• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

herausfinden, ob ein Cache an einem Ort möglich ist?

jena4you

Geocacher
Wie kann man denn herausfinden, ob ein Cache an einem Ort möglich ist oder nicht?
Ich habe einen richtig schönen historischen Ort gefunden, auf der Karte dort keinen Cache gefunden, mich total in die Idee verliebt, diesen Ort anderen über einen klassischen Cache zu zeigen, alles vorbereitet, ausgearbeitet, die Dose gefüllt, die Erstfinderurkunde auf Pergament geschrieben und dann nochmal nach einer kleinen Info gegoogelt - und da sehe ich doch, daß es einen Multi gibt, der über diesen Ort führt. Man sieht ihn aber auf der Karte nicht. Er startet mehrere Kilometer entfernt und endet auch woanders, aber nach den Regeln darf ja auch keine Station im Umkreis von 161m zum Cache sein.
Ist jetzt ärgerlich für mich, ich habe echt Rotz und Wasser geheult, aber isso.
Wie kann man das vermeiden? Wo kann man nachschauen, ob eine Station eines Multi da liegt, wo man seinen Cache platzieren möchte? Es kann ja nicht Sinn und Zweck der Geschichte sein, daß man alles fertig macht und der Reviewer einem dann sagt, ätsch bätsch, is nich.
Ich wohne in einer Akademikerstadt, hier gibt es fast nur Mysteries, da brauche ich mit dem Verstecken gar nicht erst anzufangen, weil garantiert überall Stationen der -zig Rätselcaches sind, die ich aber auf der Karte nicht sehe.
Bin gerade sowas von frustriert.
 

MayBe

Geocacher
jena4you schrieb:
Wo kann man nachschauen, ob eine Station eines Multi da liegt, wo man seinen Cache platzieren möchte?
Das kriegt man nur raus, indem man diesen Multi macht. Aber wenn dieser Multi an dem von dir genannten Ort nur eine QtA (Ablesestation) hat, fällt diese nicht unter die Abstandsregel und würde deinen Cache somit nicht "stören".
LG MayBe
 

hustelinchen

Geoguru
MayBe schrieb:
Das kriegt man nur raus, indem man diesen Multi macht. Aber wenn dieser Multi an dem von dir genannten Ort nur eine QtA (Ablesestation) hat, fällt diese nicht unter die Abstandsregel und würde deinen Cache somit nicht "stören".

Genau so ist es. Und falls es eine Multistation sein sollte, dann könntest du auch den Owner anmailen und nachfragen, ob er dir zuliebe diese Station zu einer QTA Station umbauen würde.
 

dieck

Geocacher
Ansonsten kann man auch den Cache anlegen, noch nicht veröffentlichen, und die Reviewer bitten, zu schauen, ob die Koordinaten ok sind.

Nach http://bit.ly/reservieren würde das deine Position sogar "schützen", wenn noch wer anders etwas in der Gegend plant.

Dafür muss ja noch nichts fertig sein.
 

Zappo

Geoguru
jena4you schrieb:
.....Ich habe einen richtig schönen historischen Ort gefunden, auf der Karte dort keinen Cache gefunden, mich total in die Idee verliebt, diesen Ort anderen über einen klassischen Cache zu zeigen, alles vorbereitet, ausgearbeitet, die Dose gefüllt, die Erstfinderurkunde auf Pergament geschrieben ...........
Eigentlich tut das nicht viel zur Sache - aber das hört sich nach einem guten Cache an und ist meilenweit über den sonst oft veröffentlichten Micro-Dosenwerfen angesiedelt. Danke dafür.

Zum Problem: Ich würde den Multi-owner anschreiben. Wahrscheinlich ist eine gemeinsame Lösung möglich. Das ist zumindest meine Erfahrung - ich hab auch schon mal was verändert, weil mich ein Hobbykollege drum gebeten hat.

Gegen Ratehaken kann man eher nix machen - und gegen Leute, die das Spiel nicht so richtig verstehen und alles vollpflastern, auch nicht. Leider.

Gruß Zappo
 

steingesicht

Geoguru
160m sind ja nun wirklich keine Entfernung, zur Not kannst Du deine Dose auch ein paar Meter umverlegen, damit es passt.
 

Zappo

Geoguru
steingesicht schrieb:
160m sind ja nun wirklich keine Entfernung, zur Not kannst Du deine Dose auch ein paar Meter umverlegen, damit es passt.
...oder mal ganz anders - warum die schöne Location nicht in den bestehenden Multi einbauen und die andere Station entfallen lassen.

Gut, DU hättest dann keinen eigenen Cache - aber braucht man das? Zusammenarbeit ist auch ganz schön.

Zappo
 
OP
J

jena4you

Geocacher
Danke Euch allen. Ich werde mal sehen, was geht.

Aber wäre es nicht eine Idee, eine namenlose Liste mit besetzten Koordinaten anzulegen? Ohne Angabe von Cachenamen, damit man nicht spoilern kann? Da könnte jeder einfach nachsehen...
 

steingesicht

Geoguru
Zappo schrieb:
steingesicht schrieb:
160m sind ja nun wirklich keine Entfernung, zur Not kannst Du deine Dose auch ein paar Meter umverlegen, damit es passt.
...oder mal ganz anders - warum die schöne Location nicht in den bestehenden Multi einbauen und die andere Station entfallen lassen.

Gut, DU hättest dann keinen eigenen Cache ...
Wenn man diese Dose in den Multi als Station einbaut und auf anderer Plattform listet, dann hat man sogar einen eigenen Cache.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Da wäre das Geschrei aber groß. Reicht schon dass einige wegen der Spoiler-Wiese hier druchdrehen.
Du kannst doch einen Cache legen wo Du willst! Wenn GC den nicht will denn listest Du den eben bei OC.
 

BriToGi

Geowizard
jena4you schrieb:
Danke Euch allen. Ich werde mal sehen, was geht.

Aber wäre es nicht eine Idee, eine namenlose Liste mit besetzten Koordinaten anzulegen? Ohne Angabe von Cachenamen, damit man nicht spoilern kann? Da könnte jeder einfach nachsehen...

Cool, ich habe in meiner Homezone schon alle Tradies, dann geh ich heute bei sonnigem Wetter mal die Liste ab, mal sehen was für schöne Mysterie-Caches ich zufällig finde und dann loggen kann :)
 

Rabiz

Geocacher
dieck schrieb:
Ansonsten kann man auch den Cache anlegen, noch nicht veröffentlichen, und die Reviewer bitten, zu schauen, ob die Koordinaten ok sind.

Nach http://bit.ly/reservieren würde das deine Position sogar "schützen", wenn noch wer anders etwas in der Gegend plant.

Dafür muss ja noch nichts fertig sein.
Das stimmt nicht ganz: Um die Position quasi zu reservieren, reicht es, das Listing anzulegen, alleine damit schon kann einem niemand mehr zuvorkommen. Sollte dennoch jemand in der Nähe einen Cache legen wollen, kriegt mal eine Mail die besagt, daß man 2 Wochen Zeit habe, seinen Cache fertigzustellen, mehr Zeit ist durchaus auch noch möglich, solange man dem Reviewer glaubhaft erklären kann, wieso man noch länger braucht.
Also sobald die Koords im Listing sind, sind sie reserviert. Es kann natürlich trotzdem sein, daß schon jemand anderes dort einen Cache liegen hat (Multi, Mysterie), oder auch, daß jemand dort schon einen Cache vorbereitet, das kann man natürlich auch nicht sehen. Daher ist es auf jeden Fall angeraten, einen Reviewer zu kontaktieren mit der Bitte um Koordinatenprüfung, bevor man aufwändige Vorbereitungen macht.

Gruß
Rabiz
 
Bei allen genannten Vorschlägen ist es jedoch sinnvoll eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten:
a. möglichst alle benachbarten Caches selbst suchen und finden
b. falls man z.B. bei einem Mystery Probleme hat, beim Owner nachfragen und um Hilfe bitten
c. bisherige Finder des Caches fragen
d. erst wenn a, b und c erfolglos blieben, beim Reviewer nachfragen

Bitte beachten: Gebietsreservierungen, im Sinne "das ist mein Wald", sind nicht möglich.

Bei Erstellung eines inaktiven Listings ist dieses Gebiet für einen begrenzten Zeitraum für diesen geplanten Cache "reserviert". Wird innerhalb dieses Zeitraumes ein weiteres Listing aktiviert und zur Prüfung eingereicht, bekommt der Owner einen Hinweis, sich mit dem anderen Cacher in Verbindung zu setzen und sich zu einigen.
 
OP
J

jena4you

Geocacher
He, nochmal danke an alle.
Habe den Cache gelegt, der Reviewer hat ihn akzeptiert :D , und er wurde gleich am ersten Tag 5x gefunden - und einen Favoriten-Punkt gab es auch schon! Ich bin glücklich.
 

Rabiz

Geocacher
Fritz-aus-Bayern schrieb:
Bei Erstellung eines inaktiven Listings ist dieses Gebiet für einen begrenzten Zeitraum für diesen geplanten Cache "reserviert". Wird innerhalb dieses Zeitraumes ein weiteres Listing aktiviert und zur Prüfung eingereicht, bekommt der Owner einen Hinweis, sich mit dem anderen Cacher in Verbindung zu setzen und sich zu einigen.
Ist das Standard oder vom Reviewer abhängig? Ich hatte die Situation neulich, daß ich einen Cache am vorbereiten war und eines Tages kam folgende Mail:

Hallo Rabiz,

dieser Cache ist im Rahmen einer Abstandsprüfung auf dem Radar aufgetaucht, d.h. ein anderer Cacher hat ebenfalls einen Cache in dieser Gegend eingereicht. Falls du noch Interesse an diesem Cache hast, dann lege ihn bitte innerhalb der nächsten 14 Tage aus oder archiviere das Listing.

Leider kein Hinweis auf den Owner des anderen Caches. War zwar (für meinen Cache) auch nicht nötig, weil ich habe den Cache dann einfach fertig gemacht und veröffentlicht, aber trotzdem hätte ich dem Owner gerne Bescheid gesagt, wo ich was plane, da hätte man schon kooperieren können...

Gruß
Rabiz
 
Rabiz schrieb:
Fritz-aus-Bayern schrieb:
Bei Erstellung eines inaktiven Listings ist dieses Gebiet für einen begrenzten Zeitraum für diesen geplanten Cache "reserviert". Wird innerhalb dieses Zeitraumes ein weiteres Listing aktiviert und zur Prüfung eingereicht, bekommt der Owner einen Hinweis, sich mit dem anderen Cacher in Verbindung zu setzen und sich zu einigen.
Ist das Standard oder vom Reviewer abhängig?
Jein. Standard ist, dass der jeweilige Cacher informiert wird. Dies erfolgt über den Textbaustein "Radar" beim Owner mit dem älteren (inaktiven) Listing und beim Owner mit dem neueren (aktiven) Listing mit dem Hinweis der Konatktaufnahme mit Owner 1.

Rabiz schrieb:
Ich hatte die Situation neulich, daß ich einen Cache am vorbereiten war und eines Tages kam folgende Mail:

Hallo Rabiz,

dieser Cache ist im Rahmen einer Abstandsprüfung auf dem Radar aufgetaucht, d.h. ein anderer Cacher hat ebenfalls einen Cache in dieser Gegend eingereicht. Falls du noch Interesse an diesem Cache hast, dann lege ihn bitte innerhalb der nächsten 14 Tage aus oder archiviere das Listing.

Leider kein Hinweis auf den Owner des anderen Caches. War zwar (für meinen Cache) auch nicht nötig, weil ich habe den Cache dann einfach fertig gemacht und veröffentlicht, aber trotzdem hätte ich dem Owner gerne Bescheid gesagt, wo ich was plane, da hätte man schon kooperieren können...

Gruß
Rabiz
Ich persönlich habe noch eine weitere Bearbeitungsvariante, wenn es sich um zwei gleichzeitig aktive Listings handelt. Dann bekommen beide Owner eine Note, mit der Aufforderung sich mit dem jeweils anderen Owner (Cachername + Link zum Profil) in Verbindung zu setzen und sich zu einigen.

Ist es dann zu einer Einigung gekommen, reicht es jedoch nicht das andere Listing nur zu deaktivieren, es muss archiviert werden.
 
OP
J

jena4you

Geocacher
BriToGi schrieb:
jena4you schrieb:
Aber wäre es nicht eine Idee, eine namenlose Liste mit besetzten Koordinaten anzulegen? Ohne Angabe von Cachenamen, damit man nicht spoilern kann? Da könnte jeder einfach nachsehen...

Cool, ich habe in meiner Homezone schon alle Tradies, dann geh ich heute bei sonnigem Wetter mal die Liste ab, mal sehen was für schöne Mysterie-Caches ich zufällig finde und dann loggen kann :)


Hast natürlich recht, da habe ich nicht bis zum Ende nachgedacht. Aber man könnte eine Art Koordinaten-Checker programmieren, in den man seine geplanten Koordinaten eingibt und der dann die Abstände prüft und Dir ja oder nein sagt. Du wirst kaum auf einem Areal von 320x320m² (reichlich 1km²) alles absuchen, falls Du ein nein bekommst, in der Hoffnung, Du findest eine Station oder eine Dose. Wenn doch, hast Du halt das Spiel nicht verstanden. ;-)

Ich habe gerade gestern ein nein vom Reviewer erhalten, richtig Kacke. Versteck gefunden, Koordinaten beim Reviewer angefragt, keine Antwort bekommen; Cache fertiggemacht, Dose gefüllt, beklebt, Start und Zwischenstation gebaut, errechnet etc., Text geschrieben, Dose versteckt - ja, bautz, beim tieferen Nachgraben lag an der Stelle das Finale eines Multis. Fies und schwierig, hat inhaltlich nichts, aber auch gar nichts mit dem Versteck zu tun, nur halt die Dose da abgeworfen. Ärgerlich, weil ich ein schönes Doppelthema zur Stadtgeschichte hatte (Anfang und Ende, vorher und nachher), und das gesamte Terrain (es ist ein historischer Friedhof, auf dem alle Größen unserer Stadt liegen) mit diesem Multifinale gesperrt ist. Ich wollte mal was Thematisches machen für Touristen. Der zweite Cache sollte ein kleiner Nano werden, an einem historischen Gebäude. Gleiche Sch***, davor im Gebüsch liegt eine Dose, Finale eines Multis. Könnte auch woanders liegen, der Platz ist völlig beliebig. Pech für mich.
Böse ist: Wenn ich weitere Caches plane und vom Reviewer nie eine Antwort vorab bekomme, sondern immer erst, wenn die Arbeit in den Sand gesetzt ist, verplempere ich meine Zeit.
Daher wäre ein Checker cool.
 

Beleman

Geowizard
jena4you schrieb:
Böse ist: Wenn ich weitere Caches plane und vom Reviewer nie eine Antwort vorab bekomme, sondern immer erst, wenn die Arbeit in den Sand gesetzt ist, verplempere ich meine Zeit.
Nun ja, wie ein Reviewer hier schon ganz oben in einer abzuarbeitenden Liste schrieb: "möglichst alle benachbarten Caches selbst suchen und finden".
Mit noch keinen drei Dutzend Funden wirst Du es in einer Großstadt eben schwer haben, schöne unbedoste Locations zu finden, da sollte Suchen erst einmal Vorrang vor Legen haben, dann findet man die Lücken.
Ist keine befriedigende Antwort, aber so ist's eben.
 
Oben