• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Guidelines - wirklich eine Verbesserung der Regeln?

Durch die Blogs tönt es seit ein paar Tagen: Groundspeak hat die Guidelines überarbeitet.

Nur mal als Auszug:
  • Mystery-Owner müssen dem Reviewer den Lösungsweg mitteilen
  • Die Dosen müssen außen sichtbar die GC-Nummer tragen
  • Owner haften für ihre Dosen
  • Für Caches außerhalb der Homezone verlangt Groundspeak einen Wartungsplan.
  • Listings/Caches dürfen nicht zu noch mehr Dosen (z.B. "Ehrentafeln") aufrufen
  • Fotos sind bei Earth Caches keine Pflicht
  • Groundspeak behält sich vor, Caches die gegen die aktualisierten Richtlinien verstossen, ohne Rückfrage zu archivieren oder erst gar nicht freizugeben.

Ich bezweifle, dass diese neuen Regeln zu einer wahrnehmbaren Verbesserung der Lage beitragen.

ECs ohne Photoproofs zu machen, finde ich schwachsinnig. Denn viele der Aufgaben lassen sich von daheim mit Wikipedia lösen. Couch-Logs sind dann wohl nicht mehr die unschöne Ausnahme.

Der "Wartungsplan" ist ganz einfach zu umgehen: mit einer (dort 'ansässigen') Sockenpuppe in der Heimat/ im Urlaubsort ein paar Dosen loggen und die neue Dose auswerfen. Fertig.

"Volle Verantwortung" für Dosenbesitzer: ich frage mich, inwieweit diese Regelung rechtens ist. Wenn ich bspw. eine Dose an einer Parkbank befestige und der nächste Cacher bekommt sie nicht raus, hat aber massives Werkzeug am Start und beschädigt mutwillig die Bank, dann kann man mir wohl nicht den Schaden zuschieben. Und wenn doch, dann ebenso gut GS, denn die haben dem Treiben ja zugestimmt.

Also ich weiß nicht... die Neuerungen sind nicht wirklich der große Wurf. Im Gegenteil.

Wenn es um das Recht geht, Geld zu verdienen, ist Groundspeak vorne mit dabei.
Aber wenn es um Pflichten und Mitverantwortung geht, scheint GS sich davor zu drücken oder es auf andere abzuwälzen.
 

Ralfbert

Geoking
Marschkompasszahl schrieb:
[*]Die Dosen müssen außen sichtbar die GC-Nummer tragen.

Klasse, dann kommen ja 99% alle Nanos und Filmdosen weg, endlich wieder Platz in Berlin. :D

Achherje, muss schnell noch meine 2 Dosen beschriften :blush7:
 

Mark

Geowizard
Mystery-Owner müssen dem Reviewer den Lösungsweg mitteilen.

Find ich Quatsch. Die Reviewer sieht die Koordinaten. Wer da bescheisst, bescheisst auch beim Lösungsweg. Die Reviewer dürfen sich dann auch auf so "Lösungswege" wie "Sammle die 10 Tradis ein, berechne die Koordinaten dieses Mysterys anhand der Zahlen in den Logbüchern" freuen.
 

hcy

Geoguru
Mir fällt da nur noch ein, "die spinnen doch ...". Wartungsplan? Beschriftungsvorschriften? (ok, andere Regeln gibt es schon länger)
Aber im Prinzip geht das alles in die gleiche Richtung: immer mehr Cacher / Caches, immer mehr Publicity, immer mehr Probleme, immer mehr Vorschriften, Verbote usw.
Lösung kann m.E. nur sein wieder einen Gang zurück zu schalten und alles etwas kleiner aufzuziehen.
Warum braucht man eine große monopolistische Plattform die alle Caches listet? Am Ende halten sich alle Leute die irgendwelche Probleme mit irgendwelchen Caches haben an Groundspeak und die handeln entsprechend (müssen handeln): Caches werden archiviert, Kontaktdaten werden herausgegeben usw.
Wenn es zig kleine, regionale, evtl. auch special Interest (Höhlen, Kletter, Tauch, Rätsel ...) Plattformen gäbe und nicht mehr alles einfach "Geocaching" heißen würde und in allen Medien präsent wäre hätte man m.E. weniger Probleme beim Suchen und Verstecken.
 

Mark

Geowizard
hcy schrieb:
Beschriftungsvorschriften?
Vor allem frag ich mich grad, wie die das überprüfen wollen. Bauen sie auf die üblichen Petzen, die dann NA loggen, wenn ne Dose nicht ordnungsgemäß beschriftet ist? Das könnte noch spaßig werden.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Ja, vor allem weil eine mit Gaffatape umwickelte Dose (um den Magneten zu fixieren) schwerlich zu beschriften ist; bzw. es sich leicht abggrabbeln lässt.
Und welchen Mehrwert hat es für einen Zufallsfinder (Muggel) wenn da GC123XYZ drauf steht?
Das könnte ihn noch mehr verwirren und glauben lassen, das sei was gaanz geheimnisvolles, was man der Polizei weiter melden muss. "Geocache" und eine funktionsfähig, öfter abgerufene Email-Adresse oder besser noch: Telefonnummer hätte ich ja noch verstanden, aber so... ?
 

Danii0206

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
Die Dosen müssen außen sichtbar die GC-Nummer tragen
Kann ich auch in eine wasserfeste, durchsichtige Dose innen so einen Zettel anbringen, dass man ihn von außen lesen kann oder muss der Zettel wirklich ungeschützt außen angebracht werden?
 

MadCatERZ

Geoguru
Die Sache mit der Beschriftung ist echt übel, das eröffnet Sockenpuppen und Rache-SBAlern ein weites Angriffsfeld - denn wirklich beweisen kann man nicht, dass eine Dose beschriftet ist - das Gegenteil allerdings auch nicht - auch wenn ich eine Kennzeichnung von Caches prinzipiell gut finde.

Vielleicht ist diese Regeländerung wirklich gegen die Mikrotradiflut gerichtet - allerdings lässt sie sich schwer durchsetzen
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Marschkompasszahl schrieb:
Ja, vor allem weil eine mit Gaffatape umwickelte Dose (um den Magneten zu fixieren) schwerlich zu beschriften ist; bzw. es sich leicht abggrabbeln lässt.
Transparenten Schrumpfschlauch, Notiz darunter, kein Problem. Ich befestige eh schon immer die Magnete mit dem Schrumpfschlauch. Beschriftung mit P-Touch hält auch ziemlich gut, da gibts auch einen alten Fred sicher noch irgendwo hier.
Und im übrigen sind mit die neuen Guidelines sowieso egal, wenn GC keine Dosen mehr von mir listen will dann sollen sie es doch lassen.
 

Torsten007

Geocacher
Zu den EC:
Es sollen auch eigentlich nur vor Ort lösbare Fragen/Aufgaben gestellt werden. Würden sich die Owner daran halten, braucht es auch kein sog. "Beweisbild"...
 

radioscout

Geoking
Beschriftung: Sehr gut! Es ist momentan nicht einfach, die Fotos den Dosen zuzuordnen weil kaum noch eine Dose oder ein Logbuch den Namen des Caches enthält.

Und wenn es die "Nanos" verhindert, die nicht leicht zu beschriften sind: umso besser.
Ob Groundspeak die noch weiterhin verkaufen will?
 

steingesicht

Geoguru
Mark schrieb:
hcy schrieb:
Beschriftungsvorschriften?
Vor allem frag ich mich grad, wie die das überprüfen wollen. Bauen sie auf die üblichen Petzen, die dann NA loggen, wenn ne Dose nicht ordnungsgemäß beschriftet ist? Das könnte noch spaßig werden.
Wer macht mit, da liegen noch so ein paar Filmdosen an einem Highway in den USA, die sind bestimmt auch nicht beschriftet...
 

SharkAttack

Geoguru
Und genau dort an diesem Highway ist eine Beschriftung ob der ständigen Dosenwanderung doch so überaus wichtig - um "confusion" zu vermeiden, wie es in den Guidelines so schön heisst. :D
 

argus1972

Geowizard
Wo ist jetzt eigentlich das Problem, die Cachenummer auf der Dose anzubringen?
Wenn es technisch außen nicht geht, dann gehören Eckdaten zum Verstecker und zum Cache wenigstens ins Logbuch oder sonstwie in den Cache!
Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

Marschkompasszahl schrieb:
"Geocache" und eine funktionsfähig, öfter abgerufene Email-Adresse oder besser noch: Telefonnummer hätte ich ja noch verstanden, aber so... ?
Verlasse Dich darauf, dass das der nächste Schritt sein wird, womit ich ganz nebenbei auch keine Probleme hätte. Meine Caches haben das bereits.

MadCatERZ schrieb:
Vielleicht ist diese Regeländerung wirklich gegen die Mikrotradiflut gerichtet
So gerne ich es hätte - das ist sie bedauerlicherweise sicherlich nicht. Da gäbe es elegantere, griffigere, wenn auch radikalere Methoden, die Plastikflut nachdrücklich einzudämmen, aber ich nehme keinerlei Bewegung in diese Richtung wahr. Ganz im Gegenteil!
 

Kieselstein

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
[*]Fotos sind bei Earth Caches keine Pflicht

ECs ohne Photoproofs zu machen, finde ich schwachsinnig. Denn viele der Aufgaben lassen sich von daheim mit Wikipedia lösen. Couch-Logs sind dann wohl nicht mehr die unschöne Ausnahme.

Die Regel besteht doch schon sehr mehr als einem Jahr :???:
 

Zappo

Geoguru
Also Cachenummer/Adresse/Mail auf/in dem Cache sollte ja wohl Standard sein. Die "Homezone-Regelung" finde ich eher fragwürdig - Urlaubscaches finde ich zwar auch panne, aber ich hab Dosen in der Näher meiner Ferienhäuser :D liegen - ist das dann noch Homezone? War beim Reviewen noch nie ein Problem.

Und daß da irgendeine Maßnahme gegen die Powertrails geplant/gemeint ist, ist m.E. ein frommer Wunsch. Da hätte man einfacher drauf reagieren können - z.B. vor ein oder zwei Jahren nicht das Verbot zu canceln und statt dessen eine halbherzige Ermahnung loszulassen. Oder mal den Location-bezug massiv zu fordern.

Naja - halbherzige, am Kern vorbeigehende Repressalien von den Mächtigen fürs Volk - man ist versucht zu sagen: Wie im richtigen Leben.

Es geht kein Weg dran vorbei, mal zu konstatieren, daß GC das einfach nicht kann - daß das Flaschen sind, die vielleicht eine Webseite verwalten können, aber sich wenig Gedanken über das Hobby, die Art und Weise der evtl. erwünschten Ausübung, oder gar über Reaktion auf Entwicklung machen und gemacht haben. Statt dessen dann lieber den Kopf in den Sand stecken, halbausgegegorene Gimmicks wie Souvenirs und anderes einführen - aber ansonsten keinen Plan und kein Bezug zum Hobby haben.

GC ist in meinen Augen fürs Hobby ein Problem*

Zappo

* Das mit Jeremy, schönen Gruß und Depp hab ich wieder gelöscht :D :D :D .
 
Oben