• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

(GC3XFTH) Blumige Aussicht - Frage an F-A-B

Mika Mifizu

Geocacher
Hallo Fritz,

in deiner "Archived"-Note zitierst du die Guidelines mit:
Es gibt viele weitere Gründe, warum ein Cache deaktiviert oder archiviert werden kann.
...
Das Cacheversteck liegt in einem Gebiet, das auf zusätzlichen Fahrzeug- und Publikumsverkehr empfindlich reagiert, wie z.B. archäologische Ausgrabungsstätten, historische Stätten oder Friedhöfe.
(Die Hervorhebung ist von mir.)
Meines Wissens gibt es immer noch einen großen Unterschied zwischen "kann" und "muss" (im Original dann "may" vs. "will").

Demnach hätte er nicht archiviert werden müssen - warum wurde der Cache dennoch archiviert?

Danke
Mika Mifizu.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

das "wieso" kann man schon als Außenstehender der nie vor Ort war erkennen: Dose auf dem Friedhof, direkt in der Nähe von Gräbern?

Aus den Logs:

und bitte das nächste mal erst überlegen, sowas macht man nicht

aber der Ort für den Final alles andere als gut. Die Dose außerhalb vom Friedhof und alles wäre ok.

An diesem Ort hat unserer Meinung kein Cache etwas zu suchen, schon gar kein Final. Da auch im Listing kein Hinweis auf die Location vorhanden war (zumindest bzgl. Öffnungszeiten und "Dresscode" hätte da etwas stehen müssen) finden wir diesen Cache trotz kurzweiligem Rätsel nicht so toll.

haben nicht schlecht geschaut, dass die Koords tatsächlich auf dem Friedhof lagen. Wir haben uns für den regulären Eingang entschieden und zum Glück war bei dem Regen nicht viel los, sodass wir relativ unbemerkt die Dose suchen konnten.

Das Rätsel ist ganz nett, die Location mehr als fragwürdig. Ein Spaziergang über den Friedhof um Fragen zu beantworten finde ich ok, aber eine Dose direkt neben den Gräbern.....

Da die Koords beharrlich auf die Gräber und Gießkannen zeigen, kann das in naher Zukunft zu Schwierigkeiten mit den eigentlichen Friedhofsbesuchern geben. Und als nächtlicher Besucher wird man vermutlich für einen Grabschänder gehalten.....

Vor ort nochmal die Bestätigung. der Platz ist nicht gerade der beste

Es gibt genügend unter uns welche sich nicht an Öffnungszeiten halten und nachts über den Zaun hüpfen.

Ich finde die Location nicht wirklich gut - das die Koords ein wenig off zu sein scheinen spielt da auch eine Rolle - man fängt an, sich bei Gräbern rumzuschauen und an Gießkannen zu fummeln, die im Baum hängen... und nebenan steht ein Trauernder?!... ich habe mir sehr unwohl gefühlt dort.... ich weiß nicht ob der Ort wirklich passend ist.... mancher mag sicher sagen, ach egal - aber ich finde so ein Ort sollte das bleiben wofür er gedacht ist!


Das sagt doch alles?
Wo bleiben da Zweifel am der Archivierung?

BG
HansHafen

PS: Sorry, dass ich mir anmaßte zu antworten, auch wenn ich nicht F-A-B bin. Aber der wird kaum anderes sagen?!
 

JR849

Geowizard
Mika Mifizu schrieb:
Demnach hätte er nicht archiviert werden müssen - warum wurde der Cache dennoch archiviert?
Ein Cache auf einem Friedhof?!? Da frage ich mich nicht warum er archiviert, sondern warum er überhaupt veröffentlicht wurde. :irre:
 

HansHafen

Geowizard
Nachtrag: Und selbst wenn es in den Guidelines von GC Schlumpflöcher oder Ungenauigkeiten geben sollte...

... die Guildelines des Lebens sollten doch eigentlich reichen? Also der gesunde Menschenverstand!

Denn, was ist die Antwort, wenn ein Trauernder der gerade einen Angehörigen verloren hat einen Cacher verwundert fragt, was er da macht? "Och, nix, ich spiele hier nur ein Spiel" :???: :down: :no:

Sowas sollte man fernab von Guidelines beim Legen eines Caches eh beherzigen: Überlegen, wie das Suchen der Dose in spe die Location negative beeinflussen könnte. Und dabei muss man neben normalem Cacherverhalten auch noch Rücksichtslosigkeit und anderes Fehlverhalten einiger weniger auch mit einkalkulieren...
 

radioscout

Geoking
JR849 schrieb:
Ein Cache auf einem Friedhof?!? Da frage ich mich nicht warum er archiviert, sondern warum er überhaupt veröffentlicht wurde. :irre:
Und warum werden "Caches" auf Spielplätzen freigegeben?

In den Guidelines steht etwas zum Thema Caches auf Friedhöfen aber leider kein klares Nein.
 

D-Thorolf

Geocacher
radioscout schrieb:
Und warum werden "Caches" auf Spielplätzen freigegeben?

In den Guidelines steht etwas zum Thema Caches auf Friedhöfen aber leider kein klares Nein.
Wenns ein Parkfriedhof ist oder in ähnlicher Gestaltung sehe ich da kein Problem - immerhin wandelt man dort seit der Romantik...

Bei "normalen" Friedhöfen sollte im Idealfall vor dem Tor aber Schluß sein. Selbstregulierung heißt da eigentlich das Zauberwort...aber die ist ja...ach, lassen wir das...
 

radioscout

Geoking
OnkelFedja schrieb:
z.B. wenn der Spielplatz nicht bemerkt wrd vom Rev :)
Bedeutet das, daß keine Caches auf oder unmittelbar an Spielplätzen mehr freigegeben werden, wenn die Reviewer davon wissen?

Dann kann dieser Artikel schon mal geändert werden: http://www.gc-reviewer.de/geocaches-auf-spielplaetzen/
 

hustelinchen

Geoguru
Mika Mifizu schrieb:
Demnach hätte er nicht archiviert werden müssen - warum wurde der Cache dennoch archiviert?

Ist doch klar, eben weil er es kann. ;)

Und der Owner kann seinen Cache doch jederzeit verlegen, anscheinend kam das bisherige Versteck ja nicht so gut an. Und dann kann es weitergehen.
 

OnkelFedja

Geocacher
radioscout schrieb:
OnkelFedja schrieb:
z.B. wenn der Spielplatz nicht bemerkt wrd vom Rev :)
Bedeutet das, daß keine Caches auf oder unmittelbar an Spielplätzen mehr freigegeben werden, wenn die Reviewer davon wissen?

Dann kann dieser Artikel schon mal geändert werden: http://www.gc-reviewer.de/geocaches-auf-spielplaetzen/
Es geht nicht darum, grundsätzlich zu verbieten, sondern den Verstecker dazu anzuregen,d en gesunden Menschenverstand zu nutzen. Wo die Satzung der Stadt es nicht verbietet, kann jeder auf einen Spielplatz gehen, doch die Frage ist, ob er es muß und die noch bessere Frage, ob man ihn zwingen sollte, sich dort ewig und verdächtig benehmend aufzuhalten.
Ich hab z.B. kein Problem mit QtA, die man quasi im Vorübergehen am Spielplatz machen kann, würde aber die intensive Untersuchung von Spielgeräten nach einem Hint nicht asl überall akzeptabel finden, wobei evtl auch noch ein Unterschied ist zwischen einem vielfrequentierten Ort in der Stadt und einem Waldspielplatz, eben Gefühl und gesunder Menschenverstand. :)
 

bibliothekar

Geowizard
Die ewige Spielplatz/Friedhof Diskussion. Wenn Friedhof dann wirklich auf einen Parkähnlichen und selbst da würde die Dose ausserhalb besser sein. Und Spielplätze sollte ein NoGo sein. Da hätt ich auch Angst wenn da Cacher in Tarnklamotten durchs Gemüse kommen sich noch schön auffällig unaufällig verhalten. Es muss ja auch nicht alles bedost werden. Und zu dem hiergenannten Cache: Es kam schon die verbesserte Variante raus http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC3YE1K Inwiefern der Bezug auf den Friedhof nimmt habe ich keine Ahnung, da ich beide nicht gemacht habe. Im Grunde auch egal
 

Merkur

Geocacher
Und Spielplätze sollte ein NoGo sein. Da hätt ich auch Angst wenn da Cacher in Tarnklamotten durchs Gemüse kommen sich noch schön auffällig unaufällig verhalten.
Tarnklamotten sind ne doofe Tarnung für Spielplätze. Da musst du deine Kinder mitnehmen, dann geht das. Du hast keine? Dann hast du halt nicht die geeignete Tarnung und kannst den Cache nicht machen. Warum ein Cache ein NoGo sein soll, nur weil einzelne nicht über die geeignete Tarnung verfügen, ist mir ein Rätsel. Kann es sein, dass das “Steath Required“ Attribut nur bei mir angezeigt wird? *gegendenscreenklopf*

Sagen wir mal lieber: Spielplatz- Caches ohne die nötige Tarnung zu suchen, ist ein NoGo.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich finde es eher erstaunlich (oder auch nicht), dass die ganzen Betroffenheit ausdrückenden Logs vom Typ "Found it" sind - "ich finde die Location zwar absolut unangemessen und mit meinem Tarnanzug fühlte ich mich auch etwas unwohl, als ich an der Trauergemeinde vorbei von Grabstein zu Grabstein sprang, aber den Punkt nehme ich gerne" (Übertreibungen von mir)

In den Guidelines steht nichts von Friedhöfen, also ist es erlaubt.
 
MadCatERZ schrieb:
I... In den Guidelines steht nichts von Friedhöfen, also ist es erlaubt.
6. Geocaches werden nicht in Gebieten mit genehmigungspflichtigen oder verbotenen Zugang, sowie an anderweitig unangemessen Orten gelegt.

Zusätzliche Beschränkungen oder Gesetze, die nur in Deinem Land oder Gebiet gelten, können eine Cache-Platzierung verbieten. Ein Cache kann deaktiviert oder archiviert werden, wenn mindestens eine der folgenden Punkte zutrifft. Bitte beachte, dass diese Liste nicht vollständig ist. Es gibt viele weitere Gründe, warum ein Cache deaktiviert oder archiviert werden kann.

1. Wenn Dein Cache vom Landbesitzer/Verwalter als unerwünscht gemeldet wird, so respektiert Groundspeak dessen Wünsche und wird aktiv.
2. Das Cacheversteck liegt in einem Gebiet, das auf zusätzlichen Fahrzeug- und Publikumsverkehr empfindlich reagiert, wie z.B. archäologische Ausgrabungsstätten, historische Stätten oder Friedhöfe. Einige Friedhöfe erlauben das Verstecken eines Geocaches, bitte hole die Erlaubnis ein.
Quelle

Erst mit der Archivierung erreicht man leider den notwendigen Lernfaktor. Vor einigen Jahren reichte noch das Deaktivieren.
 

radioscout

Geoking
Merkur schrieb:
Tarnklamotten sind ne doofe Tarnung für Spielplätze.
Doch, die sind genau richtig.
Und zum Selbstschutz kommt man in einer große Gruppe. Alle sehen am besten so aus, als kämen sie gerade von einem Einsatz zurück.

Nur so hat der Owner die Möglichkeit, seinen Fehler zu erkennen und daraus zu lernen.
Und Groundspeak wird dann hoffentlich auch bald auf das Problem aufmerksam.
 
Oben