• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hallo wer kann helfen?

Ich bin vor drei Wochen mit Geocaching angefangen. Macht echt spass. Habe dann meinen ersten Cache versteckt und Online gestellt. Nach drei Tagen war er veröffnentlicht. Nun habe ich wieder einen cache eingestellt. Nach über einer Woche ist er nicht veröffentlicht. Ist das normal? Was kann ich tun?
Wer kann weiter helfen?

Gruß aus Ostfriesland
 

blackbeard69

Geomaster
Team Rechtsupweg schrieb:
Nun habe ich wieder einen cache eingestellt. Nach über einer Woche ist er nicht veröffentlicht. Ist das normal? Was kann ich tun?
Wer kann weiter helfen?
"Helfen" kann Dir ein Reviewer ;)

Die Reviewer tun ihre Arbeit freiwillig, zusätzlich und ohne Gegenleistung, da kann es schon mal etwas dauern. Trotzdem kurz eine Checkliste:
  • Hast Du eine Mail vom Reviewer übersehen (z. Bsp. Spam-Ordner)? Ist da auch keine Notiz im Listing?
  • Beim Editieren des Listings gibt es einen Haken "this listing is active". Der Haken muss gesetzt sein, vorher geht's nicht weiter. Ist er gesetzt?

Thomas
 
OP
T

Team Rechtsupweg

Geonewbie
Oben auf dem Listing steht:
Dein Listing befindet sich derzeit in der Reviewer-Warteschlange.

Ist das denn ok?
Wie kann ich denn einen Reviewer kontaktieren?
 

Zappo

Geoguru
Team Rechtsupweg schrieb:
Ich bin vor drei Wochen mit Geocaching angefangen. Macht echt spass. Habe dann meinen ersten Cache versteckt und Online gestellt. Nach drei Tagen war er veröffnentlicht. Nun habe ich wieder einen cache eingestellt. Nach über einer Woche ist er nicht veröffentlicht. Ist das normal? ......
Normal ist, daß das auch mal ein bis zwei Wochen dauern kann - falls alles richtig ist. Sonst wird der Reviewer Dich mit Fragen kontaktieren - also Geduld - und die Eingangsmails kontrollieren.

NICHT normal ist m.E. - und das sage ich mit aller Vorsicht und ohne persönlichen Angriff - daß man nach ein paar Wochen Geocachingerfahrung gleich anfängt, Dosen zu legen. Ein wenig mehr in das äußerst vielfältige Hobby reinschnuppern und ein bisschen mehr vom geschriebenen und ungeschriebenen "Howto" mitzukriegen bevor man selbst loslegt, wäre vielleicht besser.
Wenn Du die ersten Standarddosen über hast, und die ersten "Brüller" mal gemacht hast, wirst Du mir sogar wahrscheinlich Recht geben.

Gruß Zappo
 

quercus

Geowizard
ein reviewer steht z.b. im freigabe-log deines ersten caches.

Ein Tipp von mir: In den ersten Wochen ist es in diesem Spiel vor allem wichtig Erfahrungen mit unterschiedlichen Caches zu sammeln. Wenn Du viele unterschiedliche Caches mit unterschiedlichen Ansprüchen gefunden und gemeistert hast, sind die meisten Fragen schon beantwortet. Es gibt eine häufige Empfehlung, die besagt, dass man etwas 100 verschiedene Caches gefunden haben sollte, bevor man aktiv mit dem eigenen Legen anfängt. Die Erfahrung der meisten Cacher hier im Forum zeigt, dass Neulinge große Probleme bei der Kreation eigener guter Caches haben. Das spricht nicht gegen Deinen ersten eigenen Cache, darauf ist man ja heiß, das kenne ich. Aber vielleicht reicht der auch für den Anfang und Du liest Dich erst einmal ordentlich in die Bedienungsanleitung/Spielregeln ein. Die hat dieses Spiel nämlich genauso wie andere Spiele auch :)

Nur so mal als Rat. Und ein letztes noch: Nimm Kritik als Neuer an, aber nie persönlich. Wenn Dir Cacher schreiben, dass Dein Cache toll ist (man muss auch Logs lesen lernen, ein "Danke" ist bei Caches kein Lob) mach weiter so, wenn Dir einer sagt der ist Müll, langweilig oder handwerklich fehlerhaft: Nimm die Kritik an und ändere was, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Wenn Du konkrete Hilfe und Anregungen beim Legen eigener Caches benötigst, wende Dich vielleicht in Deinem regionalen Forum an einen erfahrenen Cacher. Alternativ kannst Du mir gerne eine PM schicken.
 

robbi_kl

Geowizard
Da schließe ich mich Zappo an. Du hast jetzt 10 Caches gefunden, ausschließlich einfache Tradis. Deine Cacheerfahrung liegt also derzeit knapp über Null und das ist keine gute Voraussetzung, um jetzt selbst möglichst viele eigene Dosen auszulegen.
 

Thaliomee

Geowizard
NICHT normal ist m.E. - und das sage ich mit aller Vorsicht und ohne persönlichen Angriff - daß man nach ein paar Wochen Geocachingerfahrung gleich anfängt, Dosen zu legen
Hm, irgendwie hat das Team doch schon eine Doseveröffentlicht. Oder geht es um die? Hier sollte wohl - wenn man die Logeinträge liest - nochmal über die D/T-Wertung nachgedacht werden, diese ist vielleicht falsch.
Was aber wichtiger ist: Glasbehälter eignen sich meiner Meinung nach nicht als Cache. Mag sein, dass ich damit allein dastehe, aber dies sollte dringend ausgetauscht werden! Cache falsch zu schreiben kommt auch immer schlecht an, ist aber eigentlich total unwichtig :D
 

quercus

Geowizard
Thaliomee schrieb:
NICHT normal ist m.E. - und das sage ich mit aller Vorsicht und ohne persönlichen Angriff - daß man nach ein paar Wochen Geocachingerfahrung gleich anfängt, Dosen zu legen
Hm, irgendwie hat das Team doch schon eine Doseveröffentlicht. Oder geht es um die? Hier sollte wohl - wenn man die Logeinträge liest - nochmal über die D/T-Wertung nachgedacht werden, diese ist vielleicht falsch.
Was aber wichtiger ist: Glasbehälter eignen sich meiner Meinung nach nicht als Cache. Mag sein, dass ich damit allein dastehe, aber dies sollte dringend ausgetauscht werden! Cache falsch zu schreiben kommt auch immer schlecht an, ist aber eigentlich total unwichtig :D

@Team Rechtsupweg: Seht Ihr, das ist das was ich in meinem Beitrag versucht habe zu beschreiben. Das sind die handwerklichen Fehler, die man als "Neuer" einfach macht, weil man noch nicht so firm ist. Die angesprochenen Punkte sind genau die, die mir auch sofort aufgefallen sind. Ganz ehrlich: Wenn man bisher nur 10 Caches gefunden hat, kennt man das Spiel noch nicht!
 

steingesicht

Geoguru
Zappo schrieb:
NICHT normal ist m.E. - und das sage ich mit aller Vorsicht und ohne persönlichen Angriff - daß man nach ein paar Wochen Geocachingerfahrung gleich anfängt, Dosen zu legen.
Meine Meinung zu diesem Thema ist - und auch das muss mal gesagt werden: wer nach einer Hand voll Funden, zu Anfang seiner "Cacherkarriere" es nicht hinbekommt eine halbwegs ordentliche Dose zu legen (warum muss es immer gleich der Brüller sein :???: ) - der wird dies auch nach jahrelanger Cachererfahrung und hunderten oder tausenden Funden nicht tun.
Und ausserdem: Erfahrung macht man, in dem man macht, nicht nur guckt (hat mein alter Lehrmeister gesagt)
 

OnkelFedja

Geocacher
quercus schrieb:
5:1 dass wir hier von Team Rechtsupweg nicht wieder etwas hören werden :D
Ist auch nicht nötig, der Cache ist raus, und nach dem, was ich nachempfinden kann, fehlte einfach nur der Haken bei "is active" oder ein enable-log, so daß kein Rev sich drum gekümmert hat. :)
 

quercus

Geowizard
:) na da hat man sich dann ja beim zweiten werk mal so richtig mühe gemacht ... was das listing angeht ;)
 

Thaliomee

Geowizard
Team Rechtsupweg schrieb:
Was ist denn bitte gegen die Dosen die ich gelegt habe auszusetzen?
Ihr kennt Sie doch garnicht!
Mein Puls rast grade. Niemand scheint meine (wirklich gut gemeinten) Ratschläge zu lesen. Deine Dose ist ein Glasbehälter. Ich brauche nicht hingehen und mir einen Glasbehälter ansehen um zu wissen, dass es gefährlich ist. Bitte wechsle die "Dose" so schnell wie möglich aus.

Das Listing muss auch überarbeitet werden, wurde ja schon gesagt.
 

steingesicht

Geoguru
Thaliomee schrieb:
Ich brauche nicht hingehen und mir einen Glasbehälter ansehen um zu wissen, dass es gefährlich ist.
Naja, man kann auch übertreiben, Gurkengläser & Co. sind sicher suboptimal und ich rate auch jedem sowas gegen eine Plastebox zu tauschen - aber gefährlich :???: Ich habe schon einige solche Caches gefunden, mit durchaus recht langer Liegezeit und von denen machte keiner den Eindruck als ob es da besondere Probleme gäbe. IMHO noch lange keinen Grund für erhöhten Puls.
 

cahhi

Geowizard
Glasbehälter sind -wenn sie im Schatten liegen und nicht Brennglas spielen- meiner Meinung nach unproblematisch aber ungeeignet, da sie einfach nicht dicht zu bekommen sind. Metalldeckel rosten, Plastikdeckel (Nutellaglas) sind von Haus aus nicht dicht und Einmachgummis sind nicht auf zigmal auf und zu ausgelegt.

Ähnlich wie Filmdosen hat. :)
 

Thaliomee

Geowizard
steingesicht schrieb:
Thaliomee schrieb:
Ich brauche nicht hingehen und mir einen Glasbehälter ansehen um zu wissen, dass es gefährlich ist.
Naja, man kann auch übertreiben, Gurkengläser & Co. sind sicher suboptimal und ich rate auch jedem sowas gegen eine Plastebox zu tauschen - aber gefährlich :???: Ich habe schon einige solche Caches gefunden, mit durchaus recht langer Liegezeit und von denen machte keiner den Eindruck als ob es da besondere Probleme gäbe. IMHO noch lange keinen Grund für erhöhten Puls.
Ja, meist geht es gut. Aber ich habe auch schon genug kaputte gesehen... weil sie leider oft erst getauscht werden, wenn es zu spät ist. Meist nichtmal durch Steine zerbrochen, sondern irgendwie durch Wasser/Kälte zersprungen.

Es gibt schlimmeres, ja. Aber mich regt es nun mal auf, wenn man anstatt "alles doof" sehr konkret auf Mißstände (z.B. fehlende attribute) eingeht und als Antwort erhält, dass der owner keine Lust hat, etwas zu ändern. Auch die anderen Beiträge sind ja sehr konkret und eben keine pauschale Verurteilung. Genau das wird doch immer gewünscht.

edit: Ein "Ich bin anderer Meinung, aber ich habe über eure Kritik nachgedacht" hätte ja schon gereicht.
 
Oben