• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache für den Winter ersetzen ohne archivate

SaMeLi2010

Geocacher
ich hab da mal ne Frage, und zwar bin ich Owner eines Caches der mit Wasser zu tun hat. Diesen Cache würd ich gern über die Wintermonate still legen weil er sonst wohl als Frostopfer durch Vereisung enden würde.
Nun hab ich mir gedacht ich ich deaktiviere das Listing und demontiere den Cache und lege für die frostige Zeit einen Wintercache an den ich dann wiederum im Frühjahr abschalten würde wenn der alte Cache wieder gefahrlos aktiviert werden kann.
Ist es möglich das ich die Caches gegeneinander tausche oder muß ich einen von beiden immer archivieren ?

Vielen Dank schon mal für die Antworten !
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
verstehe ich es richtig, dass du das Listing ändern willst, weil du eine Station am Cache änderst? Das kannst du natürlich tun.
Das Problem ist, dass die Wortwahl hier leider sehr wichtig ist, archivieren bedeutet zum Beispiel, der Cache ist (quasi) für immer geschlossen. Das müsste natürlich nicht sein.
Einen zweiten Cache (mit zweitem Listing) bedeutet, dass du z.B. die Abstandsregel einhalten musst.

Falls es sich nicht um einen Multi handelt, willst du dann bei einem Tradi zweimal im Jahr die Koordinaten ändern oder was meinst du? Ob das geht hängt u.a. vom Abstand beider Dosen und dem Reviewer ab. Wenn der Abstand groß genug ist, kannst du einen zweiten Cache anlegen, dieser sollte dann aber nicht im Winter verändert werden, jedenfalls sehe ich keinen Grund.

lg
Thali
 

Biggi_H

Geomaster
ich würde den Cache einfach "temporarly disabeln" und im Sommer wieder öffnen.
Ende.

Ist ja bei Höhlencaches auch so.

Geändertes Listing finde ich komisch für alle, die den Cache schon gefunden haben bzw. die Neufinder, die alte Logs lesen, die dann gar nicht zur aktuellen Dose passen.

Am Besten auch noch das "seasonal"-Attribut setzen.

gruß Biggi
 
OP
S

SaMeLi2010

Geocacher
hm, war wohl doch zu undeutlich ... sorry. Also es geht um einen Traddy der mit Wasser funktioniert. Dieses Wasser würde ihn bei Frost aber wahrscheinlich zerstören, deshalb will ich ihn abschalten und teilweise demontieren.
Für die Wintermonate soll dann an (fast) genau der selben Stelle eine andere Dose mit eigenem Listing liegen. Diese würde dann im Frühjahr wieder entfernt und das Listing abgeschaltet.
Also ein Ort und zwei Caches die aber je nach Saison entweder nur der eine oder der andere gefunden/geloggt werden können.
Mit einem archivate im Listing ist das ablegen der neuen Dose ja kein Problem (Abstandskonflikt) aber dann muß beim Wechsel ja immer von einem Reviewer das archivierte Listing erneut frei gegeben werden. Die Arbeit würde ich ihnen gerne abnehmen.
Ich hoffe das war jetzt verständlicher.
 

hustelinchen

Geoguru
SaMeLi2010 schrieb:
Also ein Ort und zwei Caches die aber je nach Saison entweder nur der eine oder der andere gefunden/geloggt werden können.

Aber nur ein Listing oder?

Also meinen Wassercache disable ich einfach den Winter über. Da schreibe ich in den Disablelog "Winterpause" und gut isses.
 
OP
S

SaMeLi2010

Geocacher
radioscout schrieb:
Ich würde einfach nur die Dose austauschen und die Beschreibung anpassen.

hab ich auch schon überlegt. Aber die D-Wertung würde nicht passen und die Logs wären auch durcheinander.
Deshalb will ich sie kompl. trennen.

hustelinchen schrieb:
Aber nur ein Listing oder?

Also meinen Wassercache disable ich einfach den Winter über. Da schreibe ich in den Disablelog "Winterpause" und gut isses.

Nein, wie oben schon geschrieben, ein Ort, zwei Dosen (eine vor Ort je nach Saison) und zwei Listings (eines dann jeweils abgeschaltet aber eben nicht archiviert).
 

Thaliomee

Geowizard
SaMeLi2010 schrieb:
Nein, wie oben schon geschrieben, ein Ort, zwei Dosen (eine vor Ort je nach Saison) und zwei Listings (eines dann jeweils abgeschaltet aber eben nicht archiviert).
Das geht - wie schon gesagt - nicht, wegen der Abstandsregel. Ein temporär nicht verfügbarer Cache wird ja trotzdem berücksichtigt.
 

hustelinchen

Geoguru
Thaliomee schrieb:
SaMeLi2010 schrieb:
Nein, wie oben schon geschrieben, ein Ort, zwei Dosen (eine vor Ort je nach Saison) und zwei Listings (eines dann jeweils abgeschaltet aber eben nicht archiviert).
Das geht - wie schon gesagt - nicht, wegen der Abstandsregel.

Ja, das wollte ich auch gerade schreiben. Zwei Dosen an einem Ort geht ja nicht wegen des Abstandsproblemes. Du bekommst Dose 2 erst gar nicht veröffentlicht. Wieso denn überhaupt so umständlich? Ist doch nicht schlimm, wenn deine Dose mal 8 Wochen nicht gefunden werden kann.
 

Zweiauge

Geowizard
und wenn du nen Multi draus machst? Bzw einen Mysterie, wo du das Final jeweils umstellst, zum Jahreszeitenwechsel? Muss ja nichts schwieriges oder kompliziertes sein.. Ein One- Stage Multi oder ein Mystie, wo das Rätselauf Kindergartenniveau ist... Das sollte auch wegen des Abstandskonfliktes kein Problem sein, das Verschieben der Koordinaten um weniger als 161m ist normalerweise kein Problem.
Da fält mir ein, das geht auch bei einem Tradi, ohne dass du Hilfe brauchst. Einfach die Koordinaten im Frühling entsprechend verschieben und das Listing umschreiben, wenn das weniger als eben 161m sind, sollte das ohne Reviewer gehen, und da die Dose ja jeweils mehr als 3 Monate vor Ort bleibt, sollte das auch Regeltechnisch kein wirkliches Problem sein.
 

macfuddl

Geocacher
Also nach dem, was man hier im Forum so liest, reicht es, in Listing "Winterpause" zu schreiben.

Jedoch werden wohl, nach dem was man hier so liest, Caches, die eine gewisse Zeit nicht gefunden und dann auch noch disabelt sind, durch ein Reviewer-Script gefunden und man erhält einen Eintrag, der mit Archivierung droht. Also reicht "Winterpause" wohl doch nicht.

Warum eine Verschiebung um weniger als 161 m kein Problem sein sollte, erschließt sich mir nicht. Es kann schon reichen, einen Cache um 10 m zu verschieben, und dann ist man schon im 161-m-Kreis eines anderen Caches, womit die Abstandsregel greift.
Kleinere Verschiebungen (im Meter-Bereich) gehen wohl ohne Reviewer - solange die Abstandregel nicht verletzt wird! Größere sind Review-pflichtig - und auch hier darf die Abstandregel nicht verletzt werden.

Verlegung von Stationen (Final) eine Multi oder Mystery ohne Review fällt ggf unter "Rewiewer bescheißen" und kann auch schwer nach hinten losgehen.

In allen Fällen, in denen man eine Station verschiebt, sollte man also wissen, ob es Abstandkonflikte geben kann - das Übliche halt: Alle Caches der Umgebung machen und die Stationen kennen ;-)

Da die Location ja im o.g. Fall nicht das Problem ist, sondern die Installation, würde ich ggf eine andere Installation mit den gleichen D/T-Werten (wichtig für die Statistiker!) anbieten, die frostsicher ist, und vom Sommer- aufs Winter-Listing wechseln. Ggf sollten sogar beide Listings gleichzeitig drinstehen, damit wirklich jeder weiß, welcher Cache das ist oder mal war, als man dort war.
 
Oben