• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bunkerevent erlaubt?

High

Geocacher
eigentlich gibt es ja immer wieder mal bunkerevents.
aber laut groundspeak sind vergrabene caches ja nicht erlaubt. hochbunker ausgenommen!
muss die richtline angepasst werden?
sonst gilt archivierung, oder?
 

flopp

Geomaster
Bunkerevents sind OK, denn meist ist der Bunker schon vor dem Event vorhanden.

Anders sieht es aus, wenn der Bunker eigens für das Event gebaut und der Bauplatz dazu vorher ausgehoben wird. Das ist dann natürlich verboten.
 

8812

Geoguru
flopp schrieb:
[…] eigens für das Event gebaut und der Bauplatz dazu vorher ausgehoben wird. Das ist dann natürlich verboten.
Das nennt man aber Beerdigung. Und Caches auf Friedhöfen waren ja eh schon grenzwertig.

Hans
 

Rabiz

Geocacher
flopp schrieb:
Anders sieht es aus, wenn der Bunker eigens für das Event gebaut und der Bauplatz dazu vorher ausgehoben wird.
Genau. Solch eine Idee würde ich lieber gleich wieder begraben. Hmm, nee, Moment, Begraben geht ja nicht... :???:

Gruß
Rabiz
 
OP
High

High

Geocacher
flopp schrieb:
Bunkerevents sind OK, denn meist ist der Bunker schon vor dem Event vorhanden.

Anders sieht es aus, wenn der Bunker eigens für das Event gebaut und der Bauplatz dazu vorher ausgehoben wird. Das ist dann natürlich verboten.

Wenn ich ein Loch grabe, ein Jahr warte und dann erst auf die Idee komme dort einen Cache zu verstecken, ist das dann auch OK?
 

flopp

Geomaster
hier sehe ich ein Problem - nicht beim Verstecken, denn es wurde ja nichts versteckt, das Logbuch war nämlich beim Erstellen des Caches schon vorhanden.
Das Suchen ist hier sicher das Problem! Denn , da das Logbuch vergraben ist, muss es vom Sucher ausgegraben werden. Und das ist nicht erlaubt.

via Tapatalk
 
OP
High

High

Geocacher
flopp schrieb:
hier sehe ich ein Problem - nicht beim Verstecken, denn es wurde ja nichts versteckt, das Logbuch war nämlich beim Erstellen des Caches schon vorhanden.
Das Suchen ist hier sicher das Problem! Denn , da das Logbuch vergraben ist, muss es vom Sucher ausgegraben werden. Und das ist nicht erlaubt.

via Tapatalk
Ich verstehe nicht was das Vorhandensein des Logbuches mit dem Zeitpunkt des buddelns zu tun hat.
Und weiter: Ein paar Steine drauf und schon ist ein vorhandenes Loch regelkonform. Nix mit Dose ausgraben.

Habe ich in meiner Cachergeschichte auch erst ein mal erlebt das ich mal eine Dose ausgraben musste. War am Stand, wo die Dünen wandern.
 

flopp

Geomaster
Oh, ich hatte die Frage wohl missverstanden.
Die richtige Antwort ist natürlich: der Cache ist erlaubt, da das Loch schon vorhanden war.
Ganz einfach, oder?
 

flopp

Geomaster
Nein, die Regeln sind hier eindeutig! Vorhandene Löcher dürfen genutzt werden.

Nebenbemerkung: wäre das nicht so, wäre jeder Höhlencache, jeder Astlochcache, jede Dose in einer Mauerlücke usw. verboten.
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

flopp schrieb:
Nein, die Regeln sind hier eindeutig! Vorhandene Löcher dürfen genutzt werden. Nebenbemerkung: wäre das nicht so, wäre jeder Höhlencache, jeder Astlochcache, jede Dose in einer Mauerlücke usw. verboten.

hmmm, hier sind aber auch Dosen genannt worden, die lt. Owner in vorhandene Vertiefungen gelegt und dann bedeckt wurden. So einfach ist das Thema nicht.
 
OP
High

High

Geocacher
Wenn dem so wäre würden viele Cacher sehr schnell vergesslich.

Wofür war nochmal das Loch das ich gestern gebuddelt habe? Keine Ahnung, aber jetzt wo es schon mal da ist kann ich ja eine Dose reinlegen.

Du verstehst? :roll:
 
Wieso sollte ich den Bunker nicht bauen dürfen? Solange ich den Cache dann nur reinlege und nicht darin vergrabe, sollte doch alles in Ordnung sein.
 

Kalleson

Geowizard
Vorsicht im Übrigen auch bei Events in Gebäuden mit Dachbegrünung!
Das könnte auch als vergraben ausgelegt werden!
 

SharkAttack

Geoguru
Oder bei Events, wo im Biergarten Hinweisschilder an Bäume geschraubt sind. Trotz Eigentümer Zustimmung besteht hier Archivierungsgefahr!
 

rolf39

Geowizard
Die Archivierungsgefahr kann man vernachlässigen, da ja die "Melder" erst nach der Teilnahme ihre Meldung abschicken.
Das Event ist dann ja schon erfolgreich beendet.
 

Beleman

Geowizard
Womöglich wird das Listing dann aber gesperrt, so dass die Spätlogger, nun ja, eben zu spät kommen ...
 
OP
High

High

Geocacher
Ach Leute, herrlich diese Diskussion. :lachtot:
Aber nachdem ich mir mit dem Start dieses Threads meine Wett-Geocoin verdient habe, kann dieses nicht ganz ernst gemeinte Thema auf die Wiese verschoben werden.

Vielen Dank für die ideenreiche Erörterung des Themas und danke an den Wettverlierer l3 :zensur: st

High

PS:
Die Diskussion kann natürlich weitergehen
 
Oben