• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mailverhalten der Reviewer, dem Cacher gegenüber

mrakona

Geonewbie
Vorweg: Mir ist klar, Reviewer führen ihr Ehrenamt in ihrer Freizeit durch, bekommen dafür kein Geld, sind deie Frustabladestelle für die Cacher und müssen sich mit mehr Fehlerhaften als guten Listings auseinander setzen.
Dennnoch möchte ich diesen Thread in anlehnung an den Thread vom Don eröffnen.

Folgendes ist mir vor kurzen Passiert:

Tag 01: Cache wurde nach einem halbem Jahr versteckaufwand fertig gestellt und das Listing angelegt.

Tag 02: Reviewer sagt, das Bild im Listing wäre zu Breit, er werde mir den Cache so nicht freischalten.
5 Minuten darauf habe ich das Veränderte Bild eingestellt und dem Reviewer eine eMail geschickt

Tag 07: Reviewer fragt mich wie man das Rätsel löst.
10 Minuten nach der Reviewernote erhielt der Reviewer eine eMail mit dem kompletten Lösungsweg

Tag 10: Reviewer sagt, der letzte Teil des Rätsels (eMailadresse mit Autoresponder) wäre eine interaktion mit dem Reviewer, das wäre nicht zulässig.
Ich habe das Rätsel angepasst, keine Stunde darauf war das Rätsel angepasst und der Reviewer wurde informiert

Tag 15: Reviewer bemängelt einen Fehlenden Mintestabstand zu einem Multi.
Ich habe den Cache schon gefunden, überprüfe den Abstand und teile dem Reviewer die Koordianten aller Stages mit. Der andere Owner hat vermutlich gemogelt.

Tag 17: Reviewer sagt, ich solle den Owner des anderen Caches kontaktieren. Er könne da auch nichts machen. Überprüfen ob meine oder die angaben des Anderen Cachers stimmen kann und will er nicht

Tag 19: Der andere Cacher ist uneinsichtig, behauptet nicht gemogelt zu haben. Also verlege ich meine Stage und Teile dies dem Reviewer mit

Tag 22: Reviewer schreibt mir, er lasse sich nicht verarschen, meine neuen Koordinaten würde mitten auf einem Gepflastertem Platz liegen, dort könne man garnichts verstecken.
Ich teile dem Reviewer mit, dass dort ein unterirdischer Bachlauf ist, und man ja deshalb auch die Gummistiefel braucht die im Listing beschrieben sind.

Tag 26: Reviewer meint, wenn man schon Gummistiefel baucht, dann solle ich doch auch das Attribut setzen. Ansonsten könne er den Cache nicht freischalten.
Ich setze das Attribut und schicke ihm eine eMail

Tag 27: Reviewer fragt, ob ein T-Wert von 3 nicht etwas niedrig ist wenn man eine Leiter zum Bachlauf hinunter muss.
Ich antworte ihm, das ich T3 für angemessen halte.

Tag 29:Exakt 10m von meinen Final-Koordinaten wird ein Tradi freigeschalten. Von genau dem Reviewer mit dem ich in Kontakt stehe.

Tag 31: Reviewer meldet mir das Abstandsproblem und Archiviert das Listing kommentarlos.
Ich Schicke dem Reviewer eine Mail, dass ich das Final verlegt habe.

Tag 34: Reviewer meldet mir ein Abstandsproblem zu einem nicht freigeschaltetem Cache. Ich solle mit dem Owner dessen in Kontakt treten.
Ach, auf einmal ist ein nicht freigeschaltener Cache also ein Problem? Als er mir den Cache verbockt hat indem er den Tradi freigeschalten hat, hat es ihn auch nicht gestört.
Da ich den Cache nun endlich freigeschalte haben will, verlege ich meinen Tradi und teile ihm das mit.

Tag 41: Cache urde freigeschalten


Hallo? 41 Tage bis zum Freischalten eines Mysterys? Schon etwas sehr viel oder? Und dann diese Schwerfällige Kommunikation.
Warum dauert es biszu eine Woche, bis der Reviewer auf eine eMail antwortet? Ich habe immer binnen 10 Minuten geantwortet und dann Ewig auf Rückantwort gewartet :(
Attribute sind laut Guidelines doch Optional. Warum weigert sich ein Reviewer einen Cache wegen so etwas freizuschalten?
Warum schreibt der Reviewer nicht alle Probleme direkt in die 1. Reviewernote? Dann kann man die alle auf einmal beheben und der Cache würde schneller Freigeschalten.
In jeder eMail waren sowohl Skype als auch Telefonnummer drin. Der Reviewer hätte auch auf dem Kurzem Dienstweg kontakt mir mir aufnehmen können. Ich habe es im immer angeboten. Damit wäre wohl alles viel schneller gegangen.
Und zum Schluss das, was mir am meisten aufgestoßen hat: Ich habe dem Reviewer auf einem Event getroffen und ihn darauf angesprochen. Da kam mit einem Fiesen grinsen der kommentar: "Na und, Cacher die mir dumm kommen, deren Listing hole ich mich auch schon mal in meine Persönliche Warteschlange und lasse den Cacher ein paar Tage vor dem Publish noch zappeln"
Gerade mit letztem Satz hat der Reviewer doch seine Kompetenzen ganz klar überschritten.
Reviewer sind doch hauptsächlich dafür da, Caches freizuschalten, und nicht dazu, Caches zu behindern. Sowohl Cacher als auch Reviewer sind doch an einer schnellen Abwicklung des Caches interessiert!

Klar, Reviewer machen das in ihrer Freizeit, haben viele Fehlerhafte Listings und einen Arsch voller Arbeit. Aber in anderen Bundesländern funktioniert das doch auch. Warum gibt es in Bayern und in Hessen mit 2 Speziellen Reviewern solche Probleme?
Habt ihr auch solche stark-negativen erfahrungen mit Reviewern gemacht.
Vielleicht sollte man in Zukunft bei jedem größerem Problem wo der Reviewer seine kompetenzen überschreitet eine eMail an MissJenn schicken? Irgendwann wird es ihr mit sicherheit auch zu dumm und sie wird den Reviewer zurecht weißen.

Ich würde mich über eure erfahrungen freuen.
 

dewib

Geocacher
mrakona schrieb:
Warum gibt es in Bayern und in Hessen mit 2 Speziellen Reviewern solche Probleme?

Weil manche Menschen mit dem Erlangen einer (vermeintlichen) Machtposition leider zu *PIEP* mutieren.

Vielleicht waren die auch vorher schon *PIEP*, nur konnten sie's da noch nicht so an anderen auslassen, weil der entsprechende Status fehlte. ;)

Das ist aber doch überall im täglichen Leben so, nicht nur bei Reviewern.
 

BlueGerbil

Geowizard
Mir schwant, ich rieche nasses Trollfell... neuer Account, in beiden Postings wird über Reviewer geklagt... na denn....
 
OP
M

mrakona

Geonewbie
Hi BlueGerbil,
schade dass ich, nur weil ich das hier unter einem Sockenpuppenaccount poste, direkt als Troll abgestempelt werde.
Nach der Aussage des Bayrischen Reviewers die ich oben bereits geschildert hatte, habe ich einfach zu viel Angst, dass er mir das Cacherleben zur Hölle macht, wenn ich dies hier unter meinem Cacheraccount poste.

Außerdem bitte ich darum, hier doch beim Thema zu bleiben. Ich will nicht das der Thread auf der Wiese endet.

[Edit:] Ich will heir auch nicht generell über Reviewer herziehen. Viele Reviewer machen ihre Arbeit sehr gut. Hier sind unter anderem Peter Puffin, Geo-IMP, Bosko Biati, Tabula.Rasa und der Herr StörteBreker zu nennen. Diese sind stark an Problemlösungen und zusammenarbeit mit den Cachern interessiert.
 

MadCatERZ

Geoguru
mrakona schrieb:
Das ist echt ein starkes Stück, erinnert an gewisse Wikipedianer, die einen eingestellten Artikel erst mal als zu ausführlich bemängeln, danach als zu kurz um ihn dann, wenn er die 'richtige' Länge hat, wegen mangelnder Relevanz auf die Löschliste zu setzen.
Es gibt leider immer wieder solche Menschen, die sich daran aufgeilen, ein kleines bißchen Macht zu haben, auch und gerade im Internet, wo man gefühlt anonym ist, aber natürlich auch auf Behörden, in Verwaltungen und sonstwo. :kopfwand:
Gegen die kommt man kaum an, da sie in der Regel im Bereich des 'eigenen Ermessens' agieren.
Trotzdem würde ich den Rat befolgen und das an die Zentrale melden, immerhin steht der Reviewer nicht in einem Dienstverhältnis mit Groundspeak.
Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit meinem Reviewer(steht auf Deiner Liste),
der antwortet binnen weniger Tage, meistens noch am selben Tag und fasst alle Unstimmigkeiten in einer Note zusammen und gibt auch noch nützliche Hinweise, kein Rumgenöle über die Location sondern sehr konstuktive Hinweise.
Ich bin da wirklich sehr zufrieden mit der Kommunikation.
 

UF aus LD

Geowizard
mrakona schrieb:
Hi BlueGerbil,
schade dass ich, nur weil ich das hier unter einem Sockenpuppenaccount poste, direkt als Troll abgestempelt werde.
Nach der Aussage des Bayrischen Reviewers die ich oben bereits geschildert hatte, habe ich einfach zu viel Angst, dass er mir das Cacherleben zur Hölle macht, wenn ich dies hier unter meinem Cacheraccount poste.
.....

1. das ist das Schicksal, wenn man unter einem Sockenpuppenaccount postet!

2. Und du träumst allen Ernstes davon, dass der Reviewer, wenn er will, dich nach deine o.g. Schilderung nicht wiedererkennt?
:lachtot:

Das war wohl nix, wenn das dein wirklicher Grund war.
 
mrakona schrieb:
schade dass ich, nur weil ich das hier unter einem Sockenpuppenaccount poste, direkt als Troll abgestempelt werde.

Machen Reviewer das nicht auch?

Zumindest die mir - namentlich - aus meiner Ecke bekannten Reviewer reviewen unter Pseudo-Accounts. Also nicht die bekannten Cacher die man zumindest vom Namen nach aus den Logbüchern kennt oder schon mal beim Event getroffen hat, sondern irgendwelche anonymen Wesen, die Textbausteine per Mail versenden.
 

NoPogo

Geomaster
@mrakona: Schreib das auch mal an GS. Vielleicht sortieren die doch mal ein paar der Reviewer aus, vor allem solche, die die fundamentalsten Regeln nicht kennen.
Ich kann mich noch an einen Cache erinnern, der nicht als Mystery sondern als Multi freigeschalten wurde, weil der Reviewer meinte: Ein Mystery ist es nur dann, wenn das Einstiegsrätsel DIREKT auf die Finaldose hindeutet.
 

Aranita

Geocacher
Wenn das alles, was du da geschrieben hast, tatsächlich so stimmt, würde ich es an Groundspeak mit dem Namen des Reviewers melden. Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, dass es sich so zugetragen hat, denn ich sehe Sockenpuppenaccounts auch sehr problematisch, aber vielleicht wars ja wirklich so und dann sollte Groundspeak reagieren.

Da ich mir aber meine Meinung gerne erst dann bilde, wenn ich beide Seiten kenne, wäre es hilfreich, wenn sich der betreffende Reviewer auch dazu äußern könnte.
 

ElliPirelli

Geoguru
UF aus LD schrieb:
mrakona schrieb:
Hi BlueGerbil,
schade dass ich, nur weil ich das hier unter einem Sockenpuppenaccount poste, direkt als Troll abgestempelt werde.
Nach der Aussage des Bayrischen Reviewers die ich oben bereits geschildert hatte, habe ich einfach zu viel Angst, dass er mir das Cacherleben zur Hölle macht, wenn ich dies hier unter meinem Cacheraccount poste.
.....

....

2. Und du träumst allen Ernstes davon, dass der Reviewer, wenn er will, dich nach deine o.g. Schilderung nicht wiedererkennt?
:lachtot:

Das war wohl nix, wenn das dein wirklicher Grund war.
Das seh ich auch so. Ein Reviewer wird sicherlich den Cache wiedererkennen und damit auch den Cacher.
 

imprinzip

Geowizard
Bin ich froh, dass ich in BaWü cache...
Ich würde das auch postwendend nach Seattle mailen und den Reviewer-Namen dazu. Ich wette, da bist du nicht der Erste...
 

dewib

Geocacher
Muss doch nicht zwingend ne Sockenpuppe sein. Ich hab mich nach einigen Wochen anonymen Mitlesens auch erst hier registriert, als ich selbst eine Frage/Unklarheit zur Diskussion stellen wollte. Meine ersten Postings handelten auch von einer Unstimmigkeit mit nem Reviewer aus Bayern. ;) Davor hatte ich noch keinen Grund für eine Registrierung im Forum.

Und es gibt ja auch durchaus einige User hier deren Forenaccount anders heißt, als der GC Account. Also ist's auch nicht so ungewöhnlich, wenn man "mrakona" nicht auf GC findet. Da wäre er nicht der erste, der GC und Forum namentlich trennt. Rückblickend betrachtet, hätte ich das wohl auch besser getan. :D
 

Tulpenfuß

Geocacher
Da hilft nur die Mail an GS.
Wenn da wöchentlich Beschwerden über immer den selben Reviewer eintreffen werden sie schon irgendwas unternehmen.
Von gingen auch schon ein paar Mails nach Seatle.
 

Glindower

Geocacher
Als Cache-Ausleger befinde ich mich in absoluter Abhängigkeit der Bevollmächtigten von Groundspeak, Inc.. Nach welchen Kriterien seiner Eignung ein Reviewer rekrutiert wurde, ob er einer Kontrolle und Sanktionierung bei offensichtlichen Schikanen unterliegt, wann die Schmerzgrenze im Falle von Beschwerden erreicht ist, dass er kein Geld für seine Leistung bekommt, dass er aufgrund hoher Einreichungszahlen bei zuwenig Personal selbst viele Stunden Zeit aufbringen muss - all das liegt nicht in meinen Händen.

Lustigerweise kann ich mich per Mail bei Groundspeak im fernen Seattle beschweren, ausgerechnet dort, wo dieses intransparente System ersonnen wurde und natürlich grundsätzlich niemals in Zweifel gezogen werden wird. Hätte eine Beschwerde wirklich Erfolg und eine in der Cachergemeinde längst identifizierte Fehlbesetzung würde korrigiert, dann müsste man sich gleichsam einen Besetzungsfehler eingestehen, den andere Cacher erst umständlich anmahnen mussten. Das ist Groundspeak natürlich nicht zuzumuten.

In einem Problemfall wie den oben geschilderten würde ich mir ab Tag 7 aus der deutschen Liste lieber einen anderen Reviewer aussuchen, maile ihn direkt und freundlich an und hoffe, dass ich mit diesem nun ein besseres Auskommen finde. In meinem Gebiet Brandenburg hatte ich mit beiden Reviewern bislang nur gute Erfahrungen gemacht, zum Glück.
 

bibliothekar

Geowizard
Reviewer sind wie Schiedsrichter im Fussball, mal geht das eine durch und mal nicht. Was der eine Cacher darf, darf der andere noch lange nicht. Aber vom gleichen Reviewer freigeschaltet/ nicht freigeschaltet. Ich finde es langsam mehr als ärgerlich. Wenn Man vor dem legen schon Angst hat ob er beim Reviewer einen guten Tag erwischt. Deswegen hab ich auch keinen Bock was aufwendiges auszulegen
 
A

Anonymous

Guest
Glindower schrieb:
Als Cache-Ausleger befinde ich mich in absoluter Abhängigkeit der Bevollmächtigten von Groundspeak, Inc..
Das ist so nicht richtig. Du befindest Dich nicht zwangsläufig in dieser Abhängigkeit, Du begibst Dich aus freien Stücken dort hinein. Musst Du aber nicht.
Glindower schrieb:
Nach welchen Kriterien seiner Eignung ein Reviewer rekrutiert wurde, [...]
Das läuft über Empfehlungen vorhandener Reviewer. Die Eignung ist da, so zumindest mein persönlicher Eindruck, in vielen Fällen eher zweitrangig.
 

Glindower

Geocacher
bibliothekar schrieb:
Reviewer sind wie Schiedsrichter im Fussball, mal geht das eine durch und mal nicht. Was der eine Cacher darf, darf der andere noch lange nicht.

Der Vergleich hinkt. Beim Fußball sind die Schiedsrichter namentlich bekannt, werden ihrer Leistung wegen ausgewählt und werden für permanent bewertet.

Zur Abhängigkeit: Das bleibt auch richtig, wenn ich mich aus freien Stücken diesem Reviewing-System ausliefere. In der Abwägung ist mir mein Cachebau wichtiger, aber die Abhängigkeit ist mir trotzdem stets bewußt.
 
Oben