• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Software nicht erlaubt? Was is mit selbstgebauter Hardware?

obelix77

Geocacher
Hallo Forum!

Habe hier einiges gelesen, vor allem, daß das Downloaden von
Software nicht Regelkonform ist. :shocked:

Ich habe gerade die Idee, einen Cache zu legen, bei dem der
Cacher eine selbstgebaute hardware mit zur Verfügung gestellter
Software braucht. mit schwebt da ein ATMega8 mit LC-Display
und Serieller Schnittstelle vor. Das "Betriebssystem" würde ich
zur Verfügung stellen. Mit dem Gerät würde sich der Cacher dann
an die verschiedenen Stages "Andocken" um diverse Aufgaben zu lösen. :???:

Nun die Frage: Ist das Regelkonform??? :hilfe:

Ich meine, es gibt ja auch viele T5 Caches, bei denen ich mir einen
Klettergurt, ein Seil, ein Grigri und diverses Zubehör besorgen muß.
Ich denk mal, mit 15€ is das zu machen und die Bauteile
kann man problemlos für den nächsten eigenen Cache verwenden!
Der Preis dessen würde den Preis für die Hardware bei weitem Übersteigen.
Klar kann nicht jeder so etwas zusammenstricken, aber selbiges gilt
zum beispiel auch für Rollifahrer, die halt nicht so toll klettern können. :eek:ps:

Ich fände es halt cool, ne Diff=5 mal dahin zu verlagern ;-)

Nun die Frage an die Reviewer: darf man sowas legen? :hilfe:

Schöne Grüße und gn8,
Obelix77
 

radioscout

Geoking
obelix77 schrieb:
Habe hier einiges gelesen, vor allem, daß das Downloaden von
Software nicht Regelkonform ist. :shocked:
[...]
mit zur Verfügung gestellter
Software braucht.
Du hast Deine Frage doch schon selber beantwortet.

obelix77 schrieb:
Ich denk mal, mit 15€ is das zu machen und die Bauteile
kann man problemlos für den nächsten eigenen Cache verwenden!
Die wenigsten User werden die Bauteile für einen eigenen Cache einsetzen wollen oder können. Du förderst damit die "Produktion" von Elektroschrott.
Und das nötige Werkzeug werden die meisten auch erst kaufen müssen.


Warum stellst Du die nötigen Geräte nicht ganz einfach zur Verfügung?
 

maierkurt

Geowizard
Nur zum Verständnis:
- Ich löte einen mega8 + LCD + Hühnerfutter zusammen.
- Die Firmware (hex-Datei) bekomme ich von Dir und brenne sie in den mega8.
- dann tingel ich damit von Station zu Station

Ok, die Hex-Datei ist kein ausführbares Programm im herkömmlichen Sinn: Ich sehe sie auf gleicher Ebene wie eine Bilddatei, pdf, mp3. -> geht massenweise durch.

Andere Sache: Würde das fertige Gerät an Station zum Ausleihen liegen: Hätte ich sicherlich Spaß dran. Sollte es aber so wie oben beschrieben sein: Ich würde nur müde lächeln und die Cachebeschreibung sofort wieder schließen.

Gruß, maierkurt
 
OP
O

obelix77

Geocacher
Hallo Kurt Maier (ich denk mal, das stimmt so),

OK. werd das verwerfen. Hatte halt die Idee, daß es einigen Leuten
Spaß macht, was selbst zu bauen. Zum Verständnis: Ich, Techniker
in nem Musikladen baue jeden Blödsinn nach. Könnte ja sein, daß man das
mal für irgendeine Schaltung braucht.
Fand es halt ne nette Idee, mal nen Cache nur für Elektroniker zu legen.
Daher auch die Frage an die Reviewer.

Hab meine Antwort erhalten, is OK. Can be closed.

LG, Obelix77
 

dl1nux

Geocacher
Ich finde die Idee klasse. Mal ein D5 für Elektroniker. Die Klettercacher haben ja auch ihre "eigenen" Caches. Lass dich nicht entmutigen. Frag dochmal direkt bei einem Reviewer nach. Die Software könntest du ja auch vor Ort an Stage 1 deponieren ... dann ist es ja kein Download mehr :)
 

Mille1404

Geowizard
Generell Spricht ja nichts dagegen.
Dafür gibt es ja die D5 Caches.
Special Tool Required.

Ob das ganze nun sinnvoll ist oder nicht ist eine andere Sache.
Ich für meinen Teil würde das ganze sofort auf die Ignorelist setzten.

Wenn man das mit T5ern vergleicht:
Ich hatte zu anfang auch keine Ausrüstung, jedoch wollte ich mich dem ganzen versuchen! Also kaufte ich die Ausrüstung und kann sie nun für sehr sehr viele Caches nutzen.
Das kann ich mit den 15 Euro die ich für diesen Elektrokrams haben müsste nicht.
Außerdem habe ich damit nichts am Hut.
15 Euro wären dann wohl auch nur der Materialeinsatz.
Da habe ich immernoch kein Werkzeug um das ganze zusammen zu bauen.
Also mein persönliches Fazit:
Wenn du das ganze komplett zur verfügung stellst, dann gerne, ansonsten IgnoreList.

Gruß
 

quercus

Geowizard
klar kann man sowas machen. ob man nun ein schlauchboot, eine unfangreiche kletterausrüstung oder eine taucheranzug braucht ist doch das gleiche wie irgend ein elektronisches bauteil.
ich könnte den cache dann zwar nicht machen, aber vielleicht gibt es viele interessierte, für die das eine spannende herausforderung ist. das es ruhig schwierig sein darf sieht man ja an den vielen ratehaken.
ich finde die idee gut
nur sollte der cache nicht zu ländlich liegen, denn viele logs wirst du vermutlich nicht bekommen
vielleicht kann man das ja auch wie so einen kosmos kasten umsetzten und die cacher müssen an der ersten station erst einmal basteln ... wie gesagt, keine ahnung ;)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
maierkurt schrieb:
Würde das fertige Gerät an Station zum Ausleihen liegen: Hätte ich sicherlich Spaß dran. Sollte es aber so wie oben beschrieben sein: Ich würde nur müde lächeln und die Cachebeschreibung sofort wieder schließen.
+1
 

jmsanta

Geoguru
radioscout schrieb:
Die wenigsten User werden die Bauteile für einen eigenen Cache einsetzen wollen oder können. Du förderst damit die "Produktion" von Elektroschrott.
das Zeugs kann man doch dann dir zuschicken, damit du wieder genug hast um es in Caches zu entsorgen. - SCNR
 

hcy

Geoguru
Für mich fällt das auch in die gleiche Kategorie wie Kletter-, Tauch- oder Fliegercaches. Die kann ich nicht machen, andere halt einen Elektronik-Bastelcache nicht. Gleiches Recht für alle, warum müssen nur immer die Nicht-Kletterer (Taucher, ...) das Nachsehen haben.

Als mach mal ruhig. :2thumbs:
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Nun ja, wenn man das technische "Etwas" auch bei anderen Caches nutzen könnte, dann würde ich es mit Kletter- und Tauchercaches vergleichen.
Die Seile und das Gurtzeugs kauft man ja schließlich nicht nur für einen Cache.

Wenn ich es aber nur exclusiv für diesen Cache nutzen kann, kommt das dem Eelektronikschrott schon ziemlich nahe.

Viele Grüße
Mathias
 

hcy

Geoguru
Na dann wird's doch Zeit für eine neue Kategorie Caches, irgendwann gibt's dann auch ein eigenes Attribut-Icon dafür.
 

radioscout

Geoking
Wie bekommt man eigentlich die Software in den uC ohne eine Programmiersoftware auf dem PC zu installieren? Und ein Programmiergrät benötigt man auch noch. Bei modernen PCs ohne Printerport und COM-Port ist das nicht mit ein paar Widerständen machbar.


jmsanta schrieb:
das Zeugs kann man doch dann dir zuschicken, damit du wieder genug hast um es in Caches zu entsorgen. - SCNR
Ein uC und ein LC-Display? Das würde ich nicht verdosen, daß käme in die Bauteilesammlung.
 

hcy

Geoguru
Man könnte das ganze z.B. auf der Arduino-Plattform aufbauen, da kann man entsprechende Boards oder auch nur ATmegas) mit Boatloader kaufen und die dann einfach per USB (evtl. -zu-seriell-Konverter) bespielen.
Software gibt's für alle gängigen Betriebssysteme.
 

hcy

Geoguru
Nein, nicht Sotware die man speziell für den Cache braucht, sondern allgemeine Arduino-Software. Sonst wäre ja auch eine PDF- oder Audio-Datei nicht erlaubt, schließlich braucht man auch dafür Software um die darstellen zu können.
 

radioscout

Geoking
Lies mal den entsprechenden Teil der Guidelines. Eigentlich dürften diese Dateien auch nicht verwendet werden, leider wird dafür aber i.A. eine Ausnahme gemacht.
 
OP
O

obelix77

Geocacher
Wie schon geschrieben - ist verworfen.

zum Thema Elektroschrott noch eins:
hatte mir gedacht, daß Derjenige, der sowas
nachbaut die Teile Eh schon hat. Und das zusammenschalten
von ein paar Bauteilen (Steckbrett) bedeutet ja nicht, daß diese
für alle Ewigkeit nur DIESE Funktion ausführen.

Analog zu den Klettercaches:
Ein Standplatz, gebaut mit ein paar Friends und Klemmkeilen,
kann auch in Zukunft anderst genutzt werden ;-)

Obelix77
 
Oben