• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum ist es zuviel verlangt ...

quercus

Geowizard
... wenn die Reviewer auf die Rechtschreibung hinweisen würden?

Den Namen hatt der Cach von der ca. 5m entfernten, gleichnamiegen Bushaltestelle Lebus Siedlung.

Der Cach liegt auf dem gelände hinter der Bushaltestelle am Rand von Mannshohem Gestrüpp.

Habe gerade eine Nachricht über dieses grandiose Meisterwerk erhalten. Dass die Reviewer nichts gegen das offensichtlich nicht vorhandene Niveau machen können wird sie wohl selber immer wieder schwer leiden lassen, aber wäre es nicht durchaus angebracht, auf die Rechtschreibung hin zu weisen?

Man könnte doch auf http://rechtschreibpruefung24.de/ oder http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online verweisen.

Bitte :messias:

PS: kleinschreibung wäre meiner meinung nach ok :D ;)
 

ElliPirelli

Geoguru
Vermutlich, weil die Owner deswegen trotzdem nichts ändern würden.
Denn die sehen oftmals nicht, daß da überhaupt Fehler drin sind...
 

argus1972

Geowizard
Generell gebe ich Dir Recht, aber es ist bedauerlicherweise nicht Aufgabe der Reviewer, für Niveau zu sorgen (wenn sie es vielleicht auch gerne machten).

Aber spinnen wir den Gedanken mal weiter:

Sollte es sich um einen ebenso niveaulosen Cache handeln, wovon man ausgehen muss - warum um Himmels Willen wird sowas dann gesucht? Und dass es gesucht wird, steht wohl fest.

Schon schließt sich der Kreis der Paradoxien, die Gemeinde bekommt, was sie verdient.

Flach, flacher und noch flacher und dann auch noch flach ...

:p
 
quercus schrieb:
Man könnte doch auf http://rechtschreibpruefung24.de/ oder http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online verweisen.

Das ist wohl nicht in den Statuten von Groundspeak vorgesehen.
Ein Rechtschreibproblem wiegt eben nicht so schwer wie ein Abstandsproblem.
;)

Allerdings würde ich so etwas auch nicht freischalten und habe in ähnlichen Fällen (z.B. Testberichten) freundlich darauf hingewiesen. Kann ja sein, dass es aus Versehen passiert oder eine Rechtschreibschwäche vorliegt. Aber dann sollte man eher helfen, anstatt den armen Kerl dem Spott Preis zu geben.
 

Die Baumanns

Geowizard
Mach es ganz einfach,
sende ihm persönlich die korrigierte Fassung,
schreibe ihm, das Dir das aufgefallen ist,
und das es für alle schöner wäre,
wenn das ganze richtig geschrieben ist.
Ganz ohne Häme und nett verpackt könnte es zum Ziel führen.

Gruß Guido
 
Warum sollen dies die Reviewer machen? Warum schreibst Du den Owner nicht selbst an und gibst Hilfestellung? Es gehört nicht zu den Aufgaben eines Reviewers schulische Defizite zu beheben.

Die Rechtschreibung wird laut Lehrplan in der Grundschule vermittelt, im Elternhaus sollte der Lehrstoff geübt werden. Dieser Link dürfte lesenswert sein.
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
die goldene waage ist ja mal wieder ziemlich präsent. oder wie mein kollege immer zu sagen pflegt: "Ihr habt wohl alle einen Furz gefrühstückt."

1. es ist ja wohl ein himmelweiter unterschied, ob ich mal eben einen beitrag in ein forum hacke oder ein cache-listing, dass im besten fall jahre lang bestand hat veröffentliche.

2. ich bin der meinung, reviewer sind mittelfristig für die qualitätssicherung dieses spiels verantwortlich. wenn es den reviewern nicht darum geht die qualität der caches zu sichern und das spiel auf einem hohen level zu halten/zu führen, dann frage ich mich ernsthaft, welche motivation dahinter steht hierfür ehrenamtlich die freizeit zu opfern. nur der wunsch nach macht und der wunsch, regeln zu kontrollieren? kann ich mir nicht vorstellen.
ich war mal handball-trainer und da war das schöne spiel das wichtigste, deshalb habe ich das gemacht, regeln zu überprüfen war nur mittel zum zweck.
es ist schon ziemlich frustrierend, wenn hier ein reviwer ernsthaft fragt, weshalb er sich um die qualität eines listings scheren sollte.

3. anstelle mich zu bashen (heißt das so?) hätte ich mir ein paar mehr konstruktive beiträge gewünscht. was ist daran auszusetzten, wenn ein reviewer einen owner auf offensichtliche rechtschreibfehler hinweist? hätte ich jemanden verunglimpfen wollen, wäre ja wohl ein link zum cache hier aufgetaucht. im übrigen bin ich mir der tatsache bewusst, dass ich nicht der sicherste in sachen rechtschreibung bin. wenn man aber nur dann den mund aufmachen darf, wenn man es selber besser kann, dann dürfte es eigentlich keine foren geben. ein trainer muss nicht gut selber spielen können. und "mach erst mal besser" - argumente sind solche zum totschlagen ;)
ach ja, und kleinschreiben nehme ich mir einfach raus, finde das wäre, wenn auch nicht in der form, eine gute entwicklung für unsere sprache und unser land. ist aber ansichtssache, ein anderes thema und ich weiß dass ich damit nicht zur mehrheit gehöre.

4. natürlich habe ich den owner angeschrieben, was denkt ihr von mir. ich meine, ich habe hier fast 2000 beiträge. komme ich wirklich so bescheuert und asozial rüber? wenn dem so ist muss ich doch ernsthaft an meinem digitalen ich arbeiten oder mich mal eine weile auf mein analoges zurückziehen.

5. es war mir mal wieder eine lehre und der schuster zieht zu seinen leisten zurück ins forst - forum ...
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
Fritz-aus-Bayern schrieb:
Warum sollen dies die Reviewer machen? Warum schreibst Du den Owner nicht selbst an und gibst Hilfestellung? Es gehört nicht zu den Aufgaben eines Reviewers schulische Defizite zu beheben.

Die Rechtschreibung wird laut Lehrplan in der Grundschule vermittelt, im Elternhaus sollte der Lehrstoff geübt werden. Dieser Link dürfte lesenswert sein.
Du bist doch Reviewer, wenn ich mich da recht erinnere, oder?
Traurig, wenn das Deine Einstellung ist und erstaunlich unreif, dass Du nicht verstanden hast, worum es mir geht. Ich mag von den paar klug geschissenen Zeilen nicht auf Deine Arbeit als Reviewer schließen, aber wenn das Dein Selbstverständnis ist, kann ich die Kritik an Deinem "Berufstand" verstehen. Konnte ich nämlich aufgrund anderer Erfahrungen bisher nicht.
 

HowC

Geomaster
wenn die Reviewer jetzt auch noch die erschreckend aufwendige Rolle der Rechtschreibprüfung auf sich nehmen sollten, dann wird wohl nur noch ein Bruchteil der bisherigen Caches in der aktuellen Zeit veröffentlicht.
Ich finds auch furchtbar traurig dass
a) die Rechtschreibung nichts selbstverständliches ist
b) manche Leute trotz 300 Funden das Wort Cache nicht schreiben können
c) die Leute auch so "selbstbewußt" sind um auch höfliche Hinweise auf die Rechtschreibfehler (und Korrekturvorschläge) genau NICHT zu reagieren.
Ich schreib auch manchmal valsch, aber man bemüht sich zumindest.. ;-)
Für viele scheint ein Listing in Stein gemeißelt zu sein wenn es mal online ist. Da wird kein Fehler korrigiert, keine Koordinate nachgebessert, wenn Frage-Formulierungen eigetnlich mehrere Interpretationen zulassen..... tja.... ratet doch einfach was der Owner will.

vielleicht sollte man das system anders aufziehen.
Alle Funktionen die Premium-Members jetzt haben, werden auch den Basic Members zur Verfügung gestellt. Wenn du was verstecken willst, mußt was zahlen.
Dann sparen wir uns viele Dosen wo man sich jetzt gerne (aus verschiedenen Gründen) aufs Hirn greift.
 

Biggi_H

Geomaster
Traurige Wahrheit ist, dass viele Owner die Rechtschreibung überhaupt nicht interessiert. Schon häufig habe ich per PN oder im Log auf die Fehler aufmerksam gemacht. Da gibt es Fehler, die sind auch 2 Jahre später noch vorhanden.

Andersrum habe ich neulich in meinem eigenen 4 Jahre alten Listing einen Fehler entdeckt, kein Mensch hat sich die Mühe gemacht, mich darauf hinzuweisen :-(

Deutschland schreibt nur noch sms und twitter und Duden verwenden sie nur als Staubfänger im Regal. So is es halt .... Wenn sich jetzt die Reviewer darum kümmern sollten, dann bräuchten wir mit Sicherheit nochmal 50 weitere .... alleine für Deutschland ...

Gruß Biggi_H
 
Nach meiner Empfindung gilt es allgemein als unhöflich, erwachsene Menschen auf Rechtschreibfehler hinzuweisen (gilt natürlich nicht für Vertipper). Außerdem glaube ich, dass es viele Leute als persönliche Beleidigung auffassen, wenn sie darauf aufmerksam gemacht werden. Man handelt sich dadurch mehr Ärger ein, als es Nutzen bringt. In diesem Fall gilt für mich ganz klar: der Klügere gibt nach.

Aber um auf das Thema einzugehen: Die Reviewer sollten sich auf ihre (zu Neudeutsch) Kernkompetenz beschränken. Und das sollte die Auslegung der Richtlinien mit dem nötigen Augenmaß sein. Und dort habe ich noch nie was von Rechtschreibung gelesen (was aufgrund der amerikanischen Herkunft und der dort schon länger etablierten multikulturellen Gesellschaft bestimmt aus gutem Grund nicht aufgeführt wird).
 
machmalhalblang schrieb:
Nach meiner Empfindung gilt es allgemein als unhöflich, erwachsene Menschen auf Rechtschreibfehler hinzuweisen (gilt natürlich nicht für Vertipper).

Es ist immer eine Frage wie man es "verkauft".
Man kann es charmant, durch die Blume machen oder wenn nötig auch direkt ansprechen.
Meist sind die Autoren willens genug, sich dem "Diktakt" zu beugen, damit ihr Beitrag veröffentlicht wird.
;)
 

Zappo

Geoguru
quercus schrieb:
Fritz-aus-Bayern schrieb:
Warum sollen dies die Reviewer machen? Warum schreibst Du den Owner nicht selbst an und gibst Hilfestellung? Es gehört nicht zu den Aufgaben eines Reviewers schulische Defizite zu beheben.

Die Rechtschreibung wird laut Lehrplan in der Grundschule vermittelt, im Elternhaus sollte der Lehrstoff geübt werden. Dieser Link dürfte lesenswert sein.
Du bist doch Reviewer, wenn ich mich da recht erinnere, oder?
Traurig, wenn das Deine Einstellung ist und erstaunlich unreif, dass Du nicht verstanden hast, worum es mir geht. Ich mag von den paar klug geschissenen Zeilen nicht auf Deine Arbeit als Reviewer schließen, aber wenn das Dein Selbstverständnis ist, kann ich die Kritik an Deinem "Berufstand" verstehen. Konnte ich nämlich aufgrund anderer Erfahrungen bisher nicht.
Nicht ganz unerwarteterweise muß ich da dem quercus Recht geben - ich kann mir schlecht vorstellen, daß Reviewersein nicht zu einem nicht unerheblichen Teil :D aus dem allgemeinene Interesse am Spiel besteht - das unterstelle ich mal.

Und wie mir der Mensch beim TÜV -über seine Pflicht hinaus - nicht nur mein Motorrad checkt, sondern auch eine (allerdings mir am A*sch vorbeigehenden) kritische Bemerkung über meinen 20 Jahre alten Helm loslässt, denke ich, daß ein kleiner Hinweis auf die Sinnhaftigkeit einer einigermaßen richtigen Rechtschreibung im Listing durchaus das eine oder andere Mal angebracht wäre. Kost ja nix - und es geht da ja auch nicht um "High-Performance-Rechtschreibung" mit Kommaregeln und die Frage, wann man "Alle" groß schreibt - sondern um so schmerzhafte Sachen wie Cache ohne "e" -insbesonders im Titel.

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
Die gröbsten Fehler kann man vermeiden, indem man die Rechtschreibkorrektur des Webbrowsers verwendet.

Aber gibt es heute überhaupt noch Rechtschreibfehler? Dieses unsägliche Neusprech ist doch ein einziger Fehler.
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Die gröbsten Fehler kann man vermeiden, indem man die Rechtschreibkorrektur des Webbrowsers verwendet.
Also ich hab hier am neuen Klapprechner die größten Schwierigkeiten, z.B. das Wort Cachen oder Caches zu schreiben - korrigiert wird es vom "Dummerchen" immer als "zaches" - was immer das ist - und andere Klopper mehr. Ich muß immer meinen Text kontrollieren. Und daß ich daß mit ß schreibe, macht es nicht besser. Und wehe, man schreibt mal irgend eine Dialektjongliererei, dann ist ganz aus. ich schalte das jetzt ab - wenn ich weiß, wie :D .

Zappo
 
Oben