• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstandsproblem? Ja oder Nein!

Stelia

Geocacher
Moin Moin,

ich möchte mal eure Meinungen zu folgender Situation hören:

Es gibt bei mir in der Nähe eine Serie (nicht ansprechend).
Als ich einen nahegelegenen Multi (alter Multi) angegangen bin, hab ich Teile dieser Serie auch mitgenommen.
Schon beim Heben des Finals des Multis ist mir ein Abstandsproblem zu zwei der Tradis der Serie aufgefallen. Es waren zu beiden Tradis nur ein Abstand von ungefähr 50m.

Ich habe dann ein NM bei den beiden Tradis geloggt und den Owner gebeten, sich mit einem Reviewer in Verbindung zu setzen oder die Caches zu verlegen. Eine Rückmeldung habe ich nicht erhalten!

Seit dem NM sind jetzt ein paar Wochen vergangen und nun habe ich den Reviewer angeschrieben, welcher die Tradis veröffentlicht hat.

Bevor ich jedoch seine Antwort hier breit treten will, hätte ich gerne mal eure Meinungen dazu!

Abstandsproblem? Ja oder Nein?
Wie sollte mit den Tradis bzw. dem Multi umgegangen werden?

VG
Stelia
 
OP
Stelia

Stelia

Geocacher
Neu Allermöhe <-> Allermöhe VII ( GC33F9M )
Neu Allermöhe <-> Allermöhe VIII ( GC33F9H )
-> Tradis

Allermoeher Deich ( GCKP9Y )
-> Multi

Mir ist bekannt, dass bei dem Multi kein Waypoint "Final" hinterlegt ist und ich gebe auch niemandem für die Veröffentlichung der Tradis die Schuld.
Es ist nur die Frage, ob es ok ist wenn es bei dieser Konstellation bleibt.
 

Die Baumanns

Geowizard
Stelia schrieb:
Es gibt bei mir in der Nähe eine Serie (nicht ansprechend).
Als ich einen nahegelegenen Multi (alter Multi) angegangen bin, hab ich Teile dieser Serie auch mitgenommen.
Schon beim Heben des Finals des Multis ist mir ein Abstandsproblem zu zwei der Tradis der Serie aufgefallen. Es waren zu beiden Tradis nur ein Abstand von ungefähr 50m.

Ich habe dann ein NM bei den beiden Tradis geloggt und den Owner gebeten, sich mit einem Reviewer in Verbindung zu setzen oder die Caches zu verlegen. Eine Rückmeldung habe ich nicht erhalten!

Seit dem NM sind jetzt ein paar Wochen vergangen und nun habe ich den Reviewer angeschrieben, welcher die Tradis veröffentlicht hat.


Punkt 1: Wen stört es ??? Bei 50 m ist eine Verwechslung ausgeschlossen

Punkt 2: Warum spielst Du Dich als Hilfspolizist auf ??? Zeigst Du auch jeden Falschparker an ??

Punkt 3: Es gab Zeiten, da musste man nicht alle Stationen oder das Final angeben, evtl. ist der Multi vor der Zeit gelegt worden und der Owner hat versäumt die koords nachzutragen.

Kopfschüttlend
Guido
 

d4rkm00n

Geocacher
Moinsen,

der Multi-Cache ist von 2004, da wurden Wegpunkte noch nicht angegeben. Somit kann der Reviewer die zeitlich nachfolgenden Caches nicht auf Abstandsprobleme testen.

Ich sehe da auch kein Problem.

Gruß

d4rkm00n
 
OP
Stelia

Stelia

Geocacher
d4rkm00n schrieb:
Moinsen,

der Multi-Cache ist von 2004, da wurden Wegpunkte noch nicht angegeben. Somit kann der Reviewer die zeitlich nachfolgenden Caches nicht auf Abstandsprobleme testen.

Ich sehe da auch kein Problem.

Gruß

d4rkm00n

Also gilt der Mindestabstand nur für neue Caches bzw. wenn bei alten ein Waypoint "Final" anglegt wurde.
War mir nicht klar und aus dem Grund habe ich hier gefragt!

Man muss auch nicht gleich beleidigend werden, wie manch andere Mitglieder!!!

Danke für die Antwort!

/vote 4closed
 

Die Baumanns

Geowizard
Stelia schrieb:
Also gilt der Mindestabstand nur für neue Caches bzw. wenn bei alten ein Waypoint "Final" anglegt wurde.
War mir nicht klar und aus dem Grund habe ich hier gefragt!

Man muss auch nicht gleich beleidigend werden, wie manch andere Mitglieder!!!

Danke für die Antwort!

/vote 4closed

Zum einen habe ich Dich nicht beleidigt, habe nur ein großes Problem mit "Herr Reviewer, Ich weis was", wenn nicht wirklich 2 Dosen aufeinanderliegen. Es gibt einfach Dinge die passieren, und da muss ich nicht mit den Finger drauf zeigen. Denn was eine Reviewer nicht weis, macht Ihn nicht heiß. Nun aber kann er es schön ablesen und müsste theoretisch reagieren.

Die Abstandsregeln gelten auch für alte Caches, der Owner hätte die Koords seines alten Multis nachpflegen sollen, zumindest die des Finals. Aber was der Reviewer nicht prüfen kann, kann er auch nicht unterbinden.

Gruß Guido
 

rs-sepl

Geowizard
Stelia schrieb:
Ich habe dann ein NM bei den beiden Tradis geloggt und den Owner gebeten, sich mit einem Reviewer in Verbindung zu setzen oder die Caches zu verlegen.

Gibt es ein Problem? Ist einer Deiner Caches gefährdet? Warum machst Du alte Caches madig? Auch wenn mir selbst manchmal das Messer in der Hose aufgeht, wenn ich Abstände von einiges Caches sehe, so würde ich es nie wagen, problemfreie Cache mutwillig zu versenken. Tolle guideline-Hörigkeit. :kopfwand:
 
OP
Stelia

Stelia

Geocacher
Die Baumanns schrieb:
Stelia schrieb:
Also gilt der Mindestabstand nur für neue Caches bzw. wenn bei alten ein Waypoint "Final" anglegt wurde.
War mir nicht klar und aus dem Grund habe ich hier gefragt!

Man muss auch nicht gleich beleidigend werden, wie manch andere Mitglieder!!!

Danke für die Antwort!

/vote 4closed

Zum einen habe ich Dich nicht beleidigt, habe nur ein großes Problem mit "Herr Reviewer, Ich weis was", wenn nicht wirklich 2 Dosen aufeinanderliegen. Es gibt einfach Dinge die passieren, und da muss ich nicht mit den Finger drauf zeigen. Denn was eine Reviewer nicht weis, macht Ihn nicht heiß. Nun aber kann er es schön ablesen und müsste theoretisch reagieren.

Die Abstandsregeln gelten auch für alte Caches, der Owner hätte die Koords seines alten Multis nachpflegen sollen, zumindest die des Finals. Aber was er nicht prüfen kann, kann er auch nicht unterbinden.

Gruß Guido

Ich denke, dass hier nichts mehr passiert!
Genauso, wie eure Meinungen sind, haben sich ja auch halb Anonym zwei Reviewer geäussert!
Also ist doch alles gut!
 

nightjar

Geowizard
Tatsache ist, daß es mehrere Abstandsprobleme gibt und daß es sich bei dem Multi um einen Cache handelt, der aus einer Zeit stammt, als die Eintragung einzelner Wegpunkte noch nicht möglich war. Zum damaligen Zeitpunkt wurden die Wegpunkte entweder in eine Reviewernote geschrieben oder sie wurden per Mail dem Reviewer mitgeteilt. In der Zwischenzeit hatte der Owner ausreichend Zeit diese Wegpunkte nachzutragen und damit seinen Final zu "schützen". Da er dies jedoch nicht getan hat, ist es sein persönliches Problem, wenn es dadurch eventuell zu unerwünschten Zufallsfunden kommt.

Besonders unangenehm kann dies z.B. bei einem schwierigen Mystery sein, wenn wenige Meter entfernt ein einfacher Tradi ausgelegt wird. Vielleicht sollten die Owner derart alter Caches ihre Listings einmal nachbearbeiten. Es wäre für alle Beteiligten hilfreich.
 
Oben