• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reviewer will wissen, wie man ein Rätsel löst

Hallo,
wir haben heute einen Mystery zum publishen freigegeben.
Nun kam eine Anfrage vom Reviewer:

Bevor ich Deinen Cache weiterbearbeiten kann, möchte ich Dich bitten, folgende Hinweise zu beachten:
- Erklärst du mir kurz, wie dieses Rätsel funktioniert und wie man auf die Final-Koordinaten kommt?

Jetzt frage ich mich, warum muss ein Reviewer bei einem D2,5 Rätsel den Lösungsweg wissen? Er weiß doch eh wo der Cache liegt.
Hatte das einer von euch Saarländern auch schon einmal gehabt?

Gruß
Michael
 

t31

Geowizard
Die Sandmaennchen schrieb:
Jetzt frage ich mich, warum muss ein Reviewer bei einem D2,5 Rätsel den Lösungsweg wissen? Er weiß doch eh wo der Cache liegt.

Na da helfe ich doch gerne aus. Der Reviewer möchte wissen, ob man mit der Lösung des Rätsels auch tatsächlich auf die von dir angegebenen Final-Koordinaten kommt.
 

AlexanderD

Geocacher
Und natürlich ob man für das Lösen des Rätsels eine kommerzielle Website besuchen muss, denn dann wäre das ja Werbung... :D :D :D :flucht:
 

ElliPirelli

Geoguru
t31 schrieb:
Die Sandmaennchen schrieb:
Jetzt frage ich mich, warum muss ein Reviewer bei einem D2,5 Rätsel den Lösungsweg wissen? Er weiß doch eh wo der Cache liegt.

Na da helfe ich doch gerne aus. Der Reviewer möchte wissen, ob man mit der Lösung des Rätsels auch tatsächlich auf die von dir angegebenen Final-Koordinaten kommt.
Oder ihm geht's so wie mir und er findet bei Deinem Mystery das Rätsel nicht.

Hatte jetzt neulich einen Mystery aufgemacht, da war irgendwie nichts rätselhaftes zu finden. Vermutlich war das dann schon das Rätsel...
Ein Mitcacher sagte dann was von Text markieren, dann findet man das Rätsel.
Ideen haben manche.

Ich weiß schon, warum ich die blauen Fragezeichen größtenteils ignoriere.... :roll:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Früher war das nicht so. Aber seit jede "schlaue" Idee die Reviewer zu vereimern schon mal dagewesen ist, wollen die das wissen. Also sind die Ratehakenfreaks selber schuld.
 

robbi_kl

Geowizard
Mit "Schuld" hat das ja eigentlich nichts zu tun. Es geht nur darum, dass man nicht irgendeinen illegalen oder gegen die Richtlinien verstoßenden Cache hinter einem Rätsel versteckt. Also will der Reviewer den Lösungsweg wissen, um ggf. selbst überprüfen zu können, dass die Lösung tatsächlich zu den in den Waypoints angegebenen Koordinaten passt.

Die Sandmaennchen schrieb:
Er weiß doch eh wo der Cache liegt.
Das weiß er eben nicht. Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: "Papier und Waypoints sind geduldig."
 

Wahooka

Geocacher
Der Reviewer sieht doch sowieso die Final Koordinaten, also was willst du ihm noch verheimlichen?

Wenn ein Reviewer den Lösungsweg sehen möchte, warum denn nicht?

Warum sehen so viele die Reviewer immer als böse Gegner?? Die Leute verprassen einen Großteil ihrer Freizeit nur damit wir unser Hobby ausleben können und das alles ehrenamtlich...
 

MadCatERZ

Geoguru
Zu der These 'Verschleierung einer illegalen Location': Das geht mit einem Multi viel einfacher: Nach dem echten Trailhead irgendwelche Fantasiekoordinaten angeben und den echten Multi dann in der alten Giftgasfabrik auf dem Indianerfriedhof im Todessumpf neben der US-Botschaft auslegen :roll:
Aber mal im Ernst: Prüfung auf Illegalität kann man vom Reviewer nicht erwarten. Klar,wenn sie ins Auge springt, weist er den Cache zurück, aber darum kann es hier doch nicht gehen, letztenendes ist es die Verantwortung des Owners
 

OnkelFedja

Geocacher
Wir fragen eigentlich nur, wenn offensichtlich etwas unklar bzw. die GPS-Nutzung nicht ersichtlich ist.
... und ein ewig langer verschlüsselter Text kann alles andere als (nur) Koordinaten enthalten, was an Werbung oder Agenda möglich ist, da frag ich lieber nach.
 

imprinzip

Geowizard
OnkelFedja schrieb:
... und ein ewig langer verschlüsselter Text kann alles andere als (nur) Koordinaten enthalten, was an Werbung oder Agenda möglich ist, da frag ich lieber nach.

Die furchtbar böse Werbung.
Grund allen Übels in der Welt...

Schon ein wenig paranoid, oder?
nmts
 

tux69

Geocacher
imprinzip schrieb:
OnkelFedja schrieb:
... und ein ewig langer verschlüsselter Text kann alles andere als (nur) Koordinaten enthalten, was an Werbung oder Agenda möglich ist, da frag ich lieber nach.

Die furchtbar böse Werbung.
Grund allen Übels in der Welt...

Schon ein wenig paranoid, oder?
nmts

Sag mal, geht's noch :irre: ?
Komm mal wieder runter.
Wenn Werbung lt. Guidelines nicht erlaubt ist und der Reviewer darauf achtet, dass die Guidelines eingehalten werden (was ja nunmal seine Aufgabe ist), was bitteschön ist daran paranoid :???: ?
 

imprinzip

Geowizard
Wenn schon hinter codierten Texten Werbung oder Ähnliches vermutet wird, wie nennst du das dann?
Hier wird Cachern mal kurzerhand pauschal ein bewusstes Umgehen der Guidelines unterstellt und ich soll runterkommen?
Ich lach mich tot....
 

moenk

Administrator
Teammitglied
OnkelFedja schrieb:
Wir fragen eigentlich nur, wenn offensichtlich etwas unklar bzw. die GPS-Nutzung nicht ersichtlich ist.... und ein ewig langer verschlüsselter Text kann alles andere als (nur) Koordinaten enthalten, was an Werbung oder Agenda möglich ist, da frag ich lieber nach.
Völlig richtig, weiter so! :applaus:
 

radioscout

Geoking
imprinzip schrieb:
Wenn schon hinter codierten Texten Werbung oder Ähnliches vermutet wird, wie nennst du das dann?
Realität! Weil Werbung in Listings keine Chance hat, wird sie dort platziert, wo sie ein Reviewer nicht von Schreibtisch aus sehen kann. Z.B. im Cache oder den Stages eines Multis.

Wundert sich in Anbetracht solcher Methoden jemand, wenn auch andere Möglichkeiten genutzt werden um Werbung unterzubringen?

Ich würde mich auch nicht wundern, wenn die Reviewer bereits versteckte Werbung gesehen haben, die der "normale User" nie gesehen hat weil der "Cache" entweder nicht oder nur nach Entfernung der Werbung freigegeben wurde.
 

SkyTrain

Geowizard
Ich finds gut wenn ein wenig hinter die Ratehaken geschaut wird. Oft dienen sie ja wirklich nur dazu die realen Koords zu verschleiern.

Richtig nett wird es wenn solving a mystery durch kommt. Wenn es dabei keinen Bestandschutz gibt, kann bei uns 50% aller Ratehaken zu machen.
 

robbi_kl

Geowizard
SkyTrain schrieb:
Wenn es dabei keinen Bestandschutz gibt, kann bei uns 50% aller Ratehaken zu machen.
Warum? Das ist doch nur eine einfache Funktion, um die einmal gelöste Aufgabe dauerhaft zu speichern. Bisher muss man hierfür zusätzliche Software verwenden oder die Lösung manuell irgendwo aufschreiben. Inwiefern sollte das künftig ein Problem für bereits veröffentlichte Caches sein?
 

SkyTrain

Geowizard
robbi_kl schrieb:
SkyTrain schrieb:
Wenn es dabei keinen Bestandschutz gibt, kann bei uns 50% aller Ratehaken zu machen.
Warum? Das ist doch nur eine einfache Funktion, um die einmal gelöste Aufgabe dauerhaft zu speichern. Bisher muss man hierfür zusätzliche Software verwenden oder die Lösung manuell irgendwo aufschreiben. Inwiefern sollte das künftig ein Problem für bereits veröffentlichte Caches sein?

Nun, wenn ich das richtig verstehe soll das eine Art Geochecker werden. Anschließend gibt es noch die Möglichkeit den korrigierten Wert zu speichern. Die werden doch sicherlich die Groundspeak-Datenbank nehmen. Nur in der stehen nicht immer die richtigen Werte.
 
Oben