• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mystery-Event?

MadCatERZ

Geoguru
Hallo zusammen, es ist momentan nur ein Gedanke:
Die wahren Koordinaten eines Events werden den Teilnehmern durch ein Rätsel/eine Aufgabe bekannt gemacht.
Sei es, dass die Koordinaten im Final eines Caches stehen, sei es, dass an den angegeben Koordinaten der Startpunkt einer chinesischen Rallye ist oder...?

Ist so etwas zulässig?
(Dass ggf. die Koordinaten auch durch TJ ermittelt werden können, ist mir klar)
 

slowfox

Geoguru
So etwas habe ich schon gesehen, aber ich weiß nicht mehr wo. Und nach archivierten Caches suchen ist schwierig.
 

Kalleson

Geowizard
Die Guidelines schreiben hier AFAIK nichts vor, was diesem Vorhaben entgegenstünde.

Insofern sähe ich keinen Ablehnungsgrund, solange die vorhergehenden Aufgaben den Guidelines entsprechen.
 

slowfox

Geoguru
Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich meine, es wäre im letzten Jahr gewesen. Es war ein einfaches Rätsel vorgeschaltet, nur dass man eben nicht den Standort einer Dose ermitteln musste, sondern den Event-Ort.
 

baer2006

Geoguru
moenk schrieb:
Selber lesen macht schlau: http://www.gc-reviewer.de/guidelines/#event
Wenn ich nicht ganz blind bin, steht da absolut nichts darüber, ob die im Event-Cache-Listing angegebenen Koordinaten auf die tatsächliche Eventlocation zeigen müssen oder nicht. Ich nehme, dass der des Lesens mächtige OP seine Frage genau deswegen hier gestellt hat ;) .
 
Event Cache

An Event Cache is a gathering of local geocachers or geocaching organizations to discuss geocaching. The Event Cache page specifies a time for the event and provides coordinates to its location. After the event, the cache is archived.
Quelle: http://www.geocaching.com/about/cache_types.aspx

Die Listingkoordinate zeigt auf den Veranstaltungsort. Bitte auch darauf achten, dass ein Geocachingevent allen Cachern offen steht. Mit einem vorher zu lösenden Rätsel werden jedoch möglicherweise viele Cacher ausgeschlossen.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Ich möchte, wenn ich das denn durchziehe, niemanden ausschließen, aber ständig nur zum Fressen irgendwo hinfahren kann ja nicht alles sein.
 

baer2006

Geoguru
Na, dann ist ja alles "klar" :kopfwand: ....
Beleman schrieb:
Bei uns in der Gegend gab's neulich ein "Multi-Event" (zwei Stages mit den "Final"-Koordinaten für Nord und Ost): GC3KHX5
GC3KHX5 gepublisht von tabula.rasa

Fritz-aus-Bayern schrieb:
Event Cache

An Event Cache is a gathering of local geocachers or geocaching organizations to discuss geocaching. The Event Cache page specifies a time for the event and provides coordinates to its location. After the event, the cache is archived.
Quelle: http://www.geocaching.com/about/cache_types.aspx

Die Listingkoordinate zeigt auf den Veranstaltungsort. Bitte auch darauf achten, dass ein Geocachingevent allen Cachern offen steht. Mit einem vorher zu lösenden Rätsel werden jedoch möglicherweise viele Cacher ausgeschlossen.
Aber dass bei uns in Bayern oft nur das Glück oder Pech beim "Reviewer-Bingo" über Publish oder Archiv entscheidet, wissen hier eh alle :/ .

@MadCatERZ: Keine Ahnung, wie's bei euch ist, aber im Zweifelsfall ist es wahrscheinlich besser, die sprichst dich vorher mit einem "deiner" Reviewer ab. Dürfte eh das Beste sein, wenn es im Cacheideen geht, bei denen die Guidelines nicht so ganz eindeutig sind. Und das sind sie in diesem Fall nicht, denn in den Guidelines(!) steht nämlich kein Piep über Regeln bzgl. der Listing-Koordinaten von Events.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Eben, die Guidelines geben da nichts her. Ich werde dann ggf. mal meinen Stammreviewer fragen
 

OnkelFedja

Geocacher
Wie FaB schon sagte: ein Event soll allen offenstehen und daher gehört die echte Koordinate ins Listing.
Es muß auch nicht immer in ner Kneipe stattfinden, Strand, Wald und Wiese gehen auch.
Sogar mit selber Essen mitbringen, wenn man will .)
 

steingesicht

Geoguru
OnkelFedja schrieb:
Wie FaB schon sagte: ein Event soll allen offenstehen ...
So wie bei Reviewer-Events..... *duck und wech* :p

OnkelFedja schrieb:
...und daher gehört die echte Koordinate ins Listing.
Rätselcaches oder Multis stehen auch allen Cachern offen, ohne das die echten Koordinaten im (für alle offen) Listing stehen. Und wenn schon so genau: Events in Kneipen stehen auch nicht allen offen, da nicht jeder dort etwas essen oder trinken will oder kann (es sei denn es wird vorher mit dem Wirt vereinbart, dass er ausdrücklich auf Verzehrpflicht verzichtet)
 

UF aus LD

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Eben, die Guidelines geben da nichts her. Ich werde dann ggf. mal meinen Stammreviewer fragen
Tja, es ist immer eine eigenen Definition was "...die Guidelines geben da nichts her..." heißt.
 

Anhänge

  • Event.jpg
    Event.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 432
Oben