• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der erste Cache - Reviewer Frage

Kakarott

Geocacher
Hi,

ich möchte morgen meinen ersten Cache legen! Einen Mystery mit hoher D-Wertung. Das Rätsel existierte schon lange in meinem Kopf, jedoch war ich sehr wählerisch was das Versteck anbelangte.
Wie wird das alles genau gehandhabt mit der Freischaltung? Was macht der Reviewer? Löst er zuerst das Rätsel und sucht dann erstmal den Cache um alles abzuchecken? Oder kontrolliert er nur die Theorie, heißt ich gebe ihm die richtigen Koordinaten und den Lösungsweg und er sagt einfach "ist gut." ohne vorher da gewesen zu sein?
 

robbi_kl

Geowizard
Wenn jeder Reviewer die Dose erst vor Ort aufsuchen würde, dann hätten die aber viel zu tun und die Warteschlange wäre gigantisch groß. Der Reviewer prüft das nur vom PC aus. Manche möchten den Lösungsweg haben, um zu überpüfen, dass die angegebenen Waypoints stimmen, manche verzichten auch darauf.
 

Aceacin

Geowizard
Ohjeh.. Wenn die Reviewer zu jedem Cache gehen müssten um ihn sich vor Ort anzuschauen, würde vermutlich weniger als halb so viele Caches freigegeben.
Naja... Dazu müsste man erst einmal die Zeit haben.

Der Reviewer überprüft, ob Du Dich an die Richtlinien eingehalten hast, die Du als Cacheowner kennen solltest. Der Lösungsweg ist für den Reviewer meines Wissens nach ziemlich bedeutungslos. Ansonsten wird er schon danach fragen. Du solltest Dir das auf der Reviewerseite erst einmal durchlesen, um vor Frustrationen bewahrt zu bleiben, falls der Reviewer vielleicht erst einmal "Nein" zu dem Cache sagt.

Ist alles in Ordnung und der Cache verstößt nicht gegen geltende Gesetze oder Moralvorstellungen, und entspricht den Richtlinien und ist mit ausreichend aussagekräftigen Attributen versehen, wird er in der Regel freigeschaltet. Das dauert offiziell maximal 72 Stunden, kann aber auch schonmal über eine Woche dauern. Vor allem jetzt so kurz vor den Feiertagen, weil da nämlich ganz viele die einzigartige Idee haben, mal ganz schnell einen Weihnachtscache heraus zu bringen.
Aber auch sonst dauert es erfahrungsgemäß im Schnitt zwischen 5 Stunden und 5 Tagen. *g*

CU,
Aceacin
 
OP
K

Kakarott

Geocacher
Ok danke schonmal euch beiden. Wenn jeder losziehen würde, wäre das doch sicher ein wenig viel arbeitet ;)
Richtlinien stimmen auch soweit, nur fehlt es mir wohl noch an der Cachekennzeichnung, also den typischen Aufkleber, dass es sich um einen Geocache handelt und Teil eines Spiels ist. Kann man den irgendwo ausdrucken? Das Laminieren stellt kein Problem dar!
 

robbi_kl

Geowizard
Cachelabel und Stashnote kannst du hier anfertigen:
http://www.cachelabel-generator.de/lang/de/index.html
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

Kakarott schrieb:
Löst er zuerst das Rätsel und sucht dann erstmal den Cache um alles abzuchecken?

in der Regel verlangt er von Dir, dass die Koordinaten des Finals als unsichtbarer Waypoint angelegt werden. Damit kann er dann Abstände checken.
 

radioscout

Geoking
Die Koordinaten des Finals und der Stages müssen immer angegeben werden.
Es empfiehlt sich, nicht erst zu warten, bis der Reviewer danach fragt denn das wird er immer machen, wenn die Koordinaten fehlen.
 

HowC

Geomaster
und nicht schimpfen wenn der Cache dieses Jahr nicht mehr online gehen sollte. Reviewer sind AUCH Menschen und es gibt Weihnachten viel anderes zu tun ;-)
 

dottigross

Geocacher
Mal ganz abgesehen davon, was und wie intensiv der Reviewer prüft und prüfen kann...

Vielleicht kennst du ja auch jemanden, der das Rätsel sozusagen "gegenrechnet" - sprich: eine Art "Beta-Tester", der mal abcheckt, ob das Rätsel lösbar ist und evtl. alle Rechnungen darin stimmen. Es wäre für die ersten Cacher nämlich ziemlich frustrierend, wenn sie auf dem richtigen Lösungsweg gewesen wären, aber das Herausfinden der Koordinaten an einem dummen Listingfehler/Tippfehler/Rechnungsfehler scheitern würde.

Der Beta-Tester kann dir dann auch sagen, ob er mit deiner D/T-Wertung überein stimmt. Wir sind uns auch immer unsicher, wie "schwer" das ist, was wir uns in unseren Köpfen ausgedacht haben.

Vielleicht würde sich für deinen Mystery auch ein Geochecker eignen, den du einfügen kannst. Es ist für viele ein beruhigendes Gefühl, wenn man seine Lösung bestätigt bekommt, bevor man sich zum Final aufmacht.

lg dottigross
 
OP
K

Kakarott

Geocacher
Danke erstmal an alle für die Antworten! Habe ziemlich viel hingeschrieben auch in die Notes und von daher sollte das alles schon hinhauen ;)

Vielleicht kennst du ja auch jemanden, der das Rätsel sozusagen "gegenrechnet" - sprich: eine Art "Beta-Tester", der mal abcheckt, ob das Rätsel lösbar ist und evtl. alle Rechnungen darin stimmen.

Das ist bei dieser Art von Rätsel nicht nötig, habe es aber auch von einem anderen kontrollieren lassen (allerdings mit Lösungsschlüssel) und selbst habe ich auch zig mal hin und her gerechnet. Stimmt alles ;) Geochecker ist auch nicht nötig, da 100%ig keine mehrere Antworten und Zahlen in Frage kommen. Aber ich verstehe was du meinst.
 

rolf39

Geowizard
Es ist aber beruhigend, wenn man die Lösung per Checker überprüfen kann, bevor man evtl. etliche Kilometer fährt.
Auch wenn man vor Ort ist und die Dose nicht gleich findet, ist es schön zu wissen, daß man jedenfalls am richtigen Ort sucht.
 
Oben