• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Regelfrage: Eintritt für einen Cache

Maddin

Geocacher
Für einen Mystery-Multi möchte ich drei Stationen (alle QTA) in verschiedenen Gebäuden unterbringen (u.a. Museum).

Dies bringt mit sich, dass die Orte nicht immer erreichbar sind und der Cacher ein kleines "Zeitmanagement" vorbereiten muss. Auf die Öffnungszeiten der einzelnen Gebäude wird im Listing hingewiesen. Und auch, dass für das Museum 2 Euro Eintritt pro Person anfallen.

Ist das Regelkonform oder kann ich mir den Upload sparen?

Vielen Dank im Vorraus für hilfreiche Antworten und Gruß
Maddin
 

TKKR

Geoguru
In besonderen Fällen gehen auch Caches mit Eintritt durch.

(ja so ist's wenn man dem Forum Fragen stellt)

Ich würde aber sagen, dass ein Museumsbesuch nicht unter die Rubrik 'Besonderes' fällt.
 

Mille1404

Geowizard
Man muss keinen Eintritt oder sowas zahlen, um an den Cache zu gelangen.

Ich hab den Cache nicht in einem Geschäft, einer Kneipe, einem Restaurant oder einer sonstigen Einrichtung versteckt, die Eintritt verlangt. Ausnahme: Eventcaches in Kneipen oder Restaurants.

Quelle: http://goo.gl/jLSnw

Dies sind Auszüge aus der Checkliste der Reviewer.

Demnach spare dir die Zeit Stationen in die Gebäude zu legen und führe die Cacher nur zum Museum hin.
Wer interesse daran hat wird auch von allein rein gehen!

Gruß
 
OP
M

Maddin

Geocacher
TKKR schrieb:
In besonderen Fällen gehen auch Caches mit Eintritt durch.

(ja so ist's wenn man dem Forum Fragen stellt)

Ich würde aber sagen, dass ein Museumsbesuch nicht unter die Rubrik 'Besonderes' fällt.

;)


Kein Problem. Das besondere ist auch nicht der Museumsbesuch, sondern der Ort, in dem sich das Museum befindet. Ich möchte den nur nicht genau beschreiben, da hier immer auch Leute aus meiner Ecke mitlesen. Also werde ich mal einen Reviewer persönlich anschreiben und anfragen.

@mod: der Thread kann geschlossen werden.

Danke und Gruß
Maddin
 

TKKR

Geoguru
Maddin schrieb:
Also werde ich mal einen Reviewer persönlich anschreiben und anfragen.
So habe ich es bei meinem Cache auch gemacht und es ging dann problemlos.
Denk aber daran, dass Du auch den Museumsbesitzer um Erlaubnis fragen solltest.
 
OP
M

Maddin

Geocacher
Bisamratten schrieb:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=adfddeb2-e463-4dec-b7fd-af597ec09a1e

Der dürfte aber grandfathered sein, wenn man das Auslegedatum betrachtet, darum fällt der ja dann aus den aktuellen Regeln heraus.
 

OnkelFedja

Geocacher
Geocaching ist ein Hobby, wo man nach GPS-Koordinaten bestimmte Orte sucht.
Ich frag mich daher immer wieder, warum das im Innern von Gebäuden gespielt werden muß :)

Ansonsten seh ich das auch so wie schon beschrieben: also führ die Leute zum Museum/LostPlace/Kletterfelsen/Höhle, wer Lust hat, geht rein, aber der Cache und die Infos dazu sollten außerhalb sein, ständig erreichbar und kostenlos.
 

Zappo

Geoguru
OnkelFedja schrieb:
Geocaching ist ein Hobby, wo man nach GPS-Koordinaten bestimmte Orte sucht.
Ich frag mich daher immer wieder, warum das im Innern von Gebäuden gespielt werden muß :)

Ansonsten seh ich das auch so wie schon beschrieben: also führ die Leute zum Museum/LostPlace/Kletterfelsen/Höhle, wer Lust hat, geht rein, aber der Cache und die Infos dazu sollten außerhalb sein, ständig erreichbar und kostenlos.
Das seh ich anders - zumindest das mit dem Museum. Ich sehe eher keinen Unterschied in der Frage, ob ich daheim was rumgoogle oder ob ich im Heimatkundemuseum/der Bücherei was recherchiere. Außer einer Attraktivitätsfrage - und da schlägt ein Bibliotheksbesuch rein ambientemäßig und vom IndianaJones-Faktor her jede Internetrecherche.

Gruß Zappo
 

HowC

Geomaster
Zappo schrieb:
OnkelFedja schrieb:
Geocaching ist ein Hobby, wo man nach GPS-Koordinaten bestimmte Orte sucht.
Ich frag mich daher immer wieder, warum das im Innern von Gebäuden gespielt werden muß :)

Ansonsten seh ich das auch so wie schon beschrieben: also führ die Leute zum Museum/LostPlace/Kletterfelsen/Höhle, wer Lust hat, geht rein, aber der Cache und die Infos dazu sollten außerhalb sein, ständig erreichbar und kostenlos.
Das seh ich anders - zumindest das mit dem Museum. Ich sehe eher keinen Unterschied in der Frage, ob ich daheim was rumgoogle oder ob ich im Heimatkundemuseum/der Bücherei was recherchiere. Außer einer Attraktivitätsfrage - und da schlägt ein Bibliotheksbesuch rein ambientemäßig und vom IndianaJones-Faktor her jede Internetrecherche.

Gruß Zappo
Ein X hat noch nie eine wichtige Stelle markiert ;-)
 

MKW

Geocacher
Maddin schrieb:
Bisamratten schrieb:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=adfddeb2-e463-4dec-b7fd-af597ec09a1e

Der dürfte aber grandfathered sein, wenn man das Auslegedatum betrachtet, darum fällt der ja dann aus den aktuellen Regeln heraus.

Hier mal ein jüngeres Beispiel: http://coord.info/GC20N7N
Nur zur Information, denn "es gibt keine Präzendenzfälle".
 
OP
M

Maddin

Geocacher
Zappo schrieb:
OnkelFedja hat geschrieben:
Geocaching ist ein Hobby, wo man nach GPS-Koordinaten bestimmte Orte sucht.
Ich frag mich daher immer wieder, warum das im Innern von Gebäuden gespielt werden muß

Ansonsten seh ich das auch so wie schon beschrieben: also führ die Leute zum Museum/LostPlace/Kletterfelsen/Höhle, wer Lust hat, geht rein, aber der Cache und die Infos dazu sollten außerhalb sein, ständig erreichbar und kostenlos.
Das seh ich anders - zumindest das mit dem Museum. Ich sehe eher keinen Unterschied in der Frage, ob ich daheim was rumgoogle oder ob ich im Heimatkundemuseum/der Bücherei was recherchiere. Außer einer Attraktivitätsfrage - und da schlägt ein Bibliotheksbesuch rein ambientemäßig und vom IndianaJones-Faktor her jede Internetrecherche.

Gruß Zappo

Danke, du hast es mal wieder messerscharf erfasst ;)
 

Atti

Geomaster
Hi,
ich bin da ja bekennender Schönwettercacher und daher finde ich auch alternative Ideen mit etwas höherem Indooranteil für Regentage nicht schlecht.
Es gab mal einen Cache in Moers, wo man sämtliche Stationen im Museum lösen mußte, aber dann Koordinaten für den Park in der Nähe rausbekam. Auf Anfrage hätte der Owner die dann sicher auch so mitgeteilt.
Uns hat's damals Spaß gemacht, weil die Fragen auch gut ausgearbeitet waren. Dummerweise war gerade ein Teil der Ausstellung nicht zugänglich, aber das Museumspersonal war da sehr hilfsbereit und hat uns mit den fehlenden Infos versorgt.

Aber vielleicht regnet es bei Onkel Fedja ja nie oder er kennt einfach kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung. ;)

LG
Atti
 

hcy

Geoguru
Ich hab den Cache nicht in einem Geschäft, einer Kneipe, einem Restaurant oder einer sonstigen Einrichtung versteckt, die Eintritt verlangt. Ausnahme: Eventcaches in Kneipen oder Restaurants.

Quelle: http://goo.gl/jLSnw
[/quote]

Mh, das passt IMHO alles nicht auf ein Museum. In der Regel auf die hier Bezug genommen wird geht es um kommerzielle Caches (http://www.gc-reviewer.de/guidelines/veroeffentlichung-bei-geocaching-com/#commercial). Ein Museum ist in aller Regel aber keine kommerzielle Einrichtung sondern eine Bildungseinrichtung (die Eintrittspreise sind meist nicht mal kostendeckend). Keine der in der Regel genannten Eigentschaften passt auf ein Museum.
Der Vergleich mit Geschäften und Restaurants hinkt.
Im übrigend frage ich mich was der Satz
Geschäft, einer Kneipe, einem Restaurant oder einer sonstigen Einrichtung versteckt, die Eintritt verlangt
denn bedeuten soll? Ich kenne keine Kneipe, Restaurant oder Geschäft in dem Eintritt verlangt wird.
 
OP
M

Maddin

Geocacher
Um das Thema vielleicht abzuschließen:

Ich habe bereits Antwort von einem Reviewer bekommen. Zumindest dieser Reviewer (Namen werde ich hier nicht nennen), würde wohl sein o.k. geben, weil es sich in diesem Falle um ein nicht kommerziell ausgerichtetes Museum handelt (wie hcy schon richtig schrieb: gibt es sowas überhaupt?).

Um absolut sicher zu gehen, wurde mir empfohlen, Groundspeak selbst anzuschreiben. Von dort habe ich noch keine Antwort. Allerdings brauchen die vermutlich auch erst mal einen Dolmetscher, um mein Englisch entziffern zu können ;)

Gruß
Maddin
 

hcy

Geoguru
Maddin schrieb:
nicht kommerziell ausgerichtetes Museum handelt (wie hcy schon richtig schrieb: gibt es sowas überhaupt?).
Na ja, es gibt schon Privat-Museen die auch gewinnorientiert arbeiten. Ich war mal in einem ganz tollen (http://www.mammutheum.de/), das dürfte aber zumindest in Deutschland die Ausnahme sein.
 
Oben