• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage an Reviewer bzgl. eigener Website für einen Unknown

rince2

Geocacher
Hallo zusammen!

Ich denke über einen Unknown Cache nach, dessen Rätsel auf einer eigenen Webseite präsentiert wird. Das würde ja tolle Möglichkeiten eröffnen, mit Javascript und PHP eine interessante Aufgabe zu basteln. Eine wichtige Anforderung an so eine Seite wäre allerdings, das jeder Benutzer sich einen Namen und ein Passwort ausdenkt, damit die Seite sich den aktuellen Stand dieses Nutzer speichern kann und er bei jedem Besuch da weitermachen könnte, wo er aufgehört hat.

So wie ich die Guidelines zu dem Thema lese, ist das aber nicht möglich:

"Cache listings that require a cacher to visit another website will not be published if the finder must create an account with, or provide personal information to, the other website."


Zwar brauche ich keine persönliche Informationen des Besuchers, schon gar nicht seinen GC-Nick oder Passwort, aber eine Kombination aus (beliebigen) Username und (beliebigen) Passwort schon... es gibt solche Caches, aber Präzedenzfälle helfen ja wohl nicht.

  • Würde das also schon unter "create an account" zählen und somit nicht genehmigt?
  • Seht Ihr eine andere Möglichkeit, das zu verwirklichen?

Viele Grüße,
Rince2
 

Schnueffler

Geoguru
Schau doch einfach mal, welcher Reviewer in Deiner Gegend die Caches veröffentlicht und schreibe ihn direkt an. Wenn die Sache vorher mit dem Reviewer geklärt ist, kannst du ja auch ihm selber dann den Cache zum Review vorlegen und er wird ihn dann auch freischalten. So solltest Du am Ende die wenigste Arbeit haben.
 

Backdraft007

Geocacher
Hi,

falls das so mit der Registrierung nicht klappt, gibt es auch noch folgende Möglichkeit.
Nach gewissen Passagen wird ein Code generiert, den der User notieren kann. Mit diesem Code kann er dann wieder einsteigen. 2-3 Ratehaken kenne ich, die das auch so machen.

Grüße
Chris
 

Kieselstein

Geocacher
Alternativ: ich mache gerade einen Ratehaken wo man 5 Aufgaben lösen muss. Die Lösungen bestehen jeweils aus einem Wort, Strassennamen, Nummer, etc und nach richtiger Eingabe kommt man zu der folgenden Aufgabe. Wenn man aufhört und irgendwann weiter macht gibt man einfach noch mal die vorherigen Lösungen ein.
 

Bocacanosa

Geocacher
hallo rince2,

schau Dir mal den Cache http://coord.info/GC4133B und die dazugehörige HP an.

Das ist das was BAckdraft007 meint.
 

radioscout

Geoking
rince2 schrieb:
Das würde ja tolle Möglichkeiten eröffnen, mit Javascript
Vergiss das mit dem JS besser wieder:

| Cache listings that require a cacher to visit another website will not be published if the
| finder must create an account with, or provide personal information to, the other website.
| In the interest of file security, caches that require the installing or running of data and/or
| executables will likely not be published. The use of memory sticks and similar devices is
| not permitted.
(Quelle: http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#thirdpartycontent)

rince2 schrieb:
eine interessante Aufgabe zu basteln.
Es gibt viele schöne Rätselwebsites. Nutze so eine oder richte eine eigene ein.
Geocaching ist ein Spiel für draußen und kein Medium, um für seine sonstigen Hobbys zu werben.
 
OP
R

rince2

Geocacher
radioscout schrieb:
Vergiss das mit dem JS besser wieder:

| Cache listings that require a cacher to visit another website will not be published if the
| finder must create an account with, or provide personal information to, the other website.
| In the interest of file security, caches that require the installing or running of data and/or
| executables will likely not be published. The use of memory sticks and similar devices is
| not permitted.
(Quelle: http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#thirdpartycontent)

Äh, danke... das habe ich ja schon selbst zitiert.

radioscout schrieb:
eine interessante Aufgabe zu basteln.
Es gibt viele schöne Rätselwebsites. Nutze so eine oder richte eine eigene ein.
Geocaching ist ein Spiel für draußen und kein Medium, um für seine sonstigen Hobbys zu werben.

Jeder wie er mag, oder? Ein schönes Rätsel spricht ja nicht gegen eine tolle Dose in der freien Natur.
 
OP
R

rince2

Geocacher
radioscout schrieb:
Dann hast Du auch den Rest gelesen: "In the interest of file security,"?
Ja. Weiter geht's ja: "In the interest of file security, caches that require the installing or running of data and/or executables will likely not be published."

Es soll nichts installiert werden. Ob jemand Javascript im Kontext des Browsers als Sicherheitsrisiko sieht, kann ich natürlich nicht ausschließen.
 

radioscout

Geoking
rince2 schrieb:
Es soll nichts installiert werden.
Nicht nur nichts installiert sondern auch nichts ausgeführt.

rince2 schrieb:
Ob jemand Javascript im Kontext des Browsers als Sicherheitsrisiko sieht, kann ich natürlich nicht ausschließen.
Es war möglich, JS in Listings einzusetzen. Das wurde unterbunden, als sich jemand mit JS in einem Geocoinlisting Zugang zu den Accounts anderer User und damit auch zu Finalkoordinaten verschafft hat. Seit dem ist JS in Listigs nicht mehr möglich. Es ist anzunehmen, daß Groundspeak kein Interesse hat, daß das auf Umwegen wieder verwendet wird.
 
OP
R

rince2

Geocacher
radioscout schrieb:
Es war möglich, JS in Listings einzusetzen. Das wurde unterbunden, als sich jemand mit JS in einem Geocoinlisting Zugang zu den Accounts anderer User und damit auch zu Finalkoordinaten verschafft hat. Seit dem ist JS in Listigs nicht mehr möglich. Es ist anzunehmen, daß Groundspeak kein Interesse hat, daß das auf Umwegen wieder verwendet wird.
Ich kenne Deinen technischen Hintergrund nicht. Aber das war nur möglich, wenn der Javascript Code im Kontext der GC.com Seite lief (z.B. in einem Listing) - und weil Groundspeak eine Sicherheitslücke hatte. Von einer fremden Webseite ist das technisch nicht möglich.

Übrigens macht Geocaching.com selbst ohne Javascript auch keinen Spaß - schalt's mal ab und schaue Dir die Karte an :)

Mich würde aber immer noch die Meinung eines Reviewers interessieren...
 

eagle-eb

Geocacher
Hallo rince2

rince2 schrieb:
Mich würde aber immer noch die Meinung eines Reviewers interessieren...

Hast Du schon den Rat von Schnueffler befolgt?
Schnueffler schrieb:
Schau doch einfach mal, welcher Reviewer in Deiner Gegend die Caches veröffentlicht und schreibe ihn direkt an.

"Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet zum Berg kommen!" (Sprichwort)

lg eagle-eb
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Es war möglich, JS in Listings einzusetzen. Das wurde unterbunden, als sich jemand mit JS in einem Geocoinlisting Zugang zu den Accounts anderer User und damit auch zu Finalkoordinaten verschafft hat. Seit dem ist JS in Listigs nicht mehr möglich. Es ist anzunehmen, daß Groundspeak kein Interesse hat, daß das auf Umwegen wieder verwendet wird.
Javascript in Listings vs. Javascript auf externen Seiten. JS ist heutzutage Standard und ohne Sicherheitslücke auf gc.com kann eh niemand auf gc.com Daten zugreifen.
 

darkstain

Geocacher
Setz doch nen cookie auf dem Rechner des Users. Da kann man den Stand auch schön speichern :)

Ok, ist etwas "böse" - aber wenn dus richtig machst, ist da nix schlechtes dran ... und man muss sich nicht "einloggen"
 

radioscout

Geoking
Ich kenne fast keinen, der sie nicht zumindest beim schließen des Browsers automatisch löschen läßt.
Und auch keinen, der sie nicht alle paar Tage löscht.
 

Mark

Geowizard
Ich kenne fast keinen, der sie löschen läßt. Meine löschen sich bspw. automatisch, wenn sie abgelaufen sind. Diese Cookie-Panik ist so 90er.

Aber klar, es wird immer Menschen geben, die Cookies nicht annehmen, Javascript blocken und mit Lynx surfen.
 

radioscout

Geoking
Mag sein, daß es in den 90ern nur eine Panik war. Aber heute ist es wichtig, sich vor jeder Art der Überwachung seiner Internetnutzung durch Datensammler zu schützen.
Auf machen Websites findet man schon mehr als 10 verschiedene "Analysetools".

Ja, ich weiß auch, das Cookies nur ein Teil der "Analysetechnik" sind.
 

Mtn

Geocacher
Mark schrieb:
Ich kenne fast keinen, der sie löschen läßt. Meine löschen sich bspw. automatisch, wenn sie abgelaufen sind. Diese Cookie-Panik ist so 90er.

Aber klar, es wird immer Menschen geben, die Cookies nicht annehmen, Javascript blocken und mit Lynx surfen.

dito.

Gegen JS spricht meiner Meinung nach nichts. Ich würde aber auch eher auf die Code-Version setzen (ist auch noch schneller programmiert und du hast nicht den Ärger mit vergessenen Usernamen/Passwörtern etc).
 
Oben