• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Multis und die Abstandsregel

Senisix

Geocacher
Hallo liebe Cacher-Gemeinde.

Ich bin noch relativ neu dabei und habe folgendes Probelm:
Vor kurzem wollte ich meinen ersten eigenen Cache verstecken, ein Mystery.
Das Rätsel besteht aus einem Bild und führt nach dem Lösen zum Final.
So wars gedacht. Leider machte mir ein in der Nähe liegender Cache eines Multis einen
Strich durch die Rechnung. Dabei hab ich vorher alle im Umkreis versteckten Tradis sorgfältig
überprüft und keiner schien meinen Plan zu durchkreuzen...

...bis auf ein Multi, dessen Final (bzw. dessen Koordinaten) ja nicht zu sehen sind.
Ok, ums kurz zu machen: Der Reviewer hat mein Listing demnach nicht freigeschaltet.
Jetzt muss ich das komplette Rätsel neu arrangieren und kann nur hoffen, das kein weiterer "unsichtbarer" Cache das ganze erneut sabotiert.

Meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit das ganze von vornherein zu umgehen? Oder muss ich jetzt so lange Try and Error betreiben bis es passt? Ich dachte da an eine Art Datenbank, in die man seine Finalkoordinaten eingibt und automatisch auf umliegende Caches abcheckt. Gibt es sowas vielleicht schon?
Für einen selber bleiben die Koordinaten der anderen dabei ja geheim und man könnte ohne Angst den eigenen Cache in Ruhe vorbereiten...


Oder gibts eventuell ne andere Möglichkeit?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
 

ElliPirelli

Geoguru
Zunächst einmal gehört diese Frage in das Unterforum Reviewer, nicht zu Waymarking.
Von daher verschoben.

Gruß, ElliPirelli
Moderator


Dann zu Deiner Frage:

Ja, es wird von Dir erwartet, daß Du die umliegenden Caches der Gegend gesucht und gefunden hast, um die Stationen zu kennen und Deinen eigenen Cache entsprechend anpassen zu können.
Alternativ kannst Du Kontakt mit dem Owner des im Weg liegenden Caches aufnehmen, oder neue Koordinaten einmessen und beim Reviewer nachfragen, ob dort an der Stelle was im Weg liegt.
 

Schnueffler

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Ja, es wird von Dir erwartet, daß Du die umliegenden Caches der Gegend gesucht und gefunden hast, um die Stationen zu kennen
Das hat dann auch den Vorteil, dass du schon etwas Erfahrung hast, und nicht nach 10 gefundenen Caches einen Eigenen raus wirfst, bei dem nichts passt.
 
OP
Senisix

Senisix

Geocacher
@Schnueffler
Das klingt für mich nach Unterstellung. Also ich denke dass ich sehrwohl beurteilen kann, ob
bei meinem Cache "alles passt". Auch wenn ich noch keine 100 Funde zusammen hab.
Das ganze hat sehr viel Arbeit und Zeit gekostet, also... glaub mir: Es passt :)

@ElliPirelli
Nicht befriedigend...
Es wird also tatsächlich erwartet dass man jeden einzelnen Cache (+ deren Stage- und Finalkoordinaten)
kennt, auch wenn diese in der ganzen Stadt verteilt sein können? Für Stages zwischen Multis gibts es soviel ich weiß auch keine Maximalabstandsregel, d.h. ein Multi könnte in der Nachbarstadt beginnen und genau in meinem vorsorglich vorbereitetem Gebiet enden... und was dann? Muss ich dann erst sämtliche Multis der Nachbargemeinden durchgrasen?
 

Rabiz

Geocacher
Liebe/r Senisix,

ich denke, dir wäre schon sehr geholfen, wenn du mal die entsprechenden Infoseiten wie http://www.cachewiki.de oder http://www.gc-reviewer.de/ anschauen würdest – oder dir einfach mal die gegebenen Antworten genau durchlesen würdest, da stand nämlich schon die Antwort:

ElliPirelli schrieb:
Alternativ kannst Du Kontakt mit dem Owner des im Weg liegenden Caches aufnehmen, oder neue Koordinaten einmessen und beim Reviewer nachfragen, ob dort an der Stelle was im Weg liegt.

Na, wie wär das?

Gruß
Rabiz
 
OP
Senisix

Senisix

Geocacher
Das hab ich schon, lieber Rabiz.
Sonst wär ich nicht hier gelandet :)

Aber wenn du die Antwort weißt bzw. man diese angeblich dort findet,
warum schreibst du sie mir dann nicht einfach hier rein?

Beim Reviewer die Koordinaten abfragen ist wohl die beste Alternative
Aber man will den ja auch nicht bei seiner "Arbeit" stören, der hat sicher ohnehin genug zu tun, ohne
blöde Fragen zu stellen. Apropos Blöde Fragen:

Ich will euch jetzt auch nicht weiter belästigen, ihr wirkt schon irgendwie angespannt...
liegt wohl an dem "Neuen" der dämliche Fragen stellt.
Aber is schon ok, das is man ja gewohnt in
Foren dieser Art ;-)

Einen Schönen, noch!
 

ElliPirelli

Geoguru
Senisix schrieb:
Das hab ich schon, lieber Rabiz.
Sonst wär ich nicht hier gelandet :)

Aber wenn du die Antwort weißt bzw. man diese angeblich dort findet, warum schreibst du sie mir dann nicht einfach hier rein? Damit wäre mir momentan am meisten geholfen.
Schade.
Leider hat es den Anschein, daß Du alles vorgekaut haben möchtest.
Lesen (und vor allem Verstehen des Gelesenens) können wir Dir leider nicht abnehmen.


Nein, es gibt keine Datenbank, die man abfragen kann, ob was im Weg liegt, es sei denn, man legt eine eigene mit den Funden und allen Stationen an. (Setzt vorraus, daß man die Caches auch selber gefunden hat.)
Ansonsten verweise ich auf meine Antwort weiter oben, die Dir von Rabiz nochmals wiederholt wurde...
 
OP
Senisix

Senisix

Geocacher
Ach, der Umgangston hier ist dermaßen herzlich... da möchte man kaum weg...

Was ist los? Hab ich euch beim Essen gestört?
Apropos vorgekaut: Nein, das möchte ich nicht!
Aber wenn man sich jede Antwort eh selbst suchen muss warum dann dieses Forum?

Schreibt doch einfach auf die Hauptseite: "Posten darfst du, aber stell bloß keine Fragen",
das ganze natürlich mit Verweis auf CacheWiki. Wär doch praktisch für euch, oder? :)
 

qraxler

Geocacher
Senisix schrieb:
Aber wenn du die Antwort weißt bzw. man diese angeblich dort findet,
warum schreibst du sie mir dann nicht einfach hier rein?
Warum sollen andere die Arbeit machen, damit Du schneller an die Infos kommst?
Senisix schrieb:
Ich will euch jetzt auch nicht weiter belästigen, ihr wirkt schon irgendwie angespannt...
liegt wohl an dem "Neuen" der dämliche Fragen stellt.
Aber is schon ok, das is man ja gewohnt in
Foren dieser Art ;-)
4 Beiträge und schon beleidigt ... :lachtot:

Etwas Suche hier im Forum hätte auch schon einige Threads zu dem Thema hervorgebracht.
Ein Tool, wie du es am Anfang vorgeschlagen hast, könnte dazu missbraucht werden, Mysteries auf recht unkonventionelle Art zu lösen.
An alle anderen: Nein, bitte nicht wieder darüber diskutieren .... :gott: :gott: :gott:

Also auf in die Natur und erstmal alle Tradis, Mysteries in mind. 3km Entfernung und potenziellen Multis abwandern ...
 
OP
Senisix

Senisix

Geocacher
Beleidigt? Wer? :)
Wie gesagt, in Foren dieser Art ist man das ja gewohnt dass "von oben herab"
(wenn überhaupt) geantwortet wird. Und keiner soll hier "Arbeit" für mich machen...
aber wenn man sich hinstellt und was behauptet sollte man es beweisen können.
Und meine Frage wird da definitiv nicht beantwortet :) Soviel ma dazu.

So eine Datenbank wäre wohl möglich, auch ohne es zum Lösen von Mysterys mißbrauchen zu können.
Wie sollte das auch funktionieren? jeden Quadratmeter abfragen? Damit weiß man doch noch immer nix genaues, wenn man immer nur ein Ja oder Nein erhält. Und selbst wenn könnte man die Suche auf
beispielsweise 2 pro Stunde begrenzen... Wie auch immer:

Hat sich jetzt eh erledigt, werde das ganze anders angehen.
Hätte da zwar noch ne andere Frage, aber ich muss erst CacheWiki auswendig lernen, bevor ich es wage,
die zu stellen :)
 

ElliPirelli

Geoguru
Senisix schrieb:
Beleidigt? Wer? :)
Wie gesagt, in Foren dieser Art ist man das ja gewohnt dass "von oben herab"
(wenn überhaupt) geantwortet wird. Und keiner soll hier "Arbeit" für mich machen...
aber wenn man sich hinstellt und was behauptet sollte man es beweisen können.
Und meine Frage wird da definitiv nicht beantwortet :) Soviel ma dazu.
Du fragtest nach einer Datenbank, die man abfragen kann. Und die Antwort darauf wurde Dir gegeben:
Nein, sowas gibt es offiziell von Groundspeak nicht.
Eben weil man so Mysterykoordinaten per brute force herausfinden könnte, wie Schnüffler schon schrieb.

Auch wurde Dir mitgeteilt, daß man eine Cachingplattform nutzen kann, wo es keine Abstandsregeln gibt.
Was also möchtest Du noch mehr?

Senisix schrieb:
So eine Datenbank wäre wohl möglich, auch ohne es zum Lösen von Mysterys mißbrauchen zu können.
Wie sollte das auch funktionieren? jeden Quadratmeter abfragen? Damit weiß man doch noch immer nix genaues, wenn man immer nur ein Ja oder Nein erhält. Und selbst wenn könnte man die Suche auf
beispielsweise 2 pro Stunde begrenzen... Wie auch immer:
Wie auch immer, so etwas gibt es bisher nicht. Und ich wage zu bezweifeln, daß es in naher Zukunft eingeführt wird.

Senisix schrieb:
Hat sich jetzt eh erledigt, werde das ganze anders angehen.
Hätte da zwar noch ne andere Frage, aber ich muss erst CacheWiki auswendig lernen, bevor ich es wage,
die zu stellen :)
Du fragst, Du bekommst Antworten.
Wenn diese Dir nicht gefallen, wird am Ton gemeckert?
Entschuldige, aber dann möchte ich Dich ganz dringend ins Newbie Forum verweisen...
Dort sollte es dann eher für Dich geeignet sein.
 
OP
Senisix

Senisix

Geocacher
Ja, JETZT hab ich Antworten :)
Der Ton ist zwar immer noch... ich nenns mal unhöflich, aber das is ok.

Nein, sowas gibt es offiziell von Groundspeak nicht.
Eben weil man so Mysterykoordinaten per brute force herausfinden könnte.
Beispiel 1: geht doch :)

Entschuldige, aber dann möchte ich Dich ganz dringend ins Newbie Forum verweisen...
Dort sollte es dann eher für Dich geeignet sein.
Beispiel 2: Unhöflich und respektlos, na na na...

Also auf in die Natur und erstmal alle Tradis, Mysteries in mind. 3km Entfernung und potenziellen Multis abwandern ...
Beispiel 3: Klingt doch auch gut :)

Das hat dann auch den Vorteil, dass du schon etwas Erfahrung hast, und nicht nach 10 gefundenen Caches einen Eigenen raus wirfst, bei dem nichts passt.
Beispiel 4: Unterstellung!

Dabei wärs doch gar nicht so schwer :)
 

Zappo

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
....Ja, es wird von Dir erwartet, daß Du die umliegenden Caches der Gegend gesucht und gefunden hast, um die Stationen zu kennen und Deinen eigenen Cache entsprechend anpassen zu können.
Alternativ kannst Du Kontakt mit dem Owner des im Weg liegenden Caches aufnehmen, oder neue Koordinaten einmessen und beim Reviewer nachfragen, ob dort an der Stelle was im Weg liegt.
Die erste Antwort, gleich sachlich und richtig - was will man mehr :D ?

ICH finde diese Regelung (bzw. Nichtregelung) sinnvoll. Erstmal kann man Erfahrung sammeln, zweitens kann man sich nach Abklappern der umliegenden Caches ein Bild machen, ob die Gegend unbedingt noch eine Dose braucht/verträgt. Und sooo viele in Frage kommende Multis wirds ja auch nicht geben. Bei Fragezeichen siehts da schon anders aus - aber wie schon gesagt, Owner anschreiben geht immer.

Und wenn es ein (offizielles) Tool gäbe, wie man einfach rauskriegt, wo was geht, KÖNNTEST Du garnix mehr legen - dann wäre nämlich eh schon alles voll :D

Gruß Zappo
 

Mille1404

Geowizard
Was soll man dazu sagen?

Der TE hat es geschafft seine Fragen zu beantworten!
Respekt, das konntest du ohne den Post von ElliPirelli nicht?

Und was genau ist Unhöflich und Respektlos dich ans Newbie Forum zu verweisen?
Genau das ist das Forum für dich. Für Newbies. Falls du es nicht weist, das heisst soviel wie Neuling, also Anfänger. Und das bist du wohl.
Du bist seid nichtmal einem Monat dabei!

Und der Unterstellung stimme ich voll und ganz zu. Ich wünsche mir schon seit langem eine Sperre für Neulinge. Wer noch keine 50 Caches gefunden hat, darf keinen neuen legen. Aber das wirds wohl niemals geben...

Und erwarte bitte keine Antwort mehr von mir... Dafür bist du mir zu unhöflich und herablassend. Aber das ist man ja gewohnt bei Usern wie dir...
 

Schnueffler

Geoguru
Senisix schrieb:
Das hat dann auch den Vorteil, dass du schon etwas Erfahrung hast, und nicht nach 10 gefundenen Caches einen Eigenen raus wirfst, bei dem nichts passt.
Beispiel 4: Unterstellung!

Begründet!!!
http://www.geocaching.com/profile/?u=senisix

Du willst mir doch nicht erzählen, dass du it 15 Funden ausreichend Wissen hast, um einen Cache zu legen? Hast du schon mal vernündtige Koordinaten eingemessen. Und ich meine nicht, einfach nur auf's Knöpfchen drücken. Sondern richtig einmessen! Weißt du, was der Unterschied zwischen QTA und SOAM ist? Weißt Du, welche Koordinaten Du im Listing wo angeben musst? Weißt Du, welche Koordinaten abstandsrelevant sind? Kennst Du die NoGo's bzgl CacheInhalt? Regeln für NSGs? Welceh Behälter sind für einen Cache geeignet, und welche schon nach 1 Woche hinüber?

Mit 15 Funden doch wohl eher nicht! Such erst mal ein paar Dosen und sammel die Erfahrung. Dann weißt Du auch, wo Du ne Dose hinlegen kannst, und wo nicht!
 

Rabiz

Geocacher
Lasst doch die Diskussion... scheinbar will er/sie nicht verstehen sondern nur nörgeln. Es gab genug vernünftige Antworten, ich habe ihm die in seinem Fall wohl hilfreichste von Elli sogar nochmal vorgekaut wiederholt, aber das wurde scheinbar nicht gelesen / verstanden.
Statt dessen wurde steif und fest behauptet, daß mit dem betreffenden Cache ja "alles gepasst hat", obwohl es ja augenscheinlich doch Probleme gab, nämlich mit dem Abstand. Aber anstatt zuzuhören wird gemeckert, toll...

Also wer nicht zuhört, wenn man ihm helfen will, der soll es sein lassen oder schmollen; streiten lohnt da nicht...

Gruß
Rabiz
 

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Ja, es wird von Dir erwartet, daß Du die umliegenden Caches der Gegend gesucht und gefunden hast, um die Stationen zu kennen und Deinen eigenen Cache entsprechend anpassen zu können.
Das nützt doch nichts mehr weil immer öfter geschummelt wird.

Erst kürzlich twitterte jemand seinen Frust: alle Caches in der Nähe gefunden, freie Stelle gefunden aber der Reviewer lehnt den Cache ab weil ein Owner falsche Koordinaten angegeben hat.


IIRC wird es bald eine Lösung geben. Gab es da nicht eine Ankündigung einer automatischen Vorabkontrolle beim Listen eines Caches?


Und was die Möglichkeit des Ermittelns von Final-Koordinaten angeht: warum sollten die Interessen von Usern, die sich immer abstrusere Rätsel ausdenken höher bewertet werden als die Interessen von allen Cachern, die Caches gleich welcher Art verstecken wollen und keine Chance haben, D5+-Ratehaken zu lösen?

Abgesehen davon gibt es welche, die nicht lösbar sind weil sie nur dazu dienen, dem Owner die Möglichkeit zu geben, nur auserwählten Cachern Zugang zu seiner Dose zu gewähren, in dem er ihnen die Koordinate nennt.
 
OP
Senisix

Senisix

Geocacher
Ich hab mir heute morgen mal diese Beiträge in aller Ruhe zu Gemüte geführt und muss sagen:
ich hab echt herzhaft gelacht :)

Aber ich hab auch selten soviel Arroganz auf einem Haufen erlebt, dass muss ich wirklich gestehen.
Bestes Beispiel:

Du willst mir doch nicht erzählen, dass du it 15 Funden ausreichend Wissen hast, um einen Cache zu legen? Hast du schon mal vernündtige Koordinaten eingemessen. Und ich meine nicht, einfach nur auf's Knöpfchen drücken. Sondern richtig einmessen! Weißt du, was der Unterschied zwischen QTA und SOAM ist? Weißt Du, welche Koordinaten Du im Listing wo angeben musst? Weißt Du, welche Koordinaten abstandsrelevant sind? Kennst Du die NoGo's bzgl CacheInhalt? Regeln für NSGs? Welceh Behälter sind für einen Cache geeignet, und welche schon nach 1 Woche hinüber?

Du machst deinem Namen wirklich alle Ehre. Aber ich kann deine Frage kurz und bündig beantworten: Doch, will ich und Ja! :)
Und wahrscheinlich hab ich in den letzten Wochen mehr übers Cachen gelernt als du jemals lernen wirst.
Denn ich interessier mich brennend für alles, was damit zu tun hat. Im Gegensatz zu Leuten wie dir, die
nur klugscheißen und mit Fremdwörten um sich werfen und hoffen, andere damit beeindrucken zu können.
Tja, bei mir hast du es leider nicht geschafft, ich bin auf dem Laufenden...

Und was genau ist Unhöflich und Respektlos dich ans Newbie Forum zu verweisen?
Genau das ist das Forum für dich. Für Newbies. Falls du es nicht weist, das heisst soviel wie Neuling, also Anfänger. Und das bist du wohl.
Du bist seid nichtmal einem Monat dabei!
Klar bin ich neu. Aber auch nicht doof. Ich kann schon herauslesen wie was gemeint war.
Also stell dich nicht dümmer als du bist, der Ton macht schließlich die Musik :)


Und der Unterstellung stimme ich voll und ganz zu. Ich wünsche mir schon seit langem eine Sperre für Neulinge. Wer noch keine 50 Caches gefunden hat, darf keinen neuen legen. Aber das wirds wohl niemals geben...
Und wer will Caches finden wenn keiner welche legen darf?
Wenns keine Hühner mehr gibt gibts auch kein Rührei. Allein vom Grundsatz her völlig unlogisch,
denn irgendwann muss ja mal einer angefangen haben.
Ich wäre eher dafür dass nur noch Leute einen Internetzugang bekommen, die einen gewissen IQ nicht unterschreiten.


Danke trotzdem für die paar wenigen brauchbaren Antworten,
auch wenn man sich erst hier und da ein wenig mit euch rumärgern musste um die zu bekommen.
Hab die Frage übrigens auch in einem anderen Forum gestellt und - oh Wunder -
dort wurde mir bereitwillig und herzlich geantwortet.

Es gibt eben noch Leute die NICHT nur auf sich selbst fixiert sind und sich in andere Personen
hineinversetzen können. Leider fehlt den meisten von euch diese Gabe. Schade :)

Einen Schönen noch!
 
Schnueffler schrieb:
Senisix schrieb:
Das hat dann auch den Vorteil, dass du schon etwas Erfahrung hast, und nicht nach 10 gefundenen Caches einen Eigenen raus wirfst, bei dem nichts passt.
Beispiel 4: Unterstellung!

Begründet!!!
http://www.geocaching.com/profile/?u=senisix

[snip]

*räusper* Genau das ist Vorurteil und Unterstellung sowie GC-Statistikhörigkeit überspitzt formuliert! ;) Ohne Dich anmachen zu wollen! :) Ich drücke mich in letzter Zeit immer sehr unvorteilhaft aus! ;)

Woher weis man ob da nicht z.B. schon bei anderen 200 Caches lang mit gecacht wurde? Ohne das man sich auf GS entsprechend verewigt hat?

Oder sich im Gegensatz zu den normalen Gepflogenheiten VOR der Anmeldung mal gründlicher schlau gemacht hat...

Könnte ja sein. So als Denkanstoß.

radioscout schrieb:
Und was die Möglichkeit des Ermittelns von Final-Koordinaten angeht: warum sollten die Interessen von Usern, die sich immer abstrusere Rätsel ausdenken höher bewertet werden als die Interessen von allen Cachern, die Caches gleich welcher Art verstecken wollen und keine Chance haben, D5+-Ratehaken zu lösen?

Abgesehen davon gibt es welche, die nicht lösbar sind weil sie nur dazu dienen, dem Owner die Möglichkeit zu geben, nur auserwählten Cachern Zugang zu seiner Dose zu gewähren, in dem er ihnen die Koordinate nennt.

Das sind tatsächlich gute Argumente.

Oder was ist mit den Caches die entgegen den Regeln (was aber so richtig keinen Interessiert) die Installation von Software (z.B. zur Bearbeitung und Analyse von Bildern was häufig vorkommt) erfordern? Die packe ich erst gar nicht an wenn ich das Gefühl habe das ist so.
 
Oben