• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reflektorstrecke als Stages?

de_Bade

Geowizard
mein Problem: ich habe eine Reflektorstrecke von sagen wir mal 1km. prinzipiell kann ja jeder mitten in diese Reflektorstrecke auch einen Cache legen. Oder ich setz noch einen drauf (soll ja nur ein Beispiel sein) sogar dort selbst eine Reflektorstrecke legen. Im Dümmsten Fall hätte man dann 2 Reflektorstrecken mit 1 Baum Abstand. Ist jetzt alles sehr überspirtzt, aber es geht ja auch ums Prinzip.

Meine Idee ist es nun, dass ich in regelmäßigen Abständen Reflektoren einmesse (sagen wir mal fiktiv alle 160 Meter) und diese als Stages in die Cachebeschreibung mit aufnehme (als hidden waypoints versteht sich). Ist das erlaubt? gewollt? geduldet? whatever?

Dagegen spricht, dass es dort ja keine wirklichen Stages gibt.
Dafür spricht, dass es zweckdienlich ist. und man könnte sich auf die klausel berufen
http://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/abstandsrichtlinie/ schrieb:
Das Objekt an dieser Stelle ist vom Cache-Owner extra platziert worden
was ja auf einen Reflektor zutrifft
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

interessante Frage, über die ich auch schon öfter nachgegrübelt habe.

Rein theoretisch müsste man jeden Reflektor als WP angeben. Ist ja eine Stelle, an der du für den Cache etwas platziert hast. In der Realität machen das die wenigsten - jedenfalls bei den etwas aufwändigeren Caches. Weil: Zu viel Aufriss.

Andererseits ist es eben so - willst du nicht, dass andere da Dosen dazwischenlegen, dann macht es evtl. Sinn die prägnanteren Punkte schon als WPs anzugeben.

BG
HansHafen
 

Zappo

Geoguru
Ganz einfach :D : Man legt keine Caches in ein Gebiet, in dem schon einer liegt - höchstens in Absprache mit dem Owner. Eine Frage des Respekts - und des Stils.

Gruß Zappo
 

ElliPirelli

Geoguru
de_Bade schrieb:
Meine Idee ist es nun, dass ich in regelmäßigen Abständen Reflektoren einmesse (sagen wir mal fiktiv alle 160 Meter) und diese als Stages in die Cachebeschreibung mit aufnehme (als hidden waypoints versteht sich). Ist das erlaubt? gewollt? geduldet? whatever?
Gewollt.
de_Bade schrieb:
Dagegen spricht, dass es dort ja keine wirklichen Stages gibt.
Hast Du etwas platziert?
Ja, nämlich die Reflektoren. Also Stages of a Multicache.
de_Bade schrieb:
Dafür spricht, dass es zweckdienlich ist. und man könnte sich auf die klausel berufen
http://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/abstandsrichtlinie/ schrieb:
Das Objekt an dieser Stelle ist vom Cache-Owner extra platziert worden
was ja auf einen Reflektor zutrifft
Ganz genau, es sind SoaM.
 

radioscout

Geoking
Wie sieht das aus, wenn die Koordinate der Stage oder des Caches, zu der/dem die Reflektorstrecke führt, bekannt ist und die Reflektorstrecke nur Dekoration oder Suchhilfe, zum Finden aber nicht erforderlich ist?
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Wie sieht das aus, wenn die Koordinate der Stage oder des Caches, zu der/dem die Reflektorstrecke führt, bekannt ist und die Reflektorstrecke nur Dekoration oder Suchhilfe, zum Finden aber nicht erforderlich ist?
Die Frage ist nicht, ob es nötig ist, die Frage ist: Hast Du als Owner es platziert?
Alles, was für den Cache angebracht oder versteckt wurde, Reflektoren, Aufkleber, Beschriftung, Dosen, sind Stages of a Multicache.

Siehe dazu auch die deutsche Beschreibung auf der Reviewerseite.
 
OP
de_Bade

de_Bade

Geowizard
Zappo schrieb:
Ganz einfach :D : Man legt keine Caches in ein Gebiet, in dem schon einer liegt - höchstens in Absprache mit dem Owner. Eine Frage des Respekts - und des Stils
ja, vor 5 Jahren war das mal so. Ab heutzutage muss ich dazu wohl nix mehr sagen.
 

Zappo

Geoguru
de_Bade schrieb:
ja, vor 5 Jahren war das mal so. Ab heutzutage muss ich dazu wohl nix mehr sagen.

"Man muss das Wahre immer wiederholen,weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht nur von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopedien,auf Schulen und Universitäten,überall ist der Irrtum obendrauf,und es ist ihm wohl und behaglich im Gefühl der Majorität,die auf seiner Seite ist ."

Goethe am 16.Dezember 1828 zu Eckermann

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
de_Bade schrieb:
Zappo schrieb:
Ganz einfach :D : Man legt keine Caches in ein Gebiet, in dem schon einer liegt - höchstens in Absprache mit dem Owner. Eine Frage des Respekts - und des Stils
ja, vor 5 Jahren war das mal so. Ab heutzutage muss ich dazu wohl nix mehr sagen.
Vor fünf Jahren war die Anzahl der Caches auch noch sehr überschaubar und man kannte i.A. jeden Cache in der Nähe. Kaum lösbare Ratehaken und hohe T-Werte waren selten.
Und de facto unlösbare Ratehaken die nur dazu dienen, ausgewählten Usern, denen man die Lösung zu schickt, den Zugang zum "Cache" zu erlauben, gab es wahrscheinlich auch noch nicht.

Wer kennt denn heute noch alle Caches in seiner Umgebung? Wer hat so viel Zeit, daß er sie alle suchen kann? Und wer hat immer die richtige Ausrüstung um z.B. "Caches" mit "Bake" zu finden?
 
A

Anonymous

Guest
ElliPirelli schrieb:
Die Frage ist nicht, ob es nötig ist, die Frage ist: Hast Du als Owner es platziert?
Alles, was für den Cache angebracht oder versteckt wurde, Reflektoren, Aufkleber, Beschriftung, Dosen, sind Stages of a Multicache.
Das ist aber jetzt nicht Dein Ernst, oder? Reflektoren als SoaM? Viele der Regeln sind ja schon recht seltsam, aber das hier wäre quasi die Krönung des Unfugs. Viele nachtcaches haben hunderte, gar tausende Reflektoren. Die Reflektoren ersetzen im Grunde nachts den Weg, den man ja tagsüber auch so sehen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Hier herzuleiten, weil man etwas anbringt, müsse man diesen ort als SoaM listen, ist ja wohl ganz grober Unfug! :kopfwand:

Zum Glück sind die Reviewer da deutlich weitsichtiger und verlangen so etwas gar nicht erst.
 
OP
de_Bade

de_Bade

Geowizard
Schrottie schrieb:
Das ist aber jetzt nicht Dein Ernst, oder? Reflektoren als SoaM? Viele der Regeln sind ja schon recht seltsam, aber das hier wäre quasi die Krönung des Unfugs. Viele nachtcaches haben hunderte, gar tausende
Deshalb sag ich ja, alle 160m einen reicht ja völlig.
 
A

Anonymous

Guest
de_Bade schrieb:
Schrottie schrieb:
Das ist aber jetzt nicht Dein Ernst, oder? Reflektoren als SoaM? Viele der Regeln sind ja schon recht seltsam, aber das hier wäre quasi die Krönung des Unfugs. Viele nachtcaches haben hunderte, gar tausende
Deshalb sag ich ja, alle 160m einen reicht ja völlig.
Die Stages innerhalb des Multis unterliegen sowieso keiner Abstandsregel, somit spielen die 160 (oder besser 161) Meter hier auch keine Rolle.
 

_joker_

Geocacher
Schrottie schrieb:
Die Stages innerhalb des Multis unterliegen sowieso keiner Abstandsregel, somit spielen die 160 (oder besser 161) Meter hier auch keine Rolle.

Das ist ein bissel Unsinn. Wenn eine Stage vom Multi als Stage deklariert ist, gilt auch die 161m-Regel. (für andere Cacheowner) Ist die Stage als QtA aufgeführt, gilt die Regel nicht. Also aufpassen was und wie eine Stage aufgeführt wird. (Gute Erfahrung mit Reviewer und deren Hinweise!)

Wenn ich in einer Stage Koordinaten für den Anfang einer Reflektorstrecke angebe, wo sich am Ende eine neue Station anschließt (durch anderen Reflektor oder wie auch immer) zählen nur beide Stages und nicht die Reflektorstrecke an sich.
Wenn ich will, das mir keiner was dazwischen einbaut, lege ich halt eine Stage dazwischen und gut ist.

Gruß _joker_
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
_joker_ schrieb:
Wenn eine Stage vom Multi als Stage deklariert ist, gilt auch die 161m-Regel. Ist die Stage als QtA aufgeführt, gilt die Regel nicht. Also aufpassen was und wie eine Stage aufgeführt wird.

Quack. Innerhalb eines Multis kann man im 3m-Abstand eigenes platzieren, wenn man will. Die 161m-Regel gilt nur für andere Caches, aber nicht für die Stages dieses (!) eigenen (für andere, auch eigene natürlich schon).

MaJa
 

º

Geoguru
Schrottie schrieb:
Die Stages innerhalb des Multis unterliegen sowieso keiner Abstandsregel, somit spielen die 160 (oder besser 161) Meter hier auch keine Rolle.
Wenn es ein und derselbe Cache ist ja - ansonsten gelten die guten alten Guidelines: http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=304

Schrottie schrieb:
Das ist aber jetzt nicht Dein Ernst, oder? Reflektoren als SoaM? Viele der Regeln sind ja schon recht seltsam, aber das hier wäre quasi die Krönung des Unfugs.
Nicht wäre sonder ist. Elli hat da schon Recht. Ich hab mal ein Problem wegen einer UV-Beschriftung gehabt. Dass die Reviewer manchmal ein Auge zudrücken ist eine andere Sache.

Aber um die Originalfrage zu beantworten:
Ich hatte einen Cache in FFM bei dem zwischen Start der Stage und dem Ding was man sehen sollte 600m lagen. Damit mir kein Heinzgesicht einen Nachtcache genau dazwischen legt, hab ich eine Reihe von SoaM eingeklimpert und gut war's. Das hat den Cache tatsächlich mehr als einmal davor geschützt überbaut zu werden.
 

OnkelFedja

Geocacher
Unnütze SoaM als Platzhalter gibts nicht.

Nicht jeder Reflektor soll eingemessen werden und einzeln als SoaM gelistet werden (wenn dort nicht noch ne Dose mit Hinweisen versteckt ist oder ein Reaktivlicht o.ä., dazu gabs aber schon threads hier).
Wenn die Strecke sehr lang ist oder an makanten Knickpunkten der Linienführung, sollten diese Reflektoren evtl. als Station eingetragen werden.
Normalerweise ist das aber überflüssig, da auch bei einem NC die Stationen, an denen etwas zu finden ist (Dose, Hinweis, Aufschrift, UV) ohnehin nicht ewig weit auseinanderliegen werden und somit eh als Station gelistet sein müssen.

Alles andere redet im konkreten Fall mit dem Reviewer, der den Cache bearbeitet, da findet Ihr bestimmt auch ne Lösung, die alle zufriedenstellt.
 

rs-sepl

Geowizard
Zappo schrieb:
Ganz einfach :D : Man legt keine Caches in ein Gebiet, in dem schon einer liegt - höchstens in Absprache mit dem Owner. Eine Frage des Respekts - und des Stils.
Gruß Zappo

Korrekt, nur gibt es leider auch Kollegen, die legen NCs nur am Tag aus und checken nicht, dass sie einen bestehenden NC mehrfach gekreuzt und überlagert haben ... . :kopfwand:

ElliPirelli schrieb:
Die Frage ist nicht, ob es nötig ist, die Frage ist: Hast Du als Owner es platziert?
Alles, was für den Cache angebracht oder versteckt wurde, Reflektoren, ..., sind Stages of a Multicache.
Herrlich weltfremde und systemhörige Vorstellung, aber Onkel Fedja hat ja schon das einzig richtige dazu gesagt.
Ich stelle mir grad vor, wie ich meine tausenden Reflis als SoaM einmesse und ins System eintippe. :lachtot: Hirnrissige Idee. Erstens geht das nicht (Wieviele SoaM kann man denn eigentlich anlegen?) und zweitens kann innerhalb eines NC durchaus auch mal ein Tradi liegen, also blockiert man dann unnötig das Gebiet . Auch ein netter Tag-Multi kann ja im Gebiet liegen.
 

Zappo

Geoguru
Reflektoren sind meiner Ansicht nach keine Stages - zumindest MÜSSEN sie keine sein - das ist eine Aufgabenstellung, wie sie zum Beispiel eine Wegbeschreibung, eine Peilung, whatever darstellt.
So am Rande ist es mir auch deutlich lieber, die Reflektoren sind nahe beieinander, sodaß man den Wald in nicht Flutlicht tauchen muß. Dient auch der Stimmung.

Gruß Zappo
 
Oben