppe ist von der ich gestern gehört habe dann ging es da um einen ganzen Haufen von Caches, nicht nur um deinen.
 

Schnueffler

Geoguru
chrysophylax schrieb:
Und dazu muss man eine Dose disablen ?
Bei dir vielleicht nicht. Du hättest die Änderung vielleicht schon nach einer Note gemacht, aber es gibt Cacher, die reagieren erst, wenn man ihnen die Pistole auf die Brust setzt und Druck macht. Aus welchem Holz du geschnitzt bist, kann der Reviewer aber vorher nicht wissen. Und ich kann auch sehr gut verstehen, dass der Reviewer keine Lust hat, Dir hinterher zu laufen, und ständig zu kontrollieren, ob Du schon reagiert hast. Daher kann ich die Druck-Methode sehr gut verstehen.
 

Mille1404

Geowizard
chrysophylax schrieb:
Und dazu muss man eine Dose disablen ?
Ich lern ja gern was neues, aber muss man erstmal überall mit Schwung mit dem Holzhammer draufhauen um danach zu kucken, ob vielleicht Porzellan drunter war ?

Das hat nichts mit ärgern oder sonst irgendwas zu tun.
Das ist einfach der Normale Weg.
Und wenn du nun einfach befolgst was die Spielleitung möchte, (machst du ja im Sport auch) dann ist doch alles OK.
Schon ist dein Mutli wieder offen und die Sache ist erledigt.


Was die Parkplatz Koords angeht:
Ich ärger mich meistens wenn keine dabei sind.
Ich fahre für schöne Multis auch gerne mal ein paar Meter weiter.
Wenn ich dann in mein Auto Navi die Koords vom Parkplatz eingebe ist alles gut.
Wenn es aber keine gibt muss ich die von Station 1 eingeben. Somit versucht das NAvi teilweise von der Falschen Seite anzufahren und schon habe ich wieder Probleme.
Nicht dass ich nicht in der Lage wäre mal zu schauen, aber wenn sich alle daran haöten würden wäre es viel viel einfacher und solche Diskussionen würden gar nicht erst entstehen.

Zu deiner Note an den Reviewer:
Vielleicht schaust du dir diesen Thread mal kurz an. Da steht eine bessere Reaktion drin:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=73&t=24884

Gruß
 

moenk

Administrator
Teammitglied
chrysophylax schrieb:
Von mir aus, wenns Reviewer und Troll glücklich macht. Auch wenn mir diese Vorschrift (Listingkoor MUSS Stage1koor, Listingkoor DARF NICHT Parkplatzkoor sein) völlig neu ist.
Lies Dir das noch mal durch: Du machst einen Fehler und beleidigst jemand anders der Dich darauf hinweist.
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Ich lese mir ja regelmässig mal die Guidelines durch aber über diese Vorschrift bin ich bisher nicht gefallen. Aber wie schon geschrieben - ich lerne ja gerne mal was Neues. Und schreibe gerade viele Mails betreffend meiner anderen Multis an Reviewer, damit diese für mich die Listingkoordinaten auf Station1-Koordinaten ändern, damit die böse Sockenpuppe da nicht auch zuschlägt und der Sermon von vorne losgeht.

Faszinierend, dass sowas beim Reviewen bei keiner meiner Dosen dem Reviewer irgendwie aufgestossen ist.

Aber das Prozedere

1.) Reviewer sperrt Dose, wünscht Änderung, die Owner nicht durchführen kann.
2.) Owner versucht Änderung durchzuführen, die er nicht durchführen kann
3.) Owner bittet Reviewer, die Änderung durchzuführen, die Reviewer sich gewünscht hat
4.) Rewiever führt Änderung für Owner durch

verstehe ich nicht. Warum spart man sich nicht die Schritte 1-3? Ich kann mir nicht vorstellen, dass den Jungs langweilig ist ?

chrysophylax.

Edit by Schnueffler:
Beleidigung entfernt
 

Mille1404

Geowizard
chrysophylax schrieb:
verstehe ich nicht. Warum spart man sich nicht die Schritte 1-3? Ich kann mir nicht vorstellen, dass den Jungs langweilig ist ?

Edit by Schnueffler:
Beleidigung im Zitat entfernt


Und weiter gehts... Wieder ein Kommentar gegenüber dem Reviewer der nicht gerade die Kommunikation fördert.
Auch diese lesen hier mal mit...

Wenn deine Caches Reviewt werden, dann schauen die in erster Linie mal auf die einhaltung der Abstandsregeln und co.
Manche Dinge rutschen auch mal durch während dieses Prozesses.
Aber dafür gibts ja möglichkeiten und Wege dies zu ändern.

Fazit:
Änder ab, bleib ganz locker und bald weiss kein Mensch mehr davon.
Wenn dich der SBA so nervt, dann bitte einen Reviewer ihn zu löschen und schon weiss keiner mehr wass davon.
Mal ein bisschen lockerer Werden!!!

Den ersten Schritt haste ja wohl schon gemacht und bei den anderen Multis direkt auch geändert was zu ändern ist!

Gruß
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Mille1404 schrieb:
chrysophylax schrieb:
verstehe ich nicht. Warum spart man sich nicht die Schritte 1-3 durch Einsatz von Hirn ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass den Jungs langweilig ist ?

Und weiter gehts... Wieder ein Kommentar gegenüber dem Reviewer der nicht gerade die Kommunikation fördert.
Auch diese lesen hier mal mit...
Das ist mir durchaus bewußt. Ich möchte nur versuchen zu verstehen, warum denn solche Holzhammer-Methoden ausgepackt werden wenn Sockenpuppen pupsen ? Durch diese Methodik machen sich die Reviewer doch selbst nur unnötige Mehrarbeit ?

Mille1404 schrieb:
Änder ab, bleib ganz locker und bald weiss kein Mensch mehr davon.
Wenn dich der SBA so nervt, dann bitte einen Reviewer ihn zu löschen und schon weiss keiner mehr wass davon.
Das ist ja genau der Punkt wo ich mit dem Kopf auf den Tisch bonke. Ich komme gerne allen Wünschen nach sollte mich jemand auf ein Fehlverhalten meinerseits hinweisen. Aber ich kann leider keinen Wünschen nachkommen, zu deren Erfüllung ich technisch nicht in der Lage bin. Und warum wird nicht vor dem Äußern dieser Wünsche überprüft ob ich überhaupt technisch in der Lage bin, diese zu erfüllen ?

Der SBA und die Popcorn-Note-Welle danach darf gerne in den Logs stehenbleiben - daran geht weder die Welt noch mein Ego zugrunde.

Mille1404 schrieb:
Den ersten Schritt haste ja wohl schon gemacht und bei den anderen Multis direkt auch geändert was zu ändern ist!
Eben nicht. Weil ich auch da nicht kann, sogern ich möchte. Ich habe dem Reviewer geschrieben er möge das bitte für mich tun bevor die Sockenpuppe auch da zuschlägt und das Ding gesperrt wird.

chrysophylax.de
 

Schnueffler

Geoguru
@TE
Und ganz wichtig: Ändere mal deinen Ton! Solche Beleidigungen haben hier nichts zu suchen und die Reviewer lesen sowas auch nicht gerne.

Und dann les Dir noch mal den Thread durch. Da steht mittlerweile auch, warum die Reviewer so reagieren.
 

Atti

Geomaster
Sorry, ich finden die Handlungsweise des Reviewers ausgesprochen in Ordnung.
Ich fände es unmöglich, wenn ein Reviewer einfach mal eben in meinem Cache an den Koordiaten rumändern würde. Das wäre für mich nicht Service sondern Willkür und Eigenmächtigkeit.

Nur mal so meine 2 Cents.
Atti
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Kopie einer Mehl an den Knecht:

Hiermit entschuldige ich mich in der gebotenen Form für meine Äußerungen per Mail und (eventuell dort inhzwischen gelesen) im geoclub.

Ich sehe ein, dass es für einen Reviewer einfacher und zeitsparender ist, ein Standard-Prozedere unter Benutzung von vorformattierten Texten und Abläufen zu nutzen in der Kommunikation mit Dosenbesitzern als jede Dose einzeln und individuell zu bearbeiten. Entsprechend unpassend war meine Reaktion darauf, etwas tun zu sollen zu dem ich technisch nicht in der Lage bin.

Dankbar wäre ich dafür, wenn du bei meinen beiden Caches GC2RPQE und GC27Y65 irgendwann demnächst die Listing-Koordinaten auf die Koordinaten der jeweiligen Station ändern würdest, in beiden Fällen sind diese zu weit auseinander als dass ich das tun kann.

Es eilt nicht, es gibt wichtigeres im Leben als Dosensuchen. Ich gehe jetzt erstmal Rasenmähen und erkenne, dass es klüger von mir gewesen wäre mich heute morgen erst draussen am Rasenmäher abzureagieren bevor ich hier und anderswo durch die Decke gegangen bin.

Entschuldigung. Ernsthaft.

chrysophylax.de / Jochen.
 

Zappo

Geoguru
chrysophylax schrieb:
Kopie einer Mehl an den Knecht:........Entschuldigung. Ernsthaft.
Respekt. Ernsthaft.
Ein Drache mit Format (wenn ich auch im ersten Moment immer an der Türstehertroll in der "geflickten Trommel" denke)

Gruß Zappo
 

Schnueffler

Geoguru
WOW! Du hast echt Eier in der Hose! Hätte ich nicht gedacht, nachdem, was ich hier heute morgen von Dir gelesen habe.

Und da das Thema nun durch ist, möchte ich hier mit einem Zitat meines ehemaligen Lateinlehrers diesen Thread schliessen: "Facillimum est alios vituperare; sua vitia cognoscere interdum difficillimum est" (Es ist leicht andere zu tadeln; seine eigenen Fehler zu erkennen, ist dagegen schwer.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben