• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schiedsstelle für Owner vs. Reviewer?

RobyWahn

Geocacher
Mir ist aufgefallen das es immer mehr Beschwerden über das Verhalten von Reviewer gegenüber Owner gibt. Es wurden sogar schon Aufrufe zu Boykotten im Forum gepostet.

Bei manchen Fällen kann ich die Owner gut verstehen dass sie sich ungerecht Behandelt fühlen.
Von GroundSpeak bekommt man in diesen Fällen eigentlich nie eine Hilfreiche Antwort.

Wäre es nicht Sinnvoll wenn sich die deutschen Reviewer zusammen mit ein paar Owner bei Streitfragen an "einen Tisch setzen" um eine Lösung zu finden?

Es kann doch nicht sein das einzelne Reviewer den guten Ruf aller Reviewer beschädigen. Oft werden Regeln falsch/ unglücklich ausgelegt, sowohl von dem Reviewer als auch von dem Owner.

Es wäre doch toll wenn wir in Deutschland es hinbekommen könnten eine Schiedsstelle, auf freiwilliger Basis zu etablieren.

Durch die Möglichkeit seinen Fall an die Schiedsstell zu geben könnte viel Ärger und Frust vermieden werden.

Ich finde es sehr schade wenn man Leuten empfiehlt, das sie ihr Konto bei GC kündigen sollen um zu anderen Plattformen zu gehen.

Meine Frage an die große Runde ist:

Was haltet ihr davon und ist eine Umsetzung möglich?

Bevor ich es vergesse: JA liebe Reviewer ihr hab es wirklich oft nicht leicht und ich finde Eure Arbeit sehr hilfreich. Nicht ohne Grund bin ich bei GC und nicht bei einer anderen Plattform. Ihr müsst euch oft mit vielen „Idioten“ herumschlagen die sich nicht einmal die Mühe gemacht haben ein Minimum an Regel sich durch zu lesen oder gar sie zu verstehen.
Danke dass ihr eure Freizeit für alle Cacher opfert.
Und genau aus diesem Grund habe ich diese Diskussion gestartet. Ohne ein Mindestmaß an Kontrolle durch die Reviewer würden es extreme Auswüchse in der Szene geben.
Umgekehrt macht es keinem Owner Spaß wenn sein, mit viel Mühe und Geld, gemachter cache einfach Archiviert wird ohne das man vorher nach dem Sachstand gefragt wird bzw. eine Aufforderung bekommt Punkt XYZ zu ändern.

Gruß
RobyWahn
 

ElliPirelli

Geoguru
RobyWahn schrieb:
Ich finde es sehr schade wenn man Leuten empfiehlt, das sie ihr Konto bei GC kündigen sollen um zu anderen Plattformen zu gehen.
Welcher Reviewer hat Dir das empfohlen?
Das halte ich für ein Gerücht.


Deine Idee in allen Ehren, aber wie auch HowC schon schrieb, Appeals ist die Stelle, an die Du Dich wenden solltest, wenn Du mit einer Entscheidung eines Reviewers nicht einverstanden bist.
 

Chris_rocks31

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Appeals ist die Stelle, an die Du Dich wenden solltest, wenn Du mit einer Entscheidung eines Reviewers nicht einverstanden bist.
Ich finde schade, dass ein solcher Vorschlag direkt wieder an Appeals zurück geworfen wird.
Muss man denn alles direkt mit GS klären, wo unter Umständen auch sprachliche Hemmnisse herrschen und die doch etwas weit weg sind, nur weil es der Betreiber der Website ist.
Ich glaube der TO meint auch nicht, dass nun Appeals ersetzt werden sollte, um bei Entscheidungen GS zu umgehen.
Ich glaube manchmal jedoch eher, dass ein runder Tisch der Reviewer nicht Schaden könnte, wo ggf. eine gemeinsame Linie festgelegt wird. Sei es nun, was Werbung in einem Eventlisting angeht, wie man vielleicht auch reagiert bei Regelverstößen (direkt weg, Kommunikation übers Listing, oder via Mail ohne Öffentlichkeit) oder sonstige Punkte bei denen ein uneinheitliches Handling seitens der Reviewer wahrgenommen wird. Die Reviewer trafen sich schonmal konspirativ, weiß aber nicht mehr, ob da auch Ergebnisse kommuniziert wurden.
Das ganze wird bei der Anzahl an ReviewerInnen wohl auf eine Mail/Foren Diskussion hinauslaufen.

Cacher wären da meines erachtens fehl am Platze...die Reviewer müssen vornehmlich GS-Interessen vertreten, auch wenn ich mir manchmal wünschen würde, sie würden auch die Interessen nach GS tragen...wobei ich nicht weiß, ob sie es nicht doch tun...sind halt unbekannte Wesen...
Wie sollte man denn außerdem die Cachervertreter ernennen?
 
OP
RobyWahn

RobyWahn

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
RobyWahn schrieb:
Ich finde es sehr schade wenn man Leuten empfiehlt, das sie ihr Konto bei GC kündigen sollen um zu anderen Plattformen zu gehen.
Welcher Reviewer hat Dir das empfohlen?
Das halte ich für ein Gerücht.


Deine Idee in allen Ehren, aber wie auch HowC schon schrieb, Appeals ist die Stelle, an die Du Dich wenden solltest, wenn Du mit einer Entscheidung eines Reviewers nicht einverstanden bist.

Nur um es klar zu stellen:
Das Wechseln von GC wurde nicht von einem Reviewer empfohlen, sondern von andern cachern.
Ich persönlich hatte bis jetzt das Glück das ich immer einen Reviewer hatte der mit mir kommuniziert hat und wir so direkt eine Lösung hatten.

Aber ich habe Freunde die die Probleme mit min. einem Reviewer haben und wenn man sich im Forum umhört geht es anderen auch so.

Was nützt eine Mail an Appeals wenn von da keine Hilfe kommt.
Ein Freund sagte letztens zu mir:
"Wieso sind die Reviewer nicht wie die Polizei?
Sie sollen ruhig kontrollieren, aber auch helfen."

Wenn ein Reviewer spinnt dann wäre es doch super wenn man sich eine zweite Meinung einholen könnte ohne an den Pranger gestellt zu werden.
 

Kalleson

Geowizard
:popcorn:

Aber um noch etwas zur Sache zu sagen:

Die Idee wäre meines Erachtens aufgrund des dafür erforderlichen, enormen Aufwandes nicht realisierbar.

... ohne mich jetzt dazu zu äußern, was ich von der Idee halte.
 

upigors

Geowizard
steingesicht schrieb:
RobyWahn schrieb:
Owner vs. Reviewer
Die Antwort steckt bereits in Deiner Frage: das kommt davon, wenn man Reviewer als Gegner oder Kontrahenten ansieht, dies es möglichst auszutricksen gilt.

Na ja, umgekehrt gibts aber auch Reviewer die die Owner als kleine dumme Kinder ansieht die es zu belehren gilt. Da nehmen sich m.E. beide Seiten nichts...
Und ja, es gibt Beispiele bei denen das gehörig nach hinten los gegangen ist denn auch Owner kennen die Gidelines... :D
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Schiedsstelle gibts schon - nennt sich grüne Hölle! Immer her mit den Beschwerden, hier wird das Urteil nicht nur im Namen des Volkes, sondern unter direkter Beteiligung des selben gefällt.
 
Oben