• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tauchcache im Traunsee (Oberösterreich)

WrackTrack

Geocacher
Vorab: sofern ich hier falsch mit meiner Frage bin, bitte ich einerseits um Nachsicht für meinen Fehler und andererseits um hilfreiches Weiterleiten an die richtigen Ansprechpartner.

Aufgrund einer schon seit einigen Jahren laufenden Aktion gibt es (nicht nur) in einigen Seen in Österreich sogenannte "Geocaches", die jedoch bislang nicht auf GC.com gelistet sind. Nach einem Gespräch mit dem Basisbesitzer der Tauchschule Traunsee möchte ich daher hier einmal nachfragen, ob der nachfolgend skizzierte existierende Tauchcache überhaupt bei GC.com gelistet werden könnte und was dazu zu tun wäre und ob eventuell Änderungen nötig wären.

Da ich ein Koffer bin, frag' ich halt erst einmal hier im D-Forum nach; auch in der Hoffnung, dass die Verbindungen der Reviewer in D und Ö bestens funktionieren.

Aktuell besteht der Geocache aus einer "Schatzkiste" im Traunsee, die per UW-Navigation vom Einstieg der Tauchbasis aus erreichbar ist. Die GPS-Koordinaten des Einstiegs liegen vor bzw. sind sehr leicht ermittelbar. Der Cache liegt in circa 7 bis 8 Metern Tiefe und ist damit auch für brevetierte Anfänger (OWD'ler, CMAS-*-Einsternler) problemlos erreichbar, natürlich unter Einhaltung gängiger Sicherheitsstandards (--insert obligatory disclaimer here--). Es wäre damit wohl ein D:1 bis allenfalls D:2, selbst ich hab' sie auf Anhieb nur nach Gefühl gefunden. Dafür ist es aber T:5, da die Box nur mit der entsprechenden Ausbildung und Ausrüstung erreichbar ist.

Die Kiste enthält allerdings bislang kein Logbuch. Wäre ein solches zwingend erforderlich? Wenn ja, darf es dann auch bspw. eine Kunststofftafel mit entsprechendem Stift sein, so dass Taucher bei Bedarf einfach reihum einen Eintrag wieder "überschreiben", um die Wartung zu vereinfachen?

Viele Grüße,
WrackTrack

PS: Falls die exakten GPS-Koordinaten der Box erforderlich sind: 1. antauchen, 2. Boje schießen, 3. Aufstieg unter Einhaltung der sicheren Grenzen inkl. Sicherheitsstopp, 4. GPSr aus seiner druckdichten Verpackung schälen und Messung durchführen.
 

nightjar

Geowizard
Ein Logbuch muss bei jedem Cache vorhanden sein. Ein Überschreiben bereits vorhandener Logs geht jedoch nicht. Leg doch beim Tauchziel eine Metallplakette mit der Finalkoordinate an Land aus.
 

cahhi

Geowizard
WrackTrack schrieb:
Die Kiste enthält allerdings bislang kein Logbuch. Wäre ein solches zwingend erforderlich?
Ja.
http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=307#maint
Punkte 3.1
Wenn ja, darf es dann auch bspw. eine Kunststofftafel mit entsprechendem Stift sein, so dass Taucher bei Bedarf einfach reihum einen Eintrag wieder "überschreiben", um die Wartung zu vereinfachen?

Sowas ist nach meinem Verständnis kein Logbuch, da der Log nicht dauerhaft ist. Ich finde bei Groundspeak aber auf Anhieb keine Definition, ich denke aber, die sehen es genauso.
 
OP
W

WrackTrack

Geocacher
Vielen Dank für die rasche Antwort.

nightjar schrieb:
Ein Logbuch muss bei jedem Cache vorhanden sein. Ein Überschreiben bereits vorhandener Logs geht jedoch nicht. Leg doch beim Tauchziel eine Metallplakette mit der Finalkoordinate an Land aus.

Der Wünsch vieler Taucher ist nach meinem Verständnis, dass der Final im Wasser ist. Insofern scheidet die Metallplakette oder ein laminierter Zettel als Zwischenstation aus. Da steht sicherlich auch noch die Idee mit im Raum -- oder eher: Wasser --, dass die Leute dabei auch ordentlich tarieren üben, wenn sie nicht in einer Staubwolke ohne Sicht versinken wollen. :D Aber im Ernst, wenn Du Dich erst einmal in Deine Ausrüstung (Trocki, Unterzieher, Flasche, Automaten, Blei, ...) hineingerödelt hast und unterwegs bist, willst Du nicht erst wieder raus, abrödeln (dauert so gut und gerne eine halbe Stunde wegen Pflege, damit es Dich beim nächsten Tauchgang nicht umbringt) und dann viel später die Box noch suchen.

Nachdem ich gerade auch heute wieder etliche abgesoffene Papierfetzen als Logbücher in einer Reihe von Wald-Micros hatte, erscheint mir so eine Unterwasser-Tafel durchaus als bedenkenswerte Alternative. Zudem existiert ja auch das elektronische Logbuch bei GC.com, welches zudem noch dauerhaft ist, da auch nach dem Tausch der Papierversion (vulgo: Pappmache ;) ) noch die Logeinträge sichtbar bleiben.

Aus diesem Grund frage ich eben nach, zumal diese Situation ja bislang wohl so noch nicht abgedeckt werden musste. Es wäre natürlich schön, wenn sich hier doch noch eine neue Möglichkeit eröffnen würde.
 
OP
W

WrackTrack

Geocacher
Noch eine Anmerkung bzw. Frage: nach 3.1 der Listing Guidelines ist ein reales Logsheet erforderlich -- verständlich. Meines Wissens nach gibt es aber keine Regel, wie die Lebensdauer ist und was mit den alten Logsheets passiert; wenn ich da was übersehen habe, bitte darauf hinweisen! Sicherlich war das bislang auch weniger ein Problem, aber bei Nanos ist ja auch oft schon bei maximal zwanzig Einträgen Schluss.

Taucher sind halt nun etwas neues Seltsames. Wer rödelt sich schon freiwillig in eine Druckluft-versorgte Einkaufstüte (o-Ton eines Nasstauchers) und zieht dazu zwei extreme Lagen von Thermounterwäsche an, hängt sich jede Menge Gewichte dran und springt dann in sieben Grad "warmes" Wasser... :irre: :D

Insofern halt mein Gedanke, dass ein Logsheet in Form einer A4-Kunststofftafel mit beispielsweise zwanzig Feldern ein geeignetes Logsheet wäre. Abwegig?
 

Sandra_und_Marc

Geocacher
Aus dem gleichen Grunde hat mein Tauchcache auch eine Dose außerhalb - wie bei den meisten Tauchcaches. Das hat auch den Reiz, dass man nach dem Abrödeln zum Warmwerden noch ein paar Schritte laufen kann.

Und ganz unter uns: Selbst wenn Deine Logscheibe überschrieben wird... wer wird meckern?
Je nach Lage hast Du pro Jahr kaum 20 Logs dort stehen und wenn Du da allemal danach schaust, dann reicht das doch aus. Die werden sich schon melden, wenn das Logbuch voll ist. Kannst ja dann die alten Logs abwischen. Und das Logbuch dient ja auch eher der Kontrolle, um zu sehen, ob die Onlinelogger auch wirklich vor Ort waren. Wenn es Dir aber nicht so wichtig ist, das zu prüfen...
Manche Freiheiten kann man sich auch einfach nehmen, wenn also Dein Herz dran hängt... :)
 

The New Cachers

Geowizard
radioscout schrieb:
Das geht so lange gut bis der Erste nur online loggt und behauptet, saß sein Log überschrieben wurde.

Das Problem gibt es ja nur dann, wenn der Owner behauptet, der Cacher äh Taucher war nicht vor Ort und löscht deshalb das Log :irre:
 

hustelinchen

Geoguru
Solche Logbücher gibt es doch auch ab und zu über Wasser. Die ganzen Magnettafeln und Spiegel oä mit glatter Fläche, wo man mit einem Folienschreiber signiert, die funktionieren doch auch nur in der abwaschbaren Variante. Wieso sollte das nun unter Wasser nicht erlaubt sein?
 
OP
W

WrackTrack

Geocacher
Vielen Dank für die Hinweise! Inzwischen habe ich auch im blauen Forum Feedback erhalten, dass letztlich zeigt, dass solche Caches seit Jahren existieren. Danke auch für den Hinweis auf die Über-Wasser-Caches, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, obwohl ich auch schon so einen hatte.

Ich werde mich mit dem Basisbesitzer in Verbindung setzen, dem der Geocache gehört und sehen, dass wir das Listing hoffentlich erfolgreich anschieben.

Vielen Dank und viele Grüße,
WrackTrack/WrongWayGC
 
Oben