• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Waypoints 3D

DerFichtelzwerg

Geocacher
Keine Sorge, ich plane keinen Cache in verschiedenen Zeitdimensionen. :D

Wie ist es bei Multis mit mehreren Stationen welche in einem Gebäude liegen?
Kann ich da die ganz normal gemessenen Koords angeben oder gibt es hier etwas zu
beachten? In diesem Fall liegt die Genauigkeit der Messung bei etwa 10-15m weil die Stages "überdacht" sind, der Unterschied ist zum Teil auch nur der reine Höhenunterschied.
Der Multi wird in diesem Bereich auch ohne GPS-Gerät absolviert, sondern mit anderen Angaben zur Suche.

Die Koord also wären rein messtechnisch bedingt durch den schlechte Empfang also
praktisch "irgendwo". Aber irgendwelche Waypoint muss man ja angeben. Wie ist das also?
 

OnkelFedja

Geocacher
Geo-Koordinaten, wie wir sie verwenden, sind immer 2D mit allen daraus resultierenden Konsequenzen.
Wenn Du im Gebäude nichts messen kannst, könntest Du von außen schätzen.
Ich frage mich aber, ob es dem Sinn eines GPS-Spiels gerecht wird, wenn man es in einem Gebäude spielt.
 

Barkley

Geocacher
Naja, warum sollte ein GPS-Spiel nicht in einem Gebäude spielen? Die meisten LP-Caches funktionieren doch so.

Ich kenne es in der Regel so, dass, wie auch bei Untergrund-Caches, die WP-Koordinaten auf den Eingang gelegt werden. Einen Hinweis oder eine Beschreibung auf das jeweilige Versteck dann ins Listing (Schlafzimmer, Maschinenhalle, Raum 109 o.ä.).
 
Oben