• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

BiGaDo - Pro und Contra

dewib

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
dewib schrieb:
Ich trau mir den Job eines Reviewers mangels Erfahrung einfach (noch) nicht zu. Aber wer weiß... wenn ich mal mehr Founds auf dem Buckel habe, und selbst ein paar mehr versteckt habe, wird sich das ja ändern. Und wenn dann noch Bedarf besteht......
Das zeugt von gesundem Selbstbewußtsein. :lachtot:
Ich glaube, Du hast da was rein interpretiert, was so nicht geschrieben stand, bzw. anders gemeint war. Aber egal...

Hab da eher noch ne Frage: dass die Reviewer sich Textbausteinen für ihre Mails bedienen, ist klar und verständlich. Kein Problem damit. Wenn ich nun aber - wiederum mangels Erfahrung - nicht genau weiß, welche Teile meines Listings er mit den sehr allgemein gehaltenen Textbausteinen denn genau beanstandet, trage ich die Frage nach genauerer Eingrenzung als Reviewer Note ein, richtig? Oder soll ich den Reviewer mit meinen Fragen per Mail kontaktieren?

Meine Reviewer Note mit den Rückfragen ist nämlich schon 5 Tage her, und ich hab keine Antwort. Daher dachte ich, ich müsste vielleicht besser per Mail fragen???
Ich konnte deswegen auf die Beanstandungen am Listing auch noch nicht eingehen, weil mir eben unklar ist, was eigentlich exakt gemeint war.

Ich habe eine "BiGaDo" versteckt, die freilich in der Nähe eines Biergartens ist, den ich im Listing natürlich beschreibe bzw. berichte, warum ausgerechnet hier ein schöner Ort ist, den ich anderen Cachern zeigen möchte. Nun wird vom Reviewer ganz allgemein "Werbecharakter" des Listings beanstandet. Welche Formulierungen im Detail nun als "werblich" aufgefasst werden, weiß ich aber nicht. Irgendwie muss ich den Cache und die Location ja beschreiben. Was darf ich schreiben, ohne werblich zu sein? Ich hatte auch einen Link zur Website des Biergartens mit drin. Den hab ich aber schon wieder rausgenommen, weil mir das als Werbung gerade noch einleuchtend war.

Weiters findet ein Textbaustein Verwendung, der mich darauf hinweist, dass Listings, in denen Cacher aufgefordert werden neue Caches zu legen, nicht mehr veröffentlicht werden. Ich fordere in meinem Listing aber niemanden auf, Caches zu legen! Das einzige was mir in den Sinn kam, was gemeint sein könnte, wäre evtl. der Erklärungstext zur BiGaDo-Serie, in dem dieser Satz steht: "Mit der BiGaDo-Serie (=Biergartendosen-Serie) sollen ortsfremden Cachern die lokalen Biergärten vorgestellt werden. Also, zeigt uns eure Geheim-Tips! Mitmachen kann jeder..."
Diese Formulierung habe ich unverändert so aus den anderen Listings der BiGaDo-Serie übernommen. Wurde also schon zigfach abgesegnet. Eine andere Passage meines Listings kann ich mir aber nicht als "Aufforderung" missverstanden vorstellen. Muss wohl dieser Satz sein, den der Reviewer meint, oder?

Wenn ich nun irgendwann eine Antwort bekomme in der mir erklärt wird, was genau korrigiert/geändert werden muss, werd ich's sofort tun und wieder loggen und dann abermals wie lange warten?

Als Ersterfahrung ist dieser Review-Vorgang ziemlich frustrierend und trübt die Freude am neu entdeckten Hobby doch ein klein wenig. Da ist man voller Anfänger-Euphorie, hat ein super Versteck gefunden, gibt sich Mühe... und dann hängt man so in der Luft. :( Ich nehme das niemandem persönlich übel, aber bissl enttäuschend ist dieser langwierige Prozess dennoch.
 

OnkelFedja

Geocacher
dewib schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
dewib schrieb:
Ich habe eine "BiGaDo" versteckt, die freilich in der Nähe eines Biergartens ist, den ich im Listing natürlich beschreibe
...
Das einzige was mir in den Sinn kam, was gemeint sein könnte, wäre evtl. der Erklärungstext zur BiGaDo-Serie, in dem dieser Satz steht: "Mit der BiGaDo-Serie (=Biergartendosen-Serie) sollen ortsfremden Cachern die lokalen Biergärten vorgestellt werden. .

Ich bearbeite den Cache zwar nicht, könnte Dir aber gern paar Tips zum Nachgucken geben, ob etwas davon auf den Cache zutrifft.

Liest Du hier:
http://www.gc-reviewer.de/guidelines/veroeffentlichung-bei-geocaching-com/#solicit

Für mich wäre es Agenda, Biergärten vorstellen zu wollen oder dazu aufzurufen, noch mehr Biergartencaches zu legen.
Für mich wäre es Werbung, über einen bestimmten Biergarten zu sagen, daß er besonders schön, gut, genußvoll sei oder ihn auf andere Art und Weise anzupreisen, seinen Namen im Cachetitel zu nennen, Links zu dem Etablissement einzufügen.
Außerdem wäre es problematisch, den Cache auf dem dortigen Grundstück zu platzieren, das Unternehmen betreten zu müssen oder mit Angestellten zu agieren, um an den Cache zu kommen.
 
OP
dewib

dewib

Geocacher
Danke für Deine Antwort.

OnkelFedja schrieb:
Liest Du hier:
http://www.gc-reviewer.de/guidelines/veroeffentlichung-bei-geocaching-com/#solicit
Hab ich gelesen, danke. Den Link hatte mir der Reviewer auch geschickt.

Punkt 4. A) trifft nicht auf meinen Cache zu.
Punkt 4. B-i) trifft nicht auf meinen Cache zu.
Punkt 4. B-ii) ist Ansichtssache. Ich finde es nicht werblich, sondern die Örtlichkeit objektiv beschreibend (toller Bergblick, schönes Ziel auch mit Kindern, guter Startpunkt für weitere Berg-/Wandertouren, ...)
Punkt 4. B-iii) traf ursprünglich zu, aber den Link hab ich schon entfernt
Punkt 4. B-iv) trifft nicht auf meinen Cache zu.
Punkt 4. B-v) trifft nur bedingt zu, da der Name sowohl die Örtlichkeit als auch das Lokal gleichzeitig beschreibt, da das Lokal nach der Örtlichkeit benannt ist. Außerdem hab ich im Cache-Titel nicht die faktisch und orthographisch korrekte Schreibweise gewählt, sondern die Schreibung nach bairischer Mundart.


Für mich wäre es Agenda, Biergärten vorstellen zu wollen oder dazu aufzurufen, noch mehr Biergartencaches zu legen.

Für mich wäre es Werbung, über einen bestimmten Biergarten zu sagen, daß er besonders schön, gut, genußvoll sei oder ihn auf andere Art und Weise anzupreisen, seinen Namen im Cachetitel zu nennen, Links zu dem Etablissement einzufügen.
Demnach wäre quasi die gesamte BiGaDo-Serie, die aktuell knapp 80 Caches umfasst (!!) gegen die Regeln? Denn die sind alle nach diesem Prinzip aufgebaut:
Titel = "BiGaDo {Name der Lokalität}"
Inhalt = Beschreibung der Lokalität samt näherer Umgebung, und ihrer Vorzüge



Außerdem wäre es problematisch, den Cache auf dem dortigen Grundstück zu platzieren, das Unternehmen betreten zu müssen oder mit Angestellten zu agieren, um an den Cache zu kommen.
Das hatte ich berücksichtigt. Mit Angestellten muss in keinster Weise interagiert werden. Das Grundstück (genauer: der öffentlich zugängliche Parkplatz) der Lokalität muss zwar überquert werden, um an das Cache-Versteck zu gelangen, aber ich habe mir dafür das ausdrückliche Einverständnis der Betreiber eingeholt. Das steht auch so im Listing und in meiner Reviewer Note zum Listung. Es ist somit alles abgeniockt seitens der betroffenen Grundbesitzer und von daher mit keinerlei Problemen zu rechnen.
 

OnkelFedja

Geocacher
dewib schrieb:
OnkelFedja schrieb:
Für mich wäre es Agenda, Biergärten vorstellen zu wollen oder dazu aufzurufen, noch mehr Biergartencaches zu legen.
Für mich wäre es Werbung, über einen bestimmten Biergarten zu sagen, daß er besonders schön, gut, genußvoll sei oder ihn auf andere Art und Weise anzupreisen, seinen Namen im Cachetitel zu nennen, Links zu dem Etablissement einzufügen.
Demnach wäre quasi die gesamte BiGaDo-Serie, die aktuell knapp 80 Caches umfasst (!!) gegen die Regeln? Denn die sind alle nach diesem Prinzip aufgebaut:
Titel = "BiGaDo {Name der Lokalität}"
Inhalt = Beschreibung der Lokalität samt näherer Umgebung, und ihrer Vorzüge
Ich würde das so sehen, vielleicht noch als Grauzone, da ich bei Biergärten in Bayern wohl schon fast geneigt bin, Popkultur gelten zu lassen :)
Zumindest die Beschreibung des Lokals sollte aber nicht erfolgen, Umgebung ist OK.
 
OP
dewib

dewib

Geocacher
Popkultur? Damit haben Biergärten ja nun mal gar nix zu tun! :lachtot:

Traditionelle Biergärten sind eine "Institution", die im 19. Jahrhundert entstand. In Bayern werden sie aus der Historie als derart wichtig eingestuft, dass sie in der bay. Gaststättenverordnung Sonderprivilegien gegenüber anderen "Außenbewirtungen" genießen. Nix Pop! :kopfwand:

Viele der heutigen Biergärten stammen sogar noch aus der Entstehungszeit, sind also eher traditionelles oder evtl. gar kulturelles Erbe, und meist sehr idyllisch und gemütlich angelegt. Wirklich sehenswert und allemal ein Erlebnis. Vor allem für Nicht-Bayern, die sowas nicht in der Art kennen. :^^:

Es entspricht also durchaus dem Geocaching-Gedanken, andere Cacher auf diese besonderen Orte aufmerksam zu machen, Ihnen (je nach Örtlichkeit) die Umgebung/Landschaft zu zeigen, oder etwas über die Historie (sofern vorhanden) dieses Ortes mitzuteilen.

Biergärten sind darum in vielerlei Hinsicht sehr interessante Orte für Caches. Mit Popkultur hat das rein gar nix zu tun. Eher mit Traditionspflege. Und einem Stück typisch bairischer Gemütlichkeit. :gott:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich find den Begriff sehr passend: http://de.wikipedia.org/wiki/Popkultur
Hier wird aber grad das Thema verlassen, vielleicht neuen Fred aufmachen.
 

radioscout

Geoking
Ich würde die interessanten Biergärten bei einem der vielen und auch bei Geocachern sehr beliebten "Location-Dienste" eintragen. Da haben noch mehr Leute was davon und es muß nicht noch ein Cache an einer höchstwahrscheinlich oft vermuggelten Location versteckt werden bzw. der Cache kann zusätzlich dort versteckt und auf jede Werbung im Listing verzichtet werden.
 
OP
dewib

dewib

Geocacher
Ja los, archivieren wir doch alle 80 BiGaDo-Caches, genau! Und alle anderen Caches an sehenswürdigen Orten gleich mit, weil die touristisch attraktiv und damit vermuggelt sind.

Taugen alle nix als Geocache, ab in die Location Dienste damit.
 
OP
dewib

dewib

Geocacher
Nochmal zurück zum Thema, weil es kam, wie es kommen musste.

5 Tage nach meinen ersten Rückfragen erhalte ich (endlich) ein Log des Reviewers, ob ich noch den zweiten Teil seiner Note bearbeiten würde?

Dass ich für die wunschgemäße Bearbeitung im Sinne des Reviewers allerdings Antworten auf meine Rückfragen gebraucht hätte, wird irgendwie übergangen.

Nunja, probier ich's halt nach eigenem Ermessen, und führe mehr oder weniger plan- und ziellos einige Änderungen am Listing durch, die aus meinem Bauchgefühl heraus den Korrekturwünschen des Reviewers entsprechen könnten.

Ich poste dann diese Reviewer Note: "nichts lieber als das, wirklich! Würde es nur zu gerne tun, aber ich weiß leider nicht genau, auf was Du noch ansprichst. Habe mal bissl was geändert, passt's jetzt? Wenn nicht, könntest Du bitte so nett sein und es mir etwas detaillierter erklären, was noch stört. Danke!"

Das war am 15.6, also vor wiederum 5 Tagen. Bis heute keine Reaktion. Mein Listing hängt nun seit 2 Wochen im Review, weil leider unklar kommuniziert wird. Wäre es nicht auch im Sinne des Reviewers besser, er würde die Textbausteine um paar individuelle Details ergänzen, um solch zeitraubendes Logging Ping Pong zu vermeiden? Das frisst doch auch seine Zeit, nicht nur meine.

Darf ich den Reviewer denn nun mal anmailen und nachhaken ob's passt oder aus welchen Gründen mein Listing immer noch kein "Publish" gekriegt hat? Oder soll ich immer noch besser die Füße stillhalten und abwarten... nach dem Motto "er wird's schon weiter bearbeiten, wenn er Zeit hat"?!?
 

kallenebel

Geocacher
Was lnage währt, wird besonderns gut?

Was ist denn nun aus dem neuen BiGaDo-Ca geworden?
Ist der nun freigschaltet oder net? Wenn ja, gib doch mal den Code durch, damit man das Meisterwerk bewundern oder bekritisieren kann.
 
Oben